Zum Inhalt springen

Partner

Elna STAR oder Elna SUPER


schnuttl

Empfohlene Beiträge

Ich habe die alte Nähmaschine meiner Mutter bekommen, das Teil steht schon ewig bei mir herum, und vor einem halben Jahr hab ich das Teil wieder aktiviert.

 

Leider dürfte die unterfadenspannung etwas zu hoch sein, und meine Mutter ist momentan auf Urlaub um sie zu fragen, also wollte ich wissen, ob und wie man die unterfadenspannung verstellen kann. hat da jemand eine ahnung?

 

auch weiß ich leider nicht genau, ob es sich um eine SUPER oder STAR handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnuttl

    5

  • peterle

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Unterfaden zieht sich beim normalen Steppstich als straighte Gerade durch, um die dere Oberfaden seine Schlaufen legt, Beim Endelstich werden die Stoffe etwas nach hinten gerollt, weil der Unterfaden zu viel Spannung hat, wenn ich allerdings die Spannung des Oberfadens anpassen will, dann gibts nur ganz kurze Fadenstückerln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt für einen Rheinländer nicht so richtig verständlich, was Du da beschreibst. :o

Liegt bei deiner Super/Super Star die Spule von oben in einem Spulenträger oder kommt sie erst in eine Kapsel und dann in die Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von oben in einen spulenträger.

 

also, ich weiß wo das problem liegt, der unterfaden hat zu viel spannung.... wo kann ich die spannung des unterfadens äändern? oder ist das gar nicht möglich?

 

die maschine ist so alt, dass die beschreibung leider schon fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß dein Unterfaden zuviel Spannung hat ... :rolleyes:

Wenn Du von oben reinschaust, dann siehst Du ein Schräbchen mit Zahlen und da ist eine von rot. Das ist die "richtige" Spannung.

Meist kommen die Probleme daher, daß Du einen Faden unter der Unterspannungsfeder hast oder diese verbogen ist oder aber dasselbe mit der Oberspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke dir für den tipp und werde da dort mal reinschauen und danache berichte ich, obs änderungen gibt oder nicht.

 

lg ulli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...