Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tuch vor oder nach Spannen umhäkeln?


Schoki

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Strickerinnen!

 

Ich stricke gerade dieses Tuch: http://www.ravelry.com/patterns/library/match--move

 

Da mir die Ränder nicht gefallen, möchte ich das Tuch umhäkeln. Durch das Spannen wird es deutlich größer werden und logischerweise werden sich auch die Ränder ordentlich dehnen.

 

Deshalb frage ich mich, ob ich das Tuch vor oder nach dem Spannen umhäkeln soll. Einerseits finde ich es vorher logischer, da dann auch die Häkelkante schöner aussehen dürfte. Nur: Dehnt sich das Gehäkelte ausreichend?

 

Für eure Tips bin ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße

Schoki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • Schoki

    5

  • knittingwoman

    2

  • grandmaines

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

zuerst mal ich finde ein Häkelrand passt nicht zu diesem Tuch, ich glaube auch nicht dass du es zwingendspannen must.

 

wenn du das willst solltest du das vorher umhäkeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Ich hätte mehr zum Tuch schreiben sollen. Ich verstricke zwei verschiedene Garne. Das unifarbene (reine Seide) glatt rechts, teilweise mit Lochmuster, das gemusterte (Sockenwolle u.a. mit Baumwolle und Elastan) kraus rechts.

 

Ich möchte das Tuch gerne spannen damit die unifarbenen Partien gleichmäßiger und glatter aussehen.

 

Hier ein paar Bilder des noch nicht ganz fertigen Tuchs:

 

picture.php?albumid=3383&pictureid=76471

 

picture.php?albumid=3383&pictureid=76470

 

picture.php?albumid=3383&pictureid=76469

 

picture.php?albumid=3383&pictureid=76468

 

Ich dachte mir, dass das Tuch schöner aussehen wird, wenn ich den Rand umhäkle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was gefällt dir nicht an den Rändern? sehen sie unregelmäßig aus? genau das könnte sich aber beim/ nach dem Spannen ändern.

meine Tücher bekommen zunächst über Nacht ein Entspannungsbad in lauwarmem Wasser, dann drücke ich sie aus. zunächst so mit der Hand, dann in ein Handtuch gewickelt, wenn das Tuch dann nur noch feucht ist wird es gespannt. Oft brauche ich es dann beim Hinlegen nur in die gewünschte Form ziehen und nicht feststecken, je nach meinem Gefühl.

 

Das Tuch sieht gut aus:)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Ränder sind unregelmäßig. Aber da bin ich selber schuld. An jedem Reihenanfang werden aus der Randmasche zwei Maschen herausgestrickt. Ich hätte aber die Zunahme erst bei der 2. oder 3. Masche machen sollen, damit die Randmaschen schöner aussehen.

 

Tja, auf diese Idee kam ich erst, nachdem ich mehr als die Hälfte des Tuches gestrickt hatte. Und aufribbeln wollte ich da nicht mehr ;) Zumal das bei der Seidenwolle schrecklich ist und sie sehr darunter leidet.

 

Ich stricke das Tuch jetzt erst mal fertig. Zum Spannen meinte die Verkäuferin im Wollgeschäft auf meine Nachfrage bezüglich der Seide, dass ich zuerst spannen soll und anschließend entweder feuchte Handtücher darüber legen oder das Tuch leicht dämpfen soll, aber dabei das Bügeleisen mit etwas Abstand über dem Tuch halten und nicht darauf setzen.

 

Bei anderen Sachen, die ein Bad vertragen, mache ich es so wie Du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es erst mal spannen und gucken, wie die Ränder dann aussehen.

 

Und ob es durchs Umhäkeln besser wird. (Meine Vermutung: Wenn du steife Ränder willst und das Tuch an den Rändern Stand bekommen soll, dann ist Häkeln das Mittel der Wahl. Soll es die weichen -qualitäten des Stricks behalten eher nicht. :o )

 

Eventuell mußt du es nach dem Umhäkeln noch mal spannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal vielen Dank!

 

Ich stricke das Tuch zu Ende und zeige euch dann Bilder nach dem Spannen und freue mich schon jetzt auf eure Rückmeldungen!

 

Allerdings weiß ich nicht, wie lange ich noch brauchen werde ;)

 

Ich möchte die weichen Eigenschaften des Gestrickten haben - aber auch einen schönen Rand. Nein, ich bin nicht anspruchsvoll :D

 

Viele Grüße

Erika

Bearbeitet von Schoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung... ich habe inzwischen verstanden, wann ich trennen muß, um nicht ewig unzufrieden zu sein. :o Dann ist der "Schaden" meist noch nicht ganz so groß. :rolleyes:

 

Oder wo ich mit einem weniger perfekten Ergebnis leben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schoki,

 

einen schönen Rand für Dein Tuch kannst Du auch erreichen, indem Du einen gestrickten Streifen aus 4 Maschen um das Tuch strickst.

Der Streifen wird erst dann angestrickt, wenn das Tuch vollkommen fertig ist. Das ergibt dann einen super sauberen Rand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Rand anstricken wäre vermutlich die sauberste Lösung, wenn man nicht trennen will.

 

(Vier Maschen kraus rechts, damit es nicht rollt, nehme ich an?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal ein Foto gemacht von dem Tuch, an dem ich gerade arbeite.

Auf dem Bild sieht man den Rand vorher, die 4 Maschen auf der Strumpfstricknadel und das Ergebnis auf der rechten, wie auch auf der linken Seite.

Die 4 Maschen werden um das ganze Tuch fortlaufend gestrickt. Dabei wird die 4. Masche stets mit einer Randmasche zusammengestrickt.

 

Gestrickt wird immer auf der rechten Seite mit rechten Maschen, wobei der Arbeitsfaden hinter der Arbeit liegt und nach Reihenende der 4 Maschen zur ersten Masche gezogen wird.

Die Arbeit am Rand wird nicht gewendet. Deshalb benötigt man zwei passende Strumpfstricknadeln. Die 4 Maschen werden an das Anfangsende der Nadel geschoben (ohne zu wenden) und es wird weitergestrickt.

 

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklären können und auf dem Bild sieht man was ich meine.

 

Ich denke schon, daß man diese Arbeitsweise I-cord nennt. Man kann es gleich beim Stricken integrieren. Ich habe es bei diesem Tuch nicht gemacht, weil die Zunahmen am Tuch in diesem Fall bewirken, daß der Rand stark gewölbt wird und das umlaufende Bändchen dann sehr schwer zu arbeiten ist.

 

Deshalb stricke ich den Rand am fertigen Tuch - und mir gefällt es sehr, auf diese einfache Weise einen sauberen Rand zu haben.

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

181002685_I-cordTuchklein.jpg.48af830f1aaefb974d0294cc417f125d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist eine I-Cord.

 

(Und wie bei vielen Sachen kann man sie gleich direkt als Randabschluss stricken oder eben nachträglich anstricken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.