Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verbogene Nadel erkennen


andrea59

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

wie erkenne ich eine verbogene Nähmaschinennadel.

Ich bin mir nicht sicher, habe aber da Gefühl, dass meine Nadel schon wieder verbogen ist. Sehen tu ich es nicht( ich weiß aber auch nicht woran man es erkennt), da die Bernina aber so komische Geräusche abgibt, könnte das ja vllt sein( mit neuer Nadel ist es weg). Aber kann es sein, dass nach einem Hundemantel( doppelter Fleece) schon die Nadel stumpf oder verbogen ist? Ich benutze Jeans oder Mikrotexnadel in 90.( bei meiner Privileg hab ich fast nie ne Nadel tauschen müssen)

Habt Ihr Tips für mich?

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    8

  • stoffmadame

    5

  • peterle

    4

  • dan

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Du schreibst doch selbst, dass die Geräusche mit neuer Nadel weg seien. Also klopp' das abgenudelte Ding in die Tonne. So teuer sind Nadeln nicht.

 

Fleece hat sich aber auch bei mir hier als vorzüglicher Nadelkiller erwiesen. Als ich hier im Winter öfter mal irgendwelche Dinge mit Fleece genäht habe sind an einem Tag schon mal zwei Nadeln draufgegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece ist ein ganz fieses Zeug. Das macht Scheren und Nadel sehr schenll stumpf.

 

Ein 'fieses Geräusch' ist jetzt relativ unspezifisch, aber je nach Stoff hört sich eine stumpfe Nadel tatsächlich anders an als eine neue und scharfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf eine ebene Unterlage, am besten mit Linien, legen und schauen, ob Abweichungen sind.

Aber - wenn du mit neuer Nadel die Phänomene nicht hast, würde ich doch sofort zum Nadeltausch raten. Vielleicht gezogen/ geschoben am Nähgut?

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit ebenen Unterlage und Linien probier ich:). Gezogen am Stoff hab ich, wenn es über 4 oder mehr Lagen nähen muss. Da verbiegt sich schon eine Nadel?

Wie gesagt, das hatte ich bei meiner Privileg nie.Da hatte ich mindestens 6-7 Mäntel genäht.Ich benutze immer Schmez Nadeln.

Ist Fleece wirklich so ein Nadel-und Scherenkiller?

Wie ist es dann mit Filz( 3-7mm dick):confused:

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbogen ist das Eine, das sieht man an parallelen Sachen (in einer Nämaanleitung von mir war der Tipp, die Nadel auf das Döschen zu legen und zu schauen, ob das dann parallel verläuft),

stumpf ist das Andere:

Meine alte Näma war da auch deutlich unempfindlicher, erst wenn ich mit der Fingerspitze fühlen konnte, dass die Nadelspitze nicht ok oder gaaaaanz bisschen hakelig war, nähte die Näma auch nicht mehr anständig.

Die Neue ist eine Zicke und näht schon mit Nadeln, denen ich nichts ansehe oder anfühle, nicht mehr ordentlich.

Wenn ich dann eine starke Lesebrille aufsetze und bei starker Beleuchtung die Nadelspitze erforsche, habe ich den Eindruck, dass es sein könnte, dass die nicht mehr ganz gleichmäßig aussieht.... oder so.

Jedenfalls muss ich die Nadel öfter tauschen - meist geht es dann wieder, immerhin!!

 

Bei Filz ist es auch abhängig vom Material, ich meine Polyfilz haut die auch schnell stumpf (ich hab so welchen, der mehrere mm stark ist, da darf das auch).

 

Ich finde, der Klang der Näma ist auch ein guter Indikator: Wenn es "haut" und eher nach Traktor klingt, ist es entweder schwieriger Stoff (anderer fred neulich, irgendwas ganz Dichtes), oder die Nadel ist stumpf ;)

Dieses Hau-Geräusch ist nicht metallisch.

Wenn die Nadel verbogen ist, kann sie auch auf den Greifer hauen, das ist dann ganz gefährlich, weil andere Sachen dann in Mitleidenschaft gezogen werden können - nämatechnisch.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame,

 

das was Du beschreibst hab ich auch schon erlebt. Die Nadel sieht und wirkt nicht stumpf, aber wenn ich sie über empfindlichen Stoff "ziehe" bleibt sie hängen, und das gefällt meiner Maschine wohl nicht.Ist aber schon blöde, wenn ich nach einem Mantel( Hund) die Nadel wechseln muss, weil stumpf oder verbogen. Hat das auch was mit der Nähmaschine zu tuen?, Ist Bernina da empfindlicher als Privileg? Weiß das jemand?, und was könnte man da machen?

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber schon blöde, wenn ich nach einem Mantel( Hund) die Nadel wechseln muss, weil stumpf oder verbogen.

 

Ehrlich gesagt finde ich bei einigen Materialien gar nicht verwunderlich, wenn nach einem größeren Stück die Nadel hinüber ist. Nadeln sind nunmal Verschleißteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde sagen: Wechsel doch einfach die Nadel. Wo ist das Problem? So teuer sind die ja nun nicht... Wenn deine Maschine sonst zickt, dann ist das halt so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame,

 

das was Du beschreibst hab ich auch schon erlebt. Die Nadel sieht und wirkt nicht stumpf, aber wenn ich sie über empfindlichen Stoff "ziehe" bleibt sie hängen, und das gefällt meiner Maschine wohl nicht.Ist aber schon blöde, wenn ich nach einem Mantel( Hund) die Nadel wechseln muss, weil stumpf oder verbogen. Hat das auch was mit der Nähmaschine zu tuen?, Ist Bernina da empfindlicher als Privileg? Weiß das jemand?, und was könnte man da machen?

LG Andrea

 

Ich kenne weder Berninas noch Privileg-nämas aus intensiver eigener Erfahrung.

Meine neue ist die (nicht mehr verkaufte) elegante von babylock.

Die ist deutlich empfindllicher als die vorige, Ace von brother. Das hatte ich nicht gedacht, weil sie als "robust" beworben worden war. Dafür hat sie mehr technische Möglichkeiten, und ich denke, dadurch mehr Feinheiten innendrin, auf die man Rücksicht nehmen muss. Ich glaub, so ähnlich hat mir die Nämahändlerin das erklärt.

Zu den Nadeln: Bei mir ist das aber doch sehr unterschiedlich: Blödester Fall: neue Nadel hilft nicht.

Bester Fall: Neue Nadel hält diverse Teile durch....

Dazwischen bewegt es sich - es soll doch spannend bleiben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie könnt ich gerade platzen:mad:

Ich habe gestern (wiedermal) die Nadel gewechselt, alles sauber gemacht( unten) und habe angefangen zu nähen( Geradstich, 2 vor 1 zurück). Ich habe langsam genäht, nicht am Stoff gezogen und nach ca.20cm ist die Nadel abgeknallt:mad:. Hab dann wieder ne neue rein, am Probestoff probiert( es ging) und dann weitergenäht. Nach kurzer Zeit( ca 5 min) hab ich gehöhrt, dass es sich wieder anders anhöhrt. Nadel schon wieder stumpf?, ich kann nichts erkennen.

Was kann das sein?

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere, ist deine Maschine doch neu, oder?

 

Ich würde zum Händler gehen, da kann schon was verschoben sein, wenn du eine krumme Nadel benutzt hattest.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm

würdest du mal genau sagen, was für Stoff, was für Garn (Stärke und Material, Name) und welche Nadel (Art und Stärke),

wenn du hast, auch ein Foto von dem Stich (ich weiß welcher, aber trifft die Nadel beim Rückstich auf den ersten Faden?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Stoff ist Fleece, meist zweilagig, aber über die Kanten? ist er 4-lagig( da stell ich den Füßchendruck geringer).

Nadel ist 90 Jeans von Schmerz

Faden ist Gütermann 120

der Stich kann ich nur sagen ist sauber und näht 2 x vor und 1x zurück.

Hilft das weiter?

 

Wenn es nicht besser wird geh ich auf jeden Fall zum Händler, denn ja, die Maschine ist ganz neu( ca.3 Wochen).

Vllt liegt es aber an mir und deshalb frag ich hier mal nach:o

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal ne 80er Jeans probieren, die ist schonmal dünner. Oder eine normale 80er. Besser eine Jerseynadel.

Garn klingt doch gut.

Ich meine, Fleece ist ja schon ein dichter Stoff, da gibts schon einen Widerstand, der auch Geräusche machen kann.

Btw: Wie sieht die Naht aus, macht die Nadel den Stoff ein bisschen kaputt? hüstel ... Ich würde nämlich lieber eine Nadel mit Kugelspitze nehmen für Fleece, also Jersey oder Stretch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

wie erkenne ich eine verbogene Nähmaschinennadel.

 

Bei einer Flachkolbennadel legst Du sie mit der flachen Seite auf eine ebene Fläche - Glas bietet sich da an.

 

 

 

Irgendwie könnt ich gerade platzen:mad:

Ich habe gestern (wiedermal) die Nadel gewechselt, alles sauber gemacht( unten) und habe angefangen zu nähen( Geradstich, 2 vor 1 zurück). Ich habe langsam genäht, nicht am Stoff gezogen und nach ca.20cm ist die Nadel abgeknallt:mad:. Hab dann wieder ne neue rein, am Probestoff probiert( es ging) und dann weitergenäht. Nach kurzer Zeit( ca 5 min) hab ich gehöhrt, dass es sich wieder anders anhöhrt. Nadel schon wieder stumpf?, ich kann nichts erkennen.

Was kann das sein?

 

Du aller Wahrscheinlichkeit nach. Du solltest das Problem mit deinem Händler besprechen und uns verraten, was das für eine Maschine ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme für Fleece bevorzugt die 90er Super Stretch von Organ.

 

Hält natürlich nicht so lange wie bei Wollstoff oder Baumwolle, aber schon länger als fünf Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber mein Vater kam heute morgen ins Krankenhaus und von da bin ich erst jetzt wieder gekommen.

 

Ist eine Jerseynadel die gleiche wie eine Mikrotex?, denn die hab ich zu Hause.

Ob es Löcher gibt ?"Kopf kratz", kann ich nicht wirklich erkennen.

 

Ja, ich wollte heute eigentlich zum Händler, das ging aber nicht, und moregn wahrscheinlich auch nicht:(

 

Ich habe eine Bernina 530

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Jersey und Microtex sind völlig verschiedene Nadeln. Und Stretch ist noch mal was anderes. (Nur daß das was bei Schmetz "Stretch" heißt von Organ "SuperStretch" genannt wird. Damit es nicht zu einfach wird. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Pfaff hatte ich das auch mal, das ständig die Nadeln stumpf wurden nach kurzer Zeit.Zum Händler gegangen, der hat ganz vorsichtig am Rad gedreht und geschaut, was sich da beim Greifer tut. Dann meinte er, der Greifer sei leicht verstellt, so kam die Nadel irgendwie an den Greifer dran und wurde daher stumpf.

 

Greifer wurde eingestellt, seitdem flutscht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber mein Vater kam heute morgen ins Krankenhaus und von da bin ich erst jetzt wieder gekommen.

 

Das tut mir Leid, ich hoffe, es geht ihm besser und Dir vor allem auch.

 

Ich habe eine Bernina 530

 

Du willst dringend zu dem Händler und Dir von dem zeigen lassen, was Du ändern kannst, damit das Problem nicht da ist oder die Maschine dort prüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Deine dicken Nadeln zum dünnen Garn haben mich gerade noch mal stutzig gemacht. Ich hatte da auch mal mit einem ganz bestimmten Fleece Ärger.

 

Nähst Du mit dem Fadenlauf, oder gegen den Fadenlauf, oder irgendwie "quer"?

 

Warum ich frage: ein Fleece, was ich hier habe, will sich partout nicht mit Jerseynadeln stärker als 80 vernähen lassen. Das zuckelt und tackert wie blöde, wenn ich da quer zum Fadenlauf nähen will. Und hat mich auch schon mal 'ne Nadel gekostet. Ähnlich wie bei Dir auf den ersten Zentimetern, frisch aus der Packung. Abhilfe war Umstieg auf eine 70er-Nadel, plötzlich war die Maschine ruhig und der ganze Ärger weg. Das Material hatte recht starre, dicke Kettfäden und einen leicht elastischen Schuss.

 

Vielleicht hast Du auch so einen Sonderling da bei Dir liegen? (Und nein, das Fleece hier war keine Billigware.)

 

Wenn Du eh mit 120er-Garn nähen willst, dann sollte eine 70er-Nadel ja auch einsetzbar sein.

Bearbeitet von dan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

da ich ja Anfängerin bin hab ich gerade keine Ahnung, ob ich mit oder gegen den Fadenlauf nähe:o Also den Hals( wie ein Rolli) näh ich so, dass die Dehnung vom Fleece zum reischlüpfen da ist, bei Körperteil anders herum( versteht ihr was ich meine:o:confused:)

 

Wegen der Nadel:

Mit welcher Nadel nähe ich am besten Fleece?( ich habe kein billig Fleece) und ist eine 70ger dicker oder dünner und dann besser für Fleece?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das mit den Nadeln ist nicht so unkomplex:

Die Stärke steigt von 60-110 meist in 10er Schritten.

Jersey und Stretch haben eine etwas kugeligere Spitze (kann man nicht sehen), damit die Maschen nicht verletzt werden.

Jersey hat die gleichen Stärken

Stretch (oder Superstretch) haben Stärke 75 oder 90 (darum hab ich Jersey empfohlen, weil ich auch an eine dünnere dachte) und können mit den Gummifasern im Stoff umgehen.

 

Jeans und Microtex sind sehr spitze Nadeln, Jeans glaub ich etwas dicker von der Bauart her.

 

Ich befürchte aber, dass das mit dem Greifer sein könnte und die Näma zum Händler muss.

Alles Gute für deinen Vater!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.