Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Mein erstes Oberteil


Bastelmoni

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Schneiderlein,

mein erster Vesuch mir ein Oberteil zu nähen ging glaube ich ziemlich schief :mad:. Ich weiss nicht weiter, es passt an den Ärmeln nicht. Die Schulter hängt viel zu weit aussen und wenn ich den Arm unten habe gibt es eine Falte wo keine sein soll. Ich weiss nicht was da jetzt geändert werden muss damit es passt. Ich hab alles mit Reihstichen zusammengeheftet und häng mal Bilder an in der Hoffnung auf Hilfe.

 

Liebe Grüße

 

Monika

Teilansicht.jpg.4278c4615aefc4abda9160f06ca1410b.jpg

Ganzansicht.jpg.bf64253669c4af90fca4a90f49d942d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    6

  • Bastelmoni

    3

  • Frettchen60

    3

  • Pellebaer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir hilft es, wenn jemand alles absteckt und ich dann das oberteil ein wenig mehr einnehemen, hast du dich strickt an das Schnittmuster gehalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika!

 

Also zuerst einmal ein Lob: Ich finde, daß Du bisher schon ein gutes Ergebnis zustande gebracht hast; warum ich das so sehe, schreibe ich dann.

 

Frage: Was hast Du da für ein Schnittmuster? Es sieht mir nämlich danach aus, als SOLLTE das Oberteil so sitzen. Um das zu klären: Hat Dein Schnitt/Oberteil irgendwo einen (Brust-)Abnäher, einen Verschluß?

Aus welchem Material hast Du genäht?

 

Mir scheint: Es hat weder Verschluß noch Abnäher, und Du hast es aus einem unelastischen, gewebten Stoff gemacht. Dann wäre nämlich Alles so, wie es anders kaum machbar wäre. Demnach genau richtig!!

 

Wichtiger Tip: Damit sich Dein Ausschnitt NICHT verziehen kann, rate ich Dir, ihn als NÄCHSTEN ARBEITSSCHRITT, bevor Du irgendwas Anderes machst, einmal mit Geradstich rundum OHNE ZU ZIEHEN unter der Nähmaschine durchlaufen zu lassen!!! Das verhindert, daß er anfängt sich an den Schnittkanten auszudehnen. Man nennt das Stütznaht, die macht jeder Profi, bevor er ein Teil anprobiert!;)

 

Bin auf Deine Antwort sehr gespannt!:)

Das wird schon!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

also mir gefällt Dein Shirt, vor allem der lockere Schnitt. Mag es vielleicht sein, daß Du obenrum eine Nr. zu groß gewählt hast, daher die Schulternaht etwas weiter auf dem Arm aufliegt und sich dadurch die Falte abzeichnet? Da werden Dir sicher die netten Hobbynäherinnen und -Näher etwas zu sagen können. Ich habe auch erst ein Teil für mich genäht und da noch keine Erfahrungswerte die ich Dir mitteilen könnte.

Aber Dein Shirt würde ich so anziehen, mir gefällt's.

 

Nette Grüße

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jadzia

 

Verstehe, Du würdest Abnäher 'reinmachen'. Und die Schulter findest Du auch ......

Wundere mich ein Wenig über Deine Tipps, wenn noch gar nicht klar ist, über was für ein Material wir hier schreiben, geschweige denn, ob es einen Verschluss gibt. Und WIE Monika - im Zweifel - einen 'Abnäher reinmachen' soll, und wie sie die Längendifferenzen ausgleichen soll, wird sie eher auch nicht wissen können, wenn es sich hier um ihr erstes Oberteil handelt.

Meinst Du nicht auch??

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemach, gemach!

Da hat Martin schon recht, bevor nicht mal klar ist, aus welchem Material das Obereil ist, ist der Tipp mit den Brustabnähern vielleicht etwas vorschnell. Ist ja auch nicht wirklich erkennbar, ob nach unten soviel überschüssige Länge ist, um den Abnäher auszugleichen.

 

Monika, wir brauchen einfach mehr Info's! - Im Übrigen hatte ich bei der Überschrift mit was ganz anderem gerechnet!

 

Pellebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich krebse auch gerade mit meinem allerersten Oberteil rum....da finde ich Deines schon gigantisch gut!!

 

Guck mal: Anfänger WIP Hose, T-Shirt Tunika - Seite 8 - Hobbyschneiderin + Forum

 

So gruselig hätte Deines stattdessen auch aussehen können.

 

Leider kann ich Dir ganr nicht helfen. Aber das wichtigste: WIR SCHAFFEN DAS!!! und in 10 Jahren schielen alle ganz neidisch auf unsere coolen selbstgenähten Sachen...Jawohl!!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich bin ja schon da, und bitte nicht streiten :D. Also: das ist ein gewebter, fester Stoff und Abnäher oder Verschluss ist nicht vorgesehen. Das mit der Stütznaht klingt schon mal gut, werde ich nachher direkt machen. Ich meine an der Schulter muß noch was weg, der Ärmel ist in kleinen Falten gelegt, das würde dann kein Problem sein. Aber ist es auch richtig so?

 

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

erstmal Gratulation zu deinem ersten Oberteil.

 

Ich finde es schaut doch schon ganz gut aus, meine Meinung nach kannst du es ruhig so tragen.

 

Ich habe das Problem mit den Falten und den Schultern auch öfters mal. Ich glaube das liegt am Verhältnis großer Busen und schmalere Schulter.

Allerdings ist das Abändern nicht so einfach, oftmals habe ich durch meine Änderungsversuche das Teil dann schließlich ganz versaut :o

 

Da du einen festen Baumwolsltoff und keinen Jersey genommen hast und der Schnitt keinerlei Abnäher o.Ä. vorsieht würde ich sagen dass du alles richtig gemacht hast.

Wenn du nun noch Abnäher machst und Deine Schulter- und Armpartie anpasst, kann es sein, dass du deine Arme nicht mehr gescheit bewegen kannst, dass schaut dann zwar super sitzend aus, aber was nützt das, wenn man sich nichtmal mehr an der Nase jucken kann? *g*

 

Aber bestimmt können Dir hier ein paar Experten Tipps geben wie du das mit den Schultern beim nächsten Teil vermeiden kannst, da kannst du dann gleich von vorneherein den Schnitt anpassen.

Evtl. das Oberteil eine Nummer kleiner rauskopieren, dass es an den Schultern passt und dann eine FBA einbauen, damit Platz für den Busen geschaffen wird.

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Monika, deswegen habe ich ja so explizit danach gefragt:

Schau, wenn Du jetzt anfängst, die Schulter einzurücken, wirst Du Schwierigkeiten haben - ohne Verschluß, der sicher bis zu den Schulterblättern reichen müßte - aus Deinem Shirt hinein-und hinauszuschlüpfen. Du kannst Dich gar nicht entsprechend verrenken, das könnte niemand. Meine Vermutung ist, daß Dein Shirt schlicht und einfach SO konstruiert und gemeint ist, wie es jetzt IST.

In diesem -etwas sperrigen- Stoff sieht das jetzt etwas unbeholfen aus, aber in Jersey oder einer anderen fließenden Qualität mag das ganz anders rüberkommen.

Du hast eine frauliche Figur mit 'Charakter' (so nennen wir hier den Busen). Diese benötigte Weite muß irgendwo herkommen, und sie ist auch DA wo sie hingehört. Bei Deinem Schnitt ist aber die erforderliche Weite in einem etwas kastigen Schnitt untergebracht. Um die Weite zur Schulter und die vordere Mehrlänge zu den Seitenlängen zurückzunehmen, und insgesamt eine schmalere Optik bei gleicher Bequemlichkeit zu erhalten, müßtest Du Schnitte verarbeiten, die mit figurformenden Nähten (Teilungsnähten) oder Abnähern (bewirken und sind im Prinzip das Gleiche) konstruiert sind. Diese Nähte und Abnäher machen das Modell 3-D-mäßig von allen Seiten aus betrachtet passend. Bei Deinem Schnittmuster, das Du hier benutzt hast, wirst Du AUCH ein schönes Ergebnis hinbekommen können, wenn Du ein fließendes Material benutzt. Sollte das dann auch noch dehnbar (Jerseys) sein, könntest Du sicher auch zusätzlich noch die Schultern etwas einrücken, ohne Angst haben zu müssen, daß es Probleme beim Hineinschlüpfen gibt.

SO in der Kombination, wie Du es jetzt bereits fertiggestellt hast, wirst Du nicht mehr sooo wahnsinnig viel ändern können, ohne daß Du den gesamten Schnitt neu bearbeitest (Abnäher rein, Seitennähte und Gesamtlänge angleichen, Schultern einrücken, Ärmel neu einsetzen und eventuell Armloch und Ärmelkugel korrigieren, Rückenverschluß konzipieren).

UND deswegen nochmal mein Lob: Du hast bisher Alles genau richtig gemacht! NUR, für das nächste Vorhaben nimm entweder einen anderen Stoff oder ein Schnittmuster, das sich 'um Deine Figur kümmert'.

(Mit Teilungsnähten oder Abnähern!)

Dein Modell ist vielleicht noch nicht ganz das, was Du Dir erträumt hast, aber orentlich und schön verarbeitet hast Du es bestimmt! Ich würde es fertignähen, wie es jetzt ist, und tragen. Das Nächste machst Du dann halt anders.

Kompliment!

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika, ich würd das Shirt auch so empfehlen, wie es ist. Wenn Du noch nachträglich was änderst, kann es passieren, dass das dann voll in die Hose geht und dann nix mehr mit Shirt ist. Es sitzt leger und sicher bei dem Stoff auch nicht verkehrt. Wenn Du Jersey verwendest, würde ich es oben sicher eine Nummer kleiner machen. Wünsch Dir weiterhin viel Spaß beim Nähen und Ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich danke euch erstmal für die Erklärungen und natürlich für euer dickes Lob, ich wußte garnicht das es so richtig sein könnte, für mich ist das noch Neuland. Aber Jersey werde ich probieren, mal schauen wie das klappt. Aber erst mach ich das Shirt noch ganz fertig und stelle mich dann hier vor.

 

Einen schönen Abend an alle

 

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

entschuldige bitte, daß ich Deinen Thread benutze um eine kleine Zwischenfrage zu stellen.

 

Hallo Martin,

 

Schau, wenn Du jetzt anfängst, die Schulter einzurücken, wirst Du Schwierigkeiten haben - ohne Verschluß, der sicher bis zu den Schulterblättern reichen müßte -

 

da ich auch Nähanfänger bin (bezügl. Kleidung), würde ich gerne wissen was mit "Verschluß" (ist damit vllt. ein Knopfleiste oder Reißer gemeint?) und "Einrücken" gemeint ist :confused:.

 

Nette Grüße

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gunda

 

Schultern einrücken = Ärmeleinsätze auf der Schulterlinie nach innen/Richtung Hals verschieben, so wird die Schulterlinie Kürzer, und der Ärmel wird Richtung Hals versetzt

 

Verschluß = dient hier zur evtl. Erweiterung des Halsausschnttes, damit bequem hinein- und hinausgeschlüpft werden kann. Kann an th. jeder Stelle angebracht werden, wenn sich dadurch die Öffnung für Kopf und Hals erweitert. (Reißverchluß, Knopfleiste, .....)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...