Zum Inhalt springen

Partner

wieviel seid ihr bereit für schnitte zu zahlen?


benzinchen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    10

  • benzinchen

    5

  • zuckerpuppe

    4

  • Johanna F

    4

Hallo

Ich habe die Burda abboniert und begnüge mich mit dem Schnitten daraus, meisten jedenfalls. Oder auch mal as anderen Schnittmusterheften, eher selten

Ab und an kaufe ich mir auch mal einen einzelnschnitt. Aber da muß er mir zu 100% gefallen und ich nichts ähnliches in den Burdas finden.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beim Geldausgeben fürs Hobby völlig schmerzfrei. Wer sich ernsthaft überlegt, ob der Nähkurs in Südfrankreich nicht was wäre, der zickt bei Schnitten nicht rum....

 

aber HALT - so einfach ist das nicht. Ich bin durchaus eine sehr kritische Konsumentin. Ich würde also nur (viel) Geld für einen Schnitt ausgeben, der bereits auf meinen Körper angepaßt ist. Was die meisten Anbieter ausschliesst. Burdaänderungen kann ich im Schlaf und Burdaschnitte sind nie wirklich teuer.

 

Aber so ein Maßschnitt für die ideale Hose - der hat bei meiner Schneiderin so umme 80 EUR gekostet.

 

Ist schon ganz zerschlissen vom vielen Nachnähen.

 

Ich gehöre also eher zu denen die Stoffe horten als Designerschnitte aus USA.

 

Um Schnitte selber zu machen, bin ich eine viel zu faule und dumme Socke.

 

Finds theoretisch klasse und es hilft auch, wenn man die Grundzüge begriffen hat, aber ansonsten - ohne mich.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinchen - hast du jetzt den Schnitt?

 

Bei dem ganzen Abdriften in Diskussionen um persönliche Wohnsituationen & Co hab ich das jetzt nicht mehr mitbekommen.

 

Ich - ganz persönlich!!! - fände es einfach nur nett, auch dem Threaderöffner gegenüber, wenn es einfach mal eine sachliche Diskussion / Auslistung gäbe.

 

Pellebär, leicht obergenervt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinchen - hast du jetzt den Schnitt?

 

 

nein pellebaer, ich habe den schnitt nicht gekauft.

ich habe mich entschlossen erst mal einen schnitt selber zu basten und davon dann ein probeteil zu nähen.

das probeteil würde ich in dem fall auch beim originalschnitt nähen, wegen der paßform.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich könnte theoretisch Schnitte erstellen.

Ich tus aber nicht. Wenn ich einen Schnitt genauso haben will, wie er zu kaufen ist, spar ich mir die Arbeit und kauf ihn.

Ich mittlerweile nicht mehr - ich muß wegen meiner verbeulten Figur eh zig Änderungen an Kaufschnitten machen, und dann ist es langsam wirklich weniger anstrengend, ihn sofort selbst zu konstruieren.

(außerdem ist an jedem Kaufschnitt irgendwas, was mir absolut nicht gefällt, und dann ist es erst recht besser, den Schnitt selbst zu erstellen).

 

Und für ein Dutzend Kaufschnitte der gehobenen Preisklasse bekommt man schon mehrere sehr anständige Schnittkonstruktionsbücher - und wenn man seine eigenen paßgenauen Grundschnitte mal hat, ist es relativ einfach, alles andere abzuleiten.

 

Wenn es das Internet und amazon schon vor 30 Jahren gegeben hätte, wäre mir sehr viel Frust erspart geblieben - wie viele UFOs hab ich aus Burda-Schnitten produziert, weil ich keine Ahnung hatte, wie man die individuellen Änderungen machte....:rolleyes:

 

(und heute hab ich unfreiwillig eine Kollegin als Selbst-Näherin geoutet, weil ihre Shirts so absolut paßgenau sitzen bei 1,55m Körpergröße.....:o

Sie bestätigte das, fiel aber sofort in eine Verteidigungshaltung - für ihre Größe gäb es halt nix zu kaufen außer Teenie-Kleidung, so müsse sie selbst nähen....was ich extrem schade finde - selbst so gut nähen sollte Stolz hervorrufen und keine Verteidigung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und heute hab ich unfreiwillig eine Kollegin als Selbst-Näherin geoutet, weil ihre Shirts so absolut paßgenau sitzen bei 1,55m Körpergröße.....:o

Sie bestätigte das, fiel aber sofort in eine Verteidigungshaltung - für ihre Größe gäb es halt nix zu kaufen außer Teenie-Kleidung, so müsse sie selbst nähen....was ich extrem schade finde - selbst so gut nähen sollte Stolz hervorrufen und keine Verteidigung).

Ja, das ist diese typisch deutsche Unsitte.

"Du musst nähen, hast Du nicht genug Geld, Dir was zu kaufen."

So denken leider noch viele. Das Stadium, wo Nähen unter Kreativität fällt und bewundert wird, hat ein Großteil der deutsche Bevölkerung noch nicht erreicht.

Das ist mir Anfang der 80er schon aufgefallen. Damals wohnte ich in Frankreich und wurde neidlos bewundert für das was ich strickte und nähte, färbte und änderte. Zurück in D musste ich mir dann wieder dieses frustrierende "Du musst" anhören - ich habe dann immer "ja" gesagt, weil ich musste nähen, da es in keinem Geschäft vor Ort Hosen gab, die lang genug für meine langen Latschen waren ...

 

Ich habe übrigens heute 15 Euro investiert, in der Hoffnung dann nach etlichen Stunden Arbeit, den ultimativen Hosenschnitt für mich zu haben

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe übrigens heute 15 Euro investiert, in der Hoffnung dann nach etlichen Stunden Arbeit, den ultimativen Hosenschnitt für mich zu haben

 

LG Rita

 

Ja Rita, und dann berichte doch mal, wie das mit der gekauften Hose und dem ultimativen Hosenschnitt geklappt hat. Ich habe nämlich auch schon darüber nachgedacht, einfach eine gut sitzende Hose zu kaufen und auseinander zu nehmen.

 

Danke

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema;)

Ich bin mehr die Hefte oder Bückerkäuferin, die sich zuerst mal durch alles durchblättert....wenn dann genug Schönes und machbares drin ist, schleich ich dann daheim nochmals drum rum. Einzelschnitte kauf ich eher selten und wenn, dann lass ich es mir von meiner SChwe, die in den USA arbeitet mitnehmen. Da sind die Schnitte viel günstiger;)

Mehr die Frage, wie verwaltet ihr die Schnitte? In Ordner? Kisten?

 

Ganz liebi Grüessli, zapfen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...