Zum Inhalt springen

Partner

Wie bändigt ihr eure Stoffschätze?


crazyydi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie lagert ihr eure Stöffchen? Sortiert nach Material oder nach Größe oder Farbe?

 

Ich ersticke in meinem kleinen Stoffchaos und hab zwar schon so einige Sortierversuche angestrengt, bin aber nicht zufrieden.

 

Wie habt ihr das geregelt? Einige von euch haben ja den Vorteil ein eigenes Nähzimmer zu haben, davon kann ich leider nur träumen. Beim mir stehen die Kisten auf dem Schlafzimmerschrank.

 

Also alles an Fleece habe ich in einer großen Kiste und Baumwolle (hauptsächlich IKEA Stoffe) in einer anderen. Und der Rest ist nur noch nach Platz in den Kisten sortiert, sprich Cord liegt mit Batist zusammen und Jeans mit Spitze etc.

 

Ich freue mich auf eure Anregungen.

 

Gruß Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    5

  • nähfee

    3

  • rightguy

    3

  • beatnik

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab meine Stoffe eher nach Verwendungszweck (Sommerstoffe, Jerseys, Wollstoffe und Feines) in großen Vakuumsäcken (die, bei denen man mit dem Staubsauger die Luft aubsaugt) in Unterbettkommoden verstaut.

Das was gerade in Arbeit bzw. in Planung ist, lagert in einer großen Schublade in meinem Kleiderkasten schon vorbereitet mit Schnitt und Zubehör.

lg, Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir ist es auch etwas chaotischer, aber die Patchworkstoffe haben ihre eigenen Kisten (Hemdenkisten, da passt nicht viel rein), ebenso die zerschnitteten Oberhemden. Baumwolle ist auch in einer einzelnen Kiste drin, und Futterstoffe. Der Rest lagert irgendwie gestapelt im Schrank.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo crazyydi!

Es geht mir so wie dir! Ich bin ein Textilfreak. Neben Alltagskleider nähe ich auch Bauchtanzkostüme, Hundegeschirre, Tischtücher, Stoffcollagen, und Kleidung aus selbstgewebte Stoffe (unter anderem). Bei mir sind die Stoffe im ganzen Haus verteilt, halt da wo eine Schublade frei ist, oder ein Karton hinpasst. Langsam weiß ich auch nicht was ich alles für Stoffe habe, und auch nicht mehr genau wo was liegt.

Meine Nähecke ist ein Tisch im kleinen Hauswirtschaftsraum. Daneben ist ein schmaler Schrank, wo meine Nähmaschinen drin sind, Schnitte, Zubehör usw. Nur für Stoffe ist kein Platz drin.

Irgendwann wird bei uns ein zusätzlicher Raum fertig, dann werden bei uns die Zimmerfunktionen "neu gemischt". Ich möchte dann den freigewordenen Raum als "Textilzimmer" haben (Kleidung aufbewahren, bügeln und nähen) mit Kleiderschränke mit Spiegeltüren. In der Mitte kommt ein großer Tisch fürs Zuschneiden und Nähen. Da ist dann noch Platz für einen Kleiderschrank extra für Stoffe. Dann bin ich endlich im siebten Himmel.

Falls dein englisch ganz gut ist gibt es einen Buch "Dream Sewing Spaces: Design & Organization for Spaces Large & Small". Ich werde es mir auch kaufen, bevor ich mich einrichte.

Viel Spaß beim Organisieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diana,

 

ich bin gerade dabei mein Stofflager zu überarbeiten.

Sortiert waren meine Stoffe bisher schon nach Stoffart in entsprechenden Kisten.

War an sich nicht schlecht, aber innerhalb der Kiste sehr unübersichtlich.

Ich lege jetzt meine Stoffe nach der " Linealmethode" zusammen und dann kommt es wieder in die Kisten.

Dazu gab es vor einiger Zeit eine Videoanleitung hier im Forum.

 

Für mich ist die Methode ideal und ich habe jetzt auch endlich innerhalb einer Stoffart, den Überblick was da ist.

Dünnere Stoffe gehen kompakter zusammen und wenn man nur ein teil verwenden will muss man nicht das ganze Stoffstück aufklappen, das finde ich auch sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vakuumsäcke finde ich eine gute Idee. Hört sich platzsparend an und schützt ja auch vor Mottenbefall. Wie heißt denn sowas genau oder wo kriegt man es? Unter dem Begriff Vakuumsack kriegt man keine hierfür verwertbaren Ergebnisse (ich finde jedenfalls nichts Passendes).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege jetzt meine Stoffe nach der " Linealmethode" zusammen und dann kommt es wieder in die Kisten.

 

Hättest du hierzu einen link? Unter "Linealmethode" habe ich nichts finden können.

 

Danke

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah die Vakuumsäcke - super Idee - die gab es letztlich bei Aldi Süd, da werd ich wohl mal gucken ob ich noch welche bekomme.

 

Hast Du die Säcke dann noch irgendwie beschriftet, bzw. einen Zettel drauf, damit du weisst was drin ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du hierzu einen link? Unter "Linealmethode" habe ich nichts finden können.

 

Danke

Aficionada

 

 

Ich habe es so benannt, weil mir nichts besseres eingefallen ist. :D

Ich geh mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vakuumsäcke finde ich eine gute Idee. Hört sich platzsparend an und schützt ja auch vor Mottenbefall.

Vor Mottenbefall schützen Licht und regelmäßige Bewegung. Mottenlarven fressen sich problemlos durch die Vakuumsäcke.

 

 

Ich habe meine Stoffe in offenen Regalen gestapelt, sortiert sind sie nach Farbe. Ich finde das sowohl praktisch als auch inspirierend denn ich so habe ich meine Stöffchen ständig im Blick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vakuumsäcke finde ich eine gute Idee. Hört sich platzsparend an und schützt ja auch vor Mottenbefall. Wie heißt denn sowas genau oder wo kriegt man es? Unter dem Begriff Vakuumsack kriegt man keine hierfür verwertbaren Ergebnisse (ich finde jedenfalls nichts Passendes).

 

Meine habe ich mal bei Tchibo gekauft - da sie durchsichtig sind, sieht man auch gleich, was drin ist! Bei diesen Homeshopping-Sendern werden sie auch immer wieder angebot oder bei Hofer (ALDI).

lg, Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Mottenbefall schützen Licht und regelmäßige Bewegung. Mottenlarven fressen sich problemlos durch die Vakuumsäcke.

Bei Wolle und Seide hab' ich auch noch Zedernholz als Motteschutz drinnen - jedenfalls sind sie bei mir noch nicht eingefallen!

lg, Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für den link, nähfee. Na, das ist ja eine wahrhaft ausgefeilte Technik zum Stoffe(hoch)stapeln. ;)

 

Für mich ist das aber nix. Ich schätze mal, bei 3-5 m Stoff wickelt man sich da einen Wolf ...

 

Und gegen die Vakuum-Einschweißmethode spricht für mich, dass die Stoffe ab und zu mal aus der Kiste wollen. Um für Inspiration zu sorgen. Oder bei Inspiration, um auf Tauglichkeit geprüft und drapiert zu werden ...

 

Liebe Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das aber nix. Ich schätze mal, bei 3-5 m Stoff wickelt man sich da einen Wolf ...

 

Es kommt wohl auch auf die Linealgrösse an. So 5 Meter um ein Postkärtchen zu wickeln könnte schon mühsam werden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aficionada, das ist ja witzig, ich muss auch ab und an schauen, was ich alles an Stoffen habe, sie herausholen, befühlen und überlegen, was daraus jetzt als nächstes gemacht wird. Nur habe ich oft das Problem, dass genau der Stoff, den ich für ein bestimmtes Modell passend finden würde, nicht dabei ist. Dabei ist auch mein Lagerbestand ganz erheblich. Aber es ist auch so schön, sie einfach nur anzusehen und in Erinnerung zu bringen... Tja, Stoffsucht und zu wenig Zeit.

Liebe Grüße

Utekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Mottenbefall schützen Licht und regelmäßige Bewegung. Mottenlarven fressen sich problemlos durch die Vakuumsäcke.

 

Na dann hat sich das erledigt. Regelmäßig Luft und Bewegung bekommen alle meine Schrankinhalte sowieso. Aber man hätte im Sommer die Winterstoffe und umgekehrt vielleicht gut versorgen können.

 

Das Faltbrett finde ich völlig überflüssig. So ein kleines Stückerl Stoff zusammenlegen kann ja jeder auch ohne das Faltbrett und für große Stücke eignet es sich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, bei größeren Mengen habe ich im Stoffgeschäft nach deren Pappkartons gefragt, außerdem hebe ich die Klarsichthüllen von Oberhemden und deren Kartonversteifungen auf, Stoffe darumwickeln, und solche die kombiniert werden sollen kommen in eine Tüte. Sehr rutschige Stoffe fixiere ich noch mit Stecknadeln, evtl kommt noch ein Aufkleber drauf, in welchem Heft ein geeigneter Schnitt ist.

 

Liebe Grüße K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lagert ihr Eure Stoffschätze?

 

1. Ich versuche, möglichst nur soviel zu kaufen, wie ich brauche.

2. Kaufe nur Stoffe 'auf Vorrat', zu denen ich auch eine konkrete Idee habe.

3. Ich vermeide kleine Stoffeinkäufe (Reste-Schnäppchen), es sei denn s.o.

4. Wenn was übrig bleibt, sortiere ich nach 'A)kann noch ein Bekleidungsstück werden' und 'B) würde sich noch als Schrägstreifen, Taschenfutter, Stopfunterlage........(also alles Fisselkram)eignen)

Kategorie C) 'Könnte ja noch, wenn....und.....vielleicht.....in 200Jahren'

A) Ordentlich gefaltet und gut in Tüte oder Zeitungspapier verpackt im Wandschrank

B) Große Restetüte (die blaue vom Schweden)

C) Ab in die Tonne.

Fahre damit sehr gut.

Ausnahmen: Taft, Duchesse, Samt (alles Zeug, das nicht gern gefaltet liegt, wegen Knicken oder Druckstellen) Hängen auf Klipsbügeln im Schrank.

Allerdings wegen Befolgung von 1., 2., 3. und vor Allem C) brauche ich sehr wenig Platz für den Kram.

:D Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Faltbrett finde ich völlig überflüssig. So ein kleines Stückerl Stoff zusammenlegen kann ja jeder auch ohne das Faltbrett und für große Stücke eignet es sich nicht.

Der Vorteil am Faltbrett ist, dass alle fertigen Stücke die gleiche Größe haben - unabhängig von der Ausgangsgröße.

Wenn die Normalfrau ein Stück Stoff faltet, dann im Allgemeinen zur Hälfte und wieder zur Hälfte usw. Ich habe das früher auch gemacht und hatte das perfekte Chaos.

 

Jetzt habe ich im Schrank Stapel, die in sich alle bis auf wenige cm gleich groß gefaltet sind. Und wenn ich ein neues Stück gekauft habe, dann nehme ich das oberste des Stapels, zu dem es gehört, heraus und falte das neue Stück passend dazu. Seit ich das mache, verrutschen meine Stoffe innerhalb der Stapel nicht mehr, es verknäult nichts mehr und ich sehe vorne alle Kanten.

 

Dazu brauche ich kein Faltbrett und kein Lineal, aber als ich die Stapel erstmalig eingerichtet habe, habe ich ein Massband zum Falten genommen - eine Schablone wäre da sicher einfacher und schneller gegangen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak: Ihr macht mir Angst!!

Was hortet Ihr denn da alles????

Das überlasse ich dem Handel, die haben Lagerräume.

:)Martin

 

Ach Martin, wenn wir das dem Handel überlassen würden, wo blieben denn dann die vielen UWYH-Threads? :D

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, ja bei uwyh geht es um den abbau, hier schon eher um end- und zwischenlagerung.

(bei der wortwahl klingt das schon fast nach 'problemstoffen'!!!:D)

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...