Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen und schneiden: Convergence Quilts


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe QuilterInnen,

 

ich bräuchte heute mal eine Entscheidungshilfe. :o

 

Ich habe ein paar Stoffe vorliegen, aus denen ich einen Afrika-Quilt machen möchte.

Dabei bin ich auf die Technik des Convergence Quilt gestoßen. Ich finde, diese Machart wirkt, als würden Lichtreflexe auf den Quilt einfallen, und der Betrachter gewinnt den Eindruck, durch die Äste des Dschungels ein afrikanisches Dorf zu entdecken.

 

Man braucht dafür 4 verschiedene Stoffe, und da liegt das Problem - ich kann mich nicht entscheiden, welche gut zusammen passen.

 

Gefallen würde mir besonders diese Art, bei der je ein heller, ein dunkler, ein großgemusterter und ein kleingemusteter Stoff verwendet wurde.

 

Ich habe dafür:

 

- einen roten Stoff mit Kreisen (vielleicht ZU rot)

 

- die afrikanischen Motive (großes Muster)

- gemischte Farben (kleines Muster)

- gelb (hell)

- fast schwarz (dunkel)

 

- grün (Dschungelblätter)

 

 

Was passt denn eurer Meinung nach gut zusammen?

Anfangs dachte ich, die folgende Auswahl...

 

Afr3.JPG.1d374426319fa006bfab953410ff2fe7.JPG

 

...würde am besten passen. Es würde die Glut Afrikas widerspiegeln. Aber später fand ich es zu elegant. Und die Blätter fehlen.

 

Habt ihr Vorschläge?

Afr1.jpg.d84421e7b9e53193e6e536d629b6f4b1.jpg

Afr2.jpg.5e76fc722bc48f844fa032e5ea1c6b13.jpg

Afr4.JPG.88b6162f51aed8a3531661b435c79231.JPG

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    24

  • deo

    12

  • stoffmadame

    6

  • *mika*

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir gefällt die zweite Variante. Mit Schwarz finde ich es zu hart. Das Grün und der kleingemusterte Stoff passen meiner Meinung nach toll zum Thema.

 

LG Tüdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Spannende Idee:)

Ich kann mir auch Nr. 2 am besten vorstellen.

Das Schwarz finde ich zwar toll von den Farbverläufen her, aber es wirkt sehr hart.

Ich denke dass die Kombistoffe recht starke Hell Dunkel Schattierungen brauchen um den Licht und Schatten Effekt zu bekommen - oder?

Hast Du die gelben und schwarzen Stoffe selbsgefärbt? Evtl. Könnte der gelbe z.B noch mehr

Dunkleres intensiveres Gelb evtl.Rot-Orange (Stoff nass machen und Stoffarbe auftragen) vertragen und Stellen, die etwas heller sind ( bleichen?). Einfach mal so als Idee... Liegt aber vielleicht an meiner neusten Patchworklektüre "Sew Wild" von Alisa Bourke.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die anderen Posts gelesen zu haben, bin ich auch bei der zweiten Variante hängen geblieben:) Oder gelb statt der rot-schwarzen Kringel? Damit käme mehr Sonne hinein...

Das finde ich eine spannende Variante, um Afrika-Stoffe zu verarbeiten! Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bloomsbury,

 

ich habe mich sofort für Variante 2 entschieden.

 

Das wird ein toller Quilt. Ich würde mich sehr über deine Arbeitsschritte freuen.

 

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt auch die zweite Variante am besten. Aber magst Du vielleicht noch eine neue zeigen mit rot, dem Afrikastoff, gelb und dem grünen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Denke ging auch spontan in Richtung der 2. Variante.

 

Dann fand ich die Idee, noch ein wneig Gelb hineinzubringen auch nicht schlecht. Muss denn der rote Kringelstoff unbedingt dabei sein? (Ich würde ihn dir auch abnehmen :D)

In dem gemusterten und dem Afrikastoff ist ja schon sehr viel Rot vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Mitdenken! :) :)

 

mir gefällt auch die zweite Variante am besten. Aber magst Du vielleicht noch eine neue zeigen mit rot, dem Afrikastoff, gelb und dem grünen?

Ja, die zeige ich gleich noch.

 

Dann fand ich die Idee, noch ein wneig Gelb hineinzubringen auch nicht schlecht. Muss denn der rote Kringelstoff unbedingt dabei sein? (Ich würde ihn dir auch abnehmen :D)

In dem gemusterten und dem Afrikastoff ist ja schon sehr viel Rot vorhanden.

:D:D Der rote Kringelstoff passt so schön zum Gesicht! :D Aber mir ist auch schon die Idee gekommen, dass er zuviel Rot reinbringt. Er könnte auch gut in den Außenrand passen - als Wiederholung der Stoffe, die im Quilt verarbeitet sind.

Nein, ich gebe ihn nicht ab. :p

 

Hallo Bloomsbury,

 

ich habe mich sofort für Variante 2 entschieden.

 

Das wird ein toller Quilt. Ich würde mich sehr über deine Arbeitsschritte freuen.

 

Herzlich *Mika*

Ich zeige die Arbeitsschritte gerne. :)

 

Ohne die anderen Posts gelesen zu haben, bin ich auch bei der zweiten Variante hängen geblieben:) Oder gelb statt der rot-schwarzen Kringel? Damit käme mehr Sonne hinein...

Das finde ich eine spannende Variante, um Afrika-Stoffe zu verarbeiten! Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt!

 

LG Junipau

Die Stoffe hab ich mittlerweile auch anders sortiert und zeige später noch Fotos. Der rote Kringelstoff fällt wahrscheinlich ganz raus.

 

der erste link geht nicht
Jetzt geht er - da waren ein Doppelpunkt und ein Leerzeichen zuviel drin. :) Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Spannende Idee:)

Ich kann mir auch Nr. 2 am besten vorstellen.

Das Schwarz finde ich zwar toll von den Farbverläufen her, aber es wirkt sehr hart.

Ich denke dass die Kombistoffe recht starke Hell Dunkel Schattierungen brauchen um den Licht und Schatten Effekt zu bekommen - oder?

Hast Du die gelben und schwarzen Stoffe selbsgefärbt? Evtl. Könnte der gelbe z.B noch mehr

Dunkleres intensiveres Gelb evtl.Rot-Orange (Stoff nass machen und Stoffarbe auftragen) vertragen und Stellen, die etwas heller sind ( bleichen?). Einfach mal so als Idee... Liegt aber vielleicht an meiner neusten Patchworklektüre "Sew Wild" von Alisa Bourke.

Lg

Christiane

 

Nein Christiane, selber färben ist etwas, das ich (noch) nicht mache. Aber stimmt, der schwarze Stoff ist ein Batik. Nach so einem muss ich noch suchen, weil das Stück, das ich habe, nicht reicht.

 

Hier noch die Palette: rot, Afrika, gelb, grün

 

Afr5.JPG.12c6f89d17940f2fa30e6d5c5ca231d7.JPG

 

Und hier ganz ohne den roten Stoff.

 

Afr6.JPG.c0daaf0818782802fd09871f39ac1cd6.JPG

 

Aus der Ferne sieht der kleingemusterte auch ziemlich dunkel (schwarz) aus. Diese Kombination gefällt mir momentan am besten.

 

Was soll ich nun nehmen? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir wieder alle Varianten angeschaut und mein Blick bleibt jedes mal bei der 2. hängen :)

Ich denke, das kräftige Rot in Zusammenspiel mit dem kleingemustertem Stoff werden schon für den Kontrast sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich kurz entschlossen Variation 1 genommen. Das Leuchten und der Kontrast bringen's. ;)

 

Zugeschnitten gehören sich die Quadrate in 14". Mein Lineal ist nur 13" lang und deshalb ergab sich dieses Maß.

 

Dann werden von jedem Quadrat Streifen zu je 1", 1 1/2", 2", 2 1/2" und 3" geschnitten. Die Breite des letzten Streifens ergibt sich dann von selbst.

 

Afr7.JPG.2cd3eea41e7e081097d4603a3a59afbd.JPG

 

Hier sind die ersten beiden Stoffe in Streifen geschnitten...

 

Afr8.JPG.00e570241d6e2aba07180c24499d4a0b.JPG

 

... und hier richtig sortiert. Nun werden die Streifen in dieser Reihenfolge zusammengenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich kurz entschlossen Variation 1 genommen.

 

Gut so! Irgendwann muss man sich ja mal entscheiden und anfangen ;):D

 

In dieser Kombination finde ich es übrigens gar nicht zu rotlastig.

Schade, ich hätte dir den roten Stoff gerne abgeluchst :p:D

 

 

Wie groß soll denn der Quilt eigentlich werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut so! Irgendwann muss man sich ja mal entscheiden und anfangen ;):D

 

In dieser Kombination finde ich es übrigens gar nicht zu rotlastig.

Schade, ich hätte dir den roten Stoff gerne abgeluchst :p:D

 

 

Wie groß soll denn der Quilt eigentlich werden?

No chance! Wenn dann höchstens ein Stückchen! ;)

 

Der Quilt wird ein Wandbehang, 26 - 30 inch groß, bin selbst gespannt. :D

 

So! Ich habe mit den nächsten beiden Stoffen weitergenäht. Das ist alles in Echtzeit! ;)

 

Afr10.JPG.66aed7cdf842301f009789be2ae0a9c4.JPG

 

Das Schneiden von gemusterten Stoffen wird jeweils in der Mitte begonnen, damit das Muster hinterher richtig dargestellt wird. Deshalb liegen die beiden zu nähenden Stoffe auch jeweils nebeneinander.

 

Afr11.JPG.9b3c57b919b12c2c0f971576955ee137.JPG

 

Der schwarze Stoff machte beim Nähen etwas Probleme, weil er sich leicht dehnte.

 

Afr12.JPG.146bc8a519a145167c24e4daa5ef07fb.JPG

 

Danach werden die beiden Teile aneinander genäht. Ich hab es so gemacht, dass mein Motiv links unten liegt.

 

So, und jetzt mach ich Feierabend für heute. Sonst gibt's noch Fehler beim Weiterschneiden.

 

Gute Nacht! :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrecklich... nun hört es auf, ich komme gar nicht mehr weg vom PC...

 

Nein, schlaf gut.

 

Das ist ja so ein Augenschmaus, ich bin ins Surfen und Träumen geraten...

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön, es geht schon los.

 

Die Nähte hast du haargenau hinbekommen, echte Maßarbeit :super:.

 

Das Schneiden von gemusterten Stoffen wird jeweils in der Mitte begonnen, damit das Muster hinterher richtig dargestellt wird. Deshalb liegen die beiden zu nähenden Stoffe auch jeweils nebeneinander.

 

Das habe ich jetzt nicht so richtig verstanden, weil du doch weiter oben schreibst, dass du mit dem schmalsten Maß, also praktisch vorn links nach rechts, beginnst.

 

Danke für die Bilder und Erklärungen.

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneiden von gemusterten Stoffen in der Mitte wovon?

Dem rotkreisigen Stoff?

Das Buch ist auf der Reise zu mir...

 

Oh schön, es geht schon los.

 

Die Nähte hast du haargenau hinbekommen, echte Maßarbeit :super:.

 

 

Das habe ich jetzt nicht so richtig verstanden, weil du doch weiter oben schreibst, dass du mit dem schmalsten Maß, also praktisch vorn links nach rechts, beginnst.

 

Danke für die Bilder und Erklärungen.

 

*Mika*

 

Man legt die Stoffe so nebeneinander auf die Schneidematte, wie sie hinterher beim fertigen Quilt erscheinen sollen. Und dann schneidet man zuerst den 1" Streifen ab, dann den 1 1/2" Streifen und so weiter..

Hat man einen einfarbigen Stoff, ist es eigentlich egal, ob der Stoff von der Mitte nach außen oder umgekehrt geschnitten wird.

 

Bei einem gemusterten Stoff soll das Muster hinterher aber richtig erscheinen.

Deshalb legt man beide Stoffe nebeneinander und schneidet den einen von links nach rechts und den anderen von rechts nach links (also jeweils von der Mitte aus).

Wenn man die Fotos ansieht, sieht man es auch - die dünnen Streifen liegen in der Mitte.

Das meinte ich mit 'es wird von der Mitte aus geschnitten' - der gemusterte Stoff soll gleich richtig sortiert sein, bevor er zwischen den anderen gelegt wird.

 

@Deo: ich hab gar kein Buch :cool:

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils hier ja doch ums "Schneiden und Nähen" geht, ein kleiner Tipp für zukünftige Convergenz-Quilt-Näher.

 

Wenn Bloomsbury in diesem Falle zuerst den schwarzen und den Dorf-Stoff miteinander verbunden hätte und den roten mit dem gelben, hätte sie daraus die Streifen schneiden können und die Passgenauigkeit der verschiedenen Streifen wäre eh gegeben gewesen... ;) Das erspart in diesem Stadium viel "Anpasserei". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung, Allysonn. :)

 

Das kommt davon, wenn man nur nach der Erklärung eines Blogs arbeitet :kratzen:.

Es ist dort auch so erklärt, wie Allysonn sagt, aber man müsste halt lesen und nicht nur Bilder betrachten :rolleyes:

 

Mal sehen, ob ich ihn weiterbringe... das Verbinden des roten und schwarzen Stoffes mit dem gelben und dem Afrika-Stoff leuchtet mir nämlich nicht ganz ein.

 

Vielleicht war dieser Schritt überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.