Zum Inhalt springen

Partner

Socken mit Totenkopf


Goldbär

Empfohlene Beiträge

Guten Abend.

 

ich möchte meinem Sohn eine Freude machen, und ihm Socken stricken mit einem Totenkopf drauf. Ich habe mir überlegt, dass ich das Motiv später im Maschenstich aufsticken will und brauche dazu natürlich ein Muster. Kennt jemand dazu eine Anleitung oder hat jemand eine Idee wie man den skull darauf bekommen könnte.

 

Alle Ideen werden dankbar angenommen!!!;)

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    4

  • charliebrown

    4

  • kaita

    3

  • Goldbär

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also hier gibt es eine Strickschrift fuer einen Totenkopf mit gekreuzten Knochen.

 

Und hier gibt es ein Strickmuster fuer eine Muetze und Handschuhe auch mit Totenkopf drauf.

 

 

Am besten sucht man ueberigens nach "pirate", da findet man ziemlich viel.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

Nimm die Karo Papier und zeichne einen Totenkopf auf.

Alle Karos die mehr Totenkopf sind werden gestickt, alles dazwischen bleibt frei.

Ansonsten kannst Du auch jedes Kreuzstichmuster verwenden.

 

Zum sticken im Maschenstich auf Strick ist hier eine gute Abbildung: KLick

Ganz unten auf dieser Seite.

 

Hier ist ein Thread zum Umwandeln von Bildern in Kreuzstichmuster

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=1933

 

Bildvorlagen mit definitver Rechte Klärung in Wikimedia Commons

http://commons.wikimedia.org/wiki/Skull_and_crossbones

 

Ts,ts,ts zu lang rumgeguckt, zu gründlich sein wollte :D

 

Hier sind auch noch schöne Motive:

http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Pirate_flags

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier gibt es eine Strickschrift fuer einen Totenkopf mit gekreuzten Knochen.

 

Und hier gibt es ein Strickmuster fuer eine Muetze und Handschuhe auch mit Totenkopf drauf.

 

 

Am besten sucht man ueberigens nach "pirate", da findet man ziemlich viel.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Das Muster von "We call them pirate" ist auch schon mal in Socken umgesetzt worden. ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne Links ... kann mir mal jemand sagen, warum ich jetzt eine Extrarubrik "Piraten" bei meinen Bookmarks eröffnet habe?

 

:DDoro

 

Nein.. ehrlich! :rolleyes: Da hätte ich noch was, da sind natürlich auch Totenköpfe dabei. :zahn:

Goth Knitting. Oder auch das da. ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank für die verschiedenen Links.

 

ich hätte nicht erwartet, dass es so viele verschiedene Muster für Totenköpfe gibt. Mein Sohn wird begeistert sein. Die verschiedenen anderen Sachen darf ich ihm gar nicht zeigen, sonst stricke ich nur noch schwarz-weiß und skulls.

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank für die verschiedenen Links.

 

ich hätte nicht erwartet, dass es so viele verschiedene Muster für Totenköpfe gibt. Mein Sohn wird begeistert sein. Die verschiedenen anderen Sachen darf ich ihm gar nicht zeigen, sonst stricke ich nur noch schwarz-weiß und skulls.

 

Christine

 

Man kann das auch super in Pink stricken! :zahn:

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das auch super in Pink stricken! :zahn:

Grüße

Darcy

 

Hallo ich habe gestern schon versucht die Stulpen von MAD im Muster von den Piratensocken weiter oben zu beginnen.

Aber ich muss sagen, ich habe verzweifelt wieder beendet.

Es gibt bei mir beim Farbwechsel einfach zu große Löcher:eek:, das mit dem Verschlingen, klappt bei nur einzelnen Maschen irgendwie nicht so.

Tja und bei den 4 Farben (grau, schwarz, weiß, rot....) bin ich doch leicht überfordert.

Wahrscheinlich sagt ihr "Übung macht den Meister", ich werde noch einen Versuch starten, ein totales Handicap sind auch die vielen Wollkäul:eek:

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem mit den fäden kenne ich, allerdings anders herum. so waren diese hinten meist besonders straff, was einen interessanten look ergab :rolleyes:

 

bei skull socken warte ich glaube ich, bis sie im shop eines meiner nähschwestern auftauchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe gestern schon versucht die Stulpen von MAD im Muster von den Piratensocken weiter oben zu beginnen.

Aber ich muss sagen, ich habe verzweifelt wieder beendet.

Es gibt bei mir beim Farbwechsel einfach zu große Löcher:eek:, das mit dem Verschlingen, klappt bei nur einzelnen Maschen irgendwie nicht so.

Tja und bei den 4 Farben (grau, schwarz, weiß, rot....) bin ich doch leicht überfordert.

Wahrscheinlich sagt ihr "Übung macht den Meister", ich werde noch einen Versuch starten, ein totales Handicap sind auch die vielen Wollkäul:eek:

Gruß charliebrown

 

Norwegermuster stricken ist jetzt auch nicht wirklich meine Stärke. :D Entweder sind die Fäden zu locker oder spannen. Auf dem kurzen Stück ging es dann aber relativ gut, weil die Abstände nicht so groß sind.

Allerdings ist bei mir auch bei zweifarbig Schluss, ich muß das nicht auch noch mehrfarbig stricken! :eek:

Manchmal kann man hinten noch ein wenig "nachziehen" oder.. ( ganz unfein) sehr lange Spannfäden durch Knoten kürzen. :rolleyes:

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo charliebrown,

 

ich versteh jetzt grad nicht, wieso Du Loecher bekommst. Das liegt aber auch vielleicht daran, dass ich nicht weiss, nach welchem Muster Du nun strickst. Strickst Du wirklich Jaquard-Muster, oder strickst Du Intarsien? Bei letzterem koennte ich das mit den Loechern ja verstehen, bei ersterem nicht.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo charliebrown,

 

ich versteh jetzt grad nicht, wieso Du Loecher bekommst. Das liegt aber auch vielleicht daran, dass ich nicht weiss, nach welchem Muster Du nun strickst. Strickst Du wirklich Jaquard-Muster, oder strickst Du Intarsien? Bei letzterem koennte ich das mit den Loechern ja verstehen, bei ersterem nicht.

 

Liebe Gruesse

Andrea

 

Hallo Andrea,

ich habe dieses http://scrubberbum.typepad.com/moth_heaven/2006/07/this_might_be_a.html

Muster verwendet.

Ich dachte das nennt man Jaquard.

Also ich habe inzwischen beim zweiten Versuch in Hin und Rückreihen, weniger Löcher, das mit dem Fadengewurschtel ist mein größtes Problem,

Es ist ja nur eine Breite von 68 Maschen, sollte erst in Runden gestrickt werden, aber da habe ich noch mehr mit dem Fadensalat gekämpft und die Spannfäden immer hin und her gezogen, da ich ja immer von der falschen Seite komme bei der nächsten Reihe.

Jetzt bei den Hin und Rückreihen ist das deutlich weniger.

Sollte das Teil jemals zur Vollendung reifen, werde ich es fotografieren.

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charliebrown,

 

ich tippe mal darauf, dass Du eigentlich Intarsien strickst.

 

Hier erstmal was zur Begriffserklaerung, damit wir auch vom selben sprechen:

 

Intarsien- und Jacquard-Technik sind Moeglichkeiten mit mehreren Farben zu stricken. Sie unterscheiden sich jedoch gewaltig:

 

Intarsientechnik: Benutzt man, wenn man groessere Farbflaechen hat. Z.B. hier.

Es wird in Reihen gestrickt. Man strickt nach einer Strickschrift. Pro Farbflaeche braucht man ein Knaeuel Garn (man wickelt dazu vom grossen Knaeuel kleinere ab). Dann strickt man mit der ersten Farbe los. Wenn die naechste Farbe gestrickt werden soll, laesst man den Faden der ersten Farbe einfach haengen und strickt mit der zweiten Farbe weiter. Bei der dritten Farbe genauso, Faden von der zweiten Farbe haengen lassen, mit dritter Farbe weiterstricken.

 

Ok ich gebe zu, das ist eine vereinfachte Darstellung. Wenn man die Faeden einfach so haengen laesst, bekommt man Loecher zwischen den einzelnen Farbflaechen. Deshalb muss man den Faden der alten Farbe mit dem Faden der neuen Farbe "verdrehen". Das ist aber kompliziert zu erklaeren, ich empfehle ein Buch. Z.B. im grossen Strickbuch von Katharina Buss steht das drin.

 

In der Rueckreihe nimmt man einfach die "fallengelassenen" Faeden und strickt damit zurueck. Damit man nicht nur vertikale Streifen strickt, ist es auch moeglich den Anfang und das Ende der Farbflaechen in jeder Reihe um ein paar Maschen zu verschieben.

 

 

Bei Jacquardmustern werden immer 2 Farben pro Reihe mitgefuehrt. Das klassiche Beispiel ist ein Norwegerpulli, oder Fair-Isle.

 

Der gerade nicht benutzte Faden laeuft einfach auf der Rueckseite des Gestricks mit. Dabei entstehen dann die sog. Spannfaeden. Diese duerfen nicht zu lose, aber auch nicht zu fest sein. Jacquard ist einfacher in Runden zu stricken, weil man dann nur glatt rechts stricken muss, und das Muster besser sieht.

 

Jacquardmuster sind meistens so gemacht, dass man an keiner Stelle einen Spannfaden hat, der mehr als 7 Maschen breit ist. Aus diesem Grund hat man auch keine grossen Farbflaechen.

 

 

Das Muster, das Du da nach der Strickschrift strickst, ist ein Intarsienmuster. Argyle-Socken werden in Reihen so gestrickt, damit, wie Du ja auch schon selbst festgestellt hat, der Faden auf der richtigen Seite ist. Die Socken werden dann zusammengenaeht.

 

Wenn Du nur einen einfarbigen Hintergrund mit einem Totenkopf darauf moechtest, dann empfehle ich Dir ein Jacquardmuster zu suchen. Das Muster, was Du verlinkt hast, ist fuer Jaquard nicht wirlich geeignet, weil die Spannfaeden zu lang wuerden.

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, danke für deine ausführliche Erklärung.

Ich habe heute nachmittag einen Versuch gemacht, meine Wolle in kleine Tütchen mit Ziplock-Verschluss zu packen, damit sie sich nicht so sehr verzwirbeln.

Das klappt besser, aber immer ist auf einer Breite von 68 Maschen mit mindestens 6 Wollknäueln ein ziemliches Chaos.

Ich werde evtl. nochmal auftrennen und nur die Farbflächen stricken, und den Skull im Maschenstich aufsticken.

Oder doch das mit einem richtigen Jaquardmuster probieren.

Mal sehen.

Heute abend habe ich jetzt erstmal neue Socken aufgeschlagen und damit weitergemacht.

Kreischbunte Jaywalker:D.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts auch noch ein Muster, in dem Totenköpfe vorkommen:

 

http://knitty.com/ISSUEspring07/index.html

 

Charlotte: Der Ring, den du meinst, ist von Clover und heißt einfach nur "Strickfingerhut". Du kannst damit bis zu 5 Fäden auseinanderhalten.

Ich habe das Ding hier (kostet um die 2 Euro), der Praxistest muss allerdings noch was auf sich warten lassen. Ich hatte ihn mir für den Preis mal mitbestellt, um das "irgendwann" mal auszuprobieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Norwegermuster stricken ist jetzt auch nicht wirklich meine Stärke. :D Entweder sind die Fäden zu locker oder spannen. Auf dem kurzen Stück ging es dann aber relativ gut, weil die Abstände nicht so groß sind.

Allerdings ist bei mir auch bei zweifarbig Schluss, ich muß das nicht auch noch mehrfarbig stricken! :eek:

Manchmal kann man hinten noch ein wenig "nachziehen" oder.. ( ganz unfein) sehr lange Spannfäden durch Knoten kürzen. :rolleyes:

Grüße

Darcy

 

 

Die Stulpen waren jedenfalls perfekt. Sollte ich mich *jemals* an was zweifarbiges wagen, wäre ich von Herzen froh, wenn es nur halb so gut werden würde.

 

Hugh!

Es sprach Häuptling "Stolzer Besitzer".

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...