Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gestern in der Änderungsschneiderei!


Benja

Empfohlene Beiträge

Hallo Fories!

 

Gestern habe ich mich echt auf meinen allerwertesten gesetzt! :rolleyes:

 

Da ich momentan völlig ausgebucht bin und viele Nähprojekte noch auf dem Zettel habe, habe ich mich mal in die "geheiligten Hallen" eines örtlichen Änderungsschneiders begeben.

An meiner Lieblingsjeans hat sich nämlich der Reißverschluß verabschiedet.:(

Ich also rein in das "Kabuff" und nett nachgefragt was es denn kosten würde in die betreffende Jeans einen neuen Reißverschluß einnähen zu lassen.

 

10 Euro + den Reißverschluß:eek:

 

Leicht geschockt hab ich denn noch gefragt was das REINE einnähen kosten würde, wenn ich den alten selber raustrenne.

Das gleiche!!!

 

Leute! Bin ich denn blind?????:freak:

 

Das sind schlappe 20,- DM! Plus die Kosten für den Reißverschluß!:ups:

Dafür krieg ich schon ´ne neue Hose!

 

Beim rausgehen viel mir dann ein das ich vor vielen Jahren mal wegen einem ähnlichen Problem da war. Damals ging es um einen Reißverschluß in einer Winterjacke. Da wollte er auch schon 50,- DM für haben.:eek:

 

Also ich hab für mich entschieden diesen Laden nicht mehr zu betreten und freue mich das ich im Zweifelsfalle solche Sachen auch selber erledigen kann.

 

Sind bei euch die Preise auch so krass?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    4

  • Benja

    4

  • nofi

    3

  • clau

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke das gleiche! Wenn´s so wenig Arbeit ist, warum machst du´s nicht gleich selbst?

Gerade das Reißverschluß-Raustrennen und neu einsetzen ist eine Arbeit, die sooo unbeliebt ist, daß ich jeden bewundere, der das freiwillig (auch wenn gegen Bezahlung) macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ehrlich ich finde deine Aufregung krass und unverschämt.

 

Wir alle beklagen uns das selbstgenähtes nicht geschätzt wird.

Ok er hätte vielleicht einen Preisnachlass machen können wenn du den RV rausgetrennt hättest, aber hast du mal überlegt wielange du daran sitzt den RV rauszutrennen und wieder einzunähen - schaffst du das in 15 Minuten?

Also ich nicht und ich kann behaupten das ich mit RV-einnähen keine Probleme habe.

Mein Nettostundenlohn beträgt auch 9€ und ich muss keine Miete und andere Nebenkosten mehr davon bezahlen - der Änderungsschneider aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

sicher sind 10,-- € viel Geld, aber so ein Reissverschluss ist auch aufwändig zu erneuern. Und eine schöne neue Jeans bekommst du dafür noch lange nicht, finde ich.

 

Bei uns werden die gleichen Preise aufgerufen und auch bezahlt. So bleibt dir nur, es doch selbst zu machen und ein anderes Projekt zu verschieben.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muß mich hier mal outen:o .

Ich lasse oft Änderungen in der Änderungsschneiderei machen weil ich solche Arbeiten absolut nicht mag.

Da sind mir auch die Preise nicht zu hoch- im Gegenteil.

Ich finde es bewundernswert, dass es jemand überhaupt macht.

Ganz ehrlich, ich nähe lieber ein Teil komplett neu als eine Änderung zu machen.

Außerdem wollen die Änderungsschneider ja auch leben;) .

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung,daß das nicht zu teuer war,denk mal an die Piddelei.Am Parka meiner Tochter hat sich auch der Reißverschluß verabschiedet und hatte sie beim Türken,oder wars ein Italiener,egal,der Spaß hat mich 15,50€ gekostet incl. Reißverschluß.Finde ich völlig o.k.. Mir war das zu viel gepfrimel.In der Zeit nähe ich lieber was schönes.

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es bewundernswert, dass es jemand überhaupt macht.

Ganz ehrlich, ich nähe lieber ein Teil komplett neu als eine Änderung zu machen.

 

Karin

 

genau ich auch... ich hasse auch hosen zu kürzen und so zeugs.

ich find den preis in ordnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich find 10,-- Euro einen Haufen Geld (den ich bezahlen würde, wenn ich es nicht selbst könnte!!!!) Und ich freu mich bei jedem RV, dass ich ihn selber auswechseln kann und mir das Geld gespart habe :D (für schöne, viele Stoffe, bunte Stoffe zu verkaufen, da bin ich doch eher zu haben)

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Schwiegervater hat mir mal eine Jeans mitgebracht weil er wußte, daß meine Maschine auch dicke Stoffe näht. Womit er nicht gerechnet hat, daß dieses eine absolute Scheißarbeit ist und ich gar keine Lust hatte diesen auszutauschen. Eine Freundin gab mir dann den Tip sie bei White Boy (ehem. Jeansladen) abzugeben. Gesagt getan es kostetet 8,-- DM incl. Reissver-schluß und dauerte 2 Tage weil sie die Sachen auch in die Änderungs-schneiderei geben. Die Hosen mußten auch nicht von dort sein. Ein Stoffhose von meinem Mann folgte 2 Jahre später und kostete mit allem drum und dran 10,--DM. Leider gibt es diese Jeanskette zu meinem Bedauern nicht mehr und mußte letztens für 6,50 eine Hose in einer Änderungsschneidei abgeben (leider nicht unbedingt in meiner Nähe). Um ganz ehrlich zu sein ich hätte auch mehr bezahlt für so eine Fummelarbeit.

 

Gruß Clarissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schliesse ich mich an. Klar ist es viel Geld, aber ich bin so froh, dass es diese Läden gibt - die machen nämlich genau den nervigen Kram, der mich zu Verzweiflung bringt.

Gut, ich hab mich auch schon geärgert, hab 40 Euro für das Füttern eines Pelzmantels hingelegt, und dann war das Futter so schön stabil, dass der Mantel selber innerhalb weniger Tage völlig zerissen war...

Aber dafür konnte die gute Frau nichts.

 

Bei uns kostet es 8 euro inkl. Reißverschluss, aber hier in der Gegend gibts auch sehr viele Änderungsscneidereien.

 

Wenn Dir der Preis zu hoch ist, frag mal in einem anderen Laden.

 

 

Aber unverschämt ist es nicht, denn die Arbeit ist wirklich pfriemelig, wie die anderen schon sagten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal andrea,

bist du berufstätig? wenn ja, wie hoch ist dein stundenlohn nach abzug aller nebenkosten? fühlst du dich gerecht bezahlt?

 

nach deiner entrüstung sollten wir uns nicht mehr wundern, daß "handarbeit" so einen niedrigen stellenwert in unserer gesellschaft hat.

 

meinen wir denn, daß dienstleistungen dieser art fast nichts kosten dürfen? mich erinnert das irgendwie an sklavenhaltung.

 

ich habe auch ne freundin, für die ich manchmal ne kleine flickarbeit gemacht habe, natürlich kostenlos, denn sie ist ja meine freundin. vor geraumer zeit schon habe ich sie mit ihren flicksachen "zum Türken" geschickt. der macht es besser und schneller und will auch leben.

 

und wenn wir gaaaaanz ehrlich sind, schauen wir doch alle ein wenig auf den "Flickschneider" herab, oder? schämen sollten wir uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leide, aber ich finde den Preis zu hoch!

 

Ich handarbeite wirklich viel und weiß daher den Arbeitsaufwand auch zu schätzen. Trotzdem bin ich der Meinung das 10 Euro für das blanke einnähen eines Reißverschlusses zu viel ist insbesondere wenn alle "ungeliebten" Vorarbeiten schon erledigt sind.

(Die ich übrigens supergerne mache!:D )

Ich hab selber schon an einer "Industrienähmaschine" gesessen und das ist schon wesentlich arbeitserleichternd und schneller als wenn man so ein Teil mit einer "Haushaltsnähmaschine" einnähen muß.

Wie dem auch sei hat sich das Problem von alleine gelöst.;)

Bei uns in der Nachbargemeinde gibt es eine Maßschneiderin die mir meine Hose für 8,-Euro incl. Material repariert.:D

Generell nimmt sie für jede Änderung 5,- Euro, für Herrenanzughosen 8,- Euro und das kürzen von Faltenröcken schlägt auch nur mit 8,- Euro zu Buche.

Nebenbei lasse ich mich dann neu "vermessen" und mir einen Maßschnitt anfertigen den ich dann bei ihr selber nähen kann.(Sogar ohne Zusatzkosten!)

DAS sind mir die 2 Kilometer zusätzliche Fahrstrecke dann auch wert.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"meine" änderungsschneiderin ist eine hochqualifizierte frau, die toll arbeitet und dafür auch vernünftig bezahlt werden muss (will).

 

sicher wäre es schöner, wenn man mir alles schenken würde, aber ich arbeite ja auch nicht umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn wir gaaaaanz ehrlich sind, schauen wir doch alle ein wenig auf den "Flickschneider" herab, oder? schämen sollten wir uns.

 

Nööö ganz im Gegenteil, ich denk immer nur die Arme *** .. mit sonem Mist verdient der seinen Lebensunterhalt.

 

An mir selbst verdient er ja kaum Geld, meine Klamotten werden ja schon in der Herstellung geändert und wegen meiner dicken Oberschenkel überlegt jeder RV die Hose ;) .

Zur Hochzeit musste der Anzug meines Mannes geändert werden, die erste Hose die zu lang war :) und die Jacketärmel auch. Also ab in die Änderungsschneiderei wir haben 50€ all inclusiv bezahlt. Als wir raus waren meinte mein Mann "boar wie teuer, die 50€ hätte ich ja besser dir gegeben und du hättest dir schöne Stoffe davon gekauft" - "nee danke, selbst für 100€ hätte ich das nicht machen wollen" - "echt? ok dann wars wohl günstig"

 

was ich aber bei unserem Änderungsschneider bewundere ist der Fuhrpark den er das stehen hat - schwärm ... leider ist er im gleichen Alter wie ich .. sonst hätte ich glaube ich einen Vererbungsantrag bei ihm gestellt :D :D

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder misst solche preise an dem, was er auch selbst an geld zur verfügung hat.

mir wären änderungsschneidereien einfach zu teuer. weil ich kein eigenes einkommen habe, ich weiß aber wie viel arbeit in änderungen steckt. den preis an sich halte ich daber für angemessen.

nur ich mache meine reparatuern selbst und die von meinen schwiegereltern. Ganz ehrlich ich hasse es.

ich würde lieber was neues nähen..... und doch, wenn man dan n von der Schwiegermutter 10 oder auch mal 20 € zugesteckt bekommt, freut frau sich,wieder geld, außer der reihe, für ein neues Stöffchen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim rausgehen viel mir dann ein das ich vor vielen Jahren mal wegen einem ähnlichen Problem da war. Damals ging es um einen Reißverschluß in einer Winterjacke. Da wollte er auch schon 50,- DM für haben.:eek:

 

 

 

also mir wär das auch zuviel.

 

und vor allem: was kostet der spaß dann, wenn war wirklich großes zu ändern ist??? dann kann ich wirklich eine neue hose um das geld kaufen.

 

 

wenn der RV rausgetrennt ist - wie lange kann das dauern, den neuen mit einer industrienähma einzusetzen? keine 10 minuten. rechtfertigt das den preis von 10 euro? übrigens will ich gar nicht wissen, was der RV kostet, wenn man ihn in der schneiderei kauft! das sind sicher nicht die "reinen materialkosten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal andrea,

bist du berufstätig? wenn ja, wie hoch ist dein stundenlohn nach abzug aller nebenkosten? fühlst du dich gerecht bezahlt?

 

nach deiner entrüstung sollten wir uns nicht mehr wundern, daß "handarbeit" so einen niedrigen stellenwert in unserer gesellschaft hat.

 

meinen wir denn, daß dienstleistungen dieser art fast nichts kosten dürfen? mich erinnert das irgendwie an sklavenhaltung.

 

ich habe auch ne freundin, für die ich manchmal ne kleine flickarbeit gemacht habe, natürlich kostenlos, denn sie ist ja meine freundin. vor geraumer zeit schon habe ich sie mit ihren flicksachen "zum Türken" geschickt. der macht es besser und schneller und will auch leben.

 

und wenn wir gaaaaanz ehrlich sind, schauen wir doch alle ein wenig auf den "Flickschneider" herab, oder? schämen sollten wir uns.

 

Hallo ennertblume!

Ja! Ich bin berufstätig und fühle mich auch nicht unterbezahlt! :D

Es geht auch gar nicht darum das "handarbeit" nicht gewürdigt wird. Im Gegenteil! Ich habe noch nie das Gefühl gehabt das mein Aufwand nicht gewürdigt wurde.

Ich habe auch prinzipiell nix gegen "Flickschneider". Ich selber stopfe und flicke selber und warscheinlich mehr als ich neue Bekleidung nähe. (Bleibt bei 3 Kindern ja auch nicht aus.;) )

Ganz abgesehen davon benötigt man oftmals mehr "Fachwissen" wenn es um Reperaturen geht als bei sonst einer näherischen Tätigkeit. Also werte ich Änderungsschneider ganz bestimmt nicht ab. ;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100mal lieber `ne komplett neue Hose genäht, als einmal einen Reissverschluss in `ner Jeans erneuert. Obwohl, ich gebs ja zu, ich bin wahrscheinlich so geizig, es dann doch selbst zu machen, aber zu teuer finde ich es eigentlich nicht. Habe letztes Jahr mal den Rissverschluss in der Winterjacke meines Sohnes erneuert, das Sch..ding war mit sage und schreibe drei Steppnähten eingenäht. Alleine das Raustrennen!!! Dann hat er die Jacke vielleicht noch dreimal angehabt, danach war sie zu klein. Prima, konnte ich wenigstens eine runderneuerte Jacke verschenken! Jetzt habe ich noch eine schöne Übergangsjacke zuhause liegen, bei der der Reissverschluss kaputt ist, ausserdem ist sie zu klein, es ist mir bis jetzt nicht mal gelungen, sie zu verschenken, wenn ich sage, der Reissverschluss muss aber erneuert werden, will sie keiner. Wenn hier irgendwo Kleidersammlungen für Russland sind, lege ich solche Teile dazu, und hänge mit einer Sicherheitsnadel noch den passenden Reißverschluss und Nähgran dran, in der Hoffnung, eine russische Mutter macht sich die Arbeit, hier will es nämlich keiner machen. Keine Angst, ich bin nicht übergeschnappt, ich hab die Reissverschlüsse mal in ner Kleiderfabrik geschenkt bekommen.

Jeans mit kaputten Reißverschlüssen werde ich in Zukunft wahrscheinlich nur noch zum Patchworken verwenden.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo,

im ersten Augenblick, wenn einem der Preis genannt wird, muß man wohl richtig schlucken, aber wenn man überlegt...........ist es NICHT zu teuer. Ich hasse es auch, die Dinger auszuwechseln, muß es aber machen, da ich nicht das Geld habe. Wenn ich es hätte, würde ich KEINEN Reißverschluß selber auswechseln.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit Erschütterung habe ich diese Diskusion gelesen.

Eins Vorweg, ob alle Einnahmen über die Bücher laufen usw möchte ich nicht diskutieren.

 

Als ich vor 47 Jahren mein Handwerk lerrnte haben damals die Innungen die Preise vorgegeben (empfohlen). Es gab einige Meister die über das Militär zum Meistertittel kamen. Handwerklich hatten die einiges drauf aber Kaufmännisch- das macht doch der Steuerberater und haben sich geschämt kostendeckende Preise zu nehmen. Emtsprechend waren dan auch die Vergütungen der Gesellen und Lehrlinge wie auch langfristig gesehen der Erfolg.

Ich durfte schon ab dem 1. Lehrjahr alle "kleinen" Feuerarbeiten machen, dass waren aber alle schwere Pflugschare und sämmtliche Viehketten und Waldketten die besonders schwer waren.

Ofiziel wurde uns erzählt, dass Lehrlinge "nur!" kosten.

 

Rechnet doch mal was so ein Änderungsschneider für einen Aufwand hat. Maschinen, Werkzeug, Arbeitsstätte und Lager wie auch nicht zuletzt die Arbeitzeit einschließlich "Gewust wo und wie".

Gönnt den Leuten doch den Verdienst an der Ware die sie umsetzen, sie lagern sie doch auch.

Ich selbst handle nach dem Motto "Handwerk/Handarbeit kann ich mir leisten oder ich lasse es"

Was mich aber mehr als Ärgert sind die "Großmäuler die alles versprechen und nichts halten" oder die "nur Verkaufen wollen"

Gruß

Helmuth

P.S. Ich hab auch schon Reißverschlüsse eingenäht,........ brrrrrrrr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

10 € + RV ist nicht zu teuer.

 

Schließlich muß der Schneider nicht nur die Stundenlohn-Kosten mit all denNebenkosten decken, sondern auch Miete, Strom Gas Wasser, Telefon, Werbung, Anschaffung/Abschreibung/Wartung/Reparatur der Maschinen.

 

Wenn er nicht gerade Apotheken-Preise für den RV nimmt, würde ich es lieber dort abgeben als selbermachen.

 

Gruß

Emmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.