Zum Inhalt springen

Partner

Bernina oder Pfaff oder doch eine ganz andere?


Any-Leo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe naja so vor 3 Monaten beschlossen das ich eine eigene Nähmaschine brauche und will.

Bisher benutze ich die alte Bernina Sport von meiner Mutter. Meine Mutter meint zwar das ich meine keine Käufen brauche und soll weil die alten so und so am besten sind, ist aber nicht meine Meinung ( vielleicht könnt ihr mir noch was dazu sagen).

 

Ich bin also zu einem Händler gegangen und die hat mir gleich eine Bernina der 3er Reihe empfohlen. Fand ich auch ok wollte aber noch schauen. Achs probegenäht hab ich bisher noch keine.

 

Jetzt hab ich mich hier ein bisschen umgesehen und hab mir gedacht Paff ist ja auch toll. Und dabei habe ich diese Geburtstagsedition gesehen die Expression 150.

 

So nun noch was zu meinem Vorstellungen was die Nähma haben sollte vielleicht habt ihr ja dann noch einen günstigeren Tipp. :)

 

Also Stoffmäßig Nähe ich so ziemlich alles (oder besser gesagt habe ich vor bin ja noch ziemlich am Anfang).

 

Zierstiche sollten schon sein ein paar zumindest.

 

Was mir noch wichtig ist das sie viel Platz für den stoff bietet beim vernähen.

 

Ja ich denke das war's dann.

 

Ok hab jetzt mal ein bisschen gestöbert ( ist echt nicht leicht die Auswahl)

 

Will eure Meinung welche es sich lohnt beim Händler anzuschauen und probezunähen. Hab jetzt doch meinen Horizont erweitert.

 

- Pfaff Expression 2.0

- Pfaff geburtstagsedition 2.0 150

- Pfaff Ambition 1.5

- Pfaff Expression 3.0

- Bernina 350

- Bernina 380

- Janome DC 4120

- Janome Memory Craft 6600 P

 

Bitte helft mir.

 

Danke schonmal und LG Any

Bearbeitet von Any-Leo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Any-Leo

    7

  • Heikejessi

    2

  • ChristianeB

    2

  • NähLia

    1

Bernina-Maschinen sind toll, das ist keine Frage. Ich persönlich würde mir aber keine Maschine ohne verstellbaren Nähfußdruck kaufen, also keine Maschine aus der 3er Serie. Ich weiß allerdings nicht, ob du vorhast, elastische Materialien zu verarbeiten. Genau bei solchen Stoffen wie Jersey, Sweat etc. spielt der Nähfußdruck seine Stärken aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem fußdruck hab ich jetzt schon so oft gehört und mal den Händler gefragt... Die meinten alle das das Quatsch ist und was ich mich frage wieso stellen die dann welche ohne her wenn des so wichtig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das ist kein Quatsch. Bei meiner Bernina kann ich den Füßchendruck einstellen und das ist sooo eine große Hilfe, gerade für Jersey oder auch ganz dünnen, flutschigen Stoff.

 

Komischer Händler:confused:

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem fußdruck hab ich jetzt schon so oft gehört und mal den Händler gefragt... Die meinten alle das das Quatsch ist und was ich mich frage wieso stellen die dann welche ohne her wenn des so wichtig ist?

 

Wenn das Quatsch ist - warum haben das dann ausgerechnet die teureren Maschinen? Nimm einen dünnen, sehr elastischen Stoff mit zum Händler und laß Dir von ihm zeigen, wie er da über eine Strecke von 50 bis 100 cm einen Saum näht - und zwar in der Richtung, in der der Stoff so richtig schön elastisch ist. Wenn das ohne Hilfsmittel geht und die der Stoff hinterher nicht total wellig ist - dann kann die Maschine das tatsächlich ohne verstellbaren Fußdruck...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das mit dem Fußdruck sollte ich vielleicht wirklich erstmal abchecken...

Aber mir stehen hald keine 2000 Euro zur Verfügung :( bitte Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Nähmaschinen mit verstellbarem Füßchendruck, die um die 1000 Euro kosten. Schau mal bei Janome oder Elna.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht, ob der Nähfußdruck so wichtig ist. Ich bin noch in der Ausprobierphase meiner neuen Bernina.

Aber was mich an meiner alten Pfaff begeisterte, war der zuschaltbare Obertransport. Der hilft viel bei so zickigen Stoffen. Den Obertransport (eingebaut in der Maschine) kannst du zu fast allen Nähfüsschen mit einem Griff runterziehen und einrasten. Man muss kein extra Füsschen kaufen und jedesmal wechseln. Ich glaube, das haben andere Maschinen inzw. auch schon oder?

Schreib dir eine Liste: was will ich, brauche ich, was nicht. Im Inet recherchieren, aber ansehen, beraten lassen und probenähen im Geschäft vor Ort (hoffentlich mit Auswahl und guter Beratung)

Liebe Grüße, NähLia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok hab jetzt mal ein bisschen gestöbert ( ist echt nicht leicht die Auswahl)

 

Will eure Meinung welche es sich lohnt beim Händler anzuschauen und probezunähen. Hab jetzt doch meinen Horizont erweitert.

 

- Pfaff Expression 2.0

- Pfaff geburtstagsedition 2.0 150

- Pfaff Ambition 1.5

- Pfaff Expression 3.0

- Bernina 350

- Bernina 380

- Janome DC 4120

- Janome Memory Craft 6600 P

 

Bitte helft mir.

Bearbeitet von Any-Leo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Liste sieht ähnlich aus. :p Bei mir stand noch die Husqvarna Geburtstagsedition mit drauf.

 

Allerdings hab ich nun ein wenig rumtelefoniert und komme irgendwie von Pfaff weg, weil das wohl nicht mehr das ist, was es mal war (ich hab 2 Paff daheim, eine 40-jährige NähMa und eine Coverlock).

 

Ich tendiere jetzt in Richtung Bernina, weil ich eigentlich schon die nächsten 15-20 Jahre Ruhe haben möchte und daher hauptsächlich was qualitativ hochwertiges möchte, wo ich auch noch in xx Jahren Zubehör und vorallem Ersatzteile bekomme.

 

Schwere Entscheidungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es andersrum, ich habe derzeit eine alte Bernina Sport zu Hause stehen. Wollte auch erst wieder eine haben, doch mir sind die einfach zu teuer für des was sie können bzw. Nicht können. Verstellbarer Fußdruck ist ja bei der 3er Reihe nicht ( wie vorhin schon mal wer geschrieben hat) und die Pfaff Maschinen haben mehr durchgangsfläche.

 

Deshalb habe ich mir die Pfaff Ambition 1.5 gestern bestellt und morgen kann ich sie mir abholen.

 

LG Any

 

Sorry für Schreibfehler :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das mit dem Fußdruck sollte ich vielleicht wirklich erstmal abchecken...

Aber mir stehen hald keine 2000 Euro zur Verfügung :( bitte Meinung.

 

Ich würde mir auch noch die Husqvarna angucken. Die gibt es recht günstig und die haben wohl alle den verstellbaren Nähfußdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...