Zum Inhalt springen

Partner

Entscheidungshilfe zur Janome QDC 3160


silberstern

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin schon seit etlichen Jahren hier angemeldet, habe aber bisher immer nur mitgelesen, was mir schon sehr oft geholfen hat.

 

Nun zu meinem Problem:

 

Meine alte Nähmaschine (17 Jahre, eine der ersten Computernähmaschinen) gibt jetzt den Geist auf und ich bin auf der Suche nach einer Neuen.

 

Ich möchte die Maschine vorwiegend für Applikationen und Patchwork und auch mal zum Quilten nutzen. Für alles andere habe ich noch eine Overlock, eine Stickmaschine Janome MC 350E und eine Brother Innovis 500 Disney. Ich weiß, ich weiß: ich hab nen Knall :o Andererseits verdiene ich mit Nähen mein Geld und brauche schon vernünftige Maschinen.

Jedenfalls bin ich mit der Brother beim Applis nähen nicht zufrieden.

 

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit der Janome QDC 3160?

 

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüße

silberstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • silberstern

    4

  • Nähbaerchen

    3

  • Muschelsucher

    2

  • ClaudiaU

    2

Gib die Maschine mal als Suchbegriff in die Forensuche ein. Da findest du zahlreiche Treffer. Das geht dann auch schneller, als wenn hier jeder Text nochmal hinschreibt.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähbärchen

 

Hab mich in den letzten zwei Stunden durch die Beiträge gewühlt und jetzt steht auch noch die 4120 QDC zur Wahl :confused:

Himmel, was für eine nehme ich denn nur????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall beide Maschinen probenähen! Gerade, wenn du sie besonders für eine spezielle Anwendung (applizieren) nutzen möchtest.

Drei meiner Nähschülerinnen haben die 3160, eine davon hatte (hat?) ein paar mal Probleme mit der Spulenkapsel (Problem, was hier schon häufiger besprochen wurde). Die anderen beiden haben nie was davon erwähnt. Sie haben die Maschinen aber auch später gekauft. Zum applizieren kann ich leider nichts sagen.

LG emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähbärchen

 

Hab mich in den letzten zwei Stunden durch die Beiträge gewühlt und jetzt steht auch noch die 4120 QDC zur Wahl :confused:

Himmel, was für eine nehme ich denn nur????

 

Es wird ja Unterschiede zwischen den beiden Maschinen geben. Schau dir an, welche das sind. Dann überleg dir, was du brauchst und was nicht. Dann sollte die Entscheidung zwischen nur zwei Modellen möglich sein.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich recherchiere nun schon den dritten Tag intensiv im Netz um eine geeignete Maschine zu finden. Die Janome QDC 3160 ist für mich auch sehr interessant. Ist die Janome QDC 4120 eigentlich das Nachfolgemodell von 3160?

Sie sind ja recht ähnlich allerdings hat die 4120 mehr Zierstiche.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@naehbarchen

 

ich hab mir die beiden Modelle jetzt gründlich angeschaut und auch probenäht. Seit gestern kann ich die QDC 4120 mein Eigen nennen :D

 

@ClaudiaU

 

richtig, die 4120 ist das Nachfolgemodell der 3160. Ich habe mich für die 4120 entschieden, weil sie einige Features hat, die ich unbedingt haben wollte.

 

Und weil ich mir gedacht habe, wenn schon - denn schon, habe ich mir gleich noch den Raupenfuß und die Bandnähführung gegönnt. Ohhhh - es gibt noch soooo viele tolle Nähfüße für die Maschine und wie ich mich kenne, wird so nach und nach einer nach dem anderen Einzug bei mir halten :)

 

Jedenfalls habe ich seit gestern schon etliches genäht und ausprobiert und bin bis jetzt begeistert. Mal sehen, ob das so bleibt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe sie auch Probegenäht und war begeistert. Das einzige, was mich vom Kauf abgehalten hat, war der zu kleine Durchlaß für größere Decken zum quilten.

 

Da habe ich Bedenken, das muß ich nochmals ausprobieren, damit ich sagen kann, das reicht oder nicht. Ist mehr, als ich jetzt habe, aber erscheint mir doch noch zu wenig.

 

Kannst Du da von Deinen Erfahrungen (später mal) berichten?

 

Ich wünsche Dir viel Freude mit dieser tollen MAschine, die so wunderbar näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muschelsucher

 

Das mache ich. Wenn ich mich eingearbeitet habe, versuche ich mich mal an einer großen Quiltdecke - ich wollte mir eh eine nähen. Ich werde dann hier posten, wie alles funktioniert.

 

LG, silbersternchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, für die Antwort und viel Freude mit der neuen Maschine. Ich werd wohl noch ein Weilchen mit meiner alten Veritas zufrieden sein müssen, ihr konnte mit einem Anlasseraustausch erstmal geholfen werden :rolleyes: :D

Nun spar ich kräftig auf die Neue.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muschelsucher

 

Das mache ich. Wenn ich mich eingearbeitet habe, versuche ich mich mal an einer großen Quiltdecke - ich wollte mir eh eine nähen. Ich werde dann hier posten, wie alles funktioniert.

 

LG, silbersternchen

 

Danke, ich hoffe sie hat eine gute Größe für Deine Projekte. Ich kam überraschend zum Probenähen, daher habe ich nichts großes probiert. Das muß ich nochmals tun, denn sie gefiel mir sehr gut zum Nähen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Oh du hast die janome Stickmaschine Neid:)Aber ich hätte da gleich mal ne Frage und zwar bist du mit der Maschine zufrieden und wie kommst du mit der Software klar? Kann man mit der kleinsten Softwareausgabe eigene Stickmotive entwerfen? Fragen über Fragen. Und ich bin dich voll der PcDepp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...