Zum Inhalt springen

Partner

Vlies zum Bedrucken mit PC


Rosenfreundin

Empfohlene Beiträge

Beim Adventsbasar habe ich so schöne Stoffherzchen gekauft. Auf den Herzchen waren Sprüche befestigt. Nach meinen Untersuchungen wohl auf Vliesstoff mit dem PC und Drucker bedruckt und dann auf den Stoff der Herzchen aufgebügelt (geklebt, aufgenäht).

Gibt es solch Vlies den man am PC beschriften kann?

Oder wie können die Frauen das gemacht haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschelsucher

    6

  • nowak

    3

  • Rosenfreundin

    2

  • ulli-lulli

    1

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

 

1. Folien, die Du mit dem Tintenstrahldrucker bedruckst und dann aufbügelst (z.B. T-Shirt-Transferfolien).

 

2. Stoffe, die mit dem Tintenstrahldrucker direkt bedruckt werden können.

 

3. In manchen Copy-Shops kannst Du Motive auf Deine Stoffe drucken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, auf einer Messe habe ich so was mal von Freudenberg/Vlieseline gesehen.

 

Wenn du auf der Webseite von Vliseline guckst, findest du wahrscheinlich was darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du kannst auch Freezer Papier aufbügeln und den Stoff durch einen Laserdrucker jagen, Papier abziehen und durch Bügeln den Aufdruck fixieren und dann den Stoff vernähen.

 

Oder auch einen Transfer mit Orangenreiniger machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das habe ich in meinem Blog mal beschrieben und bebildert - soll eigentlich nur mit einem Drucker oder Kopierer mit Toner funktionieren, aber ich weiß von anderen, daß auch ein Inkjet wohl funktioniert:

 

Muschelsucher: Familienpatchworkdecke

 

Und das Ergebnis vernäht sah dann so aus:

 

Muschelsucher: Familienpatchworkdecke

 

Wobei die Bilder hier von hinten beleuchtet waren und daher nicht soo gut zu erkennen sind.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch billigen Nitroverdünner nehmen, damit funktioniert der Transfer auch gut.

 

Das dient nämlich als Lösemittel, um den Toner vom Papier auf den Stoff zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert das mit farbigen Ausdrucken genauso, oder nur mit schwarz-weiß?

Klasse Idee!

 

@Muschelsucher

Wirklich schöne Decke! Und danke für die Beschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Transfermethode mit Nitroverdünnung funktioniert mit Farbe auch.

 

Allerdings meines Wissenes nur mit Laserdruck bzw. Kopien, mit Tinte habe ich das zumindest noch nicht gemacht.

 

Und die Farben sehen oft etwas anders aus.

 

Man kann aber z.B. schön schwarz auf Seide drucken und mit Seidenmalfarben colorieren. Wird nicht wie ein Photo, weil die Farbe ja verläuft, kann aber sehr interssante Effekte geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Zeigen, und Kompliment für die Decke. Eine sehr schöne Idee und tolle Umsetzung!

 

 

@Muschelsucher

Wirklich schöne Decke! Und danke für die Beschreibung.

 

Danke Euch. Freut mich, daß es Euch gefällt.

 

Mit Nitroverdünner habe ich es noch nicht ausprobiert, aber letztendlich geht alles stark Fettlösendes, was den Toner löst und auf den Stoff übertragen läßt.

 

Wichtig ist dabei aber auch, daß die Flüssigkeit das Papier nicht zu durchweicht und man nicht mehr mit Druck das Bild auf den Stoff übertragen kann.

 

Mit dem Reiniger wird das Papier eher wie Pergamentpapier und fester und fasert oder reißt nicht.

Wie sich das mit Nitroverdünner verhält weiß ich nicht.

 

Man kann auch Farbdrucke übertragen, die Farben sind eher schwächer... letztendlich bekommt man immer einen shabby charm look, wie auch bei den schwarzen Drucken, wobei das von grobem Stoff noch unterstützt wird und meist auch gewollt ist. Einen kräftigen farbgetreuen Druck habe ich so noch nicht hinbekommen, war aber auch bisher nicht mein Ziel. Je mehr man rakelt, drückt, desto kräftiger wird die Farbe.

 

Ich habe im Sommer mehrere T Shirts nach dieser Methode für meine Kinder gemacht. Sie sind viel getragen und gewaschen und halten immer noch, sind nicht ausgewaschen.

 

Vor dem Bedrucken sollte der Stoff natürlich vorgewaschen sein, aber das ist ja selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das System kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen, da wir nur Laserdrucker und keinen Tintenstrahldrucker haben, kann ich es auch nicht ausprobieren.

 

Mit dem Laserdrucker kann man auch direkt auf Stoff drucken und mit Bügeln fixieren, dann ist es nicht auswaschbar.

Dann werden auch die Farben recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für Eure Antworten.

Die Decke ist wunderschön.:super:

 

Aber ich suche eine einfachere Lösung. Also Am PC Text oder Bild eingeben und auf nähbaren Stoff am Drucker ausdrucken. Fertig!

Muss doch mal bei den Angeboten der Vliessorten nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Gast FabricFish

So, gerade badet der Stoff in der Zauberlösung ... bin schon auf das Ergebnis nach dem Bedrucken gespannt.

 

Danke nochmal Sonja, für die Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

meint ihr, das geht auch ohne Weichspüler? Das ist nämlich das einzige, was ich in meinem Haushalt nicht will. Und wegen 3 g eine ganze Flasche, das ist ja noch nicht mal ein Teelöffel.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
meint ihr, das geht auch ohne Weichspüler? Das ist nämlich das einzige, was ich in meinem Haushalt nicht will. Und wegen 3 g eine ganze Flasche, das ist ja noch nicht mal ein Teelöffel.

 

Das war auch mein Problem. Ich bin da im Pröbchen-Regal fündig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...