Zum Inhalt springen

Partner

Pantoffeln - Tilda?????


australiakatze

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Buch "Tildas hus" in norwegisch und möchte die Pantoffeln für meine Tochter zum Geburtstag nähen.

 

Schon beim Durchlesen:eek: stellte ich fest, dass ich überhaupt nichts kapiere.:o:o

Wer hat die Pantoffeln denn schon mit Erfolg genäht?

 

Habe ich das richtig übersetzt?

Die Anleitung ist in Gr. 39 - wie komme ich auf Gr. 37?

Was ist denn Ullfilt

tynn vliselin: wird dünne Vliseseline sein - oder?

 

Wer kann mir helfen und eine ungefähre Anleitung zusammenfassen (ich habe die Anleitung laut gelesen - kapiere aber trotzdem nix):o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • australiakatze

    7

  • connylotti

    2

  • PHAK

    2

  • Mango

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Hilfe bin ich dir jetzt sicher keine allzu große, da ich die Dinger auch noch nicht genäht habe, aber da du bis jetzt gar keine Antwort bekommen hast, wirst die Frage wenigstens nochmal geschubst.

 

Ich habe die englische Ausgabe, wenn ich den Text richtig interpretiere, dann sagt sie, dass ihre Freundinnen, deren Schuhgrößen von 36 bis 41 reichen, alle in dieselben Pantoffeln gepasst haben.

 

Als Materialangabe steht: Material (soll wohl der Oberstoff sein), Woollen felt (Wollfilz), Thin vliselin for stiffening (dünne Vlieseline, soll auf den Stoff für die Sohlen gebügelt werden), Embroidery yarn for decoration if desired (Stickgarn falls gewünscht).

 

Zum Schnittmuster ist noch zu sagen, dass du zwei spiegelbildliche Pantoffeln herstellen sollst, also einen rechten und einen linken.

 

Um den ganzen Text zusammenzufassen, fehlt mir jetzt leider die Zeit und ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt erlaubt wäre, aber ich glaube beim Nähen muss man sich eh hauptsächlich an den Bildern orientieren.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

 

bei fragen bitte melden. Ich übersetze gerne :D

 

lg Claudia

 

p.s. ich hatte in einem anderen fred auch schon mal übersetzungshilfe angeboten. Problem ist nur, dass ich nicht genau weiss, was übersetzt werden muss, da ich halt die sprache kann und vieles auch - aus meiner sicht - selbsterklärend ist.

 

edit vorm edit: ich hol mal mein buch und fasse zusammen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe fertich.

 

Ich hoff' ich mach jetzt nix verkehrt wenn ich das hier zusammenfasse:

 

Im ausgangspunkt passen diese pantoffeln den grössen 36 – 41. Getestet an freundinnen ;-) (steht ganz am anfang)

 

Benötigt wird:

- Stoff

- Wollfilz

- Versteifende dünne vlieseline

- Evtl. Stickgarn zum verzieren

 

Vlieseline auf die linke stoffseite aufbügeln und 2 sohlen gegengleich ausschneiden.

 

Den pantoffelteil 2x aus stoff zuschneiden. 2x sohlen und pantoffelteile aus wollfilz mit etwas geringerer NZ zuschneiden. (bei allen teilen die NZ nicht vergessen)

 

Filz und stoffteile rechts auf rechts and der gebogenen kante zusammennähen (fig. A) Den pantoffel wie in fig. B legen/halten und die ferse nähen.

 

Die pantoffel- und sohlenteile entsprechend der markierungen aufeinanderlegen, feststecken und nähen (fig. D)

 

Die filzsohle auf die sohle legen mit dem patoffelteil dazwischen. Feststecken, nähen, wendeöffnung lassen (fig. E). Evtl. Überstehende kanten abschneiden. Wenden.

 

Feddisch!

 

 

Und jetzt hab ich dann auch noch lust bekommen welche zu nähen :D:D:D

 

lg aus Oslo

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.

 

Ich weiß jetzt nur nicht, wo ich auf die Schnelle Wollfilz herbekommen soll.

Ist das der dickere Filz, den ich schon im Bastelgeschäft gesehen habe?

Könnte ich da dünnen Walk oder Fleece nehmen (hätte ich noch hier) oder geht das gar nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Buch in der deutschen Ausgabe und will demnächst auch die Pantoffeln ausprobieren.

Ich denke, dass man da sicher auch Fleece nehmen kann anstelle von Wollfilz.

Der Unterschied ist halt, dass Wolle was Natürliches und Fleece (meistens) was Polyesteriges:D ist.

LG Heike

 

Falls du zur Anleitung noch was wissen willst, melde dich ruhig bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin am Pantoffeln nähen - :eek:

Jedoch macht mir das Verbinden von Pantoffel-Oberteil zur Sohle große Schwierigkeiten.

Ich brüte jetzt schon geraume Zeit und bekomme es einfach nicht hin.

 

Ich habe ein fertiges versäubertes Pantoffel-Oberteil (stoff und Filz).

Dann habe ich mit Vlieseline verstärkte Stoffsohlen und

2 mal Filzsohlen.

 

Lt. Anleitung kommt jetzt: legen Sie das Pantoffelteil und die Sohle rechtsseitig so übereinander, dass die Fersennaht auf der hint. Markierung der Sohle liegt.......

Stecken Sie den Rand rundum und nähen Sie die Teile zusammen sh. Abb. D

 

Ich muss das jetzt Stück für Stück machen, sonst verzweifle ich noch.

Welche Seite - rechte oder linke oder Filz....

was ist denn rechtsseitig?

Heißt das rechte Seite des Stoffes auf rechte Seite der Stoffsohlen?

 

Vielleicht ist jemand bitte so lieb und kann mir helfen.

Ich sage schon mal DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bins noch mal.

Es hat mir doch keine Ruhe gelassen, dass ich so blöd bin und das nicht hin bekomme - obwohl es sooooo einfach sein soll :D:D

 

Obwohl ich heute früh stundenlang über den Pantoffeln hockte............

machte es nach dem Absenden der mail KLICK und ich dachte, warum machst du es nicht einfach so:confused::confused: (anscheinend stand ich mir vorher selbst im Weg).

Ein Pantoffel ist fertig, der andere wird nach dem Mittagessen fertiggestellt (da wird sich meine Tochter am Mo beim Päckchenauspacken freuen).

Euch allen, die mir bei meiner Nähweiterentwicklung ;);)geholfen haben ein großes Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Margot, wenn es beim Zusammennähen bei dir KLICK gemacht hat, klär mich doch bitte auf. Als ich die Pantoffeln gemacht habe, bin ich auch genau an diesem Punkt hängen geblieben. Habe aber keine anständige Lösung gefunden und nähte dann alles einfach so zusammen. Ich würde die nämlich gern noch mal nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@connylotti, mach ich gerne.

Wenn ich den 2. Pantoffel nähe, schreibe ich die einzelnen Schritte auf.

Ich hoffe, dass es mir heute reicht - habe noch 2 Termine.

Ansonsten: morgen ist auch noch ein Tag.

Ich machs auf jeden Fall - versprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isch habbe fedddisch!!!

Und die Pantoffeln sind wunderschön geworden.

Als Oberstoff habe ich einen alten, edlen Vorhang genommen und als Filz hatte ich noch Reste von einem Lodenmantel hier.

Wenn FRAU weiß wie es geht, ist es - wie immer - kein Hexenwerk.

 

Ich werde es mal aufschreiben.

Bitte entschuldigt, wenn es etwas holperig klingt, aber ich schreibe es so auf, dass ich damit auch noch in 1/2 Jahr klar komme.

 

Bild D:

- Pantoffelteil (Stoff und Filz und Sohle (Stoff und Vlieseline) aufeinander nähen und zwar folgendermaßen:

Sohle (Vlieselineseite liegt unten, Stoffseite schaut nach oben

daauaf lege ich Pantoffelteil: rechte Seite unten, Filzseite oben

stecken und steppen.

 

Bild E:

Pantoffel in folgender Reihenfolge hinlegen:

- Vlieseline der Sohle liegt auf dem Tisch

- Stoffseite der Sohle schaut mich an

- Filzseite des Pantoffelteils ist außen

- Stoffseite des Pantoffelteils ist innen

- auf dieses gesamte Teil wird die Filzsohle gelegt,

stecken und steppen - dabei Wendeöffnung (nicht zu klein) frei lassen.

 

Das Wenden ist eine ziemliche Friemelei.

Ich wünsche viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr, sehe erst jetzt, daß Ihr Hilfe gebraucht hättet.. aber Ihr habt es ja schon geschaffft;

wenn man es mal verstanden hat, ist es einfach aber raffiniert, gell...

 

Zum Wollfilz: hab mir den Originalstoff bestellt, um zu sehen was das ist; es ist Strickware, also relativ elastisch, nur mit etwas Synthetikanteil, hat eine wollige, gepeelte Oberfläche.. ich denke, Fleece ist der richtige Ersatz;

 

hab meine ersten Pantoffeln auch mit Loden gefüttert, was prima funktionierte, allerdings ist die Sohle aus Oberstoff bereits am löchrig werden...

hab viel Fliesenboden und die BW-Stoff-Sohle leidet da sehr...zukünftig werde ich es mal mit einer dünnen Ledersohle probieren

 

schöner zu tragen sind allerdingsdie Pantoffeln mit dem Original-Stoff...sie sind flauschiger...

 

Viele Grüße Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...