Zum Inhalt springen

Partner

NX 600/Knopfloch-"Richtung" Wie macht Ihr das?


Meabea

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen meine Lieben,

 

ich bin letzte Woche über folgende Frage getolpert:

 

Beim Nähen eines Kinderjeansbundes wollte ich als letztes das Knopfloch arbeiten. Ich hatte mich für ein verstärktes entschieden, zum Schlitz hin rund zur Seite gerade. Auf halber Strecke blieb der lange Knopflochfuß an der Gürtelschlaufe hängen und es half auch nicht, diese extraplatt zu drücken, Seidenpapier drüber zu legen etc. Die Schlaufe war einfach zu hoch.

 

Nun dachte ich, wenn man so viele Stiche spiegeln kann, geht das hier wohl auch. Leider falsch gedacht. Und bei der schon großen Auswahl an Knopflöchern ist keines dabei, das andersherum genäht wird. Muß ich nun aus den "Damenschlitzen" "Herrenschlitze" machen in Zukunft (wegen der Richtung) oder die Gürtelschlaufen zum Schluß annähen oder gibt es irgendeinen Trick, die Nährichtung der Knopflöcher zu drehen?

 

Vielen Dank für Eure Überlegungen!

 

Lieben Gruß

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Meabea

    4

  • Dreimaedelhaus

    1

  • Sue Fleh

    1

  • katzmaus

    1

Hallo,

 

da ich immer wieder Problem am Hosenbund mit Knopflöchern (egal welche) hatte, bin ich dazu übergegangen Druckknöpfe zu nehmen. Die gibt es in vielen und schönen Varianten und halten gut.

 

Ist zwar jetzt nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber vielleicht eine Idee für dich.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Kristina nur anschließen, habe die NX 400, ist ein super Maschinchen, aber bei Knopflöchern am Hosenbund habe ich es bisher nur bei einem superdünnen Microfaserstoff geschafft, ein einigermaßen passables Knopfloch hinzubekommen. Hoch leben die Druckknöpfe !!!

 

Bis bald,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Das ist natürlich auch eine Idee - aber Druckknöpfe am Bund gehen mir immer zu schnell auf in der Bewegung.

 

Über die Knopflöcher der Maschine kann ich mich überhaupt nicht beklagen, im Gegenteil, ich finde sie sehr schön und sauber. Nur die Nährichtung ist in meinem Fall flasch herum. Oder mach ich da vielleicht einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Das ist natürlich auch eine Idee - aber Druckknöpfe am Bund gehen mir immer zu schnell auf in der Bewegung.

 

 

Es gibt so schöne gemusterte Metalldruckknöpfe. Die gehen nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schubs nochmal...

 

So wie ich Euch und Eure kreativen Lösungen kennengelernt habe, werden doch nicht alle einfach auf Druckknöpfe umsteigen. Neben schönen Druckknöpfen gibt es doch auch noch schöne Knöpfe - und ich mag die Knopflöcher wirklich - nur die scheinbar nicht zu ändernde Nährichtung beschäftigt mich gerade.

 

(Gibt es vielleicht auch einen "Brother-Software-Knopfloch-Hacker? :D Die Zierstiche kann man doch auch selbst programmieren)

 

Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee?

 

Liebe Grüße

 

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch auch diese Hacken die aber aussehen wie Knöpfe. Die hab ich auch schon mal verwendet. Leider weis ich nicht wie man die nennt.

Meistens sind die an Anzughosen bei Männern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katzmaus,

 

vielen Dank für Deine Idee, aber ich suche keine Alternative für Knopf und Knopfloch. Ich weiß, da gibt es viele Möglichkeiten. Ich würde nur gern ein automatisches Knopfloch andersherum nähen, als es die Automatik vorsieht.

 

Hoffende Grüße

von Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nähst du nicht das "normale" Knopfloch (das an beiden Enden gleich aussieht) und fängst von "hinten" (also an der Schlaufe) an und nähst Richtung Bund? Ich mache in solchen Fällen ein Probeknopfloch, messe es aus, und zeichne mir dann die Anfangsposition ein. Klappt prima. Spiegeln is leider nich'. Oder eben die Schlaufe erst später festnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...