Zum Inhalt springen

Partner

Schuppenmuster


Sascha108

Empfohlene Beiträge

Mittlerweile klappt das Sticken mit unserer Innovis750E schon sehr gut, nicht zuletzt wegen der ganzen Tips hier im Forum. Nun habe ich eine Frage die ich hier noch nicht beantwortet gefunden habe, wie bekomme ich in eine Stickfläche ein Schuppenmuster hinein. Es geht um einen ca. 20 cm großen Drachen der auf dem Schlangenkörper rote Schuppen haben soll. Ich habe schon alle möglichen Füllmuster ausprobiert, bekomme es aber nicht hin. Habt ihr da Tips oder Ideen wo ma entsprechende Füllmuster herunterladen/kaufen kann?

 

Anbei ein Bild vom Original, so wie es später einmal aussehen soll.

 

Viele Grüße,

Sascha

SAM_0135.jpg.cfa27e2318f5738314f32f53d57b172b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liane

    3

  • Sascha108

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sascha,

 

wie immer: es wäre hilfreich, die Programm-Version zu wissen :rolleyes:

 

Du kannst in die versch. Flächen doch progr. Füllmuster einsetzen. Es gibt etliche brother-eigene, aber man kann sich zu jedem Zwceck und Muster eigene passende machen - im Progr. Stitch Creator ;)

Ich meine, es wäre sogar ein Schuppenmuster dabei - jedenfalls in den ganz frühen Versionen.

 

Diese progr. Füllmuster ändern je nach angewandter Gradzahl (Richtungsänderung) auch ihr Aussehen.

 

Wenn man programmierte Füllmuster selbst erstellt, dann erstellt man im Gegensatz zum Motifstich die "Abgrenzung" des progr. Stiches. Will sagen: Die Fläche wird dann aus dem gebildet, was DU "umrandet" hast. Mit Satinstich oder Füllstich (in den neueren Versionen kann man das aussuchen, heißt dann Gravur oder Relief). Die Linien, die Du bildest, werden nicht gestickt - nur die Fläche zwischen den Linien. Und auch die "Freiflächen" - je größer Du das MUster im vorgegeben Kästchen digitalisierst, desto mehr Fläche wird natürlich dann mit fortlaufendem Muster bedeckt. Das Kästchen zum Digitalisieren hat übrigens eine Fläche von 1 x 1cm - manchmal ganz gut zu wissen, wie winzig das ist, worauf man arbeitet.

 

Beim Motifstich erstellt man das Muster direkt. Die Linien, die man zieht, werden gestickt.

 

Program. Füllstiche haben wir früher reihenweise probegestickt, als es noch keine Vorschauen in den Programm-Versionen gab, eben, weil sie mit jeder wechselnden Gradzahl ein anderes Muster hervorbrachten.

 

Hab mal ein Musterbild angehängt mit einem gerade erstellten Stich :) beides mit 90°.

Das 2. Bild idst dann mit 0°

 

Grüßle

Liane

170435340_Progr.Stiche.JPG.09c8a0e55301831e1601134cd3da51e9.JPG

1345941362_Progr.Stiche1.JPG.ddee72ba574373c4ee4c195018b5463c.JPG

Bearbeitet von Liane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis ;) PE Design 7 benutze ich.

 

Jetzt werde ich mal versuchen deine Ratschläge umzusetzen, das auf den Bildern ist exakt das was ich brauche :)

 

Viele Grüße & Dnake,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

 

schau mal in den Pattern - pat04 - da kannst Du die überflüssigen Teile wegnehmen und es bleibt eine Schuppe.

Ich häng Dir mal das Bild an.

 

Grüßle

Liane

702696445_Progr.Stiche2.jpg.6ac84df92716eaa01f566d642c1f9abd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank, jetzt bin ich auf dem richtigen Weg :)

 

Ich habe nur ein .pmf Muster wählen müssen, da PE7die .pas nicht zum Füllen nehmen will...

 

PS: OK, mit der Stanze klappt auch das, super!!!

Bearbeitet von Sascha108
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, Sascha, da kann was nicht stimmen - pmf sind Motiv(f)stiche, die kommen ganz anders raus als progr. Füllstiche = pas

 

Und da ich es auch im 7er gemacht und gezeigt habe, glaube ich kaum, dass es bei Dir anders ist ;)

 

Motivstiche sind wie ein Spitzenmuster, die man auch als Kontur verwenden kann - progr. Füllstiche sind ausfüllende Flächenmuster.

 

Und stanzen kann man auch nur mit pas-Mustern - wenn ich pmf suche, sagt mir das Programm: keine pas-Dateien :rolleyes:

 

Aber egal, wenn es geklappt hat und es ist das Richtige, musst Du eben noch an den Kürzeln "arbeiten" :p

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...