Zum Inhalt springen

Partner

Näh-Stick-kombi Innov-is 1500 oder Artista 640- oder ganz was anderes?


Marcianus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich wollte eigentlich noch erwaehnen, dass eine Artista 640 eigentlich eine Artista 180 ist, nur mit Fadenabschneider und Farb Bildschirm, dennoch ohne Seitentransport, den aber die Artista 180 hat.

Man kann die doch guenstig gebraucht kaufen, auch bei Haendlern. Aber alles andere ist wie bei der Bernina 640, wurde mir jedenfalls vom Haendler gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marcianus

    23

  • schokostern

    16

  • Karina

    13

  • Xsara

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

So eigentlich war die Entscheidung gefallen, mit der ich merkte nich 100%ig glücklich war. Ein (Zeitungezwungenes) Wochenende, gab mir zu denken. Ich hab momentan weder Auto noch (momentan) Kinder noch sonst was, aber einen lieben Freund, der meinte wir kommen mit weniger auch aus für eine Wohnung! Ich soll mir doch gleich die gscheitere kaufen. Somit hab ich noch zweimal drüber geschlafen, und da ich mir gestern in der Früh noch immer ganz sicher war, daß ich sie mir jetzt leisten kann und will, hab ich meine Händlerin angerufen und gefragt ob das Angebot noch nachträglich zu den Bestellungen von Freitag geht, und sie bestellt. Meine Traummaschine- und ich bereuhe nichts.:D:D:D freu mich schon so! Heute fahr ich anzahlen und erfahre wann sie kommt! Ich bin mir sicher daß die Brother 1500 auch ne gute

Maschine ist, aber an der Artista werd ich länger mehr freude haben!

@ Missjenny: Du kannst mir ja erzählen wie du damit zurechtkommst, ist sicher ein klasse Gerät,und kann für ihr Geld einiges mehr als die Aurora 450, (die hätte mir meine Händlerin vorher gezeigt, wäre für mich sticktechnisch ein rückschritt zu meiner innov-is 750 gewesen) mich hat das Bernina Fieber gepackt. ;)

Von der Artista 180 hab ich erst heute gelesen. Ursprünglich war mir das Farbdisplay nicht wichtig, aber inzwischen dachte ich mir für ohne PC arbeiten ist es viel praktischer, und das Freiarmsticken fand ich jetzt im Vergleich mit der Brother nützlicher als der Seitwärtstransport, weiß nicht ob ich den so oft verwändet hätte (bei Brother kam ja auch der breitere Freiarm dazu) Und bei ner neuen Maschine hab ich 4 Jahre Garantie, glaub daß ich mit der Artista 640 für sehr lange Zeit gerüstet bin!

Danke für eure Erfahrungen und Ratschläge.

 

lg Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H

So eigentlich war die Entscheidung gefallen, mit der ich merkte nich 100%ig glücklich war.

 

Das hat man ganz doll gemerkt ;).

 

Glaub mir ich kann dich sehr, sehr gut verstehen mit deiner Unentschlossenheit und den Fragen usw. Es ging mir selbst oft ganz genau so.

 

Dann kann man ja noch mal gratulieren und dir viel Freude mit der Artista wünschen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich freue mich mit Dir.:D

 

Meine Maschine hat einen Seitwärtstransport und ich habe ihn noch nie benutzt.:o

 

Mein Umstieg von brother auf Bernina war, die für mich umständliche, Handhabung beim verstellen der Nadelposition und der Stiche. Bei brother geht das in einem Untermenü mit einem Schieberegler. Bernina hat dafür zwei verschiedene Knöpfchen. Einmal für die Nadelposition und das tolle Rad an dem ich einfach, auch während dem Nähen, den Stich stufenlos verändern kann. Mir war das damals sehr wichtig. Über die Funktionen freue ich mich heute noch.:o

 

Viel Spaß mit Deinem neuen Schätzchen.

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab ja fleissig mitgelesen. Ich denke auch, dass deine Entscheidung jetzt die richtige für dich ist:D

Manchmal muss man doch auf seinen Bauch hören:rolleyes:

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine hat einen Seitwärtstransport und ich habe ihn noch nie benutzt.:o

 

Ja, so hat halt jeder seine, für ihn besonders wichtigen Argumente pro oder contra bestimmter Ausstattungsmerkmale.

 

Für mich ist der Seitwärtstransport SEHR wichtig (meine Jungs sind alles Handwerker und kommen ständig mit irgendwelchen Reparaturen am Ärmel oder im Bein)!

Ich war schon extrem enttäuscht als die 640 das nicht mehr hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xsara,

 

da kann ich Dich gut verstehen. Meine Maschine hat einen schlanken Freiarm, da bekomme ich die Hosenbeine von meinem Kleinen so drüber. Ich flicke diese aber auch nur sehr unschön. Aber für den Kindergarten reicht es mir.:o

 

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Diesmal hab ich keine Zweifel an der richtigen Wahl! Freu mich schon so drauf, in 10 - 14 Tagen ist es so weit...

Gibt es irgendwelche Nähfüße die ihr mir empfehlen würdet dazu zu bestellen? Da gibts ja irrsinnig viele, werde sicher auch nicht alle will-haben Füße am Anfang bestellen, aber so nach und nach was nützlich ist- gibt wie überall sicher auch einige unnötige!

 

LG Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 10er Fuss brauchst Du bestimmt, das ist der Lieblingsfuss aller Bernina-Nutzer. Damit kann man super an der Kante nähen oder beim Quilten im Nahtschatten.

Den Fuss gibt es momentan als Zubehör des Monats, Gutschein auf der Bernina-Seite ausdrucken und man bekommt beim Händler noch Nadeln gratis dazu.

Heute hatte ich allerdings Probleme mit der Bernina-Seite.

Mein Virenprogramm hat sich gemeldet.

 

Je nachdem was Du gerne nähst ist auch der Jeansfuss nr 8 super,

oder der Applikationsfuss nr 23 oder 24?

 

Ich persönlich finde ja das es gar keine unnützen Nähfüsse bei Bernina gibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fuß Nr. 10 kann ich auch nur sehr empfehlen. Ich nutze auch gerne den Patchworkfuß Nr. 57.

 

Zum Sticken habe ich mir die Gradstichplatte gekauft. In Verbindung mit dem Fuß 57 ein gutes Team für gerade Nähte.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Irgendwie schauen mir viele Füße fast gleich aus, bzw. haben teils auch den gleichen/ ähnlichen nutzen. Ich hab mir den 10er Fuß auch überlegt, sind ja leider auch nicht gerade billig, aber ist auch mehr Material dran als bei den Füßen anderer Hersteller. Die Stichplatte zum nähen dünnerer Stoffe hat mir meine Händlerin auch empfohlen. Entweder den Geradstich, oder die 5mm Stichplatte glaub ich. Weiß nicht welche sinnvoller ist.

Was mich auch interessieren würde wäre entweder der Obertransportfuß (leider furchtbar teuer) oder alternativ dazu den rollenfuß zum nähen von Taschen, kunstleder oder andere schlecht transporierbare Materialien. 1. wenn ihn von euch wer hat, wird der auch öfter genützt oder ist das eher so ein alle paar Jahre teil. 2. Wenn, welcher wäre Sinnvoller?

Das ist ja ein richtiger "Fußdschungel" durch den ich mich da wühle :).

vielen Dank,

 

lg Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stichplatte zum nähen dünnerer Stoffe hat mir meine Händlerin auch empfohlen.

Was mich auch interessieren würde wäre entweder der Obertransportfuß (leider furchtbar teuer) oder alternativ dazu den rollenfuß zum nähen von Taschen

 

Gradstichplatte macht auf jeden Fall Sinn, grad für dünnere Stoffe ist sie oft sehr nützlich.

Rollenfuß kann ich nichts zu sagen.

Einen Obertransportfuß hatte ich schon von Anfang bei meiner Virtuosa dabei und hab ihn noch nie gebraucht .......... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt immer drauf an was Du am liebsten nähst?

Der Rollenfuss (ich hab den mit den kleinen Röllchen drunter, es gibt auch

noch einen mit einer großen Rolle) eignet sich super für schlecht

transportierende Sachen - LKW-Plane oder Wachstuch oder so.

Der Obertransportfuss eignet sich super fürs Quilten, wenn sich 3 Lagen

nicht verschieben sollen. Oder für genaues nähen von Streifen- oder

Karostoff.

Ich hab beide und find sie beide super.

Wobei ich, als Patchworkerin, den Obertransportfuss öfter nutze.

 

Die Füsschen werden besonders sorgfältig angefertigt und jedes nochmal

von einem richtigen Menschen im Bernina-Werk angekuckt und geprüft.

Deshalb sind sie teurer als die Sammelbox aus China, die man bei Ebay kaufen

kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nun mit meiner kleinen Singer hatte ich bis jetzt nicht die Möglichkeiten. Bisher hab ich meistens Jersey verarbeitet, möchte aber auch festere Materialin nähen, eventuell Handtaschen (Kunstleder) da hört sich der Rollenfuß interessanter an. Wusste garnicht daß es Bernina Nähfüsse auch im Nachbau gibt. Werd wohl mal langsam anfangen, je nachdem was ich brauche.

Danke!

 

Lg Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du mich falsch verstanden.

Die Bernina Füsse gibt es nicht im Nachbau.

Aber auf Ebay werden so Universalfüsse angeboten, die passen aber nicht

auf Bernina und das ist auch gut so, denn das ist doch mehr oder weniger

Schrott.

Bernina ist halt Qualität auch bei den Füsschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Leder habe ich mir den Teflonfuß gekauft. Dieser transportiert auch sehr gut.

 

Wenn man oft Blusen oder Röcke näht wäre dann später mal der Fuß für den nahtverdeckten Reißverschluss interessant.

 

Den Obertransport habe ich auch und gerade beim quilten ist er ganz toll.

 

In das Berninakästen passen die Füße bei mir schon gar nicht mehr......:rolleyes:

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hätte mich gewundert. Ja bei vielen Maschinen passen die Füßchen untereinander, bei Bernina eben nicht, dafür halten sie aber auch besser. Aber es Summiert sich trotzdem nochmal. Ja ich schau jetzt mal was wirklich dabei ist. Möglicherweise ist ja eh auch der Obertransportfuß dabei. Und bei den Bernina Füsschen haben sie in dem Geschäft in dem ich die Maschine kaufe fast alle lagernd, sie sagte bevor ich mir einen kaufe, kann ich ihn ausprobieren und schauen wie nützlich er für mich ist. Andere Frauen kaufen sich im laufe der Zeit Schuhe- die Füßchen brauchen wenigstens weniger Platz- ein positiver Aspekt für die Männer...

Nun für meine Lidl Singer Maschine hatte ich garkeine extra Füßchen- angeblich laut dem Geschäft in dem ich damals fragte gab es für den Maschinentyp keine mehr. Sahen aber genauso aus wie andere von Singer oder Brother... Nachdem ich von einer Lidl auf eine Luxusmaschine umsteige werde ich mir die Füsschen wohl nach und nach kaufen, gibt ja dann und wann auch Rabatte beim Zubehör des Monats. Prinzipiell sieht für mich der Knopfannähfuß für mich auch sehr interessant aus, aber ja- es läppert sich eben. Besser nach und nach. Nächste Woche hol ich die Maschine ab! Da kann ich mir die Füßchen in Original auch ansehen, und zeigen lassen. Hab gehofft daß es sich diese Woche mit meinem freien Tag ausgeht, vor Ostern wird´s schon stressig, überhaupt wo meine Brother Stickmaschine zur Diva wird, wenn eine Garnrolle weniger wird spinnt sie plötzlich, und nimmt danach auch kein Garn mehr, dabei war sie dazwischen so brav! Aber das wird bald nicht mehr meine Sorge sein, die Bernina ist dann hoffentlich nicht so haglich wenn ich ihr schon teures Markengarn liefer...

Kanns kaum erwarten!

 

LG Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...