Zum Inhalt springen

Partner

Sinologin an Bord?


minimaus49

Empfohlene Beiträge

Ich digitalisiere gerade chinesische Sternzeichen und frage mich, ob es eine Reihenfolge bei der Strichführung der einzelnen Zeichen gibt. Bisher setze ich sie in der Reihenfolge, in der es einen optimalen Stickablauf mit möglichst wenigen Spannfäden gibt.

Vielleicht stehen dabei "Eingeweihten" die Haare zu Berge, so wie mir, als Heidi Klum "veni vidi vi(z)i" sagte und ich mich fragte, ob sie keinen Berater mit Lateinkenntnissen hat.

Im Netz habe ich verschiedene Schriftzeichen gefunden wie z.B. hier oder hier, es gibt noch mehr Beispiele, aber aus keinem ist ablesbar, ob Striche oben oder unten liegen, wenn sie aufeinder treffen.

Den Drachen habe ich so digitalisiert (Umrandungen extra in rot gesetzt, damit ihr seht, was unten und was oben liegt. Was meint ihr dazu?

drache.jpg.6b582d0e6d3cf0cbd31ea6bd0075c16c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minimaus49

    6

  • jess_allendale

    3

  • sticki

    1

  • Dracherl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ürgs ... jetzt sehe ich schon mal, dass das Zeichen rechts unter dem senkrechten und waagerechten Strich (der Haken, der nach rechts offen ist), ein eigenes Zeichen ist, ein Zhé. Und damit ist meine Aufteilung falsch.

Am liebsten wäre mir eine Seite, auf der ich wie im Sticksimulator sehen kann, wie sich das Zeichen zusammen setzt, aber das bleibt bestimmt ein Wunschtraum.

Die Seite ist toll, thx, werde die einzelnen Tierkreiszeichen mit dieser Anleitung abgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß nicht, ob dir dieser link weiterhilft.. ich kann nämlich die ganzen chinesischen Zeichen nicht lesen. Aber da gibt es ein "daily word", links ist ein button mit Datum zum Auswählen, und da wird dir ein Zeichen "vorgeschrieben":

 

一筆通國際股份有é™å…¬å¸:::

 

vielleicht findest ja was.

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit ich mich erinnere werden die waagerechten Linien von links nach recht und in der Reihenfolge von oben nach unten gesetzt, und die vertikalen Linien von oben nach unten und von links nach rechts angeordnet, und das Zeichen für Zeichen, die waagerechten vor den horizontalen.

Dein Zeichen setzt sich aus vier kleinen Zusammen,

oben links müssten die kleinen vertikalen Striche vorn liegen,

bei dem Zeichen unten links bin ich mir nicht sicher ob der obere Balken und rechts zusammengehören, die beiden rechts noch Auseinaderziehen.

Hast du das chinesiche Wort für Drachen ? Dann kann ich mal nachsehen.

 

Gruß,

Jess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jajajaaaaaaaaaa, sowas suche ich für die Sternzeichen. Ich lasse mir die Seite von Google übersetzen, vielleicht finde ich was Passendes. Thx thx thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ürgs ... jetzt sehe ich schon mal, dass das Zeichen rechts unter dem senkrechten und waagerechten Strich (der Haken, der nach rechts offen ist), ein eigenes Zeichen ist, ein Zhé.

 

Hm, sicher?

Ich habe mit Chinesisch zwar nichts am Hut, aber im Japanischen schreibt man das Zeichen wie auf dieser Seite beschrieben (einfach bis "Drawing" runterscrollen):

mahou Kanji Dictionary! � / ryuu

 

Ich habe mir das ganze mal auf im chinesischen Kontext angeguckt und dabei diese abweichende Strichreihenfolge gefunden:

Chinese Lunar Animal Calligraphy - Dragon: ThingsAsian

Das sind allerdings 17 Striche - das Zeichen wird aber überall mit 16 Strichen geführt! Ich denke, die Reihenfolge auf beim ersten Link sollte für beide Sprachen richtig sein.

 

Gruß

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja super genial, toll, was ihr alles findet. Bin grad nicht zu Hause, werde das später aber alles genauer untersuchen und meine Zeichen korrigieren.

 

Hi Jess, deine Nachfrage verstehe ich nicht. Das chin. Wort für Drachen habe ich gestickt, suchst du die Lautschrift? Die kenne ich nicht.

 

So, jetzt habe ich Zeit.

 

Die Links sind alle superklasse, ich danke euch vielfach/mehrfach :hug:, der letzte war genau das, was ich suchte, die anderen haben viel zum Verständnis beigetragen und sind auch auf dem PC gespeichert (wenn mal wieder eine Seite aufgibt, habe ich sie noch).

Bearbeitet von minimaus49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in österreich lernt man im lateinunterricht übrigens wirklich die aussprache [wizi] beim wort vici. in deutschland wird's, so weit ich weiß, anders ausgesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

off topic:

als ich begann latein zu lernen, musste "c" als "k" ausgesprochen werden. ich erinnere mich noch gut an die alte lehrerin, die sinngemäß erklärte, dass das c als k ausgesprochen werden müsse, weil sich das wort kaiser von caesar ableite. sie sprach im wort/namen caesar alle buchstaben aus, sodass es ähnlich wie kaiser klang. nach einem schulwechsel musste ich auch die aussprache wechseln.

aber vielleicht gibt es heute eine einheitliche österreichische weise latein zu sprechen :)

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

off topic:

als ich begann latein zu lernen, musste "c" als "k" ausgesprochen werden. ich erinnere mich noch gut an die alte lehrerin, die sinngemäß erklärte, dass das c als k ausgesprochen werden müsse, weil sich das wort kaiser von caesar ableite. sie sprach im wort/namen caesar alle buchstaben aus, sodass es ähnlich wie kaiser klang. nach einem schulwechsel musste ich auch die aussprache wechseln.

aber vielleicht gibt es heute eine einheitliche österreichische weise latein zu sprechen :)

signatur

Wenn es beide Aussprachen gibt, möchte ich mich bei Heidi entschuldigen ;), mir ist es trotzdem kalt den Rücken runter gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=2496&pictureid=24162

 

in meinem wörterbuch hatte ich es nicht gefunden, ist die klassische Schreibweise.

 

Gruß,

Jess

 

Hi Jess, hast du das selber gemalt? Vielen lieben Dank!

Ist es dem Schreiber überlassen, ob kleine Striche mehr oder weniger in die längeren reinlaufen, wenn sie dicht daneben stehen? Deine Schreibweise unterscheidet sich da von der auf der letzten Linkseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es beide Aussprachen gibt, möchte ich mich bei Heidi entschuldigen ;), mir ist es trotzdem kalt den Rücken runter gelaufen.

 

Unser Lateinlehrer erklärte uns damals, daß es Unterschiede gibt; manche sprechen *alles* wie k aus, manche alles wie z, manche unterscheiden nach hellen und dunklen Vokalen, daher Kaesar, aber viZi, und in ZirKus hat man dann beides.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne da stimmt der link, ich hab das nicht besser hingekriegt, ich wollte bloß die reihenfolge und strichrichtung zeigen.

 

Gruß,

jess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...