Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollsaum über Nähte - wie?


Kazumi

Empfohlene Beiträge

Hallo~

 

Mit meinem Rollsaumfuß habe ich mich ja mittlerweile ganz gut angefreundet, auch dank der Anleitung hier im Forum. :D

 

Nur bekomme ich immer ein Problem, wenn ich über eine geschlossene Naht, also über die Nahtzugabe rollsäumen will - der Stoff kann nicht ordentlich durchs Füßchen transportiert werden und rutscht immer heraus... Am Ende habe ich dann an den Nähten keinen Saum :(

 

Gibt es irgendeinen Trick, wie man das beheben kann?

Ich habe es schon mit auseinandergebügelten Nahtzugaben und mit Zusammengefassten sowie mit verschiedenen Stoffen versucht, das Ergebnis war immer mehr oder weniger grauslig. Deshalb bin ich für alle Vorschläge dankbar ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kazumi

    3

  • Schäfchen

    1

  • ***Isa***

    1

  • Computer-Fee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nehme an, du meinst einen Rollsaum mit der Nähmaschine.

Dann versuche mal die Nahtzugabe, dort wo gerollt wird, bis auf einen mm zurückzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch - ich habe dann immer den Saum zuerst gemacht, und dann zusammengenäht.

 

Ist aber wahrscheinlich nicht bei allen Kleidungsstücken so möglich...

 

Liebe Grüsse, Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja lustig - genau darüber bin ich gestern auch "gestolpert":

Glücklich, dass ich endlich das Rollsaumfüßchen nutzen kann, aber bei Nähten::eek:

Ich hab die Overlocknaht ein Stückchen aufgetrennt, dann ging es...

Aber du hast ja geschrieben, dass du es mit auseinandergebügelten Nahtzugaben probiert hast...

An einer Stelle hab ich probiert, vor der Naht den Stoff aus der Führung rauszufummeln, dann über die Naht hinweg so wie mit einem normalen Füßchen zu nähen, danach dann die Kante wieder einzufädeln.

War mühsam, aber hat einigermaßen geklappt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das durfte ich diese Woche wieder an einem Abendkleid machen und hatte das gleiche Problem

wie Du. Die Teilungsnähte habe ich mir dann vorgebügelt. So waren die Falten schon vorgegeben

und der Stoff lief gut in das Füßchen rein bzw. durch. Wenn der Fuß von dem dickeren Stoff etwas

angehoben wird hebe ich das Material vor dem Füßchen auch etwas an. Dann läuft es ordentlicher

weiterhin durch. Ansonsten kann es durch das Kippen des Füßchens zu Wellen kommen oder man

"entgleist" etwas und erwischt eben nach dem Saum nicht genügend Stoff zum Rollen. Das sieht dann

unschön aus.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, guckst du HIER

 

Hab ein paar Tipps bekommen, die beste Methode ist, zuerst den Rollsaum an den Saumzugaben machen, dann erst die einzelnen Teile zusammennähen. Über eine vorhandene Naht drüber-rollsäumen funktioniert (zumindest bei mir) leider nicht.

 

Hoffe, ich konnte helfen, guten Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann werde ich demnächst erst einmal die Schnittteile vorher rollsäumen. Dann bleibt nur noch das Problem, dass ich grottenschlecht darin bin, etwas passend aneinanderzunähen - ich befürchte Sprünge :p

 

Deshalb werde ich die Bügelmethode (ich bügle immer halb vor, mal sehen ob ich es schaffe, den Rollsaum in der passenden Breite richtig umzubügeln) und das Zurückschneiden der Nahtzugaben in den nächsten Tagen mal ausprobieren~

Hoffentlich denke ich an Fotos - auf jeden Fall werde ich berichten, wie es funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht!

Ich habe gestern Nacht meinen ersten Rollsaum gebastelt, der auch schön geworden ist...bis er an die Naht kam. Zurückschnitt der Nahtzugabe hat nicht viel gebracht, deshalb habe ich ein kleines Stück aufgetrennt und dann gerollsäumt (hihi - was für ein Wort) und wieder zusammengenäht.

 

Die optimale Lösung ist es für mich nicht. Da muss es doch einen Trick geben :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hatte endlich Zeit (und einen Anlass - mein Flattertop will irgendwann auch einmal fertig werden oô), Verschiedenes auszuprobieren. Fotos habe ich auch gemacht, aber nur um dann hinterher festzustellen, dass die Kamera nicht mitspielt und man nichts erkennt :o

 

Vorbügeln hat nicht sonderlich gut funktioniert, der Stoff rutscht trotz leichtem Anheben (der Tipp mit dem Anheben war aber super für die "Huckel" bei den Nähten).

 

Total überrascht hat mich das Ergebnis beim Zurückschneiden! Es funktioniert sogar bei zusammengefassten Nahtzugaben, hab ich gleich auch mal ausprobiert.

Allerdings musste ich feststellen, dass ich es schwer finde, nicht zuviel abzuschneiden, deshalb werde ich bei sowas zusätzlich noch umbügeln; mit der Kante habe ich dann eine Länge zum Orientieren.

Auch in dem Fall habe ich den Stoff, wenn er in Begriff war, sich aus dem Füßchen zu ziehen, etwas angehoben und nach links gehalten.

Das Ergebnis übersteht meiner Meinung nach jegliche Qualitätskontrolle :D

 

Zur Probe habe ich einen leichten Leinenstoff genommen, der sich fast von selbst rollsäumt, aber jetzt kommt der fiese Originalstoff... :rolleyes: Ich hoffe mal, bei schwierigen Stoffen ist nur etwas mehr Geduld vonnöten~

 

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.