Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie appliziert ihr? Welchen Stich nehmt ihr?


simona_pfüller

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Ich habe mich durch die Suche gewühlt, jedoch nicht wirklich das gefunden, wonach ich suche.

 

Ja, ich hab wieder mal eine Frage :-) Und zwar geht es diesmal ums Applizieren. Bis jetzt habe ich meine Applikationen ganz normal mit Vliesofix auf dem Kleidungsstück fixiert und dann mit normalem Zickzackstich meiner Nähmaschine (Brother) genäht. Da ich gern "kurvenreiche" Applikationen mache, sieht der Zickzackstich nicht sehr gut aus, da man den Stoff beim Nähen ja immer mitdrehen muss, was unter Umständen sehr schwierig sein kann und nicht immer gelingt. Man sieht halt - auch wenn man sich noch so viel Mühe gibt - auf den ersten Blick, dass die Applikation selber genäht wurde.

Ich träume von diesen schönen dichten Stichen, die ich von den fertigen Klamotten kenne. Selbst wenn ich den Zickzackstich ganz eng einstelle, erhalte ich nicht diese Qualität - mal ganz davon abgesehen, dass der Stoff dann (trotz Stickvlies) oft nicht richtig transportiert wird, sprich die Nähmaschine näht an einer Stelle und kommt nicht weiter.

 

Übrigens, welches Garn nehme ich da am besten zum Applizieren? Ich habe oben normales Garn (müsste ca. 100er sein) und der Unterfaden ist ein umgespultes Overlockgarn (Trojalock 120er). Ich finde, dass das Garn bei gekauften Applikationen auch irgendwie glänziger ist. Ist es vielleicht Stickgarn?

 

Ich freue mich über jede Antwort!!

Viele Grüße,

Simona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • simona_pfüller

    9

  • stoffmadame

    6

  • Knappkantig

    2

  • Mahopf

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schau mal hier. Wenn man ordentlich arbeitet und die Rundungen sehr langsam näht, sieht es auch ordentlich aus.

Das was Du meinst aus der Industrie, das wird mit Stickmaschinen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, so richtig wie gekauft bekommst du eine Applikation nur mit einer Stickmaschine hin.

Das Kurvennähen ist aber wirklich Übungssache. Ich übe jetzt seit 5 Jahren und es wird schon ganz gut. Je schmaler der Zickzackstich eingestellt ist, umso schöner gehts.

Zum Transport, verwendest du abreißbares Stickvlies unten drunter? Oft hilft auch mal, Seidenpapier unterzulegen.

 

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... normalem Zickzackstich meiner Nähmaschine (Brother) genäht.

 

zweimal nähen. Das erstemal nicht gar so eng, die zweite Runde ziemlich dicht stellen

 

Man sieht halt - auch wenn man sich noch so viel Mühe gibt - auf den ersten Blick, dass die Applikation selber genäht wurde.

 

Das ist nicht grundsätzlich schlecht

 

dann (trotz Stickvlies) oft nicht richtig transportiert wird

 

Das untergelegte/ geheftete Stickvlies muß größer als das Motiv plus Umrandung sein

 

Übrigens, welches Garn nehme ich da am besten zum Applizieren?

 

Maschinenstickgarn. Sehr gut auf glatter BW (fein bis mittel) ein 50er mercerisiertes BW Garn.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sonnys Anleitung ist schon perfekt ;) , aber noch zu deinen Fragen:

Ich würde Stickgarn nehmen, ist dünner, glänzt, schmiegt sich eher um die Applikation. Fadenspannung etwas lockern. Unten auch Stickgarn. Sticknadel 75er.

Bei Innenrundungen lässt du die Nadel innen im Stoff, hebst das Füßchen und drehst den Stoff etwas weiter. Bei Außenrundungen lässt du die Nadel außen im Stoff, sonst s.o.

Deine Beschreibung klang auch so ("näht nicht weiter"), als ob du nicht das Applikationsfüßchen nimmst, das ist innen etwas hohl, dadurch läuft es auch über dickere Stichraupen drüber.

Du schaffst das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

OOh, soviele Anworten!! Toll!!

 

Ich benutze den Spezialfuß zum Applizieren (hab ich mir extra bestellt, mit dem normalen Metallfuß ging es schlecht, da man nicht den nötigen Durchblick hatte) und ich benutze auch das abreißbare Stickvlies für unten drunter :-) Trotzdem kommt es bei eng eingestelltem Zickzackstich manchmal zu "Stoffstau".

 

Bei Maschinenstickgarn gibt es aber bestimmt auch verschiedene Stärken, oder? Soll es ein dickes oder ein feines Stickgarn sein? (Welche Stärke?)

Mercerisiertes Baumwollgarn habe ich da, aber das ist seeehr dick! Ich habe es bis jetzt zum Knöpfe annähen verwendet. Kann man es wirklich gut für Applikationen nehmen?

 

Ich versuche, ein Bild meiner letzten Applikation ranzuhängen. Könnt ihr vielleicht auch ein paar Bilder eurer Applis veröffentlichen, damit ich mal vergleichen kann? Danke!

 

Grüße,

Simona

Blume.jpg.beaf6f0b81dd2b05c3be8eb0033132f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Stickgarn 40er. Und ich glaub, das ist ein anderes Zahlensystem als das von Nähgarn (wie du schreibst 100er, oder 120er) Es ist dünner.

Stichlänge: nur 0,4 nicht 2-3 wie auf deinem Foto. Wenn deine Maschine das nicht in Zahlen angibt, unter 1, nimm Knopflocheinstellung in der Mitte bei der Stichlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinen letzten Applikationen hat mich das auch total genervt.

Meine neue Maschine (Aurora) näht zwar supertoll, doch bei Rundungen hat

es mir auch nicht gefallen.

Daher habe ich zweimal drübergenäht .... und es sieht viiieeel besser aus. Jetzt habe ich mir eine Rolle Stickgarn gekauft. Mal sehn, ob dann das Ergebnis noch besser wird.

 

Dein Foto: den Zick-Zack viel enger stellen!

 

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner Nähmaschine (Brother ACE) gibt´s bloß einen Schieber für die Stichlängen-/Stichbreiteneinstellung. Deswegen ist es schwierig, eine genaue Einstellung vorzunehmen.

 

Wenn ich die Stichlänge verringere, so dass die Stiche schön nebeneinander liegen, wird der Stoff irgendwann nicht mehr transportiert und es entsteht ein "Huckel" aus Garn. Ich muss dann hinten am Stoff ziehen, aber dann wird der Abstand zwischen den einzelnen Stichen ungleichmäßig. Ich finde, dass das Stickvlies, das ich unten drunter lege, den Stofftransport noch behindert, da es nicht rutschig ist, sondern sich irgendwie gummiartig anfühlt. (Ist Stitch-N-Tear Vlies) Ist es bei euch auch so?

 

Der Nähfußdruck ist bei mir gegeben, kann ich leider nicht einstellen, vielleicht liegt es daran?

Ja, ich habe jetzt auch oben dünnes 120er Overlockgarn genommen.

 

Hat jemand eine Idee, was man noch probieren könnte?

Danke.

Simona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme normales Nähgarn und den Knopflochstich.

Bei den Rundungen bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als

 

1) Nadel im Stoff lassen

2) Füßchen hoch Stoff einen Tick drehen und weitermachen

 

dabei darauf achten, dass bei Außenrundungen die Nadel außen stehen bleibt und bei Innenrundungen halt innen.

 

Klappt ganz gut, hat aber (bei mir) sicherlich keine Stickmaschinen- Optik.

 

833503613_Entchen004.JPG.c372fd80fae2aac28a17eeae4ae0a861.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mahopf:

Das ist ja ne tolle Applikation! Wenn es bei mir nur so klappen würde.

 

Der Knopflochstich hat bei mir auch nicht die gewünschte Besserung gebracht. Irgendwie finde ich, dass zwischen dem Fuß und der Stichplatte nicht genügend Raum ist, um den Stoff (Flanell) unterzubringen. Werde jetzt noch andere, dünnere Stoffe probieren.

 

Grüße,

Simona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Applikationen stelle ich den Zickzackstich immer auf 0,2 (Länge) und 4-5 (Breite) ein. Ich nehme in der Regel auch normales Overlocknähgarn dafür, da ich fast alles mit diesem Garn bestreite.

Um die Kurven herum führe ich den Stoff recht langsam unter dem Nähfüsschen durch, so muß ich auch nur bei ganz engen Kurven oder Winkeln anhalten, das Füßchen hochstellen und den Stoff drehen.

Wird eigentlich meist ganz gut.

Ausserdem lege ich immer abreißbares Stickvlies unter den Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simona, was nimmst du denn für eine Nadel? Ist sie noch heil? Und wie ist die Fadenspannung?

Und probier vielleicht mal ein Knopfloch ohne K-fuß, mit Appl.fuß, aber den Knopflochhebel runter machen. Nimm alle Einstellungen vom Knopfloch. Später kannst du dann die Stichbreite vergrößern.

Ach da fällt mir ein, beim Knopfloch macht meine Super Ace 2 ja erst geradstiche :o

Mehr fällt mir dann auch nicht ein, sry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cutiepie:

Was ist denn Soly? Soluvlies?

 

@stoffmadame:

Ich habe eine 75er Nadel drin, ich hab jetzt sicherheitshalber eine neue genommen - diesmal jedoch eine Jerseynadel, da ich diese Applikation auf Interlock genäht habe. Ich hab gaaanz langsam genäht. Die Fadenspannung steht auf 4.

 

Mit dem Knopflochstich geht es bei der Brother ACE NICHT! Sie hat nur Automatik-Knopflöcher -d.h. die Reihenfolge der Stiche (erst grade Nähen, dann zurück mit Zickzack, dann Verriegelung ....) ist festgelegt und der Stich funktioniert nur mit dem Knopflochfuß. Ohne den Knopflochfuß näht die Maschine nur nach hinten! Man kann da nicht einstellen, dass ich gerade nach vorne nähen (applizieren) will. Zumindest bin ich noch nicht draufgekommen, wie es gehen soll.

 

Ich hab noch ein Foto einer Applikation rangehängt, das ich gerade mit dem eng eingestelltem Zickzackstich genäht habe. Bei den Rundungen habe ich die Kurve immer so schlecht gekriegt :-( Applizieren ist gar nicht so einfach.

 

Grüße,

Simona

 

PS: Ich habe einen Obertransportfuß da liegen. Der müsste doch auch für den Zickzackstich gehen! Das ist meine letzte Chance. Aber erst morgen :-) Werde berichten, ob es damit besser geworden ist.

Schmetterling.jpg.655e8d2fe25880d2706126eaf40b65b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cutiepie:

Ich habe jetzt einen Link gefunden zu diesem Solvy

http://www.stichart.de/deutsch/garnshop/sulky-solvy.htm

 

Laut Beschreibung soll man die Folie aber AUF den Stoff legen und nicht untendrunter ...

Bei Gelegenheit werde ich die Folie zum Probieren bestellen.

 

So, Schluss für heute. Ich werde ja vom Applizieren bestimmt noch träumen! :eek:

 

Gute Nacht!

Simona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simona,

 

ich stelle jetzt mal ganz bewusst das Foto einer einfachen aber gestickten Applikation rein. Vielleicht kannst Du das als Anhaltspunkt und zum Vergleich nehmen.

 

Gewählt habe ich für die Umrandungen eine Stichbreite 6 mm, Stichlänge 2 mm. Gestickt habe ich übrigens nicht mit Stickgarn, sondern normalem Nähgarn.

pear.jpg.26b4640e4b1fdc519fa2aece6c04ba98.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es um einfache Applikationen geht, wo eigentlich nur die Ränder mit schmalem Zickzack versäubert werden, bevorzuge ich persönlich ein Stück ausreissbares Stickvlies oder 'Papier der schlechtesten Qualität'. Durch die Stiche wird das Papier sowieso perforiert und lässt sich leicht entfernen und während des Nähens hat man mehr Stabilität als mit einer wasserlöslichen Folie.

 

Neben ausreissbarem Stickvlies bietet als preiswerteste Lösung Zeitungspapier an. Einfach mal ausprobieren, denn nicht jeder hat immer das 'neumodische Zeug' zuhause ;)

 

Dann war bereits die Rede vom Knopflochstich. Den finde ich persönlich ebenfalls gut, denn er hat meistens die richtige Stichlänge. Allerdings muss man ihn beim Applizieren auf jeden Fall mit dem Applikationsfuss oder Standardnähfuss nähen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simona,

das sieht schon viel besser aus!

Jetzt finde ich noch, dass der Untergrundstoff schwierig ist, den musst du gut stabilisieren mit Unterlage und auch etwas obendrauf. (s. Beitrag von Knappkantig und Soluvlies)

Zum Beginn ist finde ich diesen Stoff eher nicht günstig, ich meine besser ist ein Stoff, der sich nicht verzieht, wie schlichte gewebte Baumwolle, nicht allzu dünn (wie ein festes Bettuch, Fahnenstoff, Ditte bei Ikea, etc).

 

Bei Erwähnung des Obertransportfußes klingeln beim mir Alarmglocken. Damit kannst du nur vorwärts nähen, sonst geht er wohl kaputt. Er ist schon für gleichmäßigen Stofftransport, aber eher auf längere Distanzen (50cm bis 3km;) ). Für engere Kurven scheint er mir eher nicht geeignet.

 

Insgesamt bist du auf dem "richtigen Weg" -

Mach noch ein paar Sachen, du wirst sehen, wie es immer besser klappt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stoffmadame:

ja, der Untergrundstoff ist schwierig, aber ich will meine Applikationen vor allem auf Shirts, Nicky usw. nähen. Da muss ich auch knifflige Stoffe meistern können. Ok, aber du hast schon Recht, gleich für den Anfang ist es halt ein ungünstiger Stoff.

Den Obertransportfuß lass ich lieber links liegen beim Applizieren. Ich dachte, er wäre auch für Zickzack geeignet.

 

@ Knappkantig:

Sehr schön! Das ist aber mit einer Stickmaschine gemacht, oder?

 

 

 

Ich habe die Kanten der Applikation nachgearbeitet, so sieht sie jetzt aus.

Ich werde erstmal ausgiebig probieren. Danke, dass ihr mich auf den richtigen Weg gebracht habt!

 

 

Viele Grüße,

Simona

1923715725_Blumenochmal.jpg.0332ae074715e1076107326a825c6fa3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na DAS sieht doch schon richtig annehmbar aus! Wenn du die innere Umrandung auch noch nacharbeitest, dann kannst du richtig stolz auf deine erste richtig gut gelunge Applikation sein!

 

Schön dass man hier auch die Verbesserung von Techniken so prima mitverfolgen kann. Ich habe noch nicht appliziert, aber ich werde mir die vielen guten Tipps dazu auf jeden Fall merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.