Zum Inhalt springen

Partner

Vom wenig genutzen Dachgeschoss zum Nähzimmer


Crowley

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 184
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    60

  • andrea59

    26

  • Marieken

    8

  • Spotzal-81

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke fürs Zeigen, dein Nähzimmer ist toll geworden. Und der Zuschneide-Tisch erstmal. Genauso so stelle ich mir den für mein Nähzimmer vor.

 

Hattest du geschrieben aus welchen "Einzelschränken" du den Tisch zusammen gebaut hast? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure lieben Kommentare!

 

Zu euren Fragen:

- Die Lineale sind mit Klebehaken befestigt. Es sind Tesa Klebenägel (nicht höhenverstellbar).

 

- Der Zuschneidetisch setzt sich aus 4 Ikea Kallax-Reagalen zusammen. Jedes Regal hat die Größe 77x77 cm. Zusammen mit den Rollen, je einer 19 mm Platte unter und eine über den Regalen entsteht eine Gesamthöhe von ca. 92 cm. Das ist eine super Arbeitshöhe für stehende Tätigkeit für mich.

An der unteren Platte sind die Rollen befestigt. 4 der 5 Rollen sind feststellbar.

 

In den Regalen habe ich verschiedene Regaleinsätze (Türen, Schubladen, Körbe), die es für das Kallaxsystem gibt.

 

- Vor- und Zurückrollen des Rolltisches geht alleine ganz gut. Müsst ich ihn im Raum bewegen - was eher selten vorkommen wird - wäre es besser, wenn man das zu zweit macht.

Wir haben ihn hauptsächlich deshalb rollbar gemacht, da wir gelegentlich Tierstudiofotografien machen und den Zuschneidetisch, dann als Fototisch benutzen wollen. Um ihn nutzen zu können, muss er vor die kurze Raumseite.

 

 

Farblich passt die Arbeitsplatte sehr gut. Sie ist auch nah an meiner eigentlichen Wunschplatte dran. Das Muster ist nur ziemlich unterschiedlich. Die jetzige hat die typische Betonoptik. Was ich ausgesucht habe, hatte eher eine Schieferstruktur. Naja, egal. Es ist nun so wie es ist.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schönes Nähzimmer hast du bekommen, da sind die ganzen Unannehmlichkeiten bestimmt vergessen.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Nähzimmer und die immer benötigte Zeit zum Nähen.

 

LG

Ulrika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Gratulation - gut Ding will Weile haben.

 

Ich wünsch dir nicht, dass das Nähzimmer immer so ordentlich bleibt - nur ein unbenutztes Nähzimmer bleibt "ordentlich". (Ich sprech aus Erfahrung).

 

Viel Spass dort beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute gibt es noch einmal ein paar Fotos. An diesem Wochenende haben wir die Abseitetüren und alle Fußleisten montiert. Jeweils ein Türenpaar befindet sich links und rechts vom Zuschneidetisch.

 

h_2017-12-10_002.jpg

 

h_2017-12-10_003.jpg

 

h_2017-12-10_004.jpg

 

Hier noch zwei Fotos vom Zuschneidetische. Einmal von der einen und von der anderen Seite aus fotografiert.

 

h_2017-12-10_006.jpg

 

h_2017-12-10_007.jpg

 

Das sind meine kleineren Patchwork-Lineale, die ich an einer IKEA-Lochwand aufgehangen habe.

 

h_2017-12-10_009.jpg

 

Und hier ein Blick in die Nähecke.

 

h_2017-12-10_010.jpg

 

Die Griffgarnitur von der Eingangstür zum Nähzimmer haben wir auch erst heute komplett fertig montiert. Rechts sieht man den Kleiderschrank, der zusätzlichen Stauraum im Dachgeschoss bietet.

 

h_2017-12-10_001.jpg

 

Jetzt fehlt auf den Nähtischen nur noch die Abschlussleiste zur Wand hin. Ich möchte eine Wischleiste haben, damit ich beim Saubermachen nicht an der Tapete entlang wische. Eigentlich habe ich die Leiste bereits, nur wurde sie beschädigt geliefert und nun warte ich auf die Ersatzlieferung.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großes Kompliment an Dich! Dein Nähreich gefällt mir total superduper gut!!! Da würde ich auch liebend gerne einziehen. :D Und die Glastür gefällt mir auch immer wieder! Da kannst Du Dich jetzt wirklich austoben und Deinem Hobby fröhnen.

Irgendwann, ja irgendwann wird unser Speicher für die Kinderzimmer ausgebaut und dann krieg ich auch endlich ein neues Nähzimmer. Irgendwann......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Für mich ist der Raum eine richtige kleine Wohlfühloase. :)

 

Die Glastür war quasi Liebe auf den ersten Blick. ;) Und dann hatte ich auch noch Glück, dass sie gerade reduziert war.

 

Ich hoffe, dass ich ab nächste Woche richtig losnähen kann. Als ernstes gibt es ein rundes Bettchen und einen Hängemattenbezug für die Katzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Glastür war quasi Liebe auf den ersten Blick.

Das glaube ich. Die ist wirklich wunderschön.

Sind die Abseitetüren gleich mit den Platten? Dann verstehe ich, dass du das beim Schreiner hast machen lassen.

Wie leuchtest du denn den Nähbereich aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Platten für Nähtische, Zuschneidetisch, Abseitetüren und Fensterbank haben das gleiche Dekor. Dafür brauchte ist Plattenmaterial in 19 und 38 Stärke.

 

Unter den Hängeschränken habe ich sehr helle LED-Streifen und über dem Tische ohne Hängeschränke LED-Spots, die in die Decke eingelassen sind.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit den Bettchen für die Katzen anfange ist es erst mal vorbei mit aufgeräumt und sauber. Ich nähe die Bettchen aus einem langfloorigen Fellimitat. Nach dem Zuschneiden wird das Zimmer aussehen, als hätte ich ein Tier geschoren. ;)

 

Den Stoff zuzuschneiden ist immer wieder fies. Der flust so schrecklich.

 

Bin schon gespannt, wie die Bernina mit so dickem Stoff klar kommt. Das wird eine Stoffpremiere auf der Großen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bin schon gespannt, wie die Bernina mit so dickem Stoff klar kommt. Das wird eine Stoffpremiere auf der Großen.

 

 

Die kommt super damit klar. Regelmäßig sauber machen und ölen nicht vergessen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wird eine Freude:rolleyes:;).

Die BErnina hat damit kein Problem( hatte jedenfalls meine bisher nie). Aber, wie schon geschrieben, will sie dann eine Reinigung.

Solche Stoffe machen doch immer wieder Freude:p

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem schlimmen Stoff wird vielleicht eine Reinigung gar nicht reichen. Vielleicht muss ich sogar zwischenreinigen.

 

Gestern habe ich eine super Nachricht bekommen. Der Schreiner hatte mir wegen dem falschen Plattendekor einen Preisnachlass angeboten, aber noch nicht mitgeteilt wieviel. Gestern kam die Mitteilung. Er hat einen Nachlass von fast 30 % gewährt. Mit so viel hatte ich gar nicht gerechnet. :)

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...