Zum Inhalt springen

Partner

Neues Nähzimmer - was braucht man?


Yvi139

Empfohlene Beiträge

Ich habe Laminat in meinem Zimmer und mag es sehr gern. Allerdings ist nach mehreren Jahren mit meinem Roll-Bürostuhl auf der selben Stelle die Abnutzung schon deutlich zu sehen, also evtl. in eine Matte zum Unterlegen (bsp. Ikea) investieren. (Und natürlich auf qualitativ hochwertiges Laminat, aber das ist wohl klar :) )

 

Ich glaube, Teppichboden fände ich ziemlich schrecklich... mit den ganzen Flusen. Hier kommt allerdings auch noch ein Hund dazu, der seine Haare ordentlich verteilt.

 

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yvi139

    17

  • Feendesign

    8

  • maigruen

    8

  • zuckerpuppe

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Mein Korkfußboden ist tiptop, vor über 5 Jahren verlegt. Meine Stühle sind hochwertige Bürodrehstühle mit entsprechenden Rollen. Rollenspuren gibt's keine, auch keine Kratzer oder Schleifspuren und wenn die Scheren runterfallen, mit der Spitze nach unten: keine Löcher, keine Schäden :)

Aber es ist wohl Geschmackssache, für welchen Boden man sich nach reiflicher Überlegung entscheidet :)

Kerstin

 

Uns wurde das so im Fachhandel gesagt. Eine Freundin hat einen Kork im Büro und ist damit total unglücklich, weil sie schon recht bald die besagten Spuren hatte.

Aber es kann ja jeder selber entscheiden was er macht.;)

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf einen Zuschneidetisch will ich nicht mehr verzichten. Da mein ganzes Nähzimmer bei I**A gekauft wurde, passt alles prima zusammen und man hat viel Stauraum. Mein Zuschneidetisch besteht aus zwei Expedit-Regalen mit je 8 Fächern. Diese habe ich auf die Längsseite gestellt und zusammengerückt. Obendrauf eine Schreibtischplatte. Mein Mann hat die Platte mit Winkeln an den Regalen befestigt. So habe ich Platz für eine große und kleine Schneidematte. Unten in den Regalen stehen die Schnittmuster.

Die Tische für die Maschinen stehen vor dem Fenster. Dann noch das größte Expedit-Regal und 4 versch. Billy-Regale.

Viele liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für eure Erfahrungen. Eigentlich wollten wir gestern mal zum Baumarkt fahren und Böden streicheln, aber mir wars dann doch zu heiß.

Ich denk also übers Wochenende noch mal über den Boden nach. Eigentlich steh ich schon auf Laminat und von euch hat jetzt auch keine vehement davon abgeraten.

 

Feendesign, das mit dem Zuschneidetisch in den Regalen klingt sehr praktisch. Könntest du ein Foto davon machen und mir per PN schicken oder hier einstellen? Das würd mich wirklich total interessieren, wie das aussieht.

 

Und wie bringt ihr eure Stoffe unter? In den legendären durchsichtigen Plastikboxen om Schweden und die dann in einem Schrank? Und wie ordnet ihr sie? Im Moment hab ich nämlich meinen Stoffvorrat auf drei verscheidene Schränke in zwei Zimmern der Wohnung verteilt...

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auf meinen Zuschneidetisch auch nicht mehr verzichten wollen. Ich habe zwei Böcke von Ikea und darauf eine Platte (0,80m x 2,00m) gelegt. Diese ist zwar lose, aber ein lieber Tischlerfreund hat mir Leisten untergebastelt, die genau auf die Böcke passen. Da rutscht nix, aber man kann die Platte einfach runternehmen und zur Seite stellen. Und die Böcke sind höhenverstellbar, das ist bei manchen Arbeiten auch ganz praktisch, damit der Rücken mitmacht.

 

Meine Schneiderpuppe dient nur zur Ablage, was 1. daran liegt, dass sie erheblich schlanker ist als ich und 2. daran, dass sie relativ instabil ist (das hat sie davon, dass sie so schlank ist:D).

 

Ich habe mein Nähzimmer "mobil" im Partykeller, kann also immer alles wegräumen, wenn es mal sein muss. Das macht zwar keinen Spaß, aber hilft nix. Dort liegt Laminat und mit einer hier schon angesprochenen großen Matte von Ikea (durchsichtig) sollte das eigentlich kein Problem sein. Teppich wäre auch nicht so meins.

 

Meine Stoffe habe ich in Schränken und Kommoden, in die Plastikboxen kommen immer nur die Reste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

 

wenn ich nachher aufgeräumt habe, stelle ich Bilder ein. Ich wollte sowieso Bilder von meinem Nähreich in meiner Galerie einstellen.

 

Viele liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zuschneidetisch sollte entsprechend Deinen Materialien sein. Mindesttiefe empfehle ich 80-90cm, da Du hier doublierte Ware gut auflegen kannst. Im Idealfall hast Du den Tisch von 4 Seiten zugänglich. Das vereinfacht einfach das Handling beim zuschneiden. Länge: da halte ich mich raus. Hängt einfach von dem ab wie viel Platz Du verwenden möchtest. Bei Tisch würde ich darauf achten, dass ich den entsprechend meiner Körpergröße mache. Sonst gehts zuschneiden ziemlich aufs Kreuz los. d.h. er ist im Normalfall etwas höher als andere Tische. Ich würde auch einen Zwischenboden einziehen. Dann kannst Dort noch Material lagern und problemlos unten rauskehren.

 

Alternativ könntest Du einen "Klapptisch" an der Wand anbringen und im hochgeklappten Zustand als Ideenwand verwenden. Problem ist nur, dass die Platten relativ schwer sind und Du dann vielleicht mit einem Seilzug das Teil hochklappen musst. Ist aber sicher eine Platzsparende Sache so. Unterseite einfach mit Kork bekleben und dann kannst Deine Skizzen raufpinnen.

 

Boden: pflegeleicht zu kehren.

 

Licht: ausreichend, eventuelle Nähleuchten zusätzlich an den Maschinen. Nichts ärgerliches wenn Du die Naht nicht mehr siehst z.B. schwarze Hemden mit schwarz genäht und unzureichender Beleuchtung.

 

Tische: ich bevorzuge es große Arbeitsflächen bei Tischen zu haben auf denen meine Maschinen sind. Habe meine 3 in einer U-Form aufgestellt so brauch ich mich nur umzudrehen wenn ich mal schnell was versäubern muss oder overlocken etc.

 

Ablagefläche neben den Nähmaschinen einplanen - Beistelltischchen zB.

 

2 Große Abfallkübel: 1x Papier + 1x Stoff.

1 kleiner Abfallkübel bei der Overlock.

1 kleiner Restmüllkübel für Deine "Zwischendurchjause" (Bananenschalen etc) + Taschentücher falls Du mal verschnupft bist. Kannst natürlich auch alles andere reinschmeissen, schadet aber nicht wenn man einen Müllkübel hat den man öfter ausleert.

 

ok. Genug gebrabbelt. Die Küche ruft.

 

Gutes Gelingen und herzlichen Glückwunsch zum eigenen Nähzimmer.

Ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Yvi,

 

den habe mir von einer Schreinerin auf meine Maße bauen lassen :)

 

Ich vergaß zu schreiben, daß die Höhe 90cm beträgt. Damit kann ich bequem daran stehen und arbeiten. Bei 158cm Körpermaß.

 

Der Quälgeist :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvi,

 

so ein großer Zuschneidetisch mit auch noch viel Stauraum für Stoff und Schere ist wirklich ein Muss, wenn man genügend Platz dafür hat ;) Bei mir muss leider auch der Esstisch herhalten.

 

Falls Deine Nähmaschine an der Wand stehen sollte (ist bei mir der Fall) empfehle ich Dir selbstgenähte Halterungen für Schere, Handmaß, Maßband, Stecknadeln und sonstige Kleinigkeiten, die man beim Nähen gerne griffbereit hat. Ist nicht viel Aufwand, aber sehr praktisch beim Nähen, wenn man alles griffbereit aber nicht immer im Weg auf dem Tisch rumliegen hat.

 

Viel Spaß im Nähbungalow!

 

Viele Grüße

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Liebenm,

 

gestern gings mit dem Renovieren los in dem Bungalow, der später mal mein Nähdomizil werden soll. Im Moment kann man das noch nicht erahnen.

 

Ich hab mich jetzt für Laminat entschieden und den auch schon eingekauft.

 

Quälgeist, hab eben deinen Zuschneidetisch entdeckt. Sieht ja wirklich praktisch aus!

Ich hadere immer noch, ob ich einen brauche, auch wenn ihr euch eigentlich in dem Punkt alle einig seid.

Wie groß sollte so ein Tisch denn eure Meinung nach mindestens sein?

 

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oh je, ich habe vergessen die Bilder hier einzustellen. Also hier folgen noch ein paar Bilder von meinem Nähreich und Zuschneidetisch.

Ich habe Velour-Teppichboden und er ist ganz einfach sauber zu machen. Geht Ruck Zuck mit dem Staubsauger.

Viele liebe Grüße

Katja

001.jpg.cd238f96f6dd14c76f3224f6f2e40ff9.jpg

003.jpg.017122cb23396441a0017ce59591c284.jpg

005.jpg.1014ccc04fc9739759618b5e5ae767d0.jpg

006.jpg.5a62cb6fe5d27778dca46287473e841c.jpg

007.jpg.6ad0c550a270dfbc2da7c4e05ce91a24.jpg

008.jpg.a92edb940bad432808f8d99d94efc0a6.jpg

009.jpg.f12d9c1a328318bf2d8d23dde5758802.jpg

012.jpg.963e4d464db8a9f1bd59d85e7c64a7b2.jpg

015.jpg.7c15ea0f43f6aff5043b368f91c3e96a.jpg

016.jpg.8eaf7100c951be865edd97b4ab8377de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Katja, das sieht ja traumhaft aus!!!

Da sind ne Menge Anregungen dabei.

Mich interessiert noch die Aufbewhrung der Bänder, das seh ich leide nicht so gut auf dem Bild. Wo hast du die?

 

Liebe Grüße,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja - Kompliment!

 

Das sieht super-spitze aus!!!

 

Da macht das Arbeiten doch richtig Spaß.

 

Ich konnt mich fast net satt sehen an Deinem Augenfutter:D

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Katja, das sieht ja traumhaft aus!!!

Da sind ne Menge Anregungen dabei.

Mich interessiert noch die Aufbewhrung der Bänder, das seh ich leide nicht so gut auf dem Bild. Wo hast du die?

 

Liebe Grüße,

Yvonne

 

Welche Aufbewahrung meinst Du?

Auf dem weißen großen Regal habe ich alle Webbänder in den CD-Regalen von Ikea, über der Tür ist der Metallhalter aus der Küchenabteilung bei Ikea.

 

Danke für die Komplimente. Der Raum ist ja auch mein Verkaufsraum und wird für die Nähkurse benutzt.

 

Viele liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hakllo Katja,

 

ich meine die Bänderaufbewahrung im Regal links neben den Stoffen. Das sieht aus, als wären das Pappschachteln, stimmt das? Dann funktioniert die Aufbewahrung aber nur mit Bänderrollen, oder?!

 

Ich kaufe halt immer einen Meter oder zwei von einem Stoff. Das Band roll ich dann um ein paar Finger und stecks mit ner Nadel fest. Diese "Päckchen" sind in der Plastikbox wild verstreut. Aber eine richtig gute Aufbewahrung ist das nicht.

Wie macht ihr das, wenn ihr nicht ganze Rollen habt?

 

Katja, noch ne Frage: ist der Zuschneidetisch ein Modell vom Schweden? Und weißt du noch, welches?

Sitzen kannst daran nicht, weil der Platz für die Knie fehlt, oder?

 

Sorry, dass ich dich so löchere, aber dein Raum sieht halta uch echt klasse aus.

:-)

 

Liebe Grüße,

Yvonne

Bearbeitet von Yvi139
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich kaufe halt immer einen Meter oder zwei von einem Stoff. Das Band roll ich dann um ein paar Finger und stecks mit ner Nadel fest. Diese "Päckchen" sind in der Plastikbox wild verstreut. Aber eine richtig gute Aufbewahrung ist das nicht.

Wie macht ihr das, wenn ihr nicht ganze Rollen habt?

 

Yvonne

 

die Fingerwickelmethode (Rolle), zusammenhalten mit Gummiband, Büroklammer, Stoffstreifchen ...

farblich sortiert in ziplocks, nicht nach Material sortiert. Bspw. alle blauen Samtbänder, Webbänder, Ripsbänder etc.. Die ziplocks in einer passenden Kassett Box, beschriftet "Bänder"

 

RVs z.B. sind nach Länge gebündelt (Gummiband) in Kassett mit Beschriftung "RVs

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

Du löcherst mich nicht mit Fragen;).

Auf dem Regal das sind die CD-Regale aus Holz vom Schweden. Die Bänder habe ich auch gerollt und darin nebeneinander gestellt. Dazwischen habe ich einfach Pappe zugeschnitten, damit die Bänder eine Führung haben. Dann einfach vorne durch den Schlitz ziehen. Man kann so an den Bändern ziehen und abschneiden.

Der Zuschneidetisch ist auch vom Schweden. Zwei Expedit-Regale mit je 8 Fächern auf die Seite gelegt. Darauf eine Schreibtischplatte. Diese hat mein Mann noch mit kleinen Winkeln festgeschraubt. So verrutscht nichts. In den Fächern bewahre ich meine Schnittmuster auf. An einer Schmalseite ist noch eine Hakenleiste angebracht. Da sind dann immer griffbereit Schere, Rollenschneider und Maßband.

Wenn noch Fragen sind, einfach melden.

Viele liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Zuschneidetisch aus den Expedit-Regalen hats mir grad wirklich angetan. Der kommt mir entgegen, weil ich doch mit dem Platz geizig vbin und ich dabei aber wenig davon verliere. Immerhin krieg ich in den Regalböden jede Menge Zeugs unter.

 

Jetzt hab ich mal auf der Seite vom Schweden nachgeschaut und das entsprechende Regal auch gefunden. Preislich ists meiner Meinung nach okay, das kostet 59 Euro und ich brauch zwei Stück davon. Als Arbeitsplatte kann man sich ja nach nem Rest umschauen.

Nun aber meine Frage: Laut Artikelbeschreibung ist das Regal 80 cm breit. Weil es ja auf die Seite gelegt wird, ergibt sich daraus ja die Höhe des Tisches (plus natürlich die Arbeitsplatte, aber die macht nicht sooo viel aus). Ist das denn nicht zu niedrig? Oder komm ich so auch bequem bis in die Mitte rein?

Wie hoch sind denn eure Tische so?

 

Außerdem muss ich demnächst entscheiden, wo in meinem Bungalow Steckdosen sein sollen. Klar, an der Wand, an der die Maschinen stehen werden, brauch ich natürlich ne Menge davon. Und dann brauch ich noch eine an dem Platz, wo das Bügeleisen hin soll. Habt ihr noch ne Idee, für was ich unbedingt noch Strom brauche?

 

Sonnige Grüße,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Katja,

 

danke für die schnelle Antwort.

Ich bin auch so groß, dann passt das ja.

:-)

 

Liebe Grüße und nen schönen Tag,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin 1,64 und für mich ist das zu klein. Meine gute "im stehen" Arbeitshöhe sind so 95, 96 cm!

 

Ich habe auch einen Zuschneidetisch aus Expeditregalen, allerdings aus den kleinen, aber erhöht und mit Rollen drunter. Das mit den Rollen finde ich wesentlich praktischer, außerdem kann man ihn auf einer Seite ausklappen, so hat er im ungenutzen Zustand wirklich nur die Maße der beiden Regale.

 

Ein Foto findest du hier und noch mehr hier. Wenn ich so viel Platz hätte wie du, würde ich ihn wohl beidseitig ausklappbar machen! :) Hast du denn sonst schon in der Galerie geschaut? Da findet man tolle Anregungen!

 

Und mach dich mal zu den Arbeitshöhen schlau... da gibts hier im Forum auch einen Thread mit informativen Links... klick.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...