Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe... runder Ausschnitt bei Schürze


Mauslein11

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu hier und auch blutige Näh-Anfängerin. Meine Näma ist erst am Freitag abend bei mir angekommen und vorher habe ich noch nei an so einem Teil gearbeitet... Nach ein paar einfachen rechteckigen Tisch-Sets habe ich mich nun an ein "größeres" Projekt rangetraut. Und schon stehe ich vor einem Problem, bei dem ich dringend eure Hilfe brauche.... :confused:

 

Ich will mir eine Schürze nähen, und zwar so eine, die man auch im Nacken mit Bändern verknotet. Als Vorlage habe ich eine gekaufte schürze genommen. Habe die auf meinen Stoff übertragn und mit Saumzugabe alles ausgeschnitten. Die geraden Seiten hab ich auch schon prima abstecken können. Aber was mache ich mit den Rundungen, quasi an den Armen vorbei?

 

Ich wollte das Band, mit welchem die Schürze im Nacken und im Rücken zusammengebunden wird an dieser Rundung entlang nähen. Versteht ihr, wie ich das meine?

 

Leider bekomme ich aber schon den Grundstoff der Schürze nicht richtig umgesäumt. ich bekomme den Bogen einfach nicht hin. Jatzt hab ich schon den Stoff alle paar Zentimeter eingeschnitten und dann umgelegt. Gibt auch eine Rundung, allerdings seh ich auch noch die Enden der Einschnitte...

 

Wie bekomme ich das anders hin? Und vor allem, wie bekomme ich mein Band dann da angenäht? Das kann ich ja nicht auch einschneiden.... :verwirrt:

 

Ach... ich hab übrigens einen dünnen Baumwollstoff. Die Bänder sollen aus dem gleichen Stoff, nur in einer anderen Farbe genäht werden.

 

Bitte helft mir, damit ich nicht schon nach den ersten Tagen verzweifle... Vielleicht gibts dazu auch leicht verständliche Bilder? Habe hier im Forum leider nichts gefunden, was mir so wirklich hilft. Auch bin ich mit den Fachbegriffen noch nicht vertraut...

 

Ganz liebe, aber momentan verzweifelte Grüße von Mauslein11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carlamia

    2

  • Mauslein11

    2

  • FrauPuhvogel

    1

  • claudi63

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mausilein!!

 

Nicht verschweifeln!

 

 

Im Grunde brauchst Du die Rundung gar nicht um zu nähen, Du nähst ja eh ein Band drüber!

 

Am besten benutzt Du dafür sog. Schrägband. Das ist dieses gefaltete Band, das man einfach über den Stoff schiebt und fest näht. Da es schräg zum Fadenlauf zugeschnitten ist passt es sich sehr gut Rundungen an.

 

Möchtest Du dieses Band selbst machen, mußt Du es auch schräg zu schneiden. Das kostet etwas Stoff, ist aber machbar.

 

Hab ne Anleitung zum Annähen von Schrägband gefunden.

 

Schau mal hier:

 

farbenmix-de - Schrägband annähen

 

 

Hier ist beschrieben, wie man es selbst herstellt:

 

 

farbenmix-de - Schrägband herstellen

Bearbeitet von FrauPuhvogel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen und viel Glück bei Deiner Schürze. Aller Anfang ist schwer, aber bald bekommst Du Übung und wirst Dich wundern, wie gut Dir alles von der Hand geht. Bei Fragen bist Du ja hier im Forum goldrichtig!:):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zu Schrägband raten!

Schneide jetzt einfach deine eingeschnittenen Nahtzugaben zurück, denn wenn du mit Schrägband arbeitest, brauchst du keine Nahtzugaben.

Einen Link für die Verarbeitung von Schrägband hast du ja schon bekommen...

Wenn du fertig bist, kannst du entweder einfach die Bindebänder daran nähen (wie schon gesagt wurde), oder du lässt die Schrägbandenden einfach lang und nimmst sie als Bindebänder. (die Bindebänder wären dann allerdings recht schmal...)

Als Alternative hättest du einen Beleg nehmen können... Allerdings glaube ich, dass du schon zu tief eingeschnitten hast (du sagst ja, man kann die Einschnitte sehen, auch wenn der Stoff umgeklappt ist...) und so keinen Beleg mehr annähen könntest... Aber grundsätzlich hättest du eben das obere Schürzenteil noch einmal zuschneiden und es dann rechts auf rechts auf der eigentlichen Schürze fest nähen können. (die Bindebänder dazwischen festnähen) Dann die Nahtzugaben ein- bzw. zurückschneiden, wenden, bügeln, knappkantig absteppen -fertig!:p

Viel Erfolg!

LG Katharina

Bearbeitet von carlamia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super... Vielen Dank für eure schnellen Antworten. :)

 

Werde mich nach der Arbeit gleich dan setzten und das ganze ausprobieren...

 

so ähnlich wie hier farbenmix-de - Schrägband annähen beschrieben hab ich es gestern auch schon versucht, sah aber komisch aus. Ich versuchs einfach noch mal genau nach Anleitung...

 

Ist es denn schlimm, dass ich meinen Stoff eingeschnitten habe, oder wird das dann einfach verdeckt und hält trotzem?

 

Sorry, so viele blöde Fragen... Aber ich steh halt noch gaaaanz am Anfang...

 

Liebe Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt: du kannst das Eingeschnittene abschneiden!

Du hattest ja Nahtzugaben dazugegeben, die du bei der Verwendung von Schrägband nicht brauchst.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...