Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Größe hat welche Länge?


Lenamaus2105

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal, ich habe lange nichts von mir hören lassen... aber ich habe zur Zeit auch arbeitstechnisch viel zu tun und zwischen Buchhaltungen und Steuererklärungen, meiner Lütten etc. komme ich zu nicht viel.

 

Ich muss dennoch mal eine Frage stellen, denn ich stricke zur Zeit Socken. Was mich irgendwie beruhigt - geht Euch das auch so?

 

Ich habe mir irgendwann einmal ein Buch zum Thema Sockenstricken gekauft. Hier ist auch eine Größentabelle für Socken drin. Auch im Internet habe ich eine gefunden. Nun aber mal meine Frage: Lenas und auch mein Fuß ist zwei Zentimeter kürzer als im Buch angegeben. Also bei Lena dachte ich erst, nagut, Größe 27 und dann hat man ja noch im Schuh nach vornehin Platz wegen des Abrollens. Aber auch bei mir ist es so. Wenn ich den nach den Vorgaben stricke, dann wären mir die Socken zu Groß.

 

Bin ich einfach nur zu blöd oder hat das einen Hintergrund? Wie macht Ihr das?

 

 

Danke für Eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lenamaus2105

    3

  • nowak

    1

  • charliebrown

    1

  • sewing-gum

    1

Das ist ein bißchen geschmackssache... Ich mag die Socken lieber recht knapp, zumal Wolle sich beim Tragen und im Schuh eh noch ein bißchen dehnt.

 

Es gibt kein Gesetz, mach die Socken so, wie du sie bequem findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja aber was ich meine ist ja nur, wie groß denn nun so ein Fuß ist, denn mit meinem Sockenbuch stimmt es ja nicht überein. Ziehe ich da nun immer 1,5 bis 2 cm ab, damit der Socken auch zum Fuß passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich probier sie zwischendurch einfach an (bzw lasse anprobieren), messe was fehlt, und rechne dann anhand von Reihenzählen hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich probiere die Socken auch meist zwischendurch an, bzw. orientiere mich an schon gestrickten Socken.

Vielleicht liegt es an deiner Messmethode.

In einer Sockenanleitung steht: Fußlänge von Fersenmitte bis Spitze in cm.

Das heißt für mich bis dahin wo ich mit den Abnahmen für die Spitze beginne.

 

Fersenmitte heißt für mich wenn die Socke seitlich liegt messe ich in der Mitte der Ferse, also nicht unten oder oben.

Unterscheidung von zwei verschiedenen Regia-Büchern bei Gr. 22/23 ist hier schon 0,5 cm.

Also einfach lieber probieren.

 

Ich wünsche dir weiter viel Entspannung beim Sockenstricken.

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane!

 

Das man die Socken in der Länge variieren kann ist ja gerade der Vorteil beim Sockenstricken.;)

Bei mir liegt das Problem z.B. noch woanders. Wenn ich für mich Socken stricke brauche ich für den Schaft z.B. 15 Maschen pro Nadel. Am Fuß wir es dann aber zu eng und so nehme ich 1 Masche pro Nadel zu wenn ich beim Fußteil angekommen bin. Ich stricke den Schaft also nach Größe 38 und den Fuß nach Größe 40.;)

Ich halte mich also nur dann an die Maßvorgaben aus dem Buch, wenn ich für andere Leute (wo ich nicht anprobieren lassen kann) stricke.

Genau das gleiche auch bei der Schaftlänge. Der eine mag lieber einen langen Schaft, der andere lieber einen kürzeren.

 

Viel spaß beim stricken wünscht dir

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Jetzt verstehe ich das. In meinem Buch steht für Größe 36/37 Fußlänge von Fersenmitte bis Fußspitze 18,5 cm. Das kommt auch hin. Zumindestens, wenn ich meinen Fuß nachmesse. Bei der Gesamtlänge steht jedoch was von 24,5cm. Aber das wird sich wohl auf 37 dann ehr beziehen, deshalb ist es wohl für meinen Fuß zu lang. Aber um mal auf Nummer sicher zu gehen: falls jemand Kinder hat: wie groß ist der Fuß bei Größe 28 und 29, wenn man ihn auf ein Lineal stellt. Lena hat schon 27 und ich möchte zumindestens keine mehr produzieren, die sie jetzt nur noch ein paar Wochen anziehen kann.

Ich danke schon mal im voraus...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.