Zum Inhalt springen

Partner

Raglan- und Wollmengenfrage


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

obwohl ich seit über 20 Jahren keine Stricknadeln mehr in der Hand gehabt habe, ausser um sie in den Kuchen zu bohren, möchte ich es doch wieder wagen. Und das obwohl ich noch nie ein Strickstück länger als 10 cm geworden ist und Stricken nicht wirklich meine Leidenschaft ist. Wenn das nicht mal die besten Voraussetzungen sind! :cool:

 

Also es soll ein Raglanpulli werden und da gibt es ja mehrere Möglichkeiten: Von oben gestrickt, von unten, Ärmel werden ab der Schrägung dazugenommen, u.s.w. Kann ich auch alles nachvollziehen.

 

Ich habe mir eine Anleitung rausgesucht, bei der der Körper in Runden (Vorder- und Rückenteil später einzeln) und die Ärmel sepparat gestrickt werden. Was schon mal gut ist, da ich den Körper bunt und die Ärmel uni haben möchte. Nun würde ich Vorder- und Rückenteil aber auch gerne einzeln stricken, anstatt in Runden. Geht das, wenn ich die Maschen halbiere und jeweils eine Randmasche an den Seiten dazu gebe?

 

Und nun die Wollfrage: Wenn ich 650g/90m für den Pulli, lange Ärmel, in einer Farbe brauche, wieviel brauche ich dann, wenn ich den Körper bunt und die Ärmel uni stricken möchte? Könnten 400 g für den Körper und 250 g für die Ärmel in etwa hinkommen?

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    5

  • AnneSeifert

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Ulrike!

Welche Größe möchtest Du stricken?

Was für eine Lauflänge hat Deine Wolle?

Die Teile kannst Du einzeln Stricken, mit Randmasche zusätzlich. Bei den Abnahmen mußt Du allerdings aufpassen. Beim Rundstricken sind die Abnahmen anderst aufgeteilt. Deine Berechnung müßte eigentlich auch hinhauen. Liebe Grüße Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

danke für die Antwort!

 

Die Raglanabnahmen beginnen erst, wenn Vorder- und Rückenteil geteilt sind, von daher müsste es wirklich klappen.

 

Ich habe mir die Anleitung noch mal genau durchgelesen und verstehe bei einem Teil nur noch Bahnhof, es handelt sich um das Vorderteil:

 

Gleichzeitig für den Raglan nach den 13 ersten M und vor den 13 letzten M (von der

Hinreihe gesehen) abketten

 

Das verstehe ich ja noch, aber jetzt wird es :eek:

 

Auf alle 4.Ndl abketten: 1 M 4 Mal, auf alle 2.Ndl abketten: 1 M 14 Mal, danach auf alle Ndl: 1 M bis den

Halsabketten den Raglan einander überlappen. Gleichzeitig, wenn die Arb 48 cm

misst, die mittleren 28 M auf 1 Hilfsfaden für den Hals legen. Weiter gegen den Hals

auf alle 2.Ndl abketten: 3 M 1 Mal und danach 2 M bis alle M abgekettet sind. Die Arb misst ca 57 cm bis zur Schulter.

 

Ähm, Hilfsfaden ist ja noch einleuchtend, aber wieso vier Nadeln und warum überlappen?

 

Oh gott, ich sollte besser doch beim Häkeln bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorder und Rückenteil sind getrennt, dann mußt Du beim Rundstricken die Ärmel stricken, anschließend Vorder-Rücken und Ärmelteile auf eine Rundstricknadel nehmen. Darum Auch Hilfsfaden und 4 Stricknadeln(große Rundstricknadel) Du mußt jetzt alles auf Einzelteile berechnen.

Ich würde Dir gerne helfen, versuch es mal, klappt schon. Liebe Grüße Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf die Einzelteile habe ich schon alles berechnet, ist auch weiter kein Problem.

 

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen dass es sich bei dem Anleitungsteil mit den vier Nadeln um den Halsausschnitt vom Vorderteil handelt. :o

 

Ich verstehe einfach nicht was die da von mir wollen. :confused: Aber es ist ja nicht so, dass ich es nicht versuche zu verstehen...

 

Hier nochmal ein besserer Auszug aus der Anleitung:

 

Vorderteil: = 102-110-122-130-138 M. Vor dem Stricken den nächsten Abschnitt lesen!

Mit Glattstr weiterfahren, aber 13 M auf jeder Seite werden wie zuvor in Bündchenmuster

gestrickt. Gleichzeitig für den Raglan nach den 13 ersten M und vor den 13 letzten M (von der

Hinreihe gesehen) abketten – siehe Tipp für das Abketten: Auf alle 4.Ndl abketten: 1 M 5-5-5-4-4

Mal, auf alle 2.Ndl abketten: 1 M 13-12-12-13-14 Mal, danach auf alle Ndl: 1 M bis den

Halsabketten den Raglan einander überlappen. Gleichzeitig, wenn die Arb 42-44-45-47-48 cm

misst, die mittleren 20-22-24-26-28 M auf 1 Hilfsfaden für den Hals legen. Weiter gegen den Hals

auf alle 2.Ndl abketten: 3 M 1 Mal und danach 2 M bis alle M abgekettet sind. Die Arb misst ca

49-51-53-55-57 cm bis zur Schulter.

Rückenteil: = 102-110-122-130-138 M. Weiter für den Raglan abketten – siehe Tipp für das

Abketten: Auf alle 4.Ndl abketten: 1 M 5-5-5-4-4 Mal, auf alle 2.Ndl: 1 M 16-15-15-16-17 Mal und

 

Ich soll laut Anleitung also die Maschen auf vier Nadeln verteilen, ich vermute mal gleichmäßig. So, und dann soll ich 4 mal eine Masche abketten. Danach alles wieder auf zwei Nadeln und 13 Mal eine Masche abketten. Danach wieder alles auf vier Nadeln und eine Masche abketten, oder wie soll ich das deuten? Gleichzeitig die mittleren Maschen still legen und alles wieder auf zwei Nadeln. 1 Mal drei Maschen abketten und dann immer 2 Maschen, bis alle abgekettet sind. Ich verstehe allerdings immer noch nicht, wieso ich da was überlappen soll??? :silly:

 

So rein vom Gefühl her, würde ich jede Seite einzeln fertig machen, und nix mit überlappen, beim Rücken wird auch nichts überlappt.

 

Und ich sag noch, das Häkeln viel einfacher, schneller und besser ist. Aber ich muß ja unbedingt stricken... :rolleyes:

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich glaube der Groschen ist gefallen!

 

Ich muß da überhaupt nichts überlappen, sondern je 1 Masche abnehmen, bis sich der Raglan selbst überlappt.

 

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass diese Überlegung richtig ist, wird schon schief gehen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahhhhh! :idee:

 

Jetzt ist nicht nur der Groschen, sondern auch eine ganze Talersammlung gefallen:

 

Die meinen nicht Nadeln, sondern Reihen! Denn so macht das Ganze auch einen Sinn! 5 mal eine Masche jede 4. Reihe, u.s.w.

 

Ich würde sagen, jetzt steht dem Pulli nichts mehr im Wege! :D

 

Viele Grüße und einen schönen Abend,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ulrike

Wollte Dir gerade helfen, zu spät!! Hast es alleine geschafft. Ich hatte heute Nachmittag leider keine Zeit um Dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Viel Spaß beim Stricken. Sehen wir das gute Stück ??????

L.G. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...