Zum Inhalt springen

Partner

Paper Piecing


Heikejessi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ja ein absoluter Patchwork-Neuling, aber ich möchte das jetzt mal versuchen.

 

Aus dem WWW habe ich mir einen Ausdruck mit einer Schablone fürs Paper piecing runtergeladen. Zahlen stehen drauf, da weiss ich, dass das die Reihenfolge fürs Aufnähen sein soll.

 

Die Schablone muss man aber glaube ich ausschneiden, denn sonst würde das Muster nicht zusammen passen.

 

Nehme ich dann noch ein Blatt Papier, um das zu nähen oder vielleicht Vlies?

 

Ich habe mal Bilder angehängt. Vielleicht kann mir das jemand kurz erklären?

 

DANKE

 

LG Heike

004.jpg.22a16493f71f101d437571a2cfb1c36a.jpg

005.jpg.9747cdae9d76446f9e3c66127635da72.jpg

007.jpg.0ce395588146b60ae9fa909d127a067e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    2

  • *ilsebilse*

    2

  • Muschelsucher

    2

  • Lotte

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ja, Du mußt hier die einzelnen Teile ausschneiden. Die 3 ohne Zahlen sind ja eh einfarbig, die schneidest Du dann aus dem entsprechenden Stoff zurecht.

 

Den Strahlenkranz muß Du zusammenlassen. Nicht auseinanderschneiden.

 

Man näht auf dem Papier. Ich komme gut mit normalem Kopierpapier hin und nähe mit kleiner Stichlänge.

 

Die bedruckte Seite liegt oben. Darunter kommt ein Stoffstück groß genug für Nr. 1. Das wird mit der linken Seite nach oben unter die Nr. 1 gesteckt.

 

Dann schneidest Du ein Stück für Nr. 2 aus. Als Anfänger sollte man da großzügig sein und ein recht großes Stück nehmen. Denn man macht oft gedankliche Fehler. Dieses Steckt man dann mit der rechten Seite nach oben an die Nahtlinie zwischen 1 und 2. Die Nahtzugabe ragt in die Fläche Nr. 2 rein, ansonsten liegen die Stoffstücke eher unter der Nr. 1. Später, wenn Du es dann aufklappst und bügelst, liegt es unter der Nr. 2.

 

Wenn Du den Stoff so festgesteckt hast, nähst Du mit dem Papier oben auf der Linie.

 

Danach umfalten und bügeln und jeweils um die nächsten Naht Striche den Stoff auf 1/4 inch Nahtzugabe kürzen. Dazu das Papier entlang der Linie zurückfalten und mit Rollschneider einkürzen.

 

Und dann so weiter. Ich selber habe mich am Anfang schwer getan und mußte einiges wieder auftrennen, aber ich habe auch meine Schwächen im räumlichen Denken ;-).

 

Unter dem Link wird alles recht gut bebildert gezeigt:

Paper Piecing Sewhooked

Bearbeitet von Muschelsucher
Link hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Als Anfänger hast Du Dir da nicht gerade ein einfaches Muster ausgesucht. Rund!:freak:

 

Vielleicht solltest Du es erst mit etwas ganz einfachen propieren und Dich dann an Dein schönes Muster wagen (New York Beauty)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Ja, ich habe mir vorhin auch gedacht, dass das zu Anfang etwas schwierig wird.

 

Ich fange erst mal langsam an:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht ist das auch was, ein kleiner Love- Miniquilt, oder Mitteltischdecke:

 

True Love ~ LOVE Mini-Quilt Pattern + Tutorial Sew,Mama,Sew! Blog

 

Und hier die dazugehörigen Buchstaben als PDF.

 

http://www.sewmamasew.com/blog2/february2012/LOVE.pdf

 

Das ist nicht friemelig und macht was her. Das Prinzip kann man damit gut lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes PP war auch ein NYB. Am Anfang ging es noch recht langsam und trennen mußte ich auch einiges, aber am Ende sind zwei wunderschöne Decken draus geworden.

Muschelsucher hat ja alles schon sehr gut beschrieben, danach solltest du eigentlich in der Lage sein, deine Teile zu nähen. Ich würde nur beim zurückschneiden der Nahtzugaben eine Schere nehmen, das wäre für mich sicherer.

Die Vorlagen habe ich immer ein bißchen größer ausgeschnitten und nach dem Benähen und bügeln exakt auf den Linien zugeschnitten.

Viel Spass und lass mal was von deinem NYB sehen.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Ja, ich habe mir vorhin auch gedacht, dass das zu Anfang etwas schwierig wird.

 

Ich fange erst mal langsam an:D

 

LG Heike

 

 

....nee, ich hab auch mit den Beautys angefangen, wie Gerda. zum Schluss sind sie in de PW-Decken fuer meine Kinder gekommen. :D (siehe Signatur)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Als Anfänger hast Du Dir da nicht gerade ein einfaches Muster ausgesucht. Rund!:freak:

 

 

DAS ging mir auch durch den Kopf meine Liebe - man man man Heike :hug: nimm doch für den Anfang was einfacheres, schau mal http://www.dequiltkat.nl/gratis-patroon.html da gibt es GRADE und dennoch schöne Muster.

An das Runde würde ich ich mich noch nicht mal wagen :D aber DU bist da ohnehin härter im Nehmen :p

 

Find ich toll, dass Du so engagiert dabei bist :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ich habe bisher nur 2 Teile in Paper Piecing gemacht.

 

Ich fand

sehr hilfreich.

 

Viel Erfolg und

 

Da gebe ich Dir recht Sonja :super: nach dieser Anleitung habe ich auch angefangen, habs nur nicht mehr gefunden :rolleyes:

Heike die Anleitung ist suuuuper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...