Zum Inhalt springen

Partner

Hausschuhe - Sohlen


Myraya

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich habe meinem Mann vor 6 Monaten Hausschuhe genäht, die er sehr liebt. Die sind auch toll, können in die Wäsche und sehen immer noch gut aus. Als Sohle habe ich nach einem Tipp hier Tischdeckenunterdecke (rutschfest außen und filzig innen) genommen. Leider ist die jetzt am großen Zeh schon durch, läuft sich doch ziemlich schnell ab.

Habt ihr noch Ideen, was ich verwenden könnte für vielgenutzte Hausschuhe von einem 90kg Träger?

 

Danke vorab! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Myraya

    4

  • Irrlicht

    2

  • nowak

    1

  • rocabeth

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke! Leder scheidet aus ethischen Gründen hier leider aus. Ich hatte es bei den Schuhen meiner Tochter mal mit Kunstleder probiert, aber da hatte ich auch den Eindruck, dass es nicht haltbar genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kannst Du auch festen Wollfilz nehmen (oder scheidet der auch aus ethischen Gruenden aus ;) ?) in Kombination mit Anti-Rutsch-Kleber. Diesen Kleber habe ich selber noch nicht ausprobiert, aber man bringt wohl per Tube Klebepunkte auf die Sohle auf, damit es nicht so rutschig wird (aehnlich wie bei den Stoppersocken fuer Kinder).

 

Ich finde Kunststoffe fuer Hausschuhe eher suboptimal - Schweißfuß laesst gruessen ;) .

 

edit:

Google doch mal Prolana Sohlenlatex - duerfte nicht so giftig sein.

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs mit den espadrilles-'fertigsohlen' von prym? aus denen kann man auch viel machen, müssen ja nicht zwingend espadrilles sein. keine ahnung bis zu welcher grösse es die gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leder ist in der Haltbarkeit nicht zu übertreffen, ansonsten müßte man überlegen, ob man vom Schuster Kunststoffsohlen aufkleben lässt. Falls Erdöl und Lösemittel ethisch vertretbar sind.

 

Wollfilz in dicker Qualität ist vermutlich auch stabiler, ebenso wie die vorgeschlagenen Prym Espandrille Sohlen.

 

Ist aber alles etwas steif, nicht so weich und biegsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen!

Ich bin gar nicht sooo kompliziert, ;-)

Nur tote Tiere vermeide ich gern. Ich hab ziemlich dicken "Plastikfilz" hier, den hab ich für die Innensohle verarbeitet. Vielleicht nehm ich den einfach noch mal für außen? Schweißfüße halten sich damit in Grenzen. Und ist ja alles waschbar.

Ich hatte schon mal mit Latexmilch experimentiert, aber die ist zu flüssig und das Ergebnis zu dünn. Ich schau mir den Kleber noch mal an! Ich überleg grad ob alternativ Heisskleber punktuell aufgetragen ginge? Hätte ich schon hier. Irgendwer hatte das auch mal mit Bausilikon gemacht.

Die festen Sohlen kann man dann nur aufkleben oder per Hand aufnähen oder?

Danke jedenfalls für die Inspiration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses anti Rutsch vor kurzem bei rossmann gekauft, funktioniert Super, das Kissen von hr Katz bleibt endlich auf der Heizung liegen.

Auch für töchterchens Socken habe ich es benutzt ne bin absolut zufrieden.

Kann ich nur empfehlen.

Was für Hausschuhe nähst du denn? Ich hab schon paar mal geguckt , aber kein überzeugendes SM gefunden..

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh "Ballerina Hausschuhe" von dawanda. Passt hier für alle ganz gut. Schade ist, dass im Schnittmuster keine Schuhgrößen angegeben sind, sondern man die Füße messen muss und dann die Maße vergleichen muss. Aber ich mag, dass die Schuhe je nach Stoff sehr flexibel und leicht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, der Filz... ich hab mir davon eine Laptoptasche quasi für den hausgebrauch genäht, die fusselt ohne Ende. Ich halte das Material nicht für länger sohlentauglich - sorry.

Hab mal von Burda welche genäht, überlege, wie das war, da waren mehrere lagen Zeugs, davon etwas Fleece, etwas feste Vlieseline. Vielleicht geht auch Decovil, das ist eigentlich auch so ein Lederersatz und scheint mir recht stabil zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...