Zum Inhalt springen

Partner

Schnittvision Vol1 Anzughose-Hosenanpassung die ...


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich immer noch keine halbwegs passende Hose habe, probier ich es mal wieder selbst. Diesmal mit Schnittvision. Die Anzughose hat einen leichten Schlag. Passt also bestens zu mir ;) Außerdem hab ich damit doch schon einen halben Maßschnitt, oder??? :D Hab den Schnitt für einen runden Po genommen.

 

Hier der 1. Versuch. Vorne finde ich eigentlich ganz gut, hinten die üblichen Schrägfalten an der Hinterhose :fetch:, und die Seitennähte ziehen nach hinten weg.

picture.php?albumid=4009&pictureid=49515

Beim 2. Versuch habe ich an VH+HH je 1cm an der Innennaht hinzugegeben.

Vorne besser geworden. Nicht mehr so eng. Kann aber noch dazu. Über die SN. Hinten hab ich unterm Po nun zuviel Stoff. Die Seitennähte sind eine Katastrophe!:

picture.php?albumid=4009&pictureid=49558

 

Im Basisnähfred meinte cochlea, dass ich evtl. schief stehe. Das werde ich mit einem Foto ich schicker Gymnastikhose dokumentieren :D Freut Euch schon mal.

 

Gestern war ich bei einer Bekannten. Dort haben wir dann festgestellt, dass ich gar keinen runden Po habe :rolleyes: Da ist zwar Masse aber nicht in der Tiefe sondern eher in der Breite *hust*

Wir haben 5 Stunden rumgebastelt und sind zu keinem wirklich zufriedenstellenden Ergebnis gekommen, außer dass wir die Seitennähte "eingefangen" habe. Leider ohne Bilder... Heute habe ich dann die neuen Nähte farblich gekennzeichnet und auf die Schnitte übertragen. Dummerweise hatte ich das Schnitteil für die HH bei ihr liegen lassen und musste neu ausdrucken und zusammenkleben :rolleyes: Dann habe ich festgestellt, dass ich die falsche Poform ausgedruckt habe, ich wollte nämlich den normalen Po ausprobieren :rolleyes::rolleyes: Also nochmal ausdrucken und zusammenkleben :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Außerdem habe ich sämtliche Bücher gewälzt, die ich habe und ganz viele Hosenfreds hier gelesen. Leider nicht alle wichtigen Gedankengänge notiert... ABER ich werde jetzt mal neu zuschneiden und schauen wie die Hose sitzt.

 

Für meine Gedankenstütze werde ich hier mal alle Änderungen festhalten, die ich ausprobieren möchte:

Als 1. Innennaht kürzen. Aufschneiden bis zur Seitennaht und mal mit 1cm übereinanderscheiben probieren.

 

Bis gleich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    10

  • Luthien

    6

  • kleingemustert

    5

  • Semiramis

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Andrea, ich würde Dir raten, die Fotos und Problembeschreibung an Tina Fliessbach von Schnittvision zu schicken (mit Telefonnummer für Rückruf).

Meiner Erfahrung nach bekommst Du da eine kompetente Antwort.

 

Seit ich übrigens einen Online-Plotterdienst entdeckt habe, drucke und klebe ich nicht mehr ;) ...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, an die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht! DAnke Lea :)

Das mit dem Online-Plotterdienst habe ich ja auch gemacht, dank Deines Linkes irgendwo, aber da ich den Schnitt für die HH gestern habe liegen lassen, hätte ich sonst nichts machen können. Und irgendwie muss ich ja den Sonntag rumkriegen. :D

 

Zwischenstand: Leider nicht so weit wie ich wollte, da ich ja 2 verschiedene Seiten habe, habe ich diese auch gleich als solche markiert. Das hat natürlich mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht.

 

Bevor ich nähe will ich aber noch Stütznähte machen. Die "Ditte" leiert doch ganz schön aus sonst. Eigentlich wollte ich ja morgen wieder mit Sport anfangen..., aber wenn ich jetzt nicht weitermache, wer weiß wann dann, und ich fahr doch Ende März mit in den Harz. Da könnte ich doch sooo schön Hose nähen. Männo, kann ich nicht irgendwo ne Tüte Zeit kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich bewunder Dein Durchhaltevermögen! Ich lese natürlich mit und drück ganz fest die Daumen. Mir fällt auf, dass Deine Oberschenkel vorstehen. Könnte sich das auf die Seitennaht auswirken?

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAHAHA Uli, ich bin ziemlich angenervt momentan und mein Durchhaltevermögen wird grad auf eine ziemliche Zerreißprobe gestellt. Mal sehen, wie weit ich wirklich komme.

Die vorstehenden Oberschenkel müssten wir jetzt im Griff haben.

 

In einem der Freds, die ich heute gelesen habe, war ein Link zur Ottobre bzgl Dressur mit u.a. diesem Bild:

SN.gif.58b0d8564cf97251a71024cfb6a345e8.gif

Spaßhalber habe ich da mal eine Gerade runtergezogen. Da zieht die Seitennaht genauso nach hinten wie bei mir auf dem 1. Bild.

Wenn ich davon jetzt ausgehe ist meine Hose ja gar nicht so schlecht :lol::razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea,

Deine Hose ist auch gar nicht schlecht.

Die Seitennaht soll ja in der Mitte des Beines liegen,wie bei der Ottobrezeichnung.Das macht Deine doch eigentlich.

 

Für mich schreit die Hose danach, am Gesäß tiefer ausgeschnitten zu werden, denn dort hinten möchte sie weiter nach oben.

Wenn Du die Gesäßkurve tiefer ausschneidest (mehr nach unten als nach hinten), dann musst Du an der Seite etwas raus lassen. sonst wird es da zu eng.

Ich würde das mal machen und dann erst weitersehen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muschkas/Ursels Vorschlag würde ich auch unterstützen.

Mein Po ist auch breit, aber nicht so tief wie man glaubt ein runder Po sein zu müssen :o und ich muss die Schrittnaht immer tiefer ausschneiden. An den Seiten muss man dann natürlich zugeben, sonst wirds zu eng.

So lautet auch die Empfehlung in meinem Hosenbuch.

 

Die Seitennähte einer Hose sollen an der Seite des Beines liegen - nicht vertikal zum Boden! Also ganz richtig so bei Dir.

 

Figurgünstiger wäre vermutlich auch eher ein etwas weiterer Oberschenkel, dann fallen die Reiterhosen nicht so auf.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für tiefer ausschneiden würde ich auch eindeutig plädieren. Die Schrittnaht ist zu kurz.

Ausserdem kann man auf den Bildern sehen, dass die Bügelfalten nach aussen drehen. Das heißt, die Seitennaht ist zu kurz.

Ich würde mir auch erstmal einen Grundschnitt ohne Schlag oder sonstirgendwelche Extras konstruieren. Aus dem kannst Du dir dann fast jede Hosenform bauen, die du willst (ausser Jeans, die sehen nämlich oberspiessig aus, wenn sie nach einem normalen Hosenschnitt genäht werden).

Für die Kreuznaht fand ich es bei meinem Mann und mir hilfreich, mal den Abstand der hinteren Mitte in der Taille von der Senkrechten zu messen. Unsere Hosen sitzen am Hintern gut, wenn der Hosenschnitt für eine Standardhose (keine unter dem Hintern am Oberschenkel enge Jeans! Da muss die Kreuznaht schräger sein, wenn Du Dich noch bewegen willst!)) den gleichen Abstand von der Senkrechten in der hinteren Mitte an der Taille hat. Das ist aber nur Hausfrauengeometrie, die ich mir selbst zurechtgelegt habe. Ich weiß nicht, ob das bei offizieller Schnittkonstruktion auch so sein sollte. Aber bei uns funktioniert es, und das ist das Einzige, was für mich zählt.

Und natürlich musst Du unbedingt das Maß Der Schrittnaht der Hose mit dem selben Maß an Deinem Körper vergleichen. Die sollten in etwa übereinstimmen.

 

P.S.: Am universellsten einsetzbar finde ich einen Schnitt, bei dem die Knieweite 3cm weiter ist als die Mindestknieweite (bei ganz angewinkeltem Knie). Das sieht als schmale und auch als ausgestellte Hose ganz nett aus und eignet sich sowohl für fallende als auch für stehende Stoffe. Sowohl für meinen Mann als auch für mich habe ich einen solchen Schnitt gemacht.

 

P.P.S.: Die Reiterhosen werden schon wesentlich besser aussehen, wenn der Stoff dort nicht mehr spannt, also genügend Länge und Weite vorhanden ist. Es kann sein, dass Du die Seitennähte an der Stelle auch noch etwas nach aussen verbreitern musst.

 

P.P.P.S.: Trägst du tatsächlich immer so hohe Absätze, wenn Du Hosen trägst? Dadurch verändert sich der Fall nämlich auch sehr. Mit so extrem hohen Absätzen würde ich die Hose nur anpassen, wenn Du sie tatsächlich auch immer so tragen möchtest.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ursel: Mehr langgezogenes J als L, richtig? Ich glaube, die Änderung haben wir gemacht. Aber wir hatten auch gesagt fürs Feintuning in 5mm-Schritten weiter probieren bis es passt.

 

@ Ulrike: Dann hab ich das immer falsch eingezeichnet :klatsch: Mehr Weite für den Oberschenkel bekommt man ganz leicht, in dem man die Seitennaht an der Stelle aufreißt :eek: und neu steckt - Ich hab vllt doof geschaut!

 

@ Luthien: HAHAHA, in Deinem Fred hab ich noch getönt, dass ich Dir folgen konnte bei Deinen Ausführungen, aber hier hörts bei mir grad auf. Ich kann und will nicht wirklich konstruieren. Wo ist der mit-dem-Fuß-aufstampf-Smiley? Dafür müsste ich einen Kurs besuchen und dafür hab ich keine Zeit. Es gibt 1003 Hosenschnitte, da muss doch einer für mich dabei sein, den man nur noch ein bisserl anpassen muss, damit er passt. Aber ich bin jetzt eigentlich ganz zuversichtlich, dass die nächste Probehose schon ganz gut wird.

Luthien, was mir noch einfällt! Sind die Falten, die bei uns entstehen - ich sag jetzt einfach mal uns, okay? - nicht die gleichen wie beim flachen Po?

Bearbeitet von AndreaS.
Was vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Basisnähfred meinte cochlea, dass ich evtl. schief stehe.

 

Hallo Andrea,

ich kann zwar nichts zum Schnitt beitragen, aber ich meine, dass Du vielleicht einen Beckenschiefstand haben könntest. Ich habe häufiger das Problem: Da ich immer recht lange Hosen trage, trete ich erst auf die Hinterhose. Im Spiegel betrachtet, kann man auch einen Längenunterschied der Hose sehen. Manchmal kommen dann noch Rückenschmerzen hinzu. Spätestens dann gehe ich zum Physiotherapeuten, der alles wieder richtet.

 

Nur mal so, schließlich ist Deine Hose unten gerade, wie man schön am Karo sehen kann.

 

LG

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hosentüftler!

 

Ich würde die Hinterhose nicht ganz so schräg zuschneiden. Wenn das etwas begradigt wird und vielleicht etwas extra fürs Hüftbein nachgelassen, dann kommt auch die Seitennaht in ein anderes Licht. Wahrscheinlich werden einige von den Falten unterm Po auch dabei verschwinden, denn dann zieht das nicht mehr so seitlich nach oben. Die Schrittnaht nach unten etwas ausschneiden finde ich ist auch eine gute Idee hier (aber vielleicht abwarten, bis die Hose begradigt ist?). Vielleicht ein klein Bisschen extra Weite am Vorderbein noch für die Oberschenkel?

 

So hoch finde ich sind die Absätze nicht. Solche Absätze bewirken bei manchen Wunder bei der Haltung.

 

Das mit dem flachen Po ist ein bei vielen ein typischer Reinfall. Ich war lange auch der Meinung ich hätte einen grossen Po, dabei war es ein "flacher". Allerdings ist er Kugelrund. Ob es dafür eine Änderungsvariante gibt :D

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hosenfalten zu analysieren ist ein schwieriges Geschäft. Bei einem flachen Po entstehen auch Querfalten, weil die Kreuznaht zu lang ist. Der Hintern hängt dann sackartig durch. Dieses Problem habe ich bei Konfektionshosen und Fertigschnitten. Das Problem entsteht dadurch, dass wir (Du ja auch, unsere Figuren gehen tatsächlich in die selbe Richtung) eher in die Breite gehen am Becken statt eher rund sind. Wir haben ein elipsenförmiges Becken. Standardbecken sind etwas schmaler und runder. Bei gleicher Hüftweite gehen Fertighosenschnitte weiter nach hinten raus (der Spalt, der Zwischenraum zwischen Vorder-und Hinterhose, ist bei den üblichen Schnitten für uns zu groß) als wir es brauchen.

Was macht man da? Man muss den Spalt verkleinern und die Kreuznaht aufrechter stellen. Wenn Du wirklich nicht selbst konstruieren willst, wäre es vielleicht sinnvoll, mal Deine benötigte Spaltbreite zu messen.

Wenn Du ein flexibles Kurvenlineal haben solltest, kannst Du damit Deinen Schritt mal abformen und ihn so in Ruhe analysieren oder Du stellst Dich an die Wand in eine Ecke, legst an die Wand einen Schneiderwinkel und von vorn irgendwas Gerades vor Deinen Körper auf Höhe des stärksten Hüftumfangs.

Du solltest zwar auch unbedingt mal die Länge der Schrittnaht an Deinem Körper messen (die muss nämlich mit der Länge der Schrittnaht an der Hose übereinstimmen), aber dieses Maß ist bei unserem Figurtyp trügerisch, weil unser Hintern hinten weiter runtergeht. Wir werden also immer die Schrittnaht tiefer ausschneiden müssen. Wie tief muss man ausprobieren. Dazu die Schrittnaht immer mal ein paar Millimeter tiefer heften, anprobieren und fühlen, ob sie sich ohne einzuschneiden oder zu spannen an den Hintern anschmiegt.

Als Hilfe kann man auch noch die Länge von der hinteren Taillenmitte bis etwa zum oberen Anfang des Steißbeins messen. Das ist die Strecke, die bei der Kreuznaht gerade verlaufen sollte. Ist die Strecke beim Hosenschnitt länger, muss sie gekürzt werden (sieh Dir Vielleicht mal bei Burda den Workshop für einen flachen Hintern an, da kann man sehen, wie diese Naht gekürzt werden kann).

 

Dann kann man sich noch vor eine Wand stellen, so dass der Hintern die Wand nur ganz leicht berührt, und den Abstand der hinteren Taillenmitte von der Senkrechten (der Wand) messen. Bei einer Standardhose (!!!Nicht bei einer schenkelengen!!!) sollte die hintere Taillenmitte am Schnitt den selben Abstand zur Senkrechten haben wie der Rücken (Nicht offiziell. Das ist nur meine eigene Erfahrung).

 

Dann misst Du noch die Länge an der Seite bis zum Boden und vorn und hinten bis zum Boden. Bei Standardfiguren ist die Seitenlänge 1-1,5cm länger als die Länge vorn oder hinten. Und die Länge vorn und hinten sind gleich. Bei Dir wird die Länge an der Seite aber größer sein. dann muß man schauen, wo der Körper weiter als üblich zur Seite rausgeht. Bei dir tippe ich auch auf die Oberschenkel wie bei mir (siehe Änderung in meinem Thread), aber garantieren kann ich es natürlich nicht. Ich würde erstmal eine Probehose nähen, bevor ich diese Änderung an einem guten Stoff probiere.

Vielleicht solltest Du auch mal den Umfang etwas unterhalb der Taille, so zwischen Hüftumfang und Taillenumfang messen und vergleichen, ob der beim Schnittmuster auf der selben Höhe passt, sonst musst du die Hose dort erweitern (vielleich auch dort verlängern?Stichwort: hohe Hüfte, vielleicht auch mal bei Burda schauen).

 

Und vergiss es: Auch unter 1Million Fertighosenschnitten wirst du keinen passenden finden. Die werden nach Konfektionsgrößen gemacht und Konfektionsgrößen haben mit unserem Körperbau absolut Nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gedanken von Luthien bzgl. der Schrittnaht gingen mir gestern beim Lesen dieses Threads auch durch den Kopf.

 

Die Schrittnaht habe ich entsprechend einer Empfehlung hier im Forum (ich glaub' 2006 oder 2007) an meinem Körper mittels aufgerollter Alufolie nachgebildet. Ich war erschrocken, wie unförmig das aussah, habe mich aber getraut, eine schlecht sitzende Probehose aufzutrennen und anzupassen.

 

Die Wirkung war verblüffend. Die Hose saß danach super. (Jetzt ist sie mir aber zu groß, weil ich kurz darauf rd. 20 kg abgenommen habe.)

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Einen Versuch wäre es wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch einfällt: Obwohl du breit bist, bist Du ja nicht flach wie ein Bügelbrett, sondern scheinst eher ein Hohlkreuz zu haben und einen vorstehenden Bauch. Wie man das Hohlkreuz in eine Hose mit kleiner Spaltbreite einbezieht, weiß ich nicht, da müsste ich nochmal darüber nachdenken. Das Hohkreuz kann aber auch an Deinen hohen Absätzen liegen. Das würde ich mir gern nochmal mit flachen Schuhen (oder ohne Schuhe) ansehen.

Aber der dicke Bauch braucht unbedingt mehr Platz und Länge. Wenn Du richtig hinschaust, siehst Du, dass sich vorn sonst Querfalten bilden. Schau mal unter

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_02_2005_Bauch.pdf

Da wird beschrieben, was man dann ändern muss.

 

Und es scheint so zu sein, dass die Hose gar nicht bis in die Taille raufreicht, oder? Um einen Hosenschnitt anzupassen, ist das ungünstig. Kürzen kann man die Hose später noch. Aber zum Anpassen ist es einfacher, wenn die Hose wirklich bis in die Taille raufgeht.

 

Die Querlinien, die Du eingezeichnet hast, sind einfach Linien im rechten Winkel zum Fadenlauf, oder? Hilfreicher wäre es, wenn Du mal die Hüftumfanglinie einzeichnen würdest. Die verläuft ja nicht rechtwinklig zum Fadenlauf, sondern schräg von der Seitennaht zur hintern Mitte hin ansteigend. Oder ist die in Deinem Schnittmuster gar nicht markiert?

 

In Deinem ersten Post habe ich gerade nochmal gelesen, dass Du "probieren" willst, die innere Beinnaht um 1cm zu kürzen. Nicht probieren, messen! Schreib mal Deine Maße hier rein, dann kann ich dir besser eine Anleitung geben (wichtig sind dabei auch die Seitenlänge bis zum Boden und die Länge vorn und hinten bis zum Boden).

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben 5 Stunden rumgebastelt und sind zu keinem wirklich zufriedenstellenden Ergebnis gekommen, außer dass wir die Seitennähte "eingefangen" habe. Leider ohne Bilder... Heute habe ich dann die neuen Nähte farblich gekennzeichnet und auf die Schnitte übertragen. Dummerweise hatte ich das Schnitteil für die HH bei ihr liegen lassen und musste neu ausdrucken und zusammenkleben :rolleyes: Dann habe ich festgestellt, dass ich die falsche Poform ausgedruckt habe, ich wollte nämlich den normalen Po ausprobieren :rolleyes::rolleyes: Also nochmal ausdrucken und zusammenkleben :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

@ Luthien: Bei meiner Bekannten haben wir alles mögliche ausprobiert. Sie hat meine Maße und ein Schnittprogramm, oder wie das heißt :D

 

Wie gesagt, die Änderungen habe ich auf mein Schnittmuster übertragen und neu zugeschnitten. DAS werde ich zuerst nähen. DANN gibt es neue Fotos. DANACH möchte ich erst entscheiden ob und was noch geändert werden muss. Vorher ist das alles Spekulatius. Heute bin ich zwar früher nach Hause gegangen, aber nur weil ich nicht mehr richtig aus den Augen gucken konnte. Deshalb muss ich jetzt auch auf die Couch und Augen zu machen. Vor dem WoE wird das nix. Bitte noch so lange Geduld :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir statt der Hinterhose für den "normalen" Po mal die für einen flachen Po ausdrucken. Du gehst eher in die Breite als nach hinten raus, da ist Dein Po dann für Deinen Hüftumfang schon flach, auch wenn Du das wahrscheinlich nicht glauben magst. Durch diesen Erkenntnisprozess musste ich auch mal durch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, man kann es manchmal nicht glauben. Vielleicht sollte die Hose auch ein klein wenig schräger nach vorne gestellt werden.

 

Aber der dicke Bauch braucht unbedingt mehr Platz und Länge....

Das täuscht etwas, denn sie hat ja den Schnitt für runden Po genommen. Ein runder Bauch bedeutet nicht unbedingt das eine Mehrlänge benötigt wird. Ich muss hier bei mir 3,5-4 cm kürzen obwohl ich etwas Bauch habe. Wenn sie den Schnitt für normalen oder flachen Po nimmt kommt auch der Bauch in ein anderes Licht.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die Bilder von den Änderungen, die wir gemacht haben. Irgendwo habe ich bei den Änderungen einen Fehler gemacht, denn die Kniemarkierung passt nicht mehr übereinander :kratzen:

Ich hatte mich trotzdm entschieden zu nähen, weil ich wissen wollte wie es sonst aussieht. Ich finde vorne obenherum sieht es schon mal ganz gut aus.

Hinten am Po selbst auch ganz gut, allerdings muss ich wohl doch die Schrittkruve wieder ein bisschen runder machen, vllt gibt sich dann die Spannung auch wieder. Die Falten an der HH sind auch weniger geworden, allerdings dreht sich die Bügelfalte... Das wiederum kann daran liegen, dass die Markierungen am Knie nicht mehr passen.

Die Schuhe mit Absatz habe ich an, weil ich diese Schuhe auch anschließend tragen werde. Sie sind nicht sehr hoch ;)

picture.php?albumid=4009&pictureid=50347

 

Hier habe ich die kleinen Fältchen Mehrweite noch an der VH weggesteckt:

picture.php?albumid=4009&pictureid=50348

 

Jetzt packe ich ein und fahre zu Sabine, wieder einen ganzen Tag nähen und tüfteln :D

 

Mal schauen wie weit ich heute abend bin und ob es morgen weitere Bilder gibt. Gestern war ich so gefrustet, dass ich alles in die Ecke knallen wollte :rolleyes: Zur Sicherheit habe ich heute noch ein Shirt, bei dem der Belege und die Säume gemacht werden müssen. Dann hab ich wenigsten mal wieder was fertiggestellt was passt. Ein paar zugeschnittene Slips sind auch noch dabei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne sieht das schon mal ganz gut aus. Hinten fehlt jetzt allerdings Weite am Oberschenkel. Wenn hier etwas Weite zugegeben wird, und nach unten gerade aus weiter nach unten, dann könnte sich die Bügelfalte und auch die Seitennaht verbessern. Die Zugfalten zeigen das. Du stehst sehr eng mit den Beinen bis zum Knie zusammen (ich kenne das Problem auch), was die Linien durcheinanderbringt. Es fehlt am Oberschenkel hier Weite unterm Schrittbereich. Eine Art X-beinigkeit, ohne das es gross X-beinig ist. Ich drücke das wahrscheinlich etwas bekloppt aus :rolleyes:

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea!

Ich kann dir leider nichts Inhaltliches sagen, aber ich finde es toll, wie du dich durcharbeitest. Unbedingt weitermachen!!!

Ich lese gerne mit.

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Siba: Genau das haben wir gestern auch ausprobiert. Ich bin so auf das Ergebnis gespannt!

 

@ kleingemustert: Die Bügelfalte war mit dem schrägen Wegstecken wieder ganz gerade und zog nicht weg. Evtl. muss ich eine "dicke Waden"-Anpassung machen ;) :D

 

@ Malu: Danke für die aufmunternden Wort. Kann ich gut gebrauchen. Bin aber jetzt auch soweit, wenn das nicht klappt, dass ich keine Hosen mehr nähen will! Nein, ich hätte noch einen Trumpf im Ärmel. Aber erst mal schauen, was die letzten Änderungen bringen.

 

Gestern habe/n ich/wir ziemliche Fortschritte gemacht - hoffe ich wenigstens... Nina war auch da, und die beiden haben mir sehr beim Abstecken der HH geholfen. Alleine geht das ja so schlecht :D

Wir haben nach der Falten-Wegsteck-Mehode gearbeitet. Als 1. haben sie auf dem Folienschnitt ca. 2cm vom Schritt schräg zur Seite Richtung von der Hüfte zur hinteren Mittelnaht abgesteckt, d.h. wir haben die Seitennaht um 2cm verkürzt. Kaum zu glauben, aber die Hufeisen-Falten waren fast alle weg. Neu genäht. Hm neue andere Falten, diese auch weggesteckt und genäht. Nun ist alles etwas zu eng, Seiten rausgelassen.

Und unglaublich, aber die Hufeisenfalten waren wieder da! :eek: Das war der Moment wo wir meine Schrittkurve mit der gefalteten Alumethode "gemessen" haben. Das Ergebnis war der absolute Hammer!

Wir hatten die ganze Zeit an der Hinterhose Weite zugegeben und von der Vorderhose weggenommen. Nach dem Alu-Schritt brauch ich aber an der VH mehr Weite an der Innennaht und an der HH weniger. Das wiederum hieß noch eine Probehose machen. Die habe ich jetzt fertig zugschnitten. Jetzt muss ich Stütznaht machen und zusammennähen. Ich bin ja sooooooooooooooo gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, Andrea, was Du Dir für Arbeit machst! Ich bin total begeistert und wollte das nur mal loswerden :)

 

Das wird bestimmt super!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das mit der Alufolien- Abformung der Schrittnaht noch mal erläutern? Ich weiß nicht recht, wie ich aus der gebogenen Folie wieder herauskomme, ohne sie zu verbiegen und woher ich weiß, wo genau die Kreuznaht hin muss. Und kann die Form dann so auf den Stoff übertragen werden? Ich habe schon früher die Threads mitgelesen, ohne es wirklich zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja,

 

das würde mich auch interessieren! Ich glaube, so richtig gut geht das eh nur zu zweit, oder?

 

Ich ziehe auch den Hut vor deiner Ausdauer! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Andrea,

 

und was ist mit dem Stoff? Was mir die ganze Zeit durch den Kopf geht ist, die anzugshose wird doch aus weichem, wollendem oder so Stoff genäht. Anzungsstoff, Gabardine o.ä. Und die Stoffe verhalten sich völlig andres als steife Stoffe. Dein weißer Stoff scheint mir etwas fest zu sein, wie Popeline oder jeansstoff. Ich denke, da wirst du auf deine Grenzen stoßen.

 

Anzugstoffe kannst du dagegen gut dressieren. Also in Form bügeln. Das, was eine Konstruktion nicht schafft, erreicht man mit Dressur.

Tonjka vorhinhabe ich ganz vergessen auf Deinen Post zu antworten. Sorry :o

Das mit der Dressur ist ein guter Einwand. Nur hätte ich gerne einen Hosenschnitt, der nicht komplett über Dressur passend gemacht werden müsste :D Ich weiß, vllt ist das ja zuviel verlangt, aber noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben.

 

Wahnsinn, Andrea, was Du Dir für Arbeit machst! Ich bin total begeistert und wollte das nur mal loswerden :)

 

Das wird bestimmt super!

 

Liebe Grüße, haniah

Danke Haniah :hug: Aber ich hätte wirklich gerne mal eine passende Hose und bevor ich guten Stoff versaue, nähe ich halt Probehose über Probehose... :rolleyes:

 

Kannst du das mit der Alufolien- Abformung der Schrittnaht noch mal erläutern? Ich weiß nicht recht, wie ich aus der gebogenen Folie wieder herauskomme, ohne sie zu verbiegen und woher ich weiß, wo genau die Kreuznaht hin muss. Und kann die Form dann so auf den Stoff übertragen werden? Ich habe schon früher die Threads mitgelesen, ohne es wirklich zu verstehen.

Alleine ist das wirklich schwierig. Wir waren zu dritt und da ging es einigermaßen. Du könntest entweder versuchen den Strang Alufolie noch mal zu umwickeln, so dass er ein bisschen fester wird, oder jemand hat das mit Blumendraht gemacht. Ich habe die Alu-Schrittkurve direkt auf den Schnitt gelegt und angezeichnet. Das wäre aber direkt im Schlitz gewesen, also kam erstmal noch 1cm hinzu. Ab da geht es dann mit nähen, probieren und tiefer nähen, probieren etc. weiter, bis die Hose so sitzt wie Du es möchtest.

 

Ich bin grad fürchterlich gefrustet, da ich nicht weiterkomme, weil ich mal wieder in einem Konstruktionswissensloch stecke.

Wir haben ja aufgrund der Alu-Schrittkurve festgestellt, dass wir die HH viel zu tief ausgeschnitten und zu viel an der inneren Beinnaht hinzugegeben hatten, und dass das nicht an der HH sondern an der VH alles sein sollte.

 

Also, Schrittkurve an der VH verlängert und an der HH wieder auf Original zurückgeschraubt.

sp-3.jpg.a9818c568f9564bb1bafa88922c163c1.jpg

Wenn ich die Hose an der Innenbeinnaht passend anlege, fehlen mir aber an der HH an der SN zum Bund ca. 5cm und ich weiß nicht wie und vor allem WO ich die hinzugeben müsste.

sp-2.jpg.d4fe08b8eeaa12814d90ec24a0817f62.jpg

Wenn ich die SN passend lege fehlen mir die 5cm an der inneren Beinnaht.

sp-1.jpg.d931d3f093f9800fd06fc62e220ebc89.jpg

Deswegen ist jetzt hier erst mal Schluss, bis ich Zeit habe nochmal alles einzupacken und mir Hilfe zu holen. Das wird aber vorraussichtlich erst im Mai passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...