Zum Inhalt springen

Partner

Schnittanpassung


Brigitte58

Empfohlene Beiträge

Hallo, guten Morgen!

Ich nähe mir gerade dieses Kleid: Burda 01/07 Modell 124. Das Probemodell hat in der rückwärtigen Taille eine ziemliche Querfalte gebildet, das habe ich weggenommen, jetzt sitzt es. Nun will ich die Änderungen in den Schnitt übertragen und stehe vor der Frage, ob ich die Länge, die ich hinten in der Taille weggenommen habe (in der Mitte immerhin 3 cm), unten wieder zugeben muss. So vor dem Spiegel ist mir nicht aufgefallen, dass das Kleid hinten kürzer wäre.

Ich hoffe auf Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitte58

    7

  • gabi die erste

    3

Nein, die länge mußt du unten nicht wieder dransetzen. Es ist körpermäßig bedingt. Manche menschen haben eben einfach im rücken ein paar cm weniger länge (ich habe sie vorn;) ).

Das ist ja das gute am nähen, man braucht sich nicht an die paar vorgegebenen mustergrößen halten, um ein gut sitzendes stück zu bekommen:cool:

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt habe ich die Änderungen in die Schnittteile übertragen, da taucht gleich die nächste Frage auf:

In den beiden rückwärtigén Schnittteilen hat der Fadenlauf durch das Wegnehmen der abgesteckten Falte einen Knick bekommen. Ich muss ihn also neu einzeichnen. Bloß wie?

a - vorhandenen Fadenlauf im Oberteil verlängern in den Rock, d. h., der Fadenlauf verändert sich im Rock

b - genau umgekehrt, erscheint mir aber nicht so logisch, da die Oberteile dann einen ziemlich schrägen Fadenlauf haben

c - ganz neuen Fadenlauf: Endpunkte am Oberteil und am Saum des jetzigen Fadenlaufs miteinander verbinden (ist das verständlich ausgedrückt :confused: )

Vom Gefühl her würde ich zu Methode a tendieren.

Warum ist das alles bloß so kompliziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt habe ich die Änderungen in die Schnittteile übertragen, da taucht gleich die nächste Frage auf:

In den beiden rückwärtigén Schnittteilen hat der Fadenlauf durch das Wegnehmen der abgesteckten Falte einen Knick bekommen. Ich muss ihn also neu einzeichnen. Bloß wie?

a - vorhandenen Fadenlauf im Oberteil verlängern in den Rock, d. h., der Fadenlauf verändert sich im Rock

b - genau umgekehrt, erscheint mir aber nicht so logisch, da die Oberteile dann einen ziemlich schrägen Fadenlauf haben

c - ganz neuen Fadenlauf: Endpunkte am Oberteil und am Saum des jetzigen Fadenlaufs miteinander verbinden (ist das verständlich ausgedrückt :confused: )

Vom Gefühl her würde ich zu Methode a tendieren.

Warum ist das alles bloß so kompliziert?

 

 

Ist es ja gar nicht (wenn man die ganze denkerei mal einfach vergessen würde:banghead:

 

Und die änderung im fadenlauf: methode a ist die richtige, wenn sich durch das wegnehmen der mehrweite der fadenlauf im oberteil nicht auch noch leicht verschoben hat. Dann müßtest du methode c nehmen.

 

Im allgemeinen bevorzuge ich aber methode a, weil sie das oberteil bevorzugt berücksichtigt, und da ist die optik ja doch die wichtigste.

 

Viele grüße

Gabi

 

(wie weit bist du denn mit dem kleid, ich habe nämlich auch überlegt, mir das zu nähen, ich bräuchte nur mal eine andere ansicht, als die gekünstelte bei burda *bittebitte*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(wie weit bist du denn mit dem kleid, ich habe nämlich auch überlegt, mir das zu nähen, ich bräuchte nur mal eine andere ansicht, als die gekünstelte bei burda *bittebitte*)

Guten Morgen!

Eigentlich wollte ich das Kleid gestern abend ja genäht haben, wie gesagt, eigentlich.... Irgendwie konnte ich mich zu nichts mehr aufraffen. Nun liegt der Stoff mit den aufgelegten Schnittteilen auf dem Esstisch - Aber geistig habe ich schon weitergearbeitet :D , habe mir den Kopf zerbrochen, wie ich den Saum mache, knapp umlegen oder Rollsaum, und festgestellt, dass der Saum ja wohl vor dem Einnähen der Godets gemacht werden muss. Außerdem ist der Stoff so dünn, ich muss nachher Futterstoff besorgen, das Kleid muss gefüttert werden. :( . Am 7. Juli sind wir zur Hochzeit eingeladen, da soll es fertig sein. Im Moment hat mich allerdings etwas der Mut verlassen, weil es alles so anders läuft, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment hat mich allerdings etwas der Mut verlassen, weil es alles so anders läuft, wie ich es mir vorgestellt hatte.

 

Oh, das kenn ich auch. Leider hast du jetzt nicht mehr so viel zeit übrig, um die allgemeine lösung akzeptieren zu können ;) : Warten bis die unsicherheit vorbei ist und zwischenzeitlich etwas anderes (vorzugsweise einfacheres) nähen. So mach ich das.:D

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not hab ich was anderes, das ich anziehen kann. Und zwei Wochen später sollen wir zur Silberhochzeit, bis dahin wird es ja wohl auf jeden Fall fertig. Der Stoff guckt mich jedesmal an, wenn ich ins Wohnzimmer geh :D .

Wenn ich erst anfange, was anderes zu nähen, hab ich anschließend überhaupt keine Lust mehr darauf, das geht bei mir nicht. Augen zu und durch, ich schaff das! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Kleid hängt jetzt gebügelt da und wartet darauf, daß ich es anziehe.

Ich hoffe, mein Mann fotografiert mich heute abend, dann kann ich, wenn die Galerie wieder funktioniert, ein Bild einstellen.

Schwierig zu nähen fand ich es nicht, nur etwas fummelig und zeitaufwändig.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...