Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome MC350 vs. Brother Innov-is 750


Nic_viciouz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar stehe ich kurz vor dem Kauf meiner ersten Stickmaschine und benötige Hilfe bzw. eure Erfahrungen bei der Kaufentscheidung.

Die in Frage kommenden Maschinen sind nach einiger Recherche die Janome MC350 oder eine Brother 750E. Preislich möchte ich nicht noch tiefer in die Tasche greifen.

Da ich die Stickmaschine fast ausschließlich für Kinderklamotten nutzen möchte, reicht meiner Meinung nach der Stickbereich beider Maschinen.

Welche Vorteile und Nachteile gibt es bei beiden Maschinen? Gibt es eventuell noch ein weiteres Fabrikat, dass auch noch in die nähere Auswahl kommen könnte? Wie sind die entsprechenden Softwarepakete beider Marken?

 

Dann habe ich noch eine generell Frage, habe mich mittlerweile fast schon dazu entschieden, eine reine Stickmaschine zu kaufen und meine normale Nähmaschine zu behalten, aber gibt es auch positive Erfahrungen mit den kombinierten Maschinen, oder ist der Umbauaufwand sehr groß und die Abstriche bei beiden Funktionen Nähen und Sticken ebenso?

 

Vielen Dank schonmal

Grüße

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nic_viciouz

    3

  • Miri45

    2

  • knittingwoman

    1

  • Dominika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne zwar beide Maschinen nicht, aber Abstriche gibt es inzwischen so gut wie keine. Nur, wenn es dir sehr eilig ist, dann hast du bei einer Kombimaschine halt den Nachteil, dass wenn die Maschine stickt, kannst du nicht weiter nähen. Das war's. Bei der Stickrahmengröße würde ich persönlich anders vorgehen, und mir doch etwas Luft nach oben gönnen. Kinder wachsen schließlich, auch wenn manche Eltern es nicht wahrhaben wollen. ;)

 

Ich habe eine Kombimaschine, denn ich sticke auch nicht jedes Mal und noch eine Maschine irgendwo zu unterbringen, würde den Rahmen meiner Wohnung und die Kapazitäten der Geduld meines Freundes eindeutig sprengen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rahmenbefestigung der Brother Maschine halte ich für die bessere.

Ich sticke mit der Elna 8300, der Janome Schwestermaschine, und finde die Rahmenbefestigung etwas anfällig, wenn man damit nicht achtsam umgeht.

 

Vom sticken selber sind beide toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einiger Zeit hier dieselbe Frage gestellt.

 

Scheinbar scheiden sich die Geister und die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Stickmaschinen nicht.

 

Ich habe mich am Ende für die Janome entschieden, da ich schon eine Janome Nähmaschine habe. Recht bald "geärgert" habe ich mich über den kleinen Stickbereich, ich hätte doch gerne etwas Größeres, aber auch bei mir war definitiv nicht mehr Geld drin. Alles in Allem bin ich mit der 350E aber zufrieden, sie macht was sie soll und dafür, dass mir der Stickbereich nicht reicht, kann die 350E nichts.

 

Probleme bereiten mir am Ende eher schlecht digitalisierte Stickdateien. Da habe ich von einigen "Herstellern/Händlern" wirklich schlechte Dateien im JEF-Format, aber die meide ich einfach. Auch dafür kann die Maschine nichts. Das kann mit der Brother genauso passieren.

 

Fröhliches Entscheiden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Janome kann man die Stickerei an der Maschine positionieren und kombinieren, das geht bei der 750 nicht.

Außerdem hat sie den größeren Stickrahmen (für den geteilten Rahmen braucht man eine Software).

Da würde ich mich ohne zu überlegen für die Janome entscheiden :-)

(hab' auch eine zum nähen und mag sie lieber als ihre Vorgängerin Brother)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

erstmal Danke für die Antworten. Das heißt die Tendenz geht erstmal stark zur Janome. Da ich auch eine Janome Coverlock Maschine habe, war dies auch zuerst meine Entscheidung. Dennoch bin ich immernoch etwas unschlüssig.

Da immer davon gesprochen wird, lieber noch ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen für eine "richtige" Stickmaschine, in welchem Bereich befinden wir uns denn dann? Also welche Maschinen bieten denn ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für jemanden, der noch nie gestickt hat und auch nicht weiß, ob dies vielleicht einfach nur eine kleine Spielerei ist, die bald doch wieder zuende ist.

 

@ Janeway

Danke für die Info, du standest ja quasi vor der selben Entscheidung und bereust diese jetzt. Damals wolltest du ja auch nur für Kinderkleidung die Stickmaschine, reicht die Janome hierfür nicht oder hast du mittlerweile die Stickmaschine auch für andere Sachen benutzt und bist hier an ihre Grenzen gestoßen? Wenn du nochmal vor der Fragen stehen würdest, für welche Maschine würdest du dich jetzt entscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Janeway

Danke für die Info, du standest ja quasi vor der selben Entscheidung und bereust diese jetzt. Damals wolltest du ja auch nur für Kinderkleidung die Stickmaschine, reicht die Janome hierfür nicht oder hast du mittlerweile die Stickmaschine auch für andere Sachen benutzt und bist hier an ihre Grenzen gestoßen? Wenn du nochmal vor der Fragen stehen würdest, für welche Maschine würdest du dich jetzt entscheiden?

 

bevor das falsch rüberkommt:

ich "bereue" es nicht, die Maschine gekauft zu haben, sie macht gute Arbeit und an den Stickergebnissen ist absolut nichts auszusetzen. Die Größe 14cm x 20cm finde ich für Kinderkleidung definitiv ausreichend, da kann das Kind noch eine Weile wachsen. Ich finde es nur für meine Kleidungsstücke zu klein. Ich nähe für mich in L/XL (42) und wenn man da vorne auf ein Shirt etwas sticken möchte, wirkt manches Motiv etwas verloren. Da muß ich vielleicht etwas an meiner eigenen Kreativität arbeiten:rolleyes:. Auch für verschiedene andere Projekte (Deko, Patchwork) funktioniert sie gut.

 

Ich hatte damals nicht mehr Geld für eine Stickmaschine und ich habe auch heute auch nicht mehr Geld über. Daran ist nichts zu rütteln und ich kann mir einfach keinen größeren Stickbereich leisten.

 

Wenn ich richtig viel Kohle hätte, würde ich meine Janome 6600P und die MC350E gegen eine Janome MC15000 oder eine fette Bernina mit Jumbo-Stickrahmen tauschen. Aber das liegt in weiter Ferne. Vielleicht, wenn mein Kind erwachsen ist und sein eigenes Geld verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich gerade neu verliebt, vielleicht wird es doch eine Kombimaschine, die Pfaff creative 1.5....:D

Ich glaube ich muss mal zum Fachhändler und mir die Maschinen live anschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich gerade neu verliebt, vielleicht wird es doch eine Kombimaschine, die Pfaff creative 1.5....:D

Wenn Du nicht sicher bist, dass Du beim Sticken bleibst, wäre eine Kombimaschine wahrscheinlich geeigneter, die kannst Du dann nnoch zum Nähen nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein - eine reine Stickmaschine kann man im Zweifel noch verkaufen, wenn das mit dem Sticken doch so gar nichts ist - oder durch eine größere Maschine ersetzen, wenn es einen so richtig gepackt hat.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.