Zum Inhalt springen

Partner

ich möchte ein paar Stoffe veräussern . . .


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich möchte ein paar Stoffe veräußern die mir mein Patenonkel als Nachlass hinterlassen hat.

Da ich weder Schneider bin noch wirklich Ahnung von Stoffen habe möchte ich mich erstmal an Fachleute wenden die mir ggf helfen können den wahren Wert dieser Stoffe zu ermitteln. Es geht mir nicht darum diesen Preis am Ende dann tatsächlich dafür zu erzielen!!! Mir geht es in erster Linie darum das es kein Ramsch ist den ich anbieten möchte und zumal mein Onkel ein Schneider auf der Düsseldorfer Königsallee war gehe ich zumindest nicht davon aus das es Ramsch ist. Er hat u.a. für Politiker und ne Menge Promis Anzüge geschneidert.

 

Auf manchen Stoffballen stehen noch Preise drauf die jenseits von gut und böse sind!!! 540DM bzw 3500DM für den Anzug etc

Bei dem ein oder anderen Stoff steht dann noch Made in England bzw Scotland 75% Wool & 25% Mohair.

Einige Firmen lassen sich finden über das Internet bei anderen kann ich nicht mal das Firmenlogo richtig zuordnen. (siehe das erste & dritte Bild AP&C + EL oder so)

 

Wie kann ich es am besten machen das ich ne vernünftige Bewertung hin bekomme?

Was kann ich euch schreiben oder an Bildern hochladen das ihr mir helfen könnt?

 

Danke schon mal vorweg für eure Hilfe :)

365197347_APC.jpg.95140fd55a0096f7fa106ae7e436639e.jpg

Dormeuil.jpg.f3678f2073dbacd2cc11b30fbcf5209a.jpg

7658660_ELLogo.jpg.280cc480b7e1ab163e1742fe9d043310.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Arestor

    4

  • nowak

    3

  • haming

    2

  • Nixe28

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Naja wenn die Preise für einen Anzug aus diesem Stoff sind, ist das aber normal, weil maßgeschneiderte Anzüge kosten nunmal mehr als von der Stange, davon kannst du aber nicht auf den Preis des Stoffes schließen.

Bilder hochladen kann zwar nicht schaden, aber die Quali kann man davon schwer ableiten. Ne richtig gute Wolle wird im Stoffgeschäft so um die 30,- Euro p. m. gehandelt. Teilweise geht das aber auch deutlich nach oben oder unten. Aus welcher Ecke kommst Du denn, vlt. kannst Du die Stoffe vor Ort anbieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in Erkrath - Kreis Mettmann also gleich bei Düsseldorf.

 

Ich habe schon ein wenig geforscht bevor ich mich hier eingeloggt habe . . . das blöde ist nur genau zu bestimmen welcher Stoff tatsächlich den Preisen entspricht der draufsteht!

 

Wenn jemand aus meiner Ecke kommen würde wäre es natürlich am besten um sich das vor Ort anzuschauen!

Ich würde selbstverständlich auch vorbei kommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit wäre gegen Entgelt einen anderen guten Herrenschneider die Stoffe zu zeigen und um eine Qualitäts- und Preiseinschätzung zu bitten.

 

Selbst ein qualitativ guter Stoff kann z.B. außer Mode sein und wenig aktuellen Wert haben. Andersrum kann sich die ein oder andere Rarität darunter befinden.

 

Um so etwas Schätzen zu können braucht es sehr viel Fachkunde aber auch Marktkenntnisse. Und man muß die Stoffe sehen und fühlen können.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn die Preise für einen Anzug aus diesem Stoff sind, ist das aber normal, weil maßgeschneiderte Anzüge kosten nunmal mehr als von der Stange, davon kannst du aber nicht auf den Preis des Stoffes schließen.

Bilder hochladen kann zwar nicht schaden, aber die Quali kann man davon schwer ableiten. Ne richtig gute Wolle wird im Stoffgeschäft so um die 30,- Euro p. m. gehandelt. Teilweise geht das aber auch deutlich nach oben oder unten. Aus welcher Ecke kommst Du denn, vlt. kannst Du die Stoffe vor Ort anbieten?

 

 

30€ ist wenig, zum Teil liegen die Meterpreise bei 200€ und aufwärts. Ich würde mir auch einen guten Herrenschneider suchen und den fragen. Vielleicht gibt es ja noch einen ehemaligen Kollegen?

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für Eure Antworten!

 

Einen alten Kollegen gibt es leider nicht mehr zumindest keinen den ich da kenne :( der alte Eigentümer ist auch gewechselt da habe ich es auch mal versucht da war leider nichts möglich.

 

Ich werde die Stoffe wohl hier mal einfach so anbieten in der Biete Rubrik und ich hoffe das ich da faire Preise bekomme womit jeder Leben kann :)

Sofern daran überhaupt Interesse besteht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich haben Stoffe keine "festen" Preis wie gebrauchte Autos nach der Schwacke Liste.

 

Jeder Stoff ist so viel Wert, wie dir jemand dafür zahlt, denn gerade Stoffpreise setzen sich nach vielen Faktoren zusammen.

 

Ganz banal schon mal nach der Einkaufsquelle. Der gleiche Stoff kann bei einem Großhändler einen ganz anderen Preis haben als bei einem anderen. und kein Schneider kann alle Großhändler kennen. Oder ein Atelier ist größer und konnte daher größere Mengen vom gleichen Stoff kaufen und bekam einen günstigeren Meterpreis als ein anderes Atelier, das nur wenig gekauft hat.

 

Dann unterliegen sogar Anzugstoffe gewissen Moden. Sowohl Farbtöne als auch Muster (Tweed, Karo, Streifen,....) das wechselt. Ein Stoff mag vor 10 oder 20 Jahren teuer gewesen sein, weil das Muster gerade "in" war und fünf Jahre später wurde er vielleicht für 1/10 des ursprünglichen Preises verramscht.

 

(Ich kaufe z.B. öfter in Paris Stoffe und habe das schon erlebt, daß der identische Stoff im einen Laden 70 EUR/m kostete und zwei Monate später einmal über die Straße 10 EUR/m. Oder auch am gleichen Tag für 20 EUR/m zu haben war.)

 

Dann spielt für den "Endkäufer" auch die Einkaufsquelle eine Rolle. Kaufe ich bei einem Händler, muß der Gewährleistung geben, kaufe ich von privat habe ich keine. Kann ich den Stoff vor dem Kauf anfassen und sehen oder kaufe ich im Internet, wo ein Photo eine völlig falsche Farbe zeigen kann und die Qualität gar nicht einschätzbar ist. Kaufe ich von einem kundigen Verkäufer, der mir ggf. sagen kann, ob der Stoff für mein Projekt geeignet ist oder kaufe ich von jemandem, der selber auch keine Ahnung hat. Kann ich alte Stoffe auf Lagerschäden (Motten, Gerüche,...) überprüfen oder nicht? Kennt der Verkäufer die Geschichte des Stoffes oder weiß er nichts darüber?

 

Ich persönlich würde bei einem Privatverkauf im Internet wohl nie mehr als 10 EUR/m zahlen, einfach weil der Stoff auch die völlige Pleite sein kann. Sei es, weil er dünne Stellen hat oder brüchig ist, sei es, weil die Farbe für mich nutzlos ist oder weil er zu weich, zu steif, zu fest oder zu labberig für mein geplantes Projekt ist. Bei einem Internet Shop würde ich mir Stoffproben schicken lassen, bei einem Resteverkauf geht das natürlich nicht. Das ist letztlich immer eine "Wundertüte", ein Lotterielos. Dafür gibt man nciht so viel Geld aus.

 

Es kann aber auch sein, daß jemand genau den Stoff haben will und viel Geld dafür ausgibt...

 

In so einem Fall empfiehlt sich eigentlich ebay. Dann findet sich der "Wert" des Stoffes.

So viel, wie jemand dafür zahlen mag.

 

(Ich habe selber auch einige gute alte Stoffe geerbt und vor Jahren einige davon verkauft, einfach weil es zu viel für mich war. Finanziell darf man da wirklich nicht an das ursprüngliche Preisschild denken. Nur daran, daß man etwas bekommt, was für einen persönlich gerade nützlicher ist als der Stoff es war. Und wenn es ein Buch ist, was man schon immer mal lesen wollte. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe gerade heute für meine Tochter einen Überwurf Mantel für Mittelalter Hochzeit genäht. Bei dem Stoff handelt es sich um einen schönen festen Wollstoff - 80% Wolle 20 % Poly und da hat der Meter 22.-€ gekostet. Bei unserem Anzug Schneider kostet der Meter ab 50,-€ aufwärts je nach Qualität. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest in den Gelben Seiten nach einer Schneiderei suchen, also keine Änderungsschneiderei, sondern eine richtige mit Meisterbrief, und dort um deren Meinung bitten.

Wenn es sich wirklich um qualitativ sehr hochwertige Stoffe handelt, dann sind ein Paar Euro, die du der gelernten Schneidermeisterin als Aufwandsentschädigung bieten solltest, bestimmt gut angelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam frage ich mich, nach welchem Prinzip entschieden wird, welche Threads gelöscht werden und welche nicht. Nur mal zum Vergleich: hier geht es ums Wegschmeißen von Stoff und es wird geschlossen. Anfragen bezüglich des Preises sind aber okay, landen nicht mal in der Händlerbesprechung oder werden auf den Markt verwiesen? Diese Logik erschließt sich mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem anderen Thread wurden konkrete "XY nimmt deine Stoffe/ gib deine Stoffe doch an Aktion ZY" Angebote gemacht, damit war die rote Linie dann überschritten.

 

Dieser Thread bewegt sich im Moment noch auf der roten Linie.

 

Wenn der erste winkt und ein Kaufangebot macht oder ein "Hier ist meine Anzeige" kommt, dann ist dieser auch zu. Der andere wurde ja auch nicht sofort geschlossen.

 

Es gibt immer Themen, die sind grenzwertig. Da kommt es dann eben sozusagen wirklich auf den Millimeter an, auf dem sich die User gemeinschaftlich bewegen. Manche Threads schaffen es, sich auf der Linie zu navigieren, andere latschen halt drüber. So ist das Leben. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen lieben dank für Eure Antworten . . .

 

Ich sehe nur schon das es alles gar nicht so einfach ist wie ich es

mir vorgestellt habe! Ich bin ehrlich gesagt noch ein wenig mehr verwirrt

als zuvor *lach*

 

Das es alles in allem Preisschwankungen gibt war mir klar aber

das diese so extrem sind habe ich mir auch nicht vorgestellt.

 

Zum Vorschlag bei Ebay was einzustellen . . . nein danke . . . bei diesem

Verbrecherverein was einstellen kommt eher nicht in Frage!

Dafür bin ich was es da angeht wirklich geheilt :)

 

Die Vorschläge einen Schneider aufzusuchen habe ich noch mal aufgenommen

und werde es noch mal bei einem oder zwei Schneidern versuchen.

 

Kann zu den Emblemen denn jemand was sagen was das für Firmen sind oder

was das für Namen sein sollen? Ich habe mich auch was das angeht schon

dumm und dusselig gesucht . . . .

 

@Admins

ich werde den Stoff wenn es dann soweit ist auch gleich hier im Markt zum

verkauf anbieten und nicht in diesem Thread verkaufen

Danke euch das ihr so aufmerksam seit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam frage ich mich, nach welchem Prinzip entschieden wird, welche Threads gelöscht werden und welche nicht.

 

da bin ich ja froh, daß ich nicht alleine bin:D

Ist ja zumindest ein dicker fetter Werbethread und jeder der Interesse hat kann den TE anschreiben. Noch einfacher gehts ja wohl nicht.:rolleyes:

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem anderen Thread wurden konkrete "XY nimmt deine Stoffe/ gib deine Stoffe doch an Aktion ZY" Angebote gemacht, damit war die rote Linie dann überschritten....

 

Nur dass in dem anderen Thread von VERSCHENKEN die Rede war und nicht wie hier von VERKAUFEN....mir erschließt sich deine Logik nicht, Marion, tut mir Leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dormeuil gibt es heute noch. Gehobene Preisklasse.

lg

heidi

zu den anderen kann ich nicht sagen. Es gibt durchaus Textilagenten, die das aufkaufen. Mehr bekommst Du, wenn Du es einzeln verkaufst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Alternativ könntest Du hier unter "Tauschringe" einen eben solchen anbieten,

zum Beispiel "hochwertige Schurwollstoffe gegen *?!?*".

Wobei *?!?* dann zum Beispiel Bücher, DVDs, Brettspiele, Turnschuhe oder Kinderklamotten sein könnten.

Je nachdem, was Du dafür eintauschen möchtest.

 

Falls das mit der Schneiderei vor Ort nicht klappt, könntest Du Fotos zeigen und wir können Dir dann die jeweilige Handelsbezeichnung sagen wie z.B. Kammgarnstoff oder Tweed oder Schottenkaro oder Fischgrät oder Glencheck oder oder oder...

 

Herzliche Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe beruflich viel mit Stoffen zu tun und muß leider sagen das Stoffe sehr an Wert verlieren können und man ist dann enttäuscht.

Da ist es gleich ob die Stoffe mal beim Einkauf sehr teuer waren, z. B. die von Dormeuil.

Nicht nur die Muster und Farben verändern sich, auch die Qualitäten. Heute ist alles sehr viel leichter geworden, früher war eine schwere Qualität gleich hochwertig.

Ich habe in meinem privaten "Stofflager" noch etliche Pariser Couturestoffe liegen, die immer auf den ultimativen Schnitt warteten. Mittlerweise finde ich sie noch immer schön, möchte sie aber wegen der Schwere nicht mehr tragen.

Ich würde es auch wie schon die Anderen geschrieben haben bei einer Maßschneiderei versuchen. Auf keinen Fall aber im großen Auktionshaus, das mußt Du noch was zuzahlen.

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dass in dem anderen Thread von VERSCHENKEN die Rede war und nicht wie hier von VERKAUFEN....mir erschließt sich deine Logik nicht, Marion, tut mir Leid.

 

(Verschenken oder verkaufen ist nun mal egal und sobald ein Thread gemeldet wird, geht es ohnehin nicht um die "Privatlogik" eines der Mods alleine. Auch wenn am Ende immer ein Namen drunter steht, nämlich von dem, der die Knöpfchen betätigt hat. Wir könnten natürlich alles noch strenger handhaben, aber das wollen wir ja gar nicht.)

 

Jetzt aber endgültig Schluss mit dem Thema, wer das weiterdiskutieren will, darf entweder einen Thread im entsprechenden Unterform aufmachen oder es mit Peter per PN tun.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...