Zum Inhalt springen

Partner

Overlock,coverlock oder beides?


selvie

Empfohlene Beiträge

Hilfe,:verwirrt: ich will eine overlock kaufen,und um so mehr ich hier lese und mich informiere, weiss ich nicht mehr, was ich eigentlich will.Jedes Geschäft schwört auf eine andere Marke...

Ich denke, ich nehme eine Janome, laut Forum hier soll die ja nicht schlecht sein.Oder braucht man eine mit coverstichen? Also t-shirts nähe ich nie selber, aber villeicht ab und zu einen Trainingsanzug.Reicht da nicht auch die normale Nähmaschine?Und wenn ich doch eine Maschine mit coverstich nehmen würde,muss man da die Maschine umbauen?Oder hat jemand eine , wo das kein Problem ist?

Habe auch bei e bay gesehen, dass es da viele Fomax Maschinen gibt. Wer hat so eine? Und von wo kommen die?

 

Wäre für eine Antwort wirklich dankbar.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    2

  • selvie

    2

  • Mystik

    1

  • Courleys

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

wie Du ja schon gelesen hast, ist es immer eine Frage der Sachen, die Du nähen willst UND eine Einstellungssache..... Will heissen, wer generell auf Pfaff (z.B.) schwört, wird sich keine Janome kaufen. Und wer sehr oft T-Shirts näht, wird um eine Ovi nicht rum kommen. Und wohl auch nicht um eine Cover. Du wirst hier für jede Einstellung und jede Näheigenschaft eine andere Meinung finden, und letztlich bestimmt Deine Antwort, wieviel Du ausgeben möchtest. Das Beste haben, egal was kostet, oder das Beste für eine bestimmt Summe. Und was ist dann für Dich das Beste??????;)

 

Ich nähe viele Stretchsachen (Shirts und so), habe eine Pfaff 4874. Das ist eine Kombimaschine, die (finde ich) sehr leicht umzubauen ist. Bzw muss man nur den Stich wechseln, und der Rest wird von der Maschine vorgegeben. Ich habe überlegt, mir eine extra Cover zu kaufen, aber dann bräuchte ich ja auch Garne für 2 Maschinen, denn wenn ich an einem orangen Shirt nähe, will ich ja innen denselben Faden wie aussen, also entweder zig mal die gleiche Garnfarbe oder halt den Stich der Maschine wechseln...... Aber die Pfaff hat auch ihren Preis.... Womit Du wieder bei Deinem Geldbeutel wärst.....:D

 

Viel Spass bei der Entscheidung und beim Lesen der diversen Antworten hier.......;)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß nicht wie gut Du die Suche benutzt hast.

 

Also man braucht nicht unbedingt eine Overlock oder Coverstich, sie vereinfachen einem u.U. nur die Arbeit.

 

Da auch hier Einige, wie bei Deinem Geschäftsstreifzug, viele unterschiedliche Marken empfehlen würden, könnte ich Dir nur raten: geh doch mit Stoffen, die Du oft vernähst, in ein Fachgeschäft und probiere einige Maschinen aus.

Vom Einfädeln bis zum Nähen, vielleicht kommst Du ja nicht mit einer Janome klar, sondern mit Maschine XYZ ;)

 

Und eine Coverstich (oder Coverlock) wäre für mich erstmal nicht ganz so wichtig.

Bedenke aber, das eine Coverlock ( also eine Kombimaschine ) auf Dauer umständlich sein kann, wenn Du oft den Arbeitsgang wechseln willst.

 

 

http://www.hc-hamburg.de/Overlock/overlock.htm

 

Ich besitze eine Fomax Coverlock. Mag ja sein, daß sie gut näht, aber mich nervt das Einfädeln. Es gibt einen Faden, den man mehr als umständlich unter die Stichplatte bringen muß. Der Umbau von Overlock zu Coverstich ist bei der Fomax einfach...wenn dann nicht das Einfädeln wäre :rolleyes:

Grundsätzlich, wenn ich das Geld gehabt hätte, würde ich persönlich zwei getrennte Maschinen bevorzugen.

 

 

Aber das ist nur meine bescheidene Laienmeinung. :rolleyes:

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Selvie,

 

also erstmal würde ich dir raten, dich hier mal durch das Unterforum für Overlockmaschinen und Covermaschinen zu wühlen, denn mir scheint, als wüsstest du gar nicht so recht, was man mit diesen Maschinen (und es sind zwei unterschiedliche Maschinen) anstellt.

 

Warum möchtest du denn eine Overlock haben? Weil du sie wirklich brauchst oder weil du gehört hast, dass man so etwas haben müsse? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe die DCE 2500 von Bernina. Das ist auch eine Coverlockmaschine.

 

Mittlerweile muss ich oft umbauen. Es dauert zwar nicht lange aber es nervt.

Ich überlege die Janome Cover Pro zusätzlich zu kaufen. Sie macht eben "nur" die Coverstiche.

 

Soweit mir bekannt sind die Umbauarbeiten

bei den neuen Janome- und Elna- Coverlocks nicht mehr sooooo aufwändig. Das wäre evtl. eine Alternative.

 

Für Shirts ist eine Overlockmaschine schon eine gute Anschaffung. Die Zwillingsnähte außen

könnte man im Notfall auch mit er Zwillingsnadel der Nähmaschine machen. Kommt halt auch etwas

auf die Qualität der Nähmaschine an. :D:D:D Möglichkeiten gibts da viele, nur sind einige etwas

kostspielig.:D:D:D

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich nochmals durch das forum gelesen, sagen wir eher gekämpft:banghead: Habe bis jetzt nicht schlechtes über diese Janomes gelesen.Ich werde also so eine nehmen. Ich habe mich dann auch vorgestellt,wie ich so eine coverlockmaschine umbauen müsste,ich bin, überhaupt nicht der Typ dafür :klatsch:

Darum werde ich dann eine separate coverlock maschine kaufen....irgendwann..

Aber ihr habt mir geholfen, wirklich ein super Forum.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selvie,

 

bitte, probier' die maschinen erst aus!

 

ich bin großer janome-fan, aber... die maschinen müssen *dir* liegen! das ist wie beim autokauf, jeder hat seine persönlichen vorlieben und das bauchgefühl/die sympathie muss stimmen, damit du freude an deiner neuen maschine hast!

am besten probierst du mehrere marken aus, um zu sehen, welche dich am ehesten anspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...