Zum Inhalt springen

Partner

Monsterzwickel bei Jalie-Slip-Schnitt


primadonna

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

 

Hab grade einen Jalie-Slip genäht (Schnitt Nr. 2329) und bin wieder schockiert über die Zwickelbreite!!!! Ich hab extra hier keine Nahtzugabe zugegeben und der Zwickel ist 14 cm breit!!!!!!!!!!!!!! Beim Musterhöschen grade mal 7 cm!!!!! Was haben denn die Französinnen für Maße da unten?? :confused: Das ist doch eigentlich irgendwie genormt bei uns Frauen, oder etwa nicht :cool:

 

Wie macht ihr denn das??

 

rätselhafte Grüße von Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    5

  • primadonna

    4

  • Birgit_M

    4

  • ma-san

    2

Speziell bei größeren Größen passiert das bei vielen Firmen gerne, weil der Zwickel mit jeder größe breiter skaliert wird, was auch aus meiner Sicht nicht ganz der Realität entspricht.... Ich mache ihn einfach schmaler, wie ich ihn brauche.

 

Aber guck auch mal in der Anleitung, wie der Gummi gearbeitet wird, wenn die Gummibänder eingeschlagen angenäht werden, dann geht an jeder Seite 1cm weg. (Doppelt einschlagen werden sie den Gummi ja wohl nicht?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

 

nähere die Beinausschnitte einfach dem Zwickel in der kleinsten Größe an und verwende das Zwickelteil von der kleinsten Größe. Dann passt scho :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir für die rasche Antwort. Die Gummis werden schon ganz normal einmal aufgesteppt und dann nach innen umgenäht.

Allerdings ist das Höschen in Gr. 52 entstanden. Ich habe aber auch bei kleineren Größen schon dieses Zwickelproblem gehabt.

Na, jetzt ist es eh schon zu spät!!!

Aber kann es nicht sein, daß es so ist wie "Andere Länder - andere Sitten""" Vielleicht mögen das die Französinnen so??????

 

Vielen lieben Dank

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein also eigentlich mögen die Französinnen das auch nicht so. Jedenfalls war nichts an Unterwäsche die ich dort gekauft habe so geschnitten :D

 

Ich habe bei menen Jalie Schnitten auch einfach immer den Zwickel schmaler gemacht. ich habe mich dabei dann an einem Slip mit gut passenden Schritt orientiert

 

Liebe Grüße

 

Liese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass Jalie eine kanadische Firma ist?

(Nicht, dass ich denke, dass Kanadierinnen bzw Nordamerikanerinnen sooo breit gebaut seien).

Aber ich habe Jalie Schnitte jedenfalls bisher in Frankreich nicht gefunden. Auch nicht in Paris, und da gibt es schon mehr als sonst in F.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bei Jalie-Schnittmustern sind die Naht- und Saumzugaben schon brücksichtigt - aber nicht extra angezeichnet.

Bei der Anleitung steht immer wieviel zugegeben wurde - bei den Wäscheschnitten meist 6mm für die Nähte und 1cm für die Säume am Slip.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zwickel des Jalie 2329 ist auch in kleinen Größen bereits ein Monster, da hilft es auch nix das noch 2 cm als Saumzugabe davon abgehen. Ich hab das Ding jetzt schon dreimal genäht und immer noch nix wirklich zufriedenstellendes hinbekommen, soooo einfach ist die Anpassung der Beinausschnitte nämlich gar nicht. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kassandrax:

ich schließe mich deiner Meinung vollkommen an. Wenn man den Zwickel schmäler macht, dann stimmt auch die Polinie nicht mehr und vorne ist´s dann evtl. zu weit ausgeschnitten. Ich habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit den Jalie-Schnitten gemacht. Eigentlich schade, denn der Schnitt, den ich habe, würde ja einige Schnittmuster beinhalten.

 

@rosameyer: danke auch für die Antwort, das mit der Nahtzugabe hab ich schon gelesen.

 

Ich habe aber gestern auf die Schnelle ein Schnittmuster in Gr. 52 gesucht und nichts Anderes als Jalie zu Hause gehabt. Wo kauft ihr denn die Schnittmuster für große Größen???

 

keep sewing!!!!!!!!!!!!

gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Slipschnitt von EziSew (in.. äh... sehr breit... äh..), da mußte ich den Zwickel nur etwas schmaler machen. (Aber mir sind gekaufte da auch oft zu breit.

 

Die Probleme mit der Polinie kann ich jetzt allerdings nicht ganz nachvollziehen, denn da ändert sich ja nichts. Zumindest bei mir nicht, ich weiß nicht, wo Jalie den Zwickel hinmacht... :confused: Ich lasse Vorder- und Rückenteil des Slips unverändert und auch die Ansatznähte des Zwickels. Und dann mache ich den Rest halt entsprechend schmaler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

exakt diesen Jalie Schnitt habe ich auch gemacht und mich auch gewundert. Man soll das Teil ja im Stoffbruch zuschneiden, ohne Stoffbruch wäre er aber auch schon breit genug. Also habe ich nachher einfach was abgeschnitten, was ich allerdings noch in meinem Schnitt übertragen muss.

 

Irgendwo hier war das Thema schon mal, da hat Ela dann auch geschrieben, das Jalie so breite Schritte hat.

 

Liebe grüße, viel Spaß beim Ändern.

 

Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, hoffentlich braucht bei meiner Freundin kein Arzt zu kommen, wenn sie den breiten Zwickel sieht. Nicht, daß sie vor Lachen umfällt :cool:

 

Also ich bin dafür, daß wir uns alle mal vermessen und dann einfach eine

NORMBREITE für ZWICKEL festlegen, die nur bei Strafe überschritten werden darf. ;)

 

Mädls, wir müssen z`ammhalten!!! :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerda: wie und wo genau ... und von wem??? ... soll denn da gemessen werden? Am Objekt (also Trägerin des Slips) oder an einem gut passenden Slip?

 

*breitgrinsundduckundrennschnellweg* :D

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gut dass ich das jetzt weiß.

die Schnitte sind ihren Preis dann eigentlich nicht wert.

also nicht kaufen.

lieber einen slip von woolworth kaufen und den auseinander schneiden. ist sicher billiger und passt dann auch .gggggg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch einen Jalie-Slip-Schnitt für meine Herren.Ich habe einen Slip in gr.92 gemacht(das mit der Nahtzugabe wußte ich auch nicht) und sie passt meinem Sohn bei gr.140-146,sind nur am Po etwas zu schmal/zu gerade geschnitten.

Ich war sehr Enttäuscht :confused: was dabei rausgekommen ist :freak: weil der Schnitt ja nicht gerade Billig ist und ich alle meine Männer damit benähen wollte :(

gruß ULI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Also gerade der Schnitt für Herren-Unterhosen (ich meine die Retros) ist obersupergenial...... sie passen sowohl meinem Sohn (spargeltarzan von 6, U-Hose Größe ca. 110) wie auch meinem Mann (großer Spargeltarzan). Jetzt hab' ich auch den für Damenslips hier, aber noch nicht ausprobiert. Bis jetzt hab ich aber bei allen Damen-Slips den Zwickel schmaler machen müssen...

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gut dass ich das jetzt weiß.

die Schnitte sind ihren Preis dann eigentlich nicht wert.

also nicht kaufen.

lieber einen slip von woolworth kaufen und den auseinander schneiden. ist sicher billiger und passt dann auch .gggggg

 

Ob der genähte Slip dann genauso gut passt, kommt halt drauf an wie dehnbar der Stoff der beiden Slips ist :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

mir erging es mit dem Zwickel bei einem Badeanzug aus der Ottobre so.

War Gr.98/104 und schon beim Zuschneiden, bzw. Schnittmuster abkopieren dachte ich, ich seh nicht richtig. Vieeeeeel zu breit, und das für einen Kinderschnitt. Da hätte auch das Zuschneiden ohne Stoffbruch ausgereicht, aber mit dem Abändern? ich weiß nicht so richtig. Das klappt selten bei mir.

Habe den Badeanzug zwangsläufig eben so genäht, naja, für das heimische Planschbecken gehts so grade noch, obwohl sich im Schritt alles doppelt und dreifach knubbelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen meinem Kwiksew Schnitten ist der Schritt auch locker doppelt zu breit, egal ob Slipschnitt, Bodyschnitt oder Bademoden. Nach den ersten TFT ändere ich seitdem und ärgere mich.

 

Besonders ärgerlich war es bei einem Herren Badehosenschnitt - mein Freund war total entsetzt als er gesehen hat wieviel Platz da scheinbar für die Männlichkeit eingeplant war...... :eek: :eek: Und das in Größe S !

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich über meinen Jalie Schnitt jedenfalls schon sehr geärgert. Billig war er ja nun nicht grade und da erwarte ich, dass brauchbare Slips herauskommen. Das man vielleicht einen Extraversuch braucht, weil die Größe an sich nicht richtig passt, okay. Aber ein Schnitt bei dem gleich beim Zuschneiden klar ist, dass er nicht funktioniert, das nervt.

Ich habe mich gestern durch sämtliche preiswerten Slipmodelle bei H&M durchprobiert und einen als "Schnittmuster" gekauft. Weit billiger als der Jalie Schnitt, so hätte ich das gleich machen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da habt ihr schon Recht :super: Eigentlich unglaublich, was einem für das Geld zugemutet wird - egal ob Schnittmusterheft oder Fertigschnitt. Anscheinend ist das ja kein Einzellfall :freak: Offensichtlich haben die Designerinnen in diesem Bereich überhaupt keine Ausbildung erhalten :confused: :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider gehöre ich auch zu denjenigen die im schritt nicht das zu bieten haben was mir der kwik/sew schnitt 2332 versprach. habe vorsichtshalber schon grösse xs genäht und mit einem probestoff, obwohl ich sonst bei konfektionsgrössen zu 38/40 greife, aber mir kam der schnitt schon beim anschauen sehr gross vor. gott sei dank, denn die zwickelbreit ist auch hier mit 9cm einfach zu breit. bei einem schnittpreis von 9,50 euro schon ärgerlich. habe jetzt keine lust mehr mit diesem schnitt weiterzuarbeiten.

lbg claudia :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...