Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ulla

Empfohlene Beiträge

Die Elna eXplore 220 ist eine handliche, mechanische Basismaschine, die für alle Grundbedürfnisse beim Nähen ausreicht. Mit dem altbewährten CB-Greifer können wir Stiche bis 5mm Breite nähen, eine Einfädelhilfe erleichtert uns das Treffen des Nadelöhrs und zusammen mit den zahlreichen Elastikstichen hilft uns der verstellbare Nähfußdruck beim bändigen von dehnbaren Materialien.

Auf der Hompage der Firma Elna sind die technischen Daten der Maschine wunderbar übersichtlich hinterlegt.

 

Die Maschine wiegt 6 Kg, das ist gerade genug, dass sie beim Nähen "standhaft" bleibt. Durch ihr Gewicht und Größe (37cm beit, 28cm hoch und 15cm tief) ist sie ideal zum Mitnehmen oder auch für Gelegenheitsnäher, die die Maschine immer wegräumen müssen. Rechts von der Nadel hat sie, so wie die meisten Haushaltmaschinen, 16 cm Platz, das ist auch für größere Projekte ausreichend.

Elna 220,Bild ULLA

Bild ULLA

Als Zubehör bringt sie neben dem Standard Zick-Zackfuß, eine Knopflochschiene für das 4-Stufen Knopfloch, einen verstellbaren Blindstichfuß und einen verstellbaren Reißverschlussfuß zum Anschreuben mit. Außerdem sind Spulen, Nadeln, Pinsel, Nahttrenner und Werkzeug dabei. Das alles kann im Zubehörfach des Anschiebetisches untergebracht werden. Nicht auf dem Bild ist die beigefügte, einfache, flexible Kunstoffabdeckhaube. Natürlich liegt auch noch ein ausführliches Handbuch mit im Karton. Alle Nähfüße sind zum anklicken, nur der Reißverschlussfuß muss angeschraubt werden. Wem das zu lästig ist, der kann sich auch hier ein anklickbares Modell dazukaufen. Beim Zubehör vermisse ich ein Ölfläschen, denn der CB-Greifer sollte nähtäglich, vor dem Nähen geölt werden.

Elna 220,Bild ULLA

Bild ULLA

 

Die Maschine bietet uns eine gut ausgewogene Auswahl von Nutzstichen:

A-Gradstich-mitte/- links
1-Zick-Zack
2-geteilter Zick-Zack
3-Blindstich
4-Muschelkante
5+6-Verbindungsstiche

 

und eine Reihe Elastikstiche

 

C-Dreifach Gradstich-mitte/-links
7-3fach Zick-Zack
8-Wabenstich
9-Zierstich
10-Overlockstich
11- Saumstich
12-Verbindungsstich

 

Elna 220,Bild ULLA

Bild ULLA

Ich habe mit der Maschine testweise diesen Organizer genäht.

Hier sieht man den Reißverschlussfuß bei der Arbeit.

 

Elna 220,Bild ULLA

Bild ULLA

 

Der Blindstichfuß ermöglicht ein exaktes Führen an der Bruchkante und ein gleichmaßiges Einstechen und somit einen nahezu unsichtbaren Blindsaum.

Elna 220,Bild ULLA

Bild ULLA

 

In Kombination mit der Stichlagenverstellung kann man mit dem verstellbaren Blindstichfuß auch wunderbar schmalkantig absteppen.

 

 

 

 

Elna 220,Bild ULLA

Bild ULLA

Meine Nähproben zeigen, dass die Maschine ein schönes gleichmäßiges Stichbild hat. Die Durchstichskraft und das Transportverhalten überzeugt auch beim Übernähen einer 3-fach gelegten Kappnaht im Jeansstoff.

Jersey verarbeitet die Maschine mit reduziertem Nähfußdruck wellenfrei.

 

Für den Preis von 299,- bekommt man mit der Elna eXplore 220 eine solide verarbeitete Maschine, die ihren Dienst, lange über die 5 Jahre Garantiezeit hinaus, unkompiziert und klaglos verrichtet.

 

Die Firma Elna vertreibt ihre Maschinen ausschließlich über den Fachhandel vor Ort. Es gibt zwar auch die Möglichkeit die Maschinen bei Elna direkt zu bestellen, aber auch da kann man sich einen Servicepartner in der Nähe aussuchen, der dann die Einschulung und den Service übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    2

  • Deimeline

    1

  • Aenlin

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank für die Vorstellung Ulla!

Ich hadere ja immer mit der Nadelpositionseinstellung "links und zentral", da fehlt mir die Möglichkeit die Nadel nach rechts zu verstellen.

 

Wie geht das anderen Hobbyschneiderinnen? Könnt ihr darauf verzichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man länger näht, mag man vermutlich auf die Nadelposition rechts nicht verzichten. Aber als Anfänger weiß ich auch vieles vorher nicht.

So lernt man eben mit bestehenden Möglichkeiten zu arbeiten.

Das halte ich nicht zwangsläufig für schlecht.

 

Als Einsteigermaschine finde ich sie gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Normalposition (Stichbreiteneinstellung 5 ) sticht die Nadel mittig ein.

Wenn ich die Stichbreite auf 0 stelle, sticht sie Links ein.

 

Es gibt immer ja noch die Möglichkeit mein Projekt umzudrehen (falls es nicht gerade ein Riesenteil ist) wenn ich beispielsweise knappkantig absteppen möchte.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man länger näht, mag man vermutlich auf die Nadelposition rechts nicht verzichten. Aber als Anfänger weiß ich auch vieles vorher nicht.

So lernt man eben mit bestehenden Möglichkeiten zu arbeiten.

Das halte ich nicht zwangsläufig für schlecht.

Das seh ich genauso!!

Ich hab auch mit einer Maschine angefangen, deren Nadelposition nur Mittig war. Außerdem eine voll mechanische Maschine, ohne schnickschnack. Irgendwann hab ich ihre Maken verstanden, konnte jedes Problem auch selbstständig lösen und hab viel an Erfahrung gewonnen.

Ist doch auch wie mit einem Porsche: Der geübte Fahrer wird ihn lieben, der Fahranfänger ihn zu schrott fahren ... :rolleyes:

 

PS: Da ich grad die 520 gekauft habe: :hug:

Es gibt zwar auch die Möglichkeit die Maschinen bei Elna direkt zu bestellen, aber auch da kann man sich einen Servicepartner in der Nähe aussuchen, der dann die Einschulung und den Service übernimmt.

find ich klasse!! Maschine kam am nächsten Tag nach hause, mein Vertragspartner hat sich schon per mail bei mir gemeldet und der Garantiebrief ist auch schon da. Besser kann der Service echt nicht sein! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die Vorstellung, Ulla, darauf kann man ja jetzt immer gut verweisen :D

Interessant bei der Näma finde ich ihren Ölbedarf, das wusste ich so nicht, hatte aber gleich, als du den CB-Greifer erwähntest, einen ganz staubtrockenen vor Augen :ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja klasse Ulla! Ich denke schon länger darüber nach mir eine Zweitmaschine anzuschaffen, die ich dann mitnehmen kann zu Kursen und auf der die Kinder dann immer mal nebenbei nähen können.

Die macht ja einen guten Eindruck. Danke für die Vorstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr darauf verzichten?

 

Hallo,

können ja, wollen - nein, auf keinen Fall.

Meine alte Pfaff hat Nadeleinstellung links, mitte, rechts. Daß es nichts dazwischen gab war der einzige Grund weshalb ich überhaupt angefangen habe auf andere Maschinen zu schielen.

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich brauche diese zig Nadelpositionen definitiv nicht. ;)

Seit 2 Jahren habe ich die Elna 2800, und bin mit ihr sehr glücklich.

Sie näht zuverlässig durch dick und dünn und ist eine schöne solide mechanische Maschine. Genau das, was ich wollte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

danke für die Vorstellung.

Meine Schwester ist gerade auf der Suche nach genau so einer kleinen Maschine in dieser Preisklasse - und Elna mag ich ja sowieso, da gebe ich den Tipp gerne weiter.

Der Freiarm gefällt mir, der sieht so aus als ob man auch mit kleinen Kinderhosen drüber käme.

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.