Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rockabilly, Retro, 50er/60er Schnittmustersuche?


leominore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ein Fan vom Style a la Katy Perry, aber weniger der Petticoat-Röcke.

 

Ähnlich dem: http://www.billy-on-the-rocks.de/wp-content/uploads/2010/10/Rockabilly3.jpg

 

oder dem:

 

http://www.klangundkleid.de/img/kleid/tigerbilly/2009527202736-02_Gogo_Girl_GrossKopie.jpg

 

Würdet ihr das unter Rockabilly zählen oder 60er Jahre? Ich habe keine Ahnung, wonach ich bei der Schnittmustersuche schauen soll.

 

Mit einem Kleid bin ich bei Simplicity fündig geworden, nämlich dieses:

 

http://www.silkes-naehshop.de/images/simplicity/3833.jpg?bluegatemapto=category&linkurl=shop/images/simplicity/3833.jpg

 

VG leominore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leominore

    3

  • Teufelspuppe

    2

  • Krümel

    1

  • MataHari

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich mag diese Mode auch sehr gern (und für meine Figur ist sie auch optimal :D).

 

Ich würde eher bei den 50er-Jahren und bei aktuellen Schnittmustern schauen, eventuell sogar bei aktueller Abendmode wegen des Korsagenoberteils beim Kleid.

 

Röcke wie Dein Beispiel findest Du in fast allen aktuellen Schnittmusterkollektionen, besonders bei den Amis.

 

Die 60er Jahre (ab Mitte 60er) ist nicht so auf Figur geschnitten. Die Sachen sind nur kurz, Stichwort Minimode, und etwa lockerer geschnitten.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krümel,

 

danke für deine Antwort.

 

Ich bin 1,70 und wiege 50kg und gerade diese Minimode auf Figur brauch ich, weil alles sonst aussieht wie in den Sack gesteckt. Bei mir geht nur ganz kurz (also schon noch Popo bedeckend) oder ganz lang, aber Zwischenlängen sehen bei meinen dürren staksigen Beinen total schlimm aus :D

 

Ich habe hier noch was tolles gefunden, was so nach meinem Geschmack ist:

 

Schnittmuster: Sommerkleid - Kurzgre - Damen - burda style

 

Bei mir ist nur das Problem, dass ich mich mit der Farbwahl schwer tue. Ich habe irgendwie keine Ahnung, was ich beim Nähen kombinieren kann. Ich wäre beim vorherigem Rock nie auf die Idee gekommen Punkte mit Streifen zu kombinieren, aber dennoch gefällt es mir, als ich das Bild gefunden habe.

 

Wo im www. kann man sich denn solche Anregungen holen?

 

Ps.: Wie füge ich den Link so ein, dass gleich das Bild von Burda hier im Text zu sehen ist? Geht das oder müsste ich dafür erst das Bild des Kleides kopieren.

 

VG leominore

Bearbeitet von leominore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da klinke ich mich ein :D Was du meinst ist eher 60er-Style mit Bleistift-Röcken (Pencil-Skirts). Beim großen online-Auktionshaus wirst du mit den Begriffen "retro" auch schnell fündig. Schau doch 'mal bei den Vogue-Schnitten, da gibt es extra einen Vintage-Bereich oder Butterick retro.

 

Bei mir liegt das Schnittmuster: Tellerrock 50er - Partykleid - Heft Katalog - burda style demnäst an, der Schnitt ist schon abgezeichnet, nur der Stoff fehlt noch. :D

Bearbeitet von Teufelspuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teufelsuppe,

 

Danke für deinen Tipp.

 

Solche Pencil-Skirts mein ich nicht. Ich meine diese kurzen Minikleider in A-linienform, die oben eher "zugeknöpft" sind, wie das o.g. Burdakleid in Kleingröße.

 

Habe gestern eine Sendung auf ARD gesehen, es ging um Entwicklung der Mode von Jeans, Röcken etc. und da wurden die Minis im Jahr 1972 gezeigt. Manchmal mit einer Kellerfalte, manchmal ohne. Die finde ich total fetzig, natürlich nicht all zu kurz, ein paar Zentimeter länger wäre wohl etwas vorteilhafter.

 

VG leominore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, mein schwaches Gehirn erinnert sich: In den frühen 70ern hat man auch solche Kleidchen getragen, auf meinen Kinderfotos tragen meine Schwestern solche Kleidchen - aber zu der Zeit wurde extrem kurz getragen :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.