Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffreste - UWYH


Ika

Empfohlene Beiträge

Richtig schicke Täschchen sind das, die ihr da genäht habt. Gibt es dafür Schnitte oder ist das alles selbstkonstruiert?

 

Und ich habe noch eine neugierige Frage: Wo gibt es eigentlich LKW-Plane?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    77

  • angelixs

    7

  • Raaga

    6

  • australiakatze

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

001.jpg.4d1d0f618a21b74932185b4f7efb46f3.jpg Das ist das Muster der Henkeltasche. Hoffentlich kannst du es erkennen. Durch Abflachen oder Erhöhen kannst du die Form ändern.

 

LKW-Plane gibt es beim Autosattler, in der Schweiz auch bei verschiedenen Stoffhändlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was sind jetzt Freitagstaschen?

 

Schweizer Firma, "Freitag" stellt Taschen aus LKW-Plane her. Als erste? Keine Ahnung. Recht bekannt, google mal.

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

 

schau mal da:

 

FREITAG - HOME

 

die Originale sind aus buntbedruckter gebrauchter LKW-Plane, die Ränder aus Fahrradschläuchen (s...ehr schwer zu nähen, hab ich nach einmal aufgegeben und Ripsband verwendet) und die Träger aus alten Autogurten, also ein Recycling-Produkt. Aber was für eins :D

 

Leider sind die bedruckten Planen und sehr schlecht und wenn sehr teuer zu bekommen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Seti,

 

ich hab dich auch vermisst in Stolberg.

 

Aber ich weiß ja auch, Arbeit geht vor (geht mir häufig genug so :rolleyes:)

Deine Nähfreijacke hab ich inzwischen schon viermal nachgeahmt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Problem bei den Büxen: Hast Du Jerseynadeln verwendet?

Ich hatte letztens nämlich die falsche Nadel drin und bin auch schier

wahnsinnig geworden bis mir einfiel, daß ich davor Jeans mit einer

Jeansnadel genäht hatte... *hust*

Also neue Nadel (Jersey) rein und es ging wie Butter!

 

Liebe Grüße

englerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo englerin,

an den Nadeln kann es nicht gelegen haben, ich habe alle möglichen probiert:rolleyes:. Wie gut dass ich Ovi und Cover habe und mir so helfen konnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich zu Zeit ne Refrendarin habe und schon lange keine Sechser mehr hatte, hab ich heute eine Patchworkfortgangstudie in Wort und Bild erstellt.

 

1) Suche dir je 2 helle und 2 dunkle Quadrate 15x15 cm (erste Reihe)

 

2) Lege je ein helles und ein dunkles Quadrat mit der rechten Stoffseite auf die rechte Stoffseite (2. R. links)

 

001.jpg.3c20883963e874afb567df23516e7254.jpg

 

3) Markiere auf den obenliegenden Quadraten je eine Diagonale mit Lineal und Bleistift (2. R. Bild Mitte)

 

4) Stecke die anderen zwei Ecken fest, so dass die zwei Quadrate sich nicht verschieben. (2. Bild Mitte)

 

5) Nähe füßchenbreit neben der Diagonale in beide Richtungen mit Geradstich Länge 3 (2. Reihe, Bild rechts)

 

6) Nähe gleich beim zweiten Quadrat weiter (Kettennähen)

 

7) Bügle beide Seiten

 

8) Schneide an der Diagonalen die zwei entstandenen Dreiecke auseinander. (links unten)

 

9) Lege die Dreiecke mit der dunklen Seite nach oben auf das Bügelbrett und bügle die dunkle Seite vorsichtig auf, so dass wieder ein Quadrat entsteht. (unten, Mitte)

 

19) Nimm die Schablone und schneide das neue Quadrat genau 13x13 cm groß. (unen rechts)

 

20) Jetzt kannst du mit den vier Quadraten spielen und dir überlegen, wie du sie am liebsten anordnest. Dabei kannst du auch Quadrate, die nicht unterteilt sind zu Hilfe nehmen.

 

Hier findest du ein paar Beispiele:

 

1278281577_Patchworkrosa002.jpg.9f0064a9596adcea6ca17cb9c64cdb7a.jpg

 

21) An die Quadrate werden rechts und links, oben und unten Streifen in den bereits verwendeten Farben genäht. Es soll ein Quadrat mit der Seitenlänge von etwa 43 cm entstehen.

 

22) Für ein Kissen benötigst du zwei solcher Quadrate. Nähe sie aneinander

 

23) An die Längskante der schöneren Seite nähst du einen 20 bis 25 cm breiten Streifen.

 

24) An die andere Längskante nähst du einen 5 cm breiten Streifen

 

25) Bügle an den kurzen Kanten jeweils 1 cm breit nach innen, dann drei cm breit wieder nach innen und stecke den entstandenen Saum senkrecht zum Saum.

 

26) Nähe den Saum mit passender Farbe knappkantig. Ziehe die Stecknadeln heraus.

 

27) Versäubere die Längskante mit Zickzackstich oder mit der Overlock (Achtung, was abgeschnitten ist, ist weg!)

 

28) Lege die zwei Quadrate (21) mit der reichten Seite aufeinander und stecke am Rand fest

 

29) Klappe das kurze Stück (23) so darüber, dass du die Innenseite siehst und stecke es fest.

 

39) Nähe an den versäuberten Teilen mit großer Stichlänge so entlang, dass das abgenähte Stück 40 bis 41 cm beträgt.

 

40) Kontrolliere, durch umdrehen, ob das Kissen richtig genäht ist, wenn ja, dann drehe es nochmals zurück und nähe mit einem Stick Länge 3 nochmals nach. Das Kissen sollte etwa 40x40 bis 42x42 cm groß sein.

 

41) Bügle das Kissen und drehe es um.

 

Dein Kissenbezug mit Hotelverschluss ist fertig!!

 

Jetzt brauchst du nur noch eine Fülle für dein Kissen. Stecke es ins Kissen und fertig

 

weitere Beispiele zum Musterlegen:

003.jpg.e23a6c4ad57321ccf11a112f9818d635.jpg

004.jpg.8e606a5aa77c44b45919b3443b86b006.jpg

006.jpg.f798379db6851e2de2ca474c5a24d64a.jpg

007.jpg.c25ebc70153b356266a81da78a614e38.jpg

008.jpg.a10af21eab1fc24767ad7940e545a968.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt werden zwei Teile aneinandergenäht und die eine Seite um etwa 20 bis 25 cm verlängert und noch rechts ein Saum gemacht. Der linke Saum hatte ich mit em Streifen angeschnitten.

748171124_FortgangsstudiePW017.jpg.a953186b796cb8dd667c832321f00fe2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun wird das Kissen mit Hotelverschluss zusammengelegt, damit die Seitenränder geschlossen werden können.

 

Die Seitenränder habe ich nicht gesteppt, damit die Sechser sehen können, wie's gemacht wird.

1585552081_FortgangsstudiePW019.jpg.ad188047dcfea327a981ef1de4f19255.jpg

1038941332_FortgangsstudiePW020.jpg.9d27f0042c321662c51fe3abf1f624f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sollte das fertige Kissen dann fertig aussehen, die Säume sind allerdings wie oben erwähnt, nicht genäht ;)

 

Links die Rückseite (Einschlag für Hotelverschluss ist darunter in rosa zu sehen), rechts die Vorderseite (muss wohl noch etwas besser gebügelt werden :rolleyes:)

634716637_FortgangsstudiePW023.jpg.00439cb794868f296d68369095bd80cf.jpg

1764522381_FortgangsstudiePW024.jpg.ae5f03f4f29781e4aefbe1471e68cb48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern Abend hab ich mich noch über einen größeren Stoffrest hergemacht. Es ist ein T-Shirt mit ellenbogenlangen Ärmeln und eckigem Ausschnitt entstanden.

 

Der Stoff ist ein Viskoserest der micht fast zum Durchdrehen gebracht hat. Mit der Obvi wars kein Probelm, aber die Cover hat nur gezickt. Auf anderem Stoff ging sie, auf dem nicht :(

 

Auch mit Avalon gings nicht viel besseer. Der Saum hat immer wieder Fehlstiche auf der Rückseite.

 

Was mach ich mit dem jetzt noch vorhandenen Rest? Am besten wegschmeißen ;)

 

Vielleicht komm ich morgen zum Fotografieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir auch die Din-A-4 Schemablätter ausgedruckt, mit denen aneinanderhängende Rechtwinklige Dreiecke sooooo leicht zu nähen sind?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ika,

 

für Deine "Patchwork-Arbeitsbeschreibung"

Genial geschrieben, super zu verstehen.

Da merkt man die Ausbilderin :):)

Deine Referendare habe viiiel Glück mit Dir :)

 

Liebe Grüße von

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir auch die Din-A-4 Schemablätter ausgedruckt, mit denen aneinanderhängende Rechtwinklige Dreiecke sooooo leicht zu nähen sind?

 

Gruß

 

Raaga

 

ne, das mache ich lieber so, wie auf Seite 13 gezeigt: Diagonale einzeichnen und auf beiden Seiten füßchenbreit nähen und dann schneiden. Das geht recht flott so. ;)

 

 

Gestern habe ich noch eine Fortgangsstudie Schürze erstellt :D. Aber nicht fotografiert. Es sind lauter Minischürzenteile, da der Stoff für nur für eine große gelangt hat.

 

Zwei der Schüler haben damit angefangen. Mal schauen, wie weit sie nächste Woche kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.