Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wendeöffnung schließen - Tipps


woonerspezial

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, :winke:

 

wie schließt ihr eure Wendeöffnungen bei z. B. Stofftieren oder Kissen (ohne RV) etc.???

Ich habe irgendwo im Internet mal eine Anleitung für einen Matratzenstich gesehen. Aber so richtig zufrieden bin ich mit meinem Ergebnis nicht. Die neutralen Betrachter sehen das zwar anders, aber selbst ist man halt viel kritischer.

Welche Tricks und Stiche benutzt ihr?

Gibt es irgendwo im www eine gute (bebilderte) Anleitung?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

LG Petra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • woonerspezial

    4

  • ive25

    3

  • Chaoskäthe

    2

  • Ika

    1

Hallo,

 

habe eine Anleitung für Maschenwaren gefunden, nach dieser Metode kann man aber auch Stoffe zusammen nähen man muß nur feine Stiche ausführen

 

http://www.lanagrossa.de/service/stricktipps/matratzenstich.pdf

 

Ansonsten, wenn das z.B ein Saum ist, steppe ich persönlich knappkantig den Rand des Kleidungsstückes oder Kissens ab.

 

i. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ive,

 

ja, das ist genau die Anleitung, die ich schon einmal gelesen habe!

Das Nähen mit der Hand geht mir nicht so "von der Hand". Ich finde, bei mir sieht die Naht doof aus.

 

Vielen Dank für deine Info!

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

sorry fürs kleinschreiben (maus auf dem arm).

du könntest auch bevor du dein teil zusammennähst in der nahtzugabe, wo es gewendet werden soll (in der späteren nahtlinie)

mit der NäMa steppstich machen, auf den beiden schnittteilen die dann aufeinander sollen, dann alles zusammennähen, wenden und die Steppnähte die du dann auf den beiden teilen hast nun stich um stichmit der hand vernähen

(ich hoffe du verstehst was ich meine)

wenn ich nacher etwas zeit erübrigen kann mache ich für dich ein foto

l. g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

solche Sachen werden idR mit dem Staffierstich geschlossen, guck mal hier.

 

(In Nähbüchern sind auch Erklärungen dafür drin.)

 

Du stichst mit der Nadel in den einen Stoff, und ganz dicht dran sofort wieder hinaus. Dann auf der anderen Seite das gleiche. Wenn möglich in der Bruchkante bzw. direkt auf der Nahtlinie ein- und aussstechen. Wenn du die Fäden anziehst, schliesst sich die Öffnung, und die Fäden werden fast unsichtbar. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yve,

 

ja, das habe ich verstanden und werde es mal ausprobieren.

Ich nutze also die einzelnen Stiche auf beiden Seiten der Wendeöffnung zum "Einhaken", um die Öffnung zu schließen.

Hört sich gut an, danke für den Tipp!

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Obwohl ich behaupte, den Matratzenstich zu benutzen, hört sich dein vorgestellter Stich eher nach dem an, wie ich es mache. Genau diese "kaum sichtbar", will ich vermeiden, da es in meinen Augen immer (für mich) "gut sichtbar" ist. ;)

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yve,

 

ja, das habe ich verstanden und werde es mal ausprobieren.

Ich nutze also die einzelnen Stiche auf beiden Seiten der Wendeöffnung zum "Einhaken", um die Öffnung zu schließen.

Hört sich gut an, danke für den Tipp!

 

LG Petra

 

 

yeeeep. So als ob du mit der Hand ZigZag nehen würdest. Von unten nach oben wieder nach unten usw.

Mache die Steppstiche schön klein dann hast du keine großen Stiche und sieht schöner aus nach dem handvernähen.

 

Kerstins Tip ist völlig richtig, aber ich brauchte in der Lehre auch ein paar Versuche damit alles schön gleichmässig und ordentich aussah, es ist reine Übungssache.

 

 

gutes Gelingen

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ein paar hilfreiche Tipps!

 

Ich ha..e diese kleinen Öffnungen, die man nach dem Wenden per Hand schließen muss. Das ist immer genau die Stelle, an der ich mein Selbstgenähtes regelmäßig verhunze. Ab jetzt hoffentlich nicht mehr.

 

Danke auch von meiner Seite! :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch ein Nachtrag: Ich habe jetzt letztens auf einer amerikanischen Seite ein Video gesehen. Da ging es um die Herstellung von Wendewesten. Die Öffnung haben die mit Saumfix geschlossen - angeblich soll man dann die Öffnung kaum mehr wieder finden. Ob das aber eine haltbare Lösung für Stofftiere ist, kann ich nicht sagen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man solche Teile nicht wiederaufmachen muss, kann auch ein guter Textilkleber hilfreich sein, obwohl ich für meinen Teil lieber nähe.

 

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Tipps kamen für mich genau zur rechten Zeit, denn ich habe gestern einen Hasen genäht. Bei ihm musste er Kopf von Hand auf den Körper genäht werden.

 

Durch eure Hinweise hab ich es so gemacht, dass ich von innen an Kopf und Körperhals mit Geradstich entlang der Markierung genäht habe.

 

So konnte ich dann von rechts her genau auf der Linie mit Matratzenstich nähen .... und es ist wirklich gut geworden!

 

DANKE

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

ich bin auch dringend auf der Suche nach einer Möglichkeit unauffällig eine Wendeöffnung zu schließen.

Hab gerade den ersten selbstgenähten Schlafsack für meine Kleine fertig und das Zunähen war total bescheuert und ist total schlecht geworden.

 

Leider hab ich die Tipps hier nicht ganz kapiert. Hat irgendjemand ein Bild oder ne youtube Anleitung für mich?

 

Das nächste Stofftier ist schon in der Warteschleife. :)

 

VG,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch dringend auf der Suche nach einer Möglichkeit unauffällig eine Wendeöffnung zu schließen.

Hab gerade den ersten selbstgenähten Schlafsack für meine Kleine fertig und das Zunähen war total bescheuert und ist total schlecht geworden.

 

Leider hab ich die Tipps hier nicht ganz kapiert. Hat irgendjemand ein Bild oder ne youtube Anleitung für mich?

 

Das nächste Stofftier ist schon in der Warteschleife. :)

 

VG,

Kathrin

 

hast du die Links nicht angeklickt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, :winke:

 

wie schließt ihr eure Wendeöffnungen bei z. B. Stofftieren oder Kissen (ohne RV) etc.???

Ich habe irgendwo im Internet mal eine Anleitung für einen Matratzenstich gesehen. Aber so richtig zufrieden bin ich mit meinem Ergebnis nicht. Die neutralen Betrachter sehen das zwar anders, aber selbst ist man halt viel kritischer.

Welche Tricks und Stiche benutzt ihr?

Gibt es irgendwo im www eine gute (bebilderte) Anleitung?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

LG Petra :)

 

Hallo Petra,

 

die von dir gesuchte Anleitung ist hier bestens auf dem Video beschrieben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die Links nicht angeklickt??

 

Schon, aber mit den Bildern allein bin ich nicht klar gekommen.

 

Aber die Youtube Anleitung ist genial. Jetzt muss nur noch die Füllwatte kommen und dann geht's ans Ausprobieren.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.