Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

WIP applizierte Unterwasserwelt als Baby-Decke :)


Sanna25

Empfohlene Beiträge

So ihr Lieben, ich möchte Euch an der Entstehung der Baby-Decke für meine nächste Nichte / nächsten Neffen teilhaben lassen. Geburtstermin ist irgendwann im Mai (meine Schwester will nichts verraten, weder den genauen Geburtstermin noch das Geschlecht des Kindes), bis dahin sollte die Decke fertig sein, am liebsten wäre es mir wenn ich schon Ende April fertig bin ;)

Ich habe mich dazu entschieden eine Unterwasserwelt zu applizieren, meine erste größere Applikationsarbeit.

Ich möchte Euch gerne teilhaben lassen, vielleicht möchte ja die Eine oder Andere hier mal etwas Ähnliches machen, und kann meine Arbeit als Inspiration nutzen. Außerdem brauche ich bestimmt zwischendurch mal Eure Hilfe oder den einen oder anderen Motivationsschub. :D

Vielleicht stellt der WIP hier ja auch eine Hilfe für Jemanden von Euch dar, der noch nie appliziert hat….

 

So, los geht’s:

 

Ich habe mir als erstes schöne Bilder von Fischen, Krebsen, Seesternen und Seepferdchen aus dem Internet ausgedruckt. Hierfür eignen sich Malvorlagen besonders gut. Googlet einfach mal!

Diese habe ich ein bisschen vereinfacht und die einzelnen Teile deutlich nachgezeichnet:

 

20140203_113023.jpg.53fd9c9a4ded513c48f69f9af6dfc0cd.jpg

 

Die Zeichnung habe ich auf Vlisofix übertragen:

 

20140203_113039.jpg.54c447192168229c3e6f144e49bb6e75.jpg

 

Dann werden die Vlisofix-Teile mit der Papierseite nach oben (!) auf die linke Seite des Stoffes gebügelt:

 

20140203_115800.jpg.abe23d727ab555b49265f2d653ab067f.jpg

 

Die einzelnen Teile genau ausschneiden:

 

20140203_123534.jpg.1cfeda97b33b0dff18eff47e31943b26.jpg

 

Teile die komplett aufeinander liegen (wie hier z.B. das Auge auf dem Gesicht oder das Gesicht auf dem Fischkörper) habe ich auch schon aufgebügelt, hierfür das Papier entfernen, die Stoffe aufeinanderlegen und wieder bügeln (bitte beachtet immer, dass das Vliesofix ganzschön das Bügeleisen versauen kann, also aufpassen das ihr immer alles richtig herum auflegt!) :

 

20140203_123944.jpg.7e85fdff0707fdd0a3eb4d6f9858eeee.jpg

 

Insgesamt habe ich schon sechs Fische, ein Seepferdchen und zwei Seesterne mit Vlisofix versehen und zugeschnitten:

 

20140203_130206.jpg.1c949f9e40c1374570866c746e566b52.jpg

 

Es sollen noch ein roter Krebs und grüne Pflanzen folgen, hierfür hatte ich aber keine passenden Reststoffe mehr Zuhause, die habe ich zusammen mit dem Soff für den Hintergrund schon bestellt, ich hoffe die Lieferung dauert nicht allzu lange ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanna25

    27

  • Starlite

    12

  • Sissy

    6

  • Himbeerkuchen

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo :)

Da ich für einen Quilt auch ein paar Blöcke mit Applikationen verzieren möchte, werde ich mich hier dazusetzen und dir über die Schulter schauen. Die Tierchen sehen auf jeden Fall schon mal toll aus :)

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lese ich doch glatt mit, denn meine Freundin hat gerade erst ihr Baby bekommen und mein erster selbstgenähter Quilt ist schon zu ihr unterwegs.

 

Viel Erfolg und Toi Toi Toi :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll - das ist genial.

 

Irgendwo im net hab ich das schon gesehen und war überwältigt.... ich bleibe mal dran und staune ein bisschen bei Dir....

 

viel Spaß und Inspiration

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das ihr her gefunden habt und das es Euch bisher gefällt! :hug:

Das freut mich!

Ich warte jetzt auf die Stofflieferung, aber das kann ein paar Tage dauern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon mal sehr viel versprechend aus. Da schaue ich gerne weiter zu.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit an das Malbuch das Meer von Stoffwelten.de

zu kommen dort sind auch super Vorlagen drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Malbuch habe ich sogar :) Das habe ich mir gestern auch aufmerksam angeschaut, die Meerjungfrau z.B. gefällt mir ja auch ganz gut, allerdings viele zu viele Kleinteile zum applizieren.... Das Seepferdchen hab ich aber von da abgekupfert. :D

Aber ich schau mir das morgen noch mal genau an, vielleicht bekomm ich ja noch die eine oder andere Eingebung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein toller WIP Sanna - da schau ich gerne zu. Du hast tolle Figuren in farbenfrohen Stoffen ausgesucht - und sogar die Fische in Einzelteilen appliziert. Das gibt noch mehr Tiefe. Wird bestimmt schön:super:

 

Viele Grüße,

Eneri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es wird wohl keine Meerjungfrau ;)

 

Aber dafür hab ich noch einen Oktopus gemacht:

 

20140204_131239.jpg.7a71276d4f10cfb24b30502af9a316ba.jpg

 

und Steine:

 

20140204_132235.jpg.b5835fe9c97784478ff03927d4510c8a.jpg

 

und Sand, wo dann die Steine, der Krebs (der noch folgen soll) und die Seesterne platziert werden:

 

20140204_132959.jpg.2ba9c91a4ed90dfa5f39f679c7f032bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanna,

 

da setzte ich mich gerne dazu :)

 

Die Idee mit der Unterwasserwelt finde ich super, weils sowohl für Mädchen als auch Junge passt, wenns schon nicht vorher verraten wird :)

 

Der Oktopus ist toll.

 

Liebe Grüße Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sanna,

 

das Thema finde ich sehr spannend und was ich bisher gesehen habe sieht schon super toll aus.

Ich bin schon neugierig auf die Umsetzung.

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen traurig bin ich ja schon wegen der Meerjungfrau, aber der Oktopus ist Dir super gelungen und die Steine und der Sand sehen auch schon gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Malbuch war ja nur eine Idee und wenn es nur als Inspiration dient.:)

Ich bin echt auf das fertige Ergebnis gespannt. Welchen Blauton hast du dir als Hinterrund gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Meerjungfrau ist natürlich eine Option! Die fände ich schon auch toll, oder gleich den Neptun, oder eine Muschel mit Perle, Wasserpflanzen, Korallen, Taucher......

Ich bin sehr gespannt auf die Umsetzung. Applizieren ist nicht so meine Lieblingsbeschäftigung, aber ich will ja lernen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es endlich mal an die Maschine :D

 

Ich habe die Kleinteile, die ich vorher schon aufgebügelt hatte, festgenäht, also mit einem ganz engen Zick-Zack-Stich appliziert. Hierfür habe ich den Zick-Zack-Stich auf eine Stichlänge von 2 gestellt und die Stichbreite auf 0,4, das ist das schmalste was meine Maschine kann :)

Die Pupillen der Fischaugen habe ich mit einem Zierstich genäht, wenn ich kleine schwarze Punkte hätte applizieren müssen, wäre mir das wohl zu friemelig geworden ;)

Ganz perfekt waren die ersten Applikationen noch nicht, aber von Teil zu Teil wurde es besser :D Wenn ich mit der Decke fertig bin, bin ich wohl Profi ;)

Bei meiner Maschine kann man die Nadelposition einstellen, dass heißt auf Knopfdruck bleibt die Nadel immer unten im Stoff, so kann man den Stoff beim Applizieren besser hin und her drehen. Sehr praktisch :)

 

20140206_140741.jpg.430aadd341309438a75b625d409d9b8e.jpg

 

Außerdem habe ich mit einem doppelten Gradstich kleine Verzierungen aufgenäht (man sieht noch die Hilfslinien vom Aqua Trick Marker, aber die Decke wird ja vorm Verschenken noch gewaschen, dann sollte alles raus gehen):

 

20140206_140752.jpg.840d55fdb7b9192487cddb55b33e9f43.jpg

 

Hier schonmal eine kleine Übersicht wie es im Moment aussieht:

 

20140206_140659.jpg.70a151bd8ad61b19cc67b19610a95fcf.jpg

 

Ich habe mal alle bisherigen Teile auf meinem Küchentisch ausgelegt, die Fläche ist 90x90 cm, die Decke soll etwas größer werden, eher so 120x120 cm...Aber noch fehlen ja ein paar Teile, Der Stoff für den Krebs und die Pflanzen wurde noch nicht geliefert.

 

 

Edit:Irgendwie dauerte es mit dem Hochladen der Bilder ewig...

Bearbeitet von Sanna25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie nett ist das denn! So süß! Das machst du ganz toll, finde ich :D

Das sieht so lebendig und lieb aus!

Da guck ich gern weiter zu und fühle mich schon ein bisschen animiert... :rolleyes: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! :)

 

Ich habe grade eine Versandbestätigung bekommen, wenn ich Glück habe, liegt mein Paket schon morgen in der Packstation und dann kann es endlich weiter gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann drück ich Dir ganz sehr die Daumen Sanna (ach ja, natürlich im doppelten Sinne ;) - das sieht schon so toll aus, kann gut verstehen, dass Du weitermachen möchtest.

 

Viele Grüße,

Eneri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee mit der Unterwasserwelt super schön! Auch die Farben hast Du super ausgewählt:).

 

Trotzdem hätte ich eine kleine Frage: Hast Du beim mittleren lila Fisch die Rückenflosse extra weggelassen, weil es sonst bei den drei Fischen zu eng geworden wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt sehr gut, was bisher entstanden ist.

 

Das Seepferdchen ist mein Favorit. Bei den kleinen Kurven gerade am Gesicht stelle ich mir das Applizieren sehr schwierig vor. Ich drücke Dir die Daumen, dass es gelingt.

 

Es ist ein schönes Projekt und so liebevoll gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen