Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmelproblem Jalie 2212


linde

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

vielleicht könnt Ihr helfen:

 

ich habe den Fleecepullover nach o.g. Schnitt in Gr. XL genäht (Weihnachtsgeschenk für Göga, ging super gut). Nur ein Ärmel macht Probleme, indem er sich verdreht und ich hab keine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann. Der Schnitt hat vorn und hinten eine Passe, ohne Schulternaht, d.h. das Schnitteil reicht von vorderer Mitte über die Schulter bis zur hinteren Mitte. Die Schulter ist weit nach unten gezogen, so dass dieses Passenteil ca. am Ellenbogen endet. Dort wird ein Stück angesetzt, das bis zum Handgelenk reicht. Der Ärmel wird vervollständigt durch einen hinteren Unterärmel und einen vorderen Unterärmel (sind beides längliche schmale schnitteile, die - wie üblich unter der Achsel ansetzen.

 

FUNFABRIC :: Schnittmuster :: Fleecepulli+T-Shirt

 

Hier sieht man das recht gut. Ein Ärmel ist fertig, alles in Ordnung. Aber am zweiten Ärmel ist das untere Stück in sich verdreht. Kennt jemand den Schnitt und kann mir sagen, woher diese Verdrehung kommt? Was hab ich falsch gemacht?

 

Material ist Fleece, wobei die Passenteile und der vordere Unterärmel etwas dicker ausfallen, als der Rest.

 

Bitte helft!

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    3

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

ich liebe diesen Schnitt und hab ihn schon dreimal genäht! :)

 

Könnte es sein, dass du den Fleece beim Zuschneiden etwas verzogen hast? Die sind ja oft etwas dehnbar, und ich könnte mir vorstellen, dass er sich dann nach dem Nähen wieder in die ursprüngliche "Lage" zurückdrehen will und das so zustande kommt? - Wenn ein Ärmel verdreht ist, und der andere in Ordnung, kann es doch eigentlich nur am Stoff, bzw. Zuschnitt liegen, denke ich, oder? :confused:

 

Hast du vielleicht noch Stoff, um den unteren Teil nochmal zuzuschneiden und zu testen, ob es dann klappt? :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

daran habe ich noch gar nicht gedacht! Ich habe in doppelter Lage zugeschnitten, die obere Lage hatte ich immer fest im Griff, aber unten könnte sich gerade bei dem schmalen Schnittteil einiges verzogen haben. Falls sonst niemandem etwas einfällt, versuche ich es mit einem neuen Zuschnitt des einen Unterärmels.

 

Danke erst mal und LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin und Marion,

 

vielen Dank für euer "Mitdenken". Der Unterärmel war verzogen (wenig) und die Verbindung dicker/dünner Fleece tat ein Übriges. Also neu zugeschnitten und beim Nähen besser aufgepasst. Ende gut, alles gut .... Der Schnitt ist wirklich sehr schön, ich werde ihn sicher auch noch mal nähen.

 

Danke Euch und LG

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.