Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futter für "Sylt"?


kirsty31

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Nachdem ich für meine Kleine schon eine Sylt genäht habe, möchte ich mir nun auch gerne eine nähen.

 

Den Oberstoff hab ich schon, anthrazitfarbener Cord. Nun wollte ich als Futter eigentlich dunklen Interlock nehmen. Aber eine erfahrene (Hobby-) Schneiderin meinte zu mir, das solle ich besser nicht machen. Man nimmt als Futter Futterstoff, damit alles besser "flutscht" Ok, das kann ja sein, aber ich wollte es ein wenig wärmer und kuscheliger haben, deshalb dachte ich an Interlock.

 

Die Jacke für meine Tochter hab ich mit Jersey gefüttert, und das scheint sie auch nicht zu stören.

 

Was meint ihr? Sicher haben doch schon ein paar von Euch die Sylt genäht, oder? Was habt ihr als Futter genommen? Ist es evtl. unbequem mit Interlock?

 

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann!!!

 

Liebe Grüsse,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    7

  • Rumpelstielzchen

    5

  • 3kids

    4

  • stoffjunkie

    2

Genäht ist die Jacke noch nicht, aber das Material liegt hier schon. Als Futter habe ich einen ganz, ganz leicht gesteppten Futterstoff hier liegen. Ich bin nämlich auch ein Frierpitter. Jersey würde ich nicht unbedingt nehmen, da er wirklich an der Oberbekleidung kleben kann. Habe ihn schon für meine Tochter in eine Fleecejacke eingearbeitet, und daher kenne ich das Problem der klebenden Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

ich habe "Sylt" für mich genäht: außen Cord, innen Jersey. Ist sehr angenehm zu tragen und wärmt etwas. Beim Anziehen kann man allerdings wirklich nicht ganz so schnell in die Ärmel rutschen, aber das sehe ich als nicht so problematisch an - mich stört das nicht.

Viel Spaß beim Nähen, Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dieser Entscheidung stehe ich auch.

 

Ich habe als Oberstoff Feincord (oliv) und wollte eigentlich gar nicht füttern.

Aber hier im Forum hat man mir doch dazu geraten, weil Cord halt schnell

lappig wird.

 

Tja, jetzt muss ich mal auf die Suche gehen, um das passende Futter zu finden.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute das passende Futter gefunden.

 

Jetzt folgende Frage: Ich habe noch nie eine Jacke gefüttert.

 

Muß ich die Jacke aus Futter genauso wie die Oberjacke nähen?

Alle Einzelteile aneinander mit genau der gleichen Naht-und Saumzugabe?

 

Die Verkäuferin im Geschäft sagte mir, ich solle den Ärmel ohne Teilungsnaht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute das passende Futter gefunden.

 

Jetzt folgende Frage: Ich habe noch nie eine Jacke gefüttert.

 

Muß ich die Jacke aus Futter genauso wie die Oberjacke nähen?

Alle Einzelteile aneinander mit genau der gleichen Naht-und Saumzugabe?

 

Ja, Du nähst die Jacke einfach so zusammen wie den Oberstoff, nur ohne Taschen. Kannst Dir nach geschmack ne Innentasch einarbeiten für Handy oder anderes. Und verstürtzt einnähen. Das Futter so in die Jacke ziehen wies fertig sein soll und die Ärmel nach innen (Nahtzugabe) feststecken. Das ganze umdrehen und von links steppen. Nur solltest du das Futter nicht im Saum stecken, ne öffnung im FUtter lassen zum umdehen.

 

Die Verkäuferin im Geschäft sagte mir, ich solle den Ärmel ohne Teilungsnaht machen.

 

Wenn du das kannst mach es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Bianca....

 

aber dann hast du bestimmt in der hinteren Mitte eine Naht?

Dann kannst du das Futterteil statt mit Naht im Stoffbruch zuschneiden, und eben jene angesprochenen zwei cm Bewegungsfalte lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Maria!

 

Ja, diese Jacke ist eine Herausforderung für mich.

 

Aber das werde ich schon schaffen.:)

 

Ich habe momentan sowieso keine anderen Projekte im Hinterkopf. Die Jacke muß auch nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig werden. Also gehe ich es ruhig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

da ich die Jacke auch mit Futter nähen will, habe ich mir gerade mal das Schnittmuster angesehen.

 

Die Jacke hat zwei seitliche Rückenteile, zwei mittlere Rückenteile und eine Schulterpasse. Die Passe wird im Bruch zugeschnitten und die Naht der mittleren Rückenteile verläuft in einem leichten Bogen. Ich würde beim Abfüttern folgendermaßen vorgehen:

 

- Die mittlere Naht bei den Rückenteile begradigen und im Bruch mit einer Bequemlichkeitszugabe von nur einem Zentimeter zuschneiden (im mittleren Bereich hast du ja schon die Mehrweite aus der begradigten Naht).

 

- Die Schulterpasse wie vorgesehen im Bruch zuschneiden, aber mit der schon beschriebenen Bequemlichkeitszugabe von ebenfalls 1cm.

 

- Seitliche Rückenteile an das mittlere Rückenteil nähen.

 

- Passe und Rückenteile zusammennähen. Du hast nun ein Rückenteil, daß ein wenig größer ist, als das entsprechende Rückenteil aus dem Oberstoff.

 

- Dann, wie schon Bianca beschreiben hat, in der oberen und unteren Mitte die Mehrweite ca. 3cm absteppen und zu einer Seite legen.

 

Die Ärmel würde ich auch wieder als zweigeteilte Ärmel arbeiten.

 

Gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dorothee/ Bianca,

 

danke für Eure Anleitung.

 

So weit verstehe ich alles , bis auf einen Punkt:

 

"Obere und untere Mitte Mehrweite 3 cm absteppen"

 

Könnt Ihr mir das bitte noch mal anders erklären? Irgendwie leuchtet mir das nicht ein.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich versuche mal zu erklären. Du faltest das Rückenteil wieder in den Stoffbruch (rechts auf rechts) und nähst auf der linken Stoffseite ca. 3cm senkrecht vom Halsausschnitt Richtung Saum und genauso auch 3cm vom Saum Richtung Halsausschnitt. Der Abstand dieser 3cm Nähte von der Bruchkante ist so breit wie die Bequemlichkeitszugabe, also 1cm. Am Halsausschnitt und am Saum hast du danach wieder die gleichen Maße wie beim Oberstoff. Zwischen dem Ende der oberen und der unteren Naht ist das Futterrückenteil jedoch weiter als das RT aus dem Oberstoff (und zwar 2cm + dem Wert aus der Begradigung der Mittelnaht)

 

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin auch gerade dabei, mir das Futter für die Jacke zuzuschneiden. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den "angeschnittenen Beleg", also den Umbruch mit zuschneiden muß beim Futter? Denn eigentlich ist es doch ein Beleg, und bei Blazern fällt der beim Futter doch gewöhnlich auch weg? Was soll ich nun machen? :confused: Wie habt ihr das gemacht? :confused:

Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es um einen angeschnittenen Beleg an der Vorderen Kante? Der dann nach innen gebügelt wird?

 

Den brauchst Du am Futter nicht - und Du musst seine Breite auch noch mal "weglassen", denn das Futter wird ja an den Beleg angenäht.

 

Ist das jetzt verständlich?

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es um einen angeschnittenen Beleg an der Vorderen Kante? Der dann nach innen gebügelt wird?

 

Den brauchst Du am Futter nicht - und Du musst seine Breite auch noch mal "weglassen", denn das Futter wird ja an den Beleg angenäht.

 

Ist das jetzt verständlich?

 

Rita

 

Wieso muß ich seine Breite nochmal weglassen? Wenn ich doch am Oberstoff den Umbruch arbeite, dann nähe ich doch das Stück Umbruch vom Oberstoff direkt ans Futter an, also da wo die eigentliche Umbruchlinie am Futter ist?! Häääää, ist das verständlich?:silly::kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh hoffe, wir reden aneinader vorbei.

 

Man sieht doch den umgebügelten Beleg innen - und das Futter beginnt dann erst neben dem Beleg! Willst Du das so haben? So macht man das bei den meisten Jacken, Blazern etc.

 

Wenn Du jetzt nur den angeschnittenen Beleg am Futterteil weglässt, dann schneidest Du quasi die vordere Kante zu - richtig?

 

Dann müsstest Du jetzt die vordere Kante an die vordere Kante nähen - der angeschnittene Beleg am Außenstoff wäre dann überflüssig.

Ich würde den Beleg aber haben wollen, schon damit man das Futter nicht an der Kante sieht. Also muss ein Streifen am Futter weg, der so breit ist wie der aqngeschnittene Beleg.

 

Ich glaube, das musst Du falten, um es zu verstehen.

 

Du hast doch schon was zugeschnitten und genäht - tu mal so, als sei das Schnittteil das Futter und dann schau, wie das an den Beleg passt.

 

Liebe Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert mich jetzt aber auch.

 

Ich bin gerade dabei ,die Schnittmusterteile aus Futter aneinander zu nähen.

 

Eigentlich muss ich nur noch die Ärmel einsetzen und dann alles re. auf re. zusammennähen.

 

Wie ist denn das bei der unteren Saumkante? Ich habe Bedenken, daß irgendwann das Futter unter dem Oberstoff hervorguckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du an die Bewegungsfalte gedacht! Genau sowas braucht es auch in der Länge.

 

An der unteren Kante muss der Oberstoff eine breite Zugabe haben und das Futter bekommt dann einen Falte, die kleiner ist als die Zugabe.

 

Bei einer eher sportlichen Jacke (hoffentlich habe ich jetzt die richtige vor Augen und erzähle keinen Schrott) würde ich die Falte vom Futter wegklappen und im Nahtschatten durchsteppen.

 

Da guckst Du am besten bei einer gekauften Jacke ...

(oder in einem Nähbuch)

 

Liebe Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war jetzt mal so mutig, und hab ab Umbruch das Stück weggelassen. Um nachher hier die äußere Seite des Umbruchstreifens vom Oberstoff anzunähen (Ist das verständlich? Ich fürchte nein:eek:). Mal sehen, wie weit ich komme. Zur Not muß ich halt diesen Streifen am Futterstoff wieder annähen. :cool: Aber Rita, du hast es schon richtig erkannt, ich möchte das Futter nicht bis zur äußeren Kante kommen lassen. Ich finde das nicht so schön. Vorallem läuft man immer Gefahr, daß man das Futter an den Außenkanten sieht.

An den Säumen werde ich auch anders arbeiten. Ich werde einen 3cm Saum arbeiten, und dem Futter hier Spiel geben. Also ganz wie bei den gekauften Jacken. Mal sehen, was dabei raus kommt. Aber abgeschnitten ist ja schnell :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu wenig hast Du nicht, sondern zuviel - und wie Du selbst schreibst: abschneidn geht immer! Nur dass man vorher trenne muss ist ätzend.

 

Aber evt. haben wir ja auch nur aneinandner vorbeigeredet.

 

Außerdem ist eine Kaufjacke als Vorbild fast immer eine gute Wahl.

 

Toitoitoi

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu wenig hast Du nicht, sondern zuviel - und wie Du selbst schreibst: abschneidn geht immer! Nur dass man vorher trenne muss ist ätzend.

 

Aber evt. haben wir ja auch nur aneinandner vorbeigeredet.

 

Außerdem ist eine Kaufjacke als Vorbild fast immer eine gute Wahl.

 

Toitoitoi

Rita

 

Sag ich doch! :bier:

Aber ich kann mir auch gut vorstellen, daß wir beide aneinander vorbeigeredet haben. Ich werde dir berichten, wie es geworden ist! :):telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.