Zum Inhalt springen

Partner

Warum wirft die Hose Falten?


Lovis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Da meine Tochter ein etwas ungewöhliches Maß hat, bin ich gezwungen, die Schnitte für ihre Hosen selber aufzustellen. Bisher wollte sie es immer ganz eng, da ist es nie aufgefallen, dass es nicht so optimal saß, aber jetzt will sie eine leicht locker fallende Hose, und da habe ich jetzt das Problem, dass das Teil zwar vorne recht gut sitzt, hinten entsteht aber ein schräger Zug von der Mitte der Pobacke in Richtung der Schrittnaht.

Ich habe erst gedacht, dass die Hinterhose im Schritt zu schmal ist, habe gut 2 cm zugegeben, aber der Effekt besteht weiterhin, und zwar genau so stark wie vorher. Also muss es was anderes sein.

Ich komme aber einfach nicht dahinter. Kennt sich jemand mit der "Anatomie" eines Hosenschnittes aus?

Die Konstruktion war übrigens nach Müller, München.

 

Gruß

Lovis

Hose3.gif.49ce1d74a1c952122cf849d401d91a80.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Petra

    3

  • Lovis

    3

  • lenalotte

    1

  • Soutage

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lovis, bei dieser Grafik sage ich spontan, dass die Rundung im Schrittbereich ausgeprägter sein muss. D.h., ab Beginn der Rundung hin zum Schrittpunkt etwas mehr ausschneiden und die rückwärtige Schrittnaht zum Bund hin, etwas gerader stellen. Warum kannst Du keinen Fertigschnitt auf die Maße Deiner Tochter abändern? Es gibt ja doch viele Möglichkeiten einen Schnitt zu korrigieren :). Kennst Du das Buch " Hosen die perfekt sitzen" von Ravensburger? In dem Buch werden Passformmängel gut beschrieben und deren Korrektur am Schnitt (die Fotos sind auch sehr aufschlussreich). LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade meine Unterlagen durchgeblättert, aber bei den Hosen nicht recht viel gefunden

also so aus dem Bauch raus würd ich mal sagen dass die Schrittnaht zu wenig ausgerundet ist, vielleicht gehört auch die innere beinnaht von oben her gekürzt (beim ärmeleinsetzen ist es jedenfalls so, wenn sich unter der achsel fältchen "schieben" dann muss man den Ärmel reinspringen lassen - dadurch wird die innere Ärmelnaht kürzer und es liegt glatter)

 

vielleicht machst du mal an einer probehose einen test

 

grüsse

evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und viiieeelen Dank für eure prompte Hilfe!

@Petra und Soutage: Das mit der Schrittnaht habe ich auch vermutet und mal probehalber ca 1 cm weggenommen, hat es auch gleich etwas verbessert, aber ich hatte dann befürchtet, dass über dem unteren Gesäßteil die ganze Hose zu eng wird, denn soo viel Spiel hat die Sache nun auch nicht. Und mein momentanes Werkstück war erstmal die Probehose, da werde ich das gleich mal ausprobieren.

Das Hosenbuch von Ravensburger besitze ich leider nicht, und die Leihbücherei hat erst am Dienstag wieder offen, da dachte ich, ich frag mal hier.

@ Petra: Zu Deiner Frage mit dem Fertigschnitt: Bei allen Anbietern geht man von einer Größe von ca. 168 bis 170 aus, und bei den Schnitten in großen Größen gibt es fast nichts in Kurzgrößen, wobei die mit üblicherweise ca. 160 cm Körpergröße immer noch 7(!) cm größer sind als meine Tochter. Und die Quermaße sind wie Größe 48. Da passt einfach nix! Selberkonstruieren war da bis jetzt immer noch der einfachste Weg, und das meiste hat auch geklappt, sogar das Konfirmationskostüm (da war sie aber noch ein bisschen schlanker) war ganz o.k.

@lenalotte: Danke für den Link, der ist super! Ich war zwar schon oft auf dieser Site, aber da bin ich noch nicht hingekommen, ich blieb immer schon bei was anderem kleben, das mein Interesse fand.

Nochmal Danke an Euch, jetzt kann ich das Teil vielleicht doch noch an diesem Wochenende unter Dach und Fach bringen.

 

Gruß

Lovis, die jetzt ganz glücklich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lovis, ich bin auch so eine Kurze mit 1.59 cm. Ich kürze mir die Schnitte insgesamt ein. Da wiederum kannst Du auch gut das Nähbuch von Burda verwenden. In dem Buch sind Schnittänderungen sehr anschaulich beschrieben und mit sehr guten Zeichnungen, bzw. Bildern verständlich erklärt. Hosenschnitte sind eine Wissenschaft für sich und können einen manchmal in Rage bringen :D. Ich wünsche Dir viel Erfolg und vielleicht gibt es von Dir einen Erfolgsbericht :) . LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Petra,

es ist mir gelungen, eine tragbare Hose zu erzeugen, aber es sind durchaus noch Verbesserungen möglich. Letztendlich habe ich dann die innere Beinnaht aufgetrennt und das Ganze mit offener Naht anprobiert. Dabei kam heraus, dass

im Bereich des inneren Oberschenkels ca. 2 cm fehlten. Bei Müller heißt das dann wohl "vorspringende Oberschenkel".

Das mit dem Einkürzen ist mir im Prinzip schon klar, ich glaube, ich muss es doch noch mal probieren. Schau mer mal....

Gruß

Lovis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...