Zum Inhalt springen

Partner

Rollo - Thermo oder was anderes?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab 30 Jahre lang mit Kunststoffrolläden vor den Fenstern gewohnt, die ja auch ein bisschen isolieren, wenn es draußen kalt ist und drin die Heizung brummt.

Mein berufsbedingtes Domizil kann damit nicht dienen. Aktuell hab ich nur Sichtschutz an den Fenstern, wollte aber noch was anderes aufhängen, nur was?

 

Ich hatte mir ein Rollo bei Ikea ausgeguckt, aber das ist nur als Verdunkelungsrollo ausgeschrieben. Im Baumarkt gab es dann Thermorollos.

Oder wären stinknormale dicke Vorhänge wie früher besser in Sachen Wärmeisolierung?

Oder statt dieser einfachen Polyester-Rollos irgendwelche dickeren selbstgenähten Raffrollos?

 

Suche Ideen und Empfehlungen zum Material!

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    8

  • knittingwoman

    6

  • gundi2

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rita,

 

willst du es denn auch dunkel haben oder nur warm?

Wir haben letztes Jahr in der Wohnung unserer Tochter Thermo-Rollos von einem Markenhersteller (Name müsste ich bei Bedarf nachfragen) aufgehängt, aber die kommen nur nachts runter. Die Rollos sind an der Fensterseite mit Alu beschichtet.

Und bei uns haben wir im Treppenhaus einen Vorhang aus Thermo-Velour. Der wird aber auch nur bei Dunkelheit zugezogen, weil er wenig Licht durchlässt.

Die Rollos dämmen mit Sicherheit besser, aber für tagsüber taugen beide Varianten nicht wirklich...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch Folien für die Fenster zur Wärmeisolierung, ob sie angewendet werden können, hängt von der Art des Glases ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst du es denn auch dunkel haben oder nur warm?

Wir haben letztes Jahr in der Wohnung unserer Tochter Thermo-Rollos von einem Markenhersteller (Name müsste ich bei Bedarf nachfragen) aufgehängt, aber die kommen nur nachts runter. Die Rollos sind an der Fensterseite mit Alu beschichtet.

Und bei uns haben wir im Treppenhaus einen Vorhang aus Thermo-Velour. Der wird aber auch nur bei Dunkelheit zugezogen, weil er wenig Licht durchlässt.

Die Rollos dämmen mit Sicherheit besser, aber für tagsüber taugen beide Varianten nicht wirklich...

 

Dass ein wärmender Vorhang wenig bis kein Licht durchlässt, hab ich mir fast gedacht. Reine Verdunkelungsrollos bräuchte ich nicht, aber es darf dunkel sein.

Tagsüber bin ich meist auf der Arbeit. Tiere und Pflanzen wohnen nicht bei mir.

 

Auch im Haus hab ich immer nur die Rollos hoch gemacht, wie ich sie brauchte. Da es zur frühstückszeit noch dunkel war, hab ich Küche oft erst zum Kochen mittags hochgefahren. Und das Schlafzimmer manchmal nur zum Lüften.

Kommentar einer Freundin: bist du nie da, oder schläfst du bis Mittag? Das hochgezogene Esszimmer-Rollo sieht man von der Straße nicht und der Wintergarten hat keins, weil da der Wintergarten isoliert.

 

Alubeschichtung hab ich jetzt schon mehrfach gelesen. Wenn du den Hersteller nennen könntest, wäre das super.

 

Und ThermoVelours, was ist das?

 

Vielen Dank für deine Hilfe

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch Folien für die Fenster zur Wärmeisolierung, ob sie angewendet werden können, hängt von der Art des Glases ab

 

Ja, die kenne ich und die Fenster sind auch gar nicht so schlecht, aber so nackige Fenster strahlen meiner Erfahrung nach immer Kälte in den Raum und das möchte ich verhindern.

 

Ich hätte dann gern Rollos, die breiter sind als die Fensteröffnung, über ihr beginnen und bis auf die Fensterbank reichen.

 

Vorhänge würde ich länger machen jnd dann wohl mit einer Stange auf der Fensterbank "fixieren", sonst zieht nämlich gern die warme Luft direkt von der Heizung hinter den Vorhang in die Fensteröffnung.

 

Ich hab auch schon mal überlegt einen Quilt zu nähen, nur wie überrede ich den dazu sich hochziehen zu lassen oder aufzuwickeln.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alubeschichtung hab ich jetzt schon mehrfach gelesen. Wenn du den Hersteller nennen könntest, wäre das super.

 

Und ThermoVelours, was ist das?

 

Hallo Rita,

 

wegen das Herstellers muss ich heute Abend mal Tochter fragen. Die Rollos sind aus einem Baumarkt, und weil der Erste nur noch eins davon hatte, haben wir den Rest im nächsten Baumarkt geholt, also ein gängiges Fabrikat. Tochter hat über den Begriff "Thermo-Rollo" im Internet die Sachen und Bezugsquellen gefunden...

 

Thermo-Verlours ist ein dickerer Gardinenstoff, gibt es in Fachgeschäften und auch im Internet. Einfach mal suchen...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärme von innen abhalten ist nicht der optimale Weg,aber besser als nichts

einen gewissen Erfolg schreibe ich auch einem Verdunklungsvorhang im ehemaligen Kinderzimmer zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht immer ist es optimal auf Biegen und Brechen den "Kälteeinfall" vom Fenster verhindern zu wollen, sonst wird es u.U. trotz hochgedrehter Heizung nicht richtig warm im Raum.

 

Und wenn das Fenster alt ist und schlechte Werte hat, dann solltest du es erst recht nicht "zu hängen", sonst gibt es evtl. ganz schnell Probleme mit Feuchtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärme von innen abhalten ist nicht der optimale Weg,aber besser als nichts

 

was denn sonst? was würdest du empfehlen?

 

einen gewissen Erfolg schreibe ich auch einem Verdunklungsvorhang im ehemaligen Kinderzimmer zu

 

auch in Sachen Wärme oder versteh ich das jetzt falsch?

 

Nicht immer ist es optimal auf Biegen und Brechen den "Kälteeinfall" vom Fenster verhindern zu wollen, sonst wird es u.U. trotz hochgedrehter Heizung nicht richtig warm im Raum.

 

So ganz versteh ich das jetzt nicht.

Dass es nicht warm wird im Raum, kenn ich nur von Leuten, die normale Vorhänge nutzen, am besten noch Gardine plus Übergardine mit 3facher Breite, die in großen Wellen über die Fensterbank lang hinaus hängen. Mir ist das ist logisch, Erklärung siehe oben, obwohl ich da auch schon ungläubiges Kopfschütteln geerntet habe.

Wichtig ist halt, dass die Luft so zirkulieren kann, wie es gedacht ist. In meiner Wohnung sitzen die Heizkörper unterhalb der Fenster, aber schon mal nicht in Nischen sondern auf der Wand, so dass die Lust prima zirkulieren kann, wenn man nicht alles zustellt. Auch so ei Punkt, den viele nicht beherzigen und sich dann wundern. Die Strahlungswärme allein bringst nicht.

 

 

Und wenn das Fenster alt ist und schlechte Werte hat, dann solltest du es erst recht nicht "zu hängen", sonst gibt es evtl. ganz schnell Probleme mit Feuchtigkeit.

 

Ein Fenster ist ganz neu und die anderen machen auch einen guten Eindruck.

Das ändert aber nichts daran, dass große Fensterflächen immer Kälte abstrahlen. Darunter hab ich im Büro sehr gelitten, dort wo ich 2010 gearbeitet habe, war das ganz schlimm. Der Kollege hatte als Schutz Ordner in der Fensterbank stehen, ich hab mir einen Fensterquilt genäht, gerade so hoch, dass die Kälte mir nicht mehr die Schultern unterkühlt hat.

 

Den hab ich immer weggeräumt, über Nacht und wenn ich frei hatte, weil sich da wirklich Feuchtigkeit gesammelt hat. Aber da hat sich auch die warme Luft am eiskalten Fenster niedergeschlagen oberhalb des geschützten Bereichs, das Wasser ist kondensiert und runtergelaufen. Bei einem komplett geschützten Fenster dürfte das nicht passieren. Und wenn, dann muss ich mir was einfallen lassen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unser Pariser Wohnung haben wir ja nur vergleichsweise simple Fenster mit Holzrahmen und Doppelverglasung ohne Schutzgas.

 

Was für einen Französischen Altbau ziemlich gut ist, für deutsche Verhältnisse hingegen nicht so.

 

An dem einen Fenster haben wir ein schlichtes BW Rollo aus dem Baumarkt aus Baumwolle, am anderen hängt ein ganz normaler Vorhang aus BW-Polyestermischung, relativ dicht gewebt, aber nichts besonderes. Der hängt an der Wand vor der Fensternische mit etwas Abstand zum Fenster. (Die Rollos sind direkt am Holzrahmen des Fensters befestigt.

 

Wenn man am Abend beide zu zieht merkt man das schon spürbar. (Heizung ist ein Elektrokonvektor, der unter dem Fenster mit Rollo hängt und nicht verdeckt wird.)

 

Feuchtigkeit ist da nicht so das Problem, weil die Wände verputzt sind und ansonsten aus einer verputzten Fachwerkkonstruktion bestehen. Gips kann ja einiges speichern und wieder abgeben. Lüften muß man natürlich schon... auch im Winter morgens.

 

In unserer Neubauwohnung hier haben wir hingegen Fenster nach dem Standard von 2000 oder so, da muß es im Winter schon sehr kalt werden, daß die anfangen sich kalt anzufühlen oder Kondenswasser dran hängt...

 

Wenn die Fenster nicht nur im Winter Kälte abstrahlen sind sie so toll nicht. Ein Vorhang davor dürfte dennoch die billigere Lösung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Thermo-Rollos sind doch eigentlich dafür gedacht, die Sonnenwärme draußen zu halten, durch Reflektion, oder nicht?

 

Rita möchte aber genau das Gegenteil machen; sie möchte die Heizungs-/Raumwärme drinnen halten; verstehe ich das richtig?

 

Vielleicht würde es daher Sinn machen, so ein Thermo-Rollo verkehrt herum aufzuhängen? :confused: :D

 

Ansonsten würde ich auch zu einem dicken, dichten Stoff raten; der hält auch Luftzug ab, der durch die Temperatur-Unterschiede vermutlich auch noch mal was ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Thermo-Rollos sind doch eigentlich dafür gedacht, die Sonnenwärme draußen zu halten, durch Reflektion, oder nicht?

 

So hab ich das nie gesehen, mag aber sein.

 

Vielleicht würde es daher Sinn machen, so ein Thermo-Rollo verkehrt herum aufzuhängen? :confused: :D

 

Anscheinend ist diese Idee gar nicht so abwegig. Google fand gestern ua das:

Thermo-Vorhangfutter - zweiseitig - Silber

in dessen Beschreibung steht, dass man es je nach Jahreszeit umdrehen soll, silberne Seite zum Fenster oder eben zum Zimmer, aber geklettet an einen Vorhang, also unsichtbar.

 

Ansonsten würde ich auch zu einem dicken, dichten Stoff raten; der hält auch Luftzug ab, der durch die Temperatur-Unterschiede vermutlich auch noch mal was ausmacht.

 

Mal sehen, wobei ich nicht wirklich ein Fan von Vorhängen wie in früheren Zeiten bin.

 

Schade, dass es bei uns den Baumarkt, der auch Deko-Stoffe hatte, nicht mehr gibt. Auch hab ich bisher nirgends Zubehör gefunden, um Rollos selbst zu machen. Alle wollen nur noch die fertigen verkaufen.

 

Aus dickerem Stoff geht wohl eh nur ein Raffrollo, oder?

 

Und vielen Dank noch mal

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke auch bei einem Raffrollo sind der Stoffdicke Grenzen gesetzt

 

bin ja auch kein Vorhangfan, aber wären die Schiebevorhänge von der Konstruktion her eine Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Schiebe Vorhänge ist kein Platz.

In einem Raum daheim war ein Rollo, das sich Kordeln hochrollte. Irgendwann war das aber total morsch. Ich denke aber es ligt immer noch auf dem Schrank, das schau ich mir mal an. Evt kann ich mit dieser Technik was basteln.

 

Fürs Wohnzimmer fände ich was genähtes schon witzig.

Vor allem weil es wohl eher Nähzimmer als Wohnzimmer sein wird im Endzustand. Was brauche ich ein Wohnzimmer? Wofür? Wenn alle Jubelzeit mal irgendwer zu Besuch kommt? Nix da.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den thermo-Rollos: wir haben genau solche im Büro. Eine Seite Silber, eine Seite schwarz beschichtet.

 

Die schwarze Seite kommt im Winter nach außen, damit die Wärme der Sonne "gespeichert" wird. Wir wissen ja alle was passiert, wenn man in der Sonne schwarze Sachen trägt :D

 

 

Die silberne Seite kommt im Sommer nach außen, das Licht wird so vom Fenster wieder abgeleitet und der Raum heizt nicht so auf. Das funktioniert prima, kann ich guten Gewissens empfehlen :super:

 

 

Was genähtes für dein wohn-/Nähzimmer fände ich aber auch ganz schön.

 

Monika, der Blog-Link interessiert mich auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde Thermo-Plisse, auch Wabenplisse genannt, toll.

 

Es besteht nicht wie normales Plisse aus einer Materialschicht, sondern aus zwei, die immer Luftwaben bilden. Die Lamellen sind schmaler, was ich hübscher finde. Mitlerweile hab ich die an mehreren Fenstern (zusätzlich zu Rolläden).

 

Die Plisses kann mensch beliebig positioneren, oben, unten, in der Mitte, ganz zu oder ganz auf. Sonnenschutz, Sichtschutz, Wärmeschutz oder Ausblick nach Bedarf. Sie isolieren auch wirklich.

 

Gängige Größen gibt es relativ günstig zu kaufen, sie sind in der Breite etwas kürzbar und leicht zu montieren. (Sondergrößen auf Maß werden schnell teuer).

 

Viel mehr Möglichkeiten als Thermorollos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde Thermo-Plisse, auch Wabenplisse genannt, toll.

 

Dann google ich mal danach.

 

Für die Küche hab ich noch gar nichts, da kann man aktuell reingucken, so wie man halt von einer Häuserreihe über 2 Gärten hinweg ins 2.OG schauen kann, also nicht viel. Da wäre das ganz nett.

 

Fürs Wohnzimmer was genähtes mit Wickeloptik und ins Schlafzimmer kommt ein Thermorollo. So könnte ich mir das schon vorstellen.

 

Die IKEA Rollos hab ich Freitag noch mal geguckt, nix Thermo, nix Beschichtung, die sind raus.

 

Vielen Dank

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...