Zum Inhalt springen

Partner

Frau Emma von Schnittreif


seenadel_naeht

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!:winke:

 

Ich habe eine Frage :confused: zu einer Tunika/Bluse und hoffe, ihr habt ein paar Ideen für mich.

 

Das Model Frau Emma von schnittreif habe ich gestern genäht. http://de.dawanda.com/product/31676742-FrauEmma---Raglanshirt-und-Raglanbluse-E-Book

 

Für den Stoff habe ich feste Popeline (war eine schlechte Entscheidung, da das Teil nun sehr steif wirkt) genommen. Da ich sehr schlank bin, ist es leider im Taillenbereich viel zu weit für mich. Daher würde ich es gerne ein wenig ändern, bin mir aber gar nicht sicher, wie ich das anstellen soll. Über folgende Möglichkeiten habe ich bereits nachgedacht:

1. Seitenteile auftrennen und den Taillenbereich eigenhändig ändern. Meine Befürchtung ist jedoch, dass die Bluse dann nicht mehr richtig sitzt.

2. Den Rückenbereich mit einer Kellerfalte zusammenfassen. Dabei kann ich mir jedoch nicht vorstellen, ob das gut aussehen würde.

3. Den Rückenbereich mit einem Riegel zusammenfassen.

4. Bändchen in die Seiten einnähen und hinten mit einer Schleife binden. (Wäre aber irgendwie nicht mein Stil.)

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit diesem Schnitt und kann mir ein paar Tipps geben.

 

Danke und liebe Grüße!

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • seenadel_naeht

    7

  • 3kids

    2

  • lea

    2

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn Du nur am Rückenteil änderst (Riegel, Bindeband, Kellerfalte) - dann ziehst Du damit die Seitennaht nach hinten - damit sitzt der Ärmel dann nicht mehr da, wo er hin soll - das wird eher nicht funktionieren. Läßt sich aber natürlich mit relativ wenig Aufwand ausprobieren.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine, danke für Deine schnelle Antwort!

Ja, mit den Seitennähten magst Du Recht haben. Obwohl der Stoff vor allem im Rückenbereich zu viel ist. Vorne passt es eigentlich ganz gut. Ich möchte dem Ganzen einfach eine taillierte Passform geben bzw. den Stoff näher am Körper haben. Hach, das ist schlecht zu beschreiben.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike

dann stelle doch einfach mal ein Bild von Dir in der Bluse ein

Ich würde einfach mal in der hinteren Mitte ein paar Zentimeter abstecken, dann siehst Du ja ob sich das negativ aus dem Ärmel auswirkt. Ich hatte im letzten Jahr einen ähnlichen Schnitt von Burda genäht und das Problem eben durch die WEgnahme in der hinteren Mitte gelöst, viel liegt aber auch am Stoff, solche Oberteile werden am schönsten mit weichfallenden Stoffen...

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alisna! Ja, dass ich einen anderen Stoff hätte nehmen sollen ist mir leider auch schon aufgefallen. :( Beim nächsten Mal will ich es berücksichtigen aber nun natürlich das Beste aus dem Oberteil machen. Die Idee, den Stoff in der Mitte des Rückenteils zu raffen oder anderweitig wegzunehmen, scheint mir momentan die Beste zu sein. Ich versuche nun auch mal ein Foto einzustellen. Ich hoffe das gelingt mir und macht das Problem sichtbar.

LG

Ulrike

FrauEmma.jpg.7eaec90a07a0f99f230636914aba2cff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Schnitt ist leger angelegt; eigentlich kann man da keine sinnvolle Taillierung anbringen.

 

Viel mehr fällt mir übrigens auf, dass das Oberteil am Busen zu eng ist (der Stoff spannt und es entstehen Schrägzüge über die ganze Seite) und dass der vordere Saum hochgezogen wird. Vielleicht hast Du eine deutlich grössere Cupgrösse als der Schnitt vorsieht?

Wie verläuft denn die Seitennaht im Moment? Sie sollte eigentlich von der Achselhöhle aus senkrecht nach unten gehen.

 

Ich würde erstmal dieses Problem beheben und dann nochmal schauen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Blick auf das Bild fällt mir nur eins ein: Abnäher. Ich denke ein Brustabnäher würd die Sache verbessern und für den Rücken würde ich die Bändel-Variante bevorzugen - alles andere ist m.E. zu aufwändig und ... nicht zielführend.

Verbuch es als Erfahrung - so Dinge passieren.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure zahlreichen Antworten! :)

Ich kann Euch versichern, dass meine Oberweite für diese Bluse nicht zu weit ist. :lol: Die Falten ergeben sich durch die Gummibänder, welche durch das Halsloch und die Ärmelenden gezogen wurden und sind durchaus beabsichtigt. Das Foto ist wirklich sehr unglücklich gewählt. Von vorne sieht das Ganze gar nicht so dramatisch aus. Ich wollte lediglich die Weite des Oberteils sichtbar machen, daher habe ich es von der Seite fotografiert.

Ich habe mich nun nach Rücksprache mit einer Kollegin entschlossen, die Bluse in der Seitennaht zu verschmälern bzw. eine Taille einzuzeichnen und vorab mit einem Heftstich zu nähen. So kann ich es notfalls auch wieder auftrennen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber diese Falte vom Busen bis zum Po wirst Du höchstens schlimmer machen.

Dafür gibt es nur zwei Lösungsmöglichkeiten:

Gummiband im Halsausschnitt lockern, so dass das Vorderteil tiefer rutscht oder

einen kleinen Brustabnäher einbauen und das Rückenteil dem dann kürzeren Vorderteil anpassen.

 

Dass die Kräuselung gewollt - weil modellbefingt - ist, war mir immer klar, aber diese eine Falte ist eine Katastrophe! Irgendwie zieht es das Teil damit auch an den Po wodurch m.E. der Ballon-Effekt im Rücken entsteht. Mach doch mal die Seitennäht auf und guck, wie es fällt ohne gezwungen zu werden. Evt. kannst Du die Seitennähte nur am hinteren tiefer fassen, vorne brauchst Du den Stoff sicher.

 

Dein Busen steht eindeutig vor über den Bauch (schön!) - wenn Du die Weite bei festem Webstoff an der Seite wegnimmst, kann das nicht gut aussehen. Sie muss unter dem Busen weg - in Form von Längsabnähern, aber m.E. passt das nicht zu Stil des Teils. Ein Brustabnäher passt eigentlich immer.

 

Für die nächste Version würde ich den Brustabnäher bei diesem Teil in den Halsausschnitt verlegen - nachträglich geht das leider nicht mehr. So gesehen hat lea recht. Bei dieser Schnitt-Stoff-Kombi ist Dein Busen größer als im Schnitt eingeplant.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde am Hals den Gummi lockern, dann rutscht das Vorderteil gleich etwas runter, jetzt ist es hochgezogen und somit vorn kürzer als hinten.

Vielleicht gibt sich dann auch das Problem im Rücken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Euch versichern, dass meine Oberweite für diese Bluse nicht zu weit ist. :lol:

Möglicherweise ist dann der Schnitt etwas unglücklich konstruiert...

Die Falten ergeben sich durch die Gummibänder, welche durch das Halsloch und die Ärmelenden gezogen wurden und sind durchaus beabsichtigt.

Ganz sicher nicht. Wir sprechen von der schrägen Falte, die sich vom Busen über die Seitennaht zum Po hin zieht.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie zieht es das Teil damit auch an den Po wodurch m.E. der Ballon-Effekt im Rücken entsteht.

Ja, das stimmt Rita. Ich denke jetzt doch über einen Brustabnäher nach. Werde es einfach mal feststecken und schauen, wie es wirkt.

 

Ich würde am Hals den Gummi lockern, dann rutscht das Vorderteil gleich etwas runter, jetzt ist es hochgezogen und somit vorn kürzer als hinten.

Vielleicht gibt sich dann auch das Problem im Rücken....

Ja Anja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich denke, dass der Ausschnitt dann nicht mehr so schön eng anliegt. Ich hatte es ja vor dem Zusammennähen anprobiert und empfand es so am Besten.

 

Ganz sicher nicht. Wir sprechen von der schrägen Falte, die sich vom Busen über die Seitennaht zum Po hin zieht.

Lea, das habe ich jetzt auch endlich verstanden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich habe mir das Modell bei Dawanda mal angesehen und da ist mir aufgefallen, dass das Shirt unten eigentlich mit einem Bündchen abschließt, was auf der Hüfte sitzt.

Diesen Abschluss konnte ich bei dir nicht erkennen.

Dieser Bund trägt aber nicht uwesentlich zur Passform der Bluse bei.

 

Bevor du jetzt irgendwas mit Abnähern und Kellerfalten im Rücken herumprobierst, würde ich mal den Saum unten raffen und z.B. ein breiteres Gummiband einziehen oder smocken.

 

Auf diese Art habe ich schon solche Blusen auch aus steiferer Baumwolle genäht und das sieht prima aus.

 

Die Weite im Rücken ist aufgrund der Passform durchaus gewollt. Und wenn du die Bluse dann locker auf der Hüfte zu sitzen hast, verschwinden m.E. auch die Schrägzüge am Busen, weil der Stoff dann nicht mehr nach unten zieht.

Brustabnäher bei Raglanärmeln einzubauen halte ich für nicht praktikabel, weil der Abnäher dann bis in den Ärmel reingehen müsste.

 

Lg Minea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Minea, das Bündchen wird nur verwendet, wenn man das Shirt aus Jersey näht. Das ist in der Anleitung so beschrieben. Beide Versionen haben jedoch das gleiche Vorder- und Rückenteil. Hier liegt m.E. der Fehler. Für die Blusenversion müssten diese Teile anders geschnitten sein (jedenfalls für meine Figur). :)

Schau Dir doch mal die Sommerbluse Anni an. Die ist für Kinder. Der Blusenschnitt von Frau Emma ist diesem Schnitt nachempfunden.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist ja ziemlich ähnlich dem IMKE Schnitt von Mamudesign. Der saß bei mir ungeändert sehr ähnlich wie deine Bluse und ich musste ihn mit einigen Änderungen versehen. Ganz wichtig waren Abnäher im Rücken, so wird es körpernäher und die Weite die dort (logischerweise bei der Art der Schnittkonstruktion) zu viel ist, fällt etwas weg.

Was auch ganz viel geholfen hat waren einige cm, die ich am hinteren Halsauschnitt und an den Raglannähten von Rückenteil weggenommen habe. Dadurch wird der Ausschnitt hinten nihct größer, weil ja wieder ein Gumii eingezogen wird, aber das ganze rutscht etwas nach oben.

Wenn du bei deinem Shirt das Gummi im Auschnitt etwas weniger anziehst und mal im Nacken das Shirt etwas hochziehst siehst du den Effekt.

Gerade diese Änderungen waren vielleicht nicht grad Lehrbuchmäßig und mehr nach dem Trial und Error-Prinzip :D, aber sie haben bei meiner Imke den gewünschten Effekt gezeigt.

 

Hier ist das Ergebnis und auch ein paar Einzelheiten zu den Änderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist ja ein tolles Kleid! Die Idee mit dem Tunnel und den Rückenabnähern gefällt mir sehr gut. Danke für Deine Tipps!

GLG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...