Zum Inhalt springen

Partner

Ich verzweifle: Ovi Fadenspannung einstellen


Venja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe gestern meine neue Janome 8002D bekommen und habe mich heute ans Einfädeln etc. gewagt. Das Einfädeln hat super geklappt, aber jetzt hänge ich schon seit 3 Stunden an der Fadenspannung für einen simplem Baumwollstoff!

 

Ein Foto der jetzigen Naht hängt unter als Anhang dran.

 

Der linke Oberfaden (rot) macht ständig diese Schlaufen!

Folgende Einstellungen sind jetzt drin:

linker Oberfaden: 8

rechter Oberfaden: 2

oberer Greifer: 3

unterer Greifer 1,5

Differential: 1

 

Ich weiß nimmer weiter! Das Einfädeln habe ich schon zig Mal kontrolliert und die Schnittbreite Messer habe ich auch schon verändert, genau nach Gebrauchsanleitung und einem Buch. Ich komm einfach nicht weiter!

 

Wer kann mir weiterhelfen und/oder hat vielleicht die gleiche Maschine?

 

Liebe Grüße

Venja

DSC01079.jpg.195bf5f79444f211e4adab92f8a00e8b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Venja

    8

  • Elidaschatz

    3

  • lea

    2

  • Heikejessi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast Du schon mal die Fäden richtig in die Spannungsscheiben gezogen?

Ist mir auch schon passier das ich da nicht dran gedacht habe und ein Faden war nicht richtig drin.

 

Ich mache das immer wenn ich alles eingefädelt habe und der Nähfuß unten ist ziehe ich die Fäden noch einmal fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, deine Janome ist baugleich mit meiner W6.

 

Ich habe fast alle Einstellungen auf 3 -4 stehen. Verändern tu ich síe auch so gut wie gar nicht außer für Rollsaum usw.

 

Leider bleibt dir nichts anderes übrig als weiter zu probieren. Vielleicht schreibst du dir dann die Einstellungen für ungefähr die gleichen Stoffe auf, obwohl ich wie gesagt, fast nichts verändere.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elidaschatz!

 

Du bist wirklich ein Schatz! Habe eben den linken Oberfaden ganz fest in die Spannungsscheibe gezogen und siehe da: die Naht sieht richtig aus: einziger Punkt noch: die Naht zieht sich zusammen. Die Einstellungen habe ich alle auf 3 und 4 gestellt, wie Heikejessi das vorgeschlagen hat! Was könnte noch falsch sein?

 

Danke Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer neuen Maschine dürfte sich die Spannung der beiden Nadelfäden nicht so stark unterscheiden (wenn Du bei beiden dieselbe Garnqualität drin hast).

Mach doch nochmal alle Fäden raus und fädle genau nach Anleitung nochmal ein!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das ich Dir helfen konnte:).

 

Ich habe zwar eine Babylock, aber ich habe alle Spannungsscheiben bei mir auf 4 stehen.

Ich verstelle sie z.B. nur wenn ich einen Rollsaum oder anderes mache.

 

Sonst hast Du ja noch ein Anleitungsheft, dort steht welche Spannungsscheibe verstellt werden muss wenn die Naht so oder so aussieht.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sieht das Ganze so aus!

 

linker Oberfaden: 3

rechter Oberfaden: 3,5

oberer Greifer: 2,5

unterer Greifer: 3

 

Es lag wohl wirklich an der Spannungsscheibe! Der untere Greiferfaden kommt noch leicht auf die Oberseite durch, aber man kann es doch jetzt so lassen, oder? Ich habe noch nie mit einer Ovi genäht! Das ist meine erste Maschine!

 

Danke für Eure Hilfe!

Venja

DSC01080.jpg.85a9e1a3b662ee1d5b20add839fb9094.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, das mit dem Zusammenziehen hat was mit dem Differential zu tun. Bist du sicher, dass es auf 1 stehen sollte. Ich glaube nicht, meine, bei mir steht das auf 1,5.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heikejessie,

 

die Standardeinstellung war auf 1 und ich habe daran nix verändert. In diesem Praxiswissen Overlock-Buch steht auch Standardeinstellung 1 und nur bei dehnbaren Stoffen etwas höher. Das ist ein normales Baumwollstöffchen. Die Bedienungsanleitung der Maschine gibt da leider auch nicht viel her.

 

Gruß

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heikejessie,

 

die Standardeinstellung war auf 1 und ich habe daran nix verändert. In diesem Praxiswissen Overlock-Buch steht auch Standardeinstellung 1 und nur bei dehnbaren Stoffen etwas höher. Das ist ein normales Baumwollstöffchen. Die Bedienungsanleitung der Maschine gibt da leider auch nicht viel her.

 

Gruß

Venja

 

Der Faden ist oben aber noch locker, vielleicht hast Du ihn auch nicht weit genug eingeführt so das das Messer nicht richtig abschneiden kann, dann sieht es bei mir auch so aus.

Wenn der Faden nicht fest genug ist, ist auch die Naht nicht fest.

 

Du musst also an den Einstellungen probieren bis es richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

das mache ich aber morgen! Jetzt mag ich nimmer! Nach 3 Stunden nur Herumärgern bin ich jetzt erledigt. Bin so froh, dass ihr mir weiterhelfen konntet. Ich werde mich morgen wieder damit befassen und weiter rumprobieren, bis es passt. Meine Kids werden morgen wieder um 6.30 Uhr auf der Matte stehen, deshalb muss ich langsam mal ins Bett gehen!

 

Also gute Nacht zusammen!

 

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, ich hatte genau das Problem grad auch :-) Ich hatte den Faden auch oben nicht genug zwischen die Scheiben gezogen und zudem kein Ovigarn, was es sicher auch noch erschwert.

Muss da bei meiner scheinbar sehr exakt sein, aber hab auch alle Einstellungen zwischen 3 und 4 (ist aber eine Singer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, das mit dem Zusammenziehen hat was mit dem Differential zu tun. Bist du sicher, dass es auf 1 stehen sollte. Ich glaube nicht, meine, bei mir steht das auf 1,5.

 

1 ist "neutral", das heisst, der Stoff wird unter dem Nähfuss weder zusammengeschoben noch auseinandergezogen.

Für einen Webstoff ist das OK.

 

Falls Deine Naht zusammengezogen aussieht - allerdings kann ich das auf dem Foto nicht erkennen - ist evtl. einer der beiden Nadelfäden (oder beide) zu fest.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hätte ich jetzt auch vermutet, da meine Pfaff das auch macht, wenn man einlagig overlockt.....

(aber die bin ich ja bald los)

 

Nadelfadenspannung mal verstellen - auf 2 bspw.

Da hilft wirklich nur probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sieht das Ganze so aus!

 

linker Oberfaden: 3

rechter Oberfaden: 3,5

oberer Greifer: 2,5

unterer Greifer: 3

 

Es lag wohl wirklich an der Spannungsscheibe! Der untere Greiferfaden kommt noch leicht auf die Oberseite durch, aber man kann es doch jetzt so lassen, oder? Ich habe noch nie mit einer Ovi genäht! Das ist meine erste Maschine!

 

Danke für Eure Hilfe!

Venja

 

Mach den unteren Greifer ein wenig fester. Aber wirklich nur minimal. Dann ist die Verschlingung an der Kante. Evtl. kannst du auch den oberen Greifer etwas lockern.

Wenn ich deine Zahlenwerte ansehe, könnten beide Greifer gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S, da bin ich wieder! Also die Fadenspannungen habe ich jetzt eingiermaßen im Griff, aber jetzt hat sich ein ganz anderes Problem aufgetan: in meinem Buch steht, dass man vor einer neuen Naht die Knoten herausziehen muss, damit man wieder seine 4 einzelne Fäden da liegen hat. Das soll man bei gesenkter Nadel machen? Bei mir tut sich da gar nichts. Nähfuß habe ich oben und ich kann auch nur an den Fäden ziehen, wenn die Nadeln oben sind, aber es geht irre schwer, die Nadeln biegen sich leicht durch und meistens reißt mir dann der untere Greiferfaden ab! Wie macht ihr das zwecks Vernähen etc.?

 

Gruß

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Hab ich ja noch nie gehört das jemand die Kette aufdröselt.

 

Ich mach eher das Gegenteil: um zu kontrollieren ob das Einfädeln korrekt war nähe ich kurz eine Kette ohne Stoff.

 

Die Ketten die noch übrig sind und nicht übernäht und abgeschnitten wurden, werden zum Schluss in eine dicke Stopfnadel gefädelt und rückwärts in die Ovi-Naht gezogen.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So zusammen, da bin ich wieder! Hab zwischendurch noch schnell meine 11 Monate alte Maus gebadet und ins Bett gebracht. Also ihr lasst die Kette dran. Mir kam das Ganze auch schon komisch, weil die Nadeln schon leicht mitgegangen sind und der Faden vom Untergreifer dann letztlich immer gerissen ist. So ein Mist! Habe mir extra das Buch Praxiswissen Overlock bei Amazon bestellt, da ich ja keine Ahnung habe (Learning by Doing) und dann so was. Ich mach das jetzt nicht mehr, bevor ich mir in der Maschine noch was verbiege oder kaputt mache!

 

Danke Ihr Liegen für Eure Hilfe und Meinungen!

 

Liebe Grüße

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in meinem Buch steht, dass man vor einer neuen Naht die Knoten herausziehen muss, damit man wieder seine 4 einzelne Fäden da liegen hat. Das soll man bei gesenkter Nadel machen? ...

 

Was ist denn das für ein Buch und welcher Stich wird da besprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle,

 

das Buch nennt sich "Praxiswissen Overlock" und ist von Katrin Lünnemann. Da geht es nicht um Stiche, sondern um Nahtanfang und -ende! Das mache ich so nie wieder!

 

Gruß

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo allerseits,

 

Stichwort Praxiswissen:

Ich habe mir gerade ein Karnevalskostüm aus Karnevalssatin genäht und dabei meine "neue" (vor kurzem gekaufte, aber kaum benutzte) Ovi (brother 1034 d) das erste Mal so richtig genutzt. Der Rollsaum ist toll geworden, aber ein schmaler Overlockstich war nur mit untergelegtem Vlies zu verwenden, sonst konnte ich die Naht einfach wieder vom Stoff abziehen.

Fazit: Dünne Stoffe entweder mit Unterlage overlocken oder Rollsaum verwenden!

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...