Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantel nähen aber wie?


Bensch

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich sitze grad an meinem Mantel und hab jetzt eine ziemlich "dumme" frage.

Mein Mantel hat eine verdeckte Knopfleiste und einen Stehkragen. Nun zu meiner Frage, da ich noch nie einen Mantel (gefüttert) genäht habe. Muss ich zuerst alles innere und alles äußere getrennt nähen? D.h. Ich nähe VT und Rückteil zusammen und den Oberkragen und den oberen Saum aneinaander und ich nähe Futter und Belege von VT und RT mit dem Unterkragen und dem unteren Saum zusammen? und dann alles verstürzen (also eine inneren und einen äußeren Mantel)? aber dann sind die Kragenteile und Saumteile lose voneinander und nähe ich dann bei denen die Nahtzugaben zusammen??

ich hoffe ihr könnt mir folgen!

 

Achja, der Ärmel wird nicht gefüttert, da dieser gestrickt ist.

 

Liebe Grüße,

Bentje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bensch

    5

  • Soutage

    1

  • Bineffm

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vielen dank für die schnelle antwort!

Würden dann alle Nahtzugaben in den Kragen gehen? Und würde die vordere Kante dann noch gut aussehen?? weil dann würde die vordere kante zum kragen von 2 zu 6 lagen switchen, wenn ihr wisst was ich meine..?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ja - die Nahtzugaben liegen im Kragen. Ich würde allerdings mit Belegen arbeiten (am Vorderteil, über den vorderen Ausschnitt und am rückwärtigen Ausschnitt) - und das Futter entsprechend kleiner zuschneiden und an die Belege nähen - gibt einen schöneren Fall und verhindert, dass an den Kanten das Futter rausguckt.

 

Schau Dir mal Schnitte von gefütterten Jacken / Mänteln an - da ist das eigentlich immer so gemacht....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

Ich sitze grad an meinem Mantel und hab jetzt eine ziemlich "dumme" frage.

Mein Mantel hat eine verdeckte Knopfleiste und einen Stehkragen. Nun zu meiner Frage, da ich noch nie einen Mantel (gefüttert) genäht habe. Muss ich zuerst alles innere und alles äußere getrennt nähen? D.h. Ich nähe VT und Rückteil zusammen und den Oberkragen und den oberen Saum aneinaander und ich nähe Futter und Belege von VT und RT mit dem Unterkragen und dem unteren Saum zusammen? und dann alles verstürzen (also eine inneren und einen äußeren Mantel)? aber dann sind die Kragenteile und Saumteile lose voneinander und nähe ich dann bei denen die Nahtzugaben zusammen??

ich hoffe ihr könnt mir folgen!

 

Achja, der Ärmel wird nicht gefüttert, da dieser gestrickt ist.

 

Liebe Grüße,

Bentje

 

ja genauso kannst du es machen - die Nahtzugaben an der Kragenansatznaht werden auseinandergebügelt und die NZG die ins Mantelteil zeigen werden dann knapp neben der Kragenansatznaht zusammengesteppt.

Was ich nicht vertstehe: was meinst du mit oberer Saum und unterer Saum?

Das Futter wird normalerweise am Saum anstaffiert (oder auch mit der Maschine angestürzt) und am Armloch lose mit Futterstreifchen befestigt.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, danke. Ich meine das wie ober und unterkragen. der saum ist ein neues teil also es gibt eine naht.. hier mal ne zeichnung von dem mantel..

 

Liebe Grüße und danke für eure Mühen!!

mantel.jpg.71b37c90cc22db00aba510f3e62bbe0a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

jetzt hab ich noch ne frage zu diesem mantel..hihi:o

das futter wollte ich 2 cm kürzer zuschneiden (am saum) damit der mantel unten ein wenig "puffiger" sitzt. nun zu meiner frage: was mache ich dann mit dem beleg am Vorderteil, da ich den ja wegen der vorderen Kante nicht kürzer machen kann.. muss ich den beleg sonst kürzen (2cm) und beim nähen ein bisschen auf die länge der vorderen kante ziehen oder wäre es besser den beleg schräg (unten) zuzuschneiden.. (also 2cm zum futter hin kürzer) oder sieht das dann komisch aus..??hmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bentje!

Das wird so mit der Knopfleiste nicht funktionieren, und wenn sieht das sehr eigenartig aus.

Gegenvorschlag: Laß die vordere Mitte, wie sie ist und 'puffe' von ihr ausgehend rundherum! Dazu nicht das Futter kürzen, sondern den Oberstoff in leichtem Bogen zu den Seiten hin länger zuschneiden!

Grüß,

Martin

Puffmantel.jpg.c34b3a29f9ed57a0711601964b9c0926.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.