Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum..mal wieder


Lucrecia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit genau 3 Tagen eine Overlock (Aeg 320), und mich eigentlich gefreut endlich tolle Rollsäume nähen zu können..aber irgendwie krieg ich das nicht hin :confused:

Es gibt hier zwar unzählige Themen dazu, durch die ich mich auch fleissig gelesen habe, aber jetzt bin ich nur noch verwirrter :o

Eigentlich dachte ich die Definition eines Rollsaumes ist dass der Stoff am Saum quasi ein kleines Stück umgeschlagen/eingerollt und dann übernäht wird.

Wenn ich aber, wie im Handbuch beschrieben die Maschine auf den 2 Faden-Rollsaum einstelle wird da nichts umgeschlagen, der Stoffrand wird einfach nur glatt mit einem sehr engen Stich "umnäht".

Einen speziellen Rollsaumfuß gibt es für die Aeg-Maschinen nicht, also ist dieser umähte Saum das einzige was ich als "Rollsaum" nähen kann?

Ich wäre dankbar über Hilfe/Aufklärung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lucrecia

    2

  • Ulla

    1

  • sticki

    1

  • Heikejessi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ja, so wie Du beschrieben hast, sieht ein Rollsaum mit der Ovi aus. Um einen;) Saum zu machen der praktisch ganz klein eingeschlagen ist, brauchst Du einen Rollsaumfuß für die normale Nähmaschine.

Liebe Grüße, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so wie du beschrieben hast, wird der Rollsaum mit der Ovi gemacht.

 

Vielleicht dehnst du den Stoff mal ein bisschen, dadurch müßte der typische Welleneffekt entstehen. Manchmal nähe ich auch noch ein zweites Mal drüber.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei einer Ovi wird der Rollsaum ein paar mm umgeschlagen. Dazu wird die Nahtzugabe nachdem sie das Messer passiert hat an einem Dorn /Stift/Nadel an der Stichplatte vorbei geführt und dort durch die besonders eingestellten Fadenspannungen vom Garn eingerollt.

Bei einfachen Maschinen muss man dazu die Stichplatte wechseln, bei anderen Maschine kann man das durch einen Schieber an der Stichplatte einstellen.

Schau nochmal genau in deiner Anleitung nach, was die dazu meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht dehnst du den Stoff mal ein bisschen, dadurch müßte der typische Welleneffekt entstehen. Manchmal nähe ich auch noch ein zweites Mal drüber.

 

Ich glaube nicht das sie das will. Sie will einen Rollsaum, keinen Wellensaum. Ich finde es immer wieder schade wenn bei Rollsaum sofort an Wellensaum gedacht wird. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so sieht ein Rollsaum, mit der Overlock genäht, aus.Rollsaum.jpg.be65b7fe5f0085f4fbce588680d657ad.jpg

 

Wenn das nicht deinen Vorstellungen entspricht, brauchst du wie Gabi geschrieben hat, einen Rollsaumfuß für die Nähmaschine. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus, da ich einen "echten" Rollsaum immer mit der Hand nähen würde.

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten :)

 

Die Anleitung zu meiner Maschine ist nicht besonders hilfreich dabei, also hab ich einfach mal ein bisschen an den Einstellungen rumgespielt. Rausgekommen ist jetzt etwas was nicht ganz genau meinen Vorstellungen entspricht, dem aber doch recht ähnlich kommt (der Stoff wird nicht eingerollt sondern zusammengedrückt, so dass als Saumabschluss eine dickere Erhebung, die mit Garn ummantelt ist ensteht).

Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass der Stich so überhaupt nicht vorgesehen ist, auf dem kleinen Bild in der Anleitung sieht der Rollsaum genauso aus wie von lilybeth gepostet, aber Hauptsache das Ergebnis stimmt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucretia,

 

meine Maschine hat auch einen 3-Faden-Rollsaum, den verwende ich bisher ausschließlich. Vielleicht hast Du auch diesen Rollsaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...