Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähfüße identifizieren


regenbogenblume

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gestern sechs Nähfüße in so einem Trödelgeschäft gekauft. Für einen Euro, alle zusammen. Da hab ich einfach mal alle mitgenommen, auch wenn ich bei ein paar nicht weiß, wofür sie gut sind. Passen tun sie schon mal an meine Maschine...

 

Hier mal zwei Bilder:

Bild012.jpg.26be6156e0638262689a341ffeb1d7a5.jpg

 

Bild013.jpg.fff8c80e194b76be497a2b5b1d288069.jpg

(entschuldigt die schlechte Qualität, hab meine Kamera nicht hier...)

 

Ja, also wozu sind die nun alle da?

 

Nummer 1 und 2 sind Rollsaumfüße, das weiß ich. Nur üben muss ich noch damit ;)

 

Nummer 3 schaut meinem Reißverschlussfuß ähnlich, aber warum ist der so gebogen?

 

Nummer 4, keine Ahnung, schaut aus wie die Rollsaumfüße nur ohne das gebogene Teil, abgebrochen siehts aber auch nicht aus.

 

Nummer 5 hat unter eine Vertiefung. Ich hab an so einen Kordelaufnähfuß oder so gedacht, aber man kann ja nur Geradstich damit machen.

 

Nummer 6, keine Ahung, schaut sehr abenteuerlich aus (der hat hinten etwas Papier untergelegt, sonst würde er umfallen) :)

 

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • regenbogenblume

    3

  • josef

    3

  • Benedicta

    2

  • mopple the whale

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd14.gif

 

da, haste dein bild wieder mit kommentar

 

gruß josef

 

 

Huhuchen Josef,

 

wer oder was ist ein Kederfuß? Oder hat sich da der Tippfehlerteufel eingeschlichen und es ist ein Lederfuß aber auch das ergibt bei mir keinen Sinn. :confused::confused:

 

Erbitte Aufklärung, erlöse mich von meiner Unwissenheit. :o

 

Liebe Grüße

 

mopple the wahle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ein Keder ist die Randverstärkung eines Tuchs oder einer Plane, ... Keder und Kederschiene ermöglichen so, eine Plane (oder einen ähnlichen

sagt Google

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ein Keder ist die Randverstärkung eines Tuchs oder einer Plane, ... Keder und Kederschiene ermöglichen so, eine Plane (oder einen ähnlichen

sagt Google

Grüße

Gabi

 

richtich

 

typische beispiele sind :

 

AUTOSITZE

VORZELT bei WOHNWAGEN

beim alten VW-käfer war eine Gummi/plastik-lippe um die kotflügel

 

gelegentlich kommt auch die falsche schreibweise KÖDER vor

 

KÖTER sind dagegen mischlingshunde

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten 4 und 5 nicht auch Kappnahtfüßchen sein (für schmale und breitere Kappnaht)? Ich hab nämlich seit neuestem so eins, und das sieht dem schon sehr ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

KÖTER sind dagegen mischlingshunde

 

gruß josef

 

 

So etwas kenne ich persönlich. Je nach Stimmungslage habe ich so etwas auch zuhause. D:D:D:D

 

Einen VW-Käfer befindet sich allerdings nicht mehr in unserem Besitz sondern in der Schrottpresse:) aber ich weiß, was Du gemeint hast und habe ein Bild vor Augen.

 

Wieder was dazu gelernt.

 

Liebe Grüße

 

mopple the whale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten 4 und 5 nicht auch Kappnahtfüßchen sein (für schmale und breitere Kappnaht)? Ich hab nämlich seit neuestem so eins, und das sieht dem schon sehr ähnlich.

 

hm, ja,

könnte auch funktionieren ...

aber bei 4 stört meiner meinung nach dieser dorn

und bei 5 diese hohle seite und außerdem wurde oben beschrieben, daß dieser fuß unten auch ausgehöhlt wäre

 

sollte vielleicht noch mal aus anderem blickwinkel geknipst werden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für eure Antworten, ich hab ja gewusst, das mir hier geholfen wird :)

 

Ich hab versucht, noch ein Bild von der Unterseite zu machen, ich hoffe, man kann darauf was erkennen:

Bild9.jpg.bd7f57c8b9cc1126f9f1f7221739bfcf.jpg

 

Ich hab jetzt auch mal Keder gegooglet, ist das nicht so was ähnliches wie eine Paspel? Jedenfalls denke ich, dass ich weiß, was es ist...

Werde das auf alle Fälle mit dem Fuß mal ausprobieren, wobei mich die Rille auf der Unterseite etwas irritiert, da die nicht neben dem Einstichloch vorbeiläuft (was mir logisch erscheinen würde), sondern direkt drunter geht. Aber wie gesagt, ich werds einfach probieren. Ebenso wie Nummer 6.

Nummer 1 und 2 waren gestern schon im Einsatz, und es hat auch ganz gut geklappt...

 

danke nochmal!

Bild6.jpg.ae06db5dc53205039121d809a3196059.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ja,

könnte auch funktionieren ...

aber bei 4 stört meiner meinung nach dieser dorn

und bei 5 diese hohle seite und außerdem wurde oben beschrieben, daß dieser fuß unten auch ausgehöhlt wäre

Eigentlich widerspricht das meiner These nicht.

Mein Kappnahtfüßchen funktioniert in 2 Schritten:

Im ersten Schritt wird die überstehende Nahtzugabe über die andere geklappt und festgesteppt (der "Dorn" Funktioniert dabei wie eine Art Schaufel, der die eingeschlossene NZG flachhält, die drübergeklappte faltet sich in der Rundung von selbst)

Im zweiten Schritt wird dann die entstandene Wulst festgesteppt. Bei dickeren Stoffen bildet sich da ein kleiner Wulst, über den der Fuß ja drüber muss - daher ist die Höhlung gar nicht so schlecht.

Guck mal: Bernina zeigt wie es geht

 

Übrigens: von unten betrachtet, hat das letzte Füßchen keine Höhlung, oder täusche ich mich da? Das würde nämlich dagegen sprechen, dass das ein Bandaufnäher ist (der bräuchte ja ne Höhlung).

Bearbeitet von Benedicta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta, da könnte schon passen, ich werds mal ausprobieren.

Und ja, der letzte hat keine Rille unten, aber ich werds auch mit einem Bändchen mal probieren...

 

Danke für den link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.