Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Evolve - Probleme nach dem Covern


Susie

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben evolve-Expertinnen,

 

habe nun seit vorgestern meine evolve und heute fleißig Säume gecovert. Dabei hatte ich jedesmal das Problem, den Stoff nach beendeter Covernaht wieder unter dem Fuß rauszuziehen. Ich hab schon Probleme, den Stoff da runterzukriegen, zieh den Stoff mehr oder weniger an die gewünscht Stelle. Aber nach dem Nähen geben nicht mal die Fäden nach.....und ich habe bislang nur ganz dünnen Strickstoff verarbeitet. Wie soll ich denn zwei Lagen Fleece covern????

Könnt Ihr mir helfen? Was mache ich falsch????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    4

  • Susie

    4

  • Monaqueue

    2

  • wuppiuschi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susi,

 

schau doch noch mal in Deine Bedienungsanleitung, ob da zu diesem thema etwas geschrieben steht.

 

Beim Kauf der Maschine hat Dein Händler Dir nicht gezeigt, was Du machen musst? - Ein böser Bube ist das!!:D :D

 

Bei vielen Cover-Maschinen muss man nach Beendigung der Naht das Handrad nach "hinten" drehen und die Nadeln in den Stoff eintauchen lassen, bis es "knackt"!

Danach das Handrad wieder nach vorn drehen, bis die Nadeln oben stehen, alle Fäden gut festhalten und vorsichtig ziehen.

Dann sollte sich das Nähgut eigentlich bewegen!!:D :D

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau doch noch mal in Deine Bedienungsanleitung, ob da zu diesem thema etwas geschrieben steht.

 

 

Tschä, Mona...

sie hat ja keine :nix:

Bzw. keine deutsche.

Im Karton war eine fremdsprachige (englisch?) und das wird sie wohl am Montag bei ihrem Händler klären.

 

Aber nu is ja ersmal Sonntach, nöch? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der BLCS löst sich die Fadenspannung direkt wenn ich den Nähfuß hebe, dann nach hinten wegziehen.

 

Obs bei der Evolve genauso ist weiß ich nicht, aber wir haben ja einige Evolve Damen hier die helfen können :D und der Beitrag ist jetzt wenigstens wieder ganz oben!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor nicht allzu langer Zeit wurde hier doch schon mal zu diesem Thema was geschrieben. Versuchs doch mal über die Suchfunktion. Da gab's nen ganz heißen Tip, nichts mit Handrad zurückdrehen und ewig fummeln, seitdem mach ich das immer so, ich versuch's mal zu beschreiben:

 

Nadeln hoch (bei mir sind die nach dem covern immer im Stoff).

 

Dann Nähfuß nach oben, damit sich die Fadenspannung löst.

 

Nadelfäden nach vorn unterhalb der Nadeln ca. 10 cm rausziehen und durchschneiden.

 

Stoff nach hinten wegziehen. Damit ziehen sich die Nadelfäden durch den Stoff und sorgen gleichzeitig dafür, dass sich nicht alles wieder aufdrieselt.

 

Zum Schluss nur noch den Greiferfaden abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Schöne an der Evolvè ist, daß man genau wie beim Overlocken einfach ohne Stoff weiter Covern kann, d.h. Du läßt den Stoff einfach nach hinten weg laufen.

 

Dabei bildet sich sozusagen im "Leerlauf" eine Fadenkette.

 

Nur wenn Du rund (Ärmelbündchen) coverst, - dann kommst Du ja wieder am Nahtanfang im Stoff an - , dann kannst/solltest Du durch Drehen den Handrades von Dir weg und Füßchen anheben, die Fäden lösen und den Stoff rausziehen.

 

Ich hoffe, das ist jetzt einigermaßen nachzuvollziehen?:confused:

 

Grüße, Sabine

 

 

Tut mir leid, daß ich erst so spät antworte, aber ich habe es eben erst gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!!!!

 

Maro hat Recht, die Anleitung ist in english, aber selbst da konnte ich nicht's rauslesen was mein Problem löst.

 

Bei der Einführung beim Händler hab ich natürlich probegecovert und immer über das Stoffende hinausgenäht, aber nicht in der Runde (Ärmelbündchen). Muß allerdings zugeben, daß ich bei der Einführung im NäMa-Laden ziemlich ungeduldig war und so schnell wie möglich mit meinem Maschinchen nach Hause wollte.....

Das Problem hab ich also nur beim Bündchennähen. Ich krieg den Stoff da zwar raus, aber nur mit Gewalt und so solls ja eigentlich nicht sein.....Werde das mit dem Fädenabschneiden wie Sabine und Annett beschrieben haben mal probieren, trotzdem bleibt das Problem, daß die Lücke zwischen Nähfuß und Nadelplatte so klein ist, daß selbst bei gehobenem Nähfuß der Stoff noch ganz schön fest gehalten wird. Könnte den Fuß jedesmal abbauen, aber das kanns doch nicht sein, oder ?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab ja nun auch ne "evolve"...und ich glaub, ich weiß, was du meinst: Manchmal "verhakt" sich da irgendwie was, und der Stoff/die Fäden lassen sich nach Abschluß der Naht nicht nach hinten "rausziehen"...

 

Also: normalerweise Nähfuß anheben und am Handrad bissl drehen, dabei den Stoff nach HINTEN rauszie hen. Manchmal "hakelt" das bissl, aber dann einfach nochmal am Handrad... und dann sollte es eigentlich gehen. Gerade bei Covernähten schau ich immer drauf, dass ich beim Rausziehen die "Naht/ das Nahtende festhalte"...die dröselt nämlich, wenn du nur einfach irgendwo am Stoff ziehst, ganz fix auf...jedenfalls bei mir (kann natürlich auch an mir liegen):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Maschine auch austricksen, und die Säume VOR dem zusammennähen der Teile Covern!!

 

Dann hast du das Problem nicht und kannst es einfach hinten auslaufen lassen.

 

Wenn du dann erst z.B. die Seitennähte zusammenmachst, hast du die Fadenenden direkt veroverlockt ;-))

 

So mach ich es immer!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Maschine auch austricksen, und die Säume VOR dem zusammennähen der Teile Covern!!

 

Dann hast du das Problem nicht und kannst es einfach hinten auslaufen lassen.

 

Wenn du dann erst z.B. die Seitennähte zusammenmachst, hast du die Fadenenden direkt veroverlockt ;-))

 

So mach ich es immer!!

 

Und so ist es i.d.R auch bei gekauften Teilen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Ärmel nehm ich dann das "Schwänzchen" , zieh es durch eine Nadel und fädel es ca 3 cm weit in die Naht. Richtig fest reinziehen.

Da wieder rauskommen und vernähen.

So steht die Naht eigentlich am Saum nie vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Ärmel nehm ich dann das "Schwänzchen" , zieh es durch eine Nadel und fädel es ca 3 cm weit in die Naht. Richtig fest reinziehen.

Da wieder rauskommen und vernähen.

So steht die Naht eigentlich am Saum nie vor.

 

geht eigentlich noch einfacher........

( Faulheuit macht erfinderisch ;) )

 

eine Wendenadel durch die Overlocknaht cca. 5-6 cm reinschieben und die Fadenkette (Maro nannte diese: Schwänzchen :D ) durch die Naht rausziehen. Rest abschneiden.

 

Hällt bombenfest, auch nach der Wäsche.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

eine Wendenadel durch die Overlocknaht cca. 5-6 cm reinschieben und die Fadenkette (Maro nannte diese: Schwänzchen :D ) durch die Naht rausziehen. Rest abschneiden.

 

 

Ist doch dasgleiche wie Maros Verfahren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie hat ja keine :nix:

Bzw. keine deutsche.

Im Karton war eine fremdsprachige (englisch?) und das wird sie wohl am Montag bei ihrem Händler klären.

 

Aber nu is ja ersmal Sonntach, nöch? :p

 

Sorry maro, aber ich hatte nicht die komplette HP durchgelesen, bevor ich hier antwortete!:D :D

War auch eher leicht ironisch zu verstehen!!:frieden: :bier:

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry maro, aber ich hatte nicht die komplette HP durchgelesen, bevor ich hier antwortete!:D :D

War auch eher leicht ironisch zu verstehen!!:frieden: :bier:

 

Grüße Mona

 

Wie? :confused: Echt nicht? :confused:

 

Das mußt Du aber !

 

Wer hier antworten will, muß erst die Boardsuche benutzen, obs die Antwort vielleicht schon gibt, dann ne Runde googeln, wikipedia durchforsten , nen Nähkurs machen ....und dann antworten :p

Sag bloß, das wußtest Du noch nicht? *duckundrennwech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich mache es mit der evolve immer so

nach dem covern nadeln in die tiefste position, dann mit dem handrad nach hinten in die höchste position, füßchen anhaben und nach hinten rausziehen, geht ganz leicht und ohne zu haken

liebe grüße

ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.