Zum Inhalt springen

Partner

Wer hat Erfahrung mit golden-pattern, brauche Hilfe


Marion B.

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

hat jemand von Euch Erfahrung mit golden-pattern-Schnitten? Ich habe mir die Software und den freien Schnitt für ein Hemd zm Probieren heruntergeladen, die Daten meines Göttergatten eingegeben und den Schnitt erstellt.

Das Hemd ist zugeschnitten und nun muss ich feststellen, dass die Armkugel grösser ist als der Armausschnitt. Ausserdem fällt mir auf das der Ärmel vorne und hinten gleich konstruiert ist ( normalerweise muss man doch darauf achten das der Ärmel richtig herum eingesetzt wird ).

Aber es kommt noch schlimmer, der Kragen ist erheblich grösser als der Halsauschnitt. Ich habe den vorderen Besatz auf das Vorderteil genäht und nach Anleitung in der vorderen Mitte rechts und links knapp eine Naht gesetzt, dazwischen dann den Besatz und das Vorderteil aufgeschnitten, gewendet, Ecken eingeschnitten und von rechts eine nette Steppnaht gesetzt. Schulternähte ( incl. Besatz??? ) geschlossen. Ich kann mir nicht vorstellen das der Kragen bis zum Ende der vorderen Öffnung aufgesteppt werden soll. Das muss doch Scheisse aussehen. Und jetzt ist mein Halsausschnitt kleiner als der Kragen. Natürlich kann ich den Kragen verkleinern oder neu zuschneiden. Was meint Ihr?

Es wäre schön wenn jemand diesen Schnitt schon mal probiert hat und mir sagen kann wo mein Fehler liegt. Kann das am konstruieren liegen? Notfalls muss ich die Datei mal an an Goldpatt schicken um das kontrollieren zu lassen. Ich habe mir nämlich auch den Schnitt für die Jeans bestellt, wollte aber erstmal probieren wie ich mit der Schnitterstellung und einem günstigen Probeprojekt zurechtkomme.

 

Eure, für jeden Tipp dankbare

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marion B.

    6

  • Fruehling

    1

  • Semiramis

    1

  • Joosie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Marion,

 

ich habe vor Jahren mal den Schnitt (2 x) genäht, allerdings mit Kaputze. Da klappte alles gut. Passte sowohl der Puppe alsauch meiner Tochter. Später habe ich ihn als Grundschnitt für Oberteile eines Musikzuges genutzt, allerdings umkonstruiert. Verschluss saß hinten. Aber der Kragen hat bei diesem Schnitt fast gepasst, musste nur ca 2 cm eingekürzt werden.

Den Jeansschnitt habe ich für mich genäht. Sitzt wie A... auf Eimer. Ich trage sie sehr viel.

Für dein aktuelles Problem kann ich dir leider jetzt nicht helfen. Aber ich hab mal zu unterschiedliche Nahtzugaben genommen und dies beim Nähen nicht berücksichtigt, da gab es dann ähnliche Probleme.

 

LG

 

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen das der Kragen bis zum Ende der vorderen Öffnung aufgesteppt werden soll.

 

Doch das soll er, wenn ich mich recht erinnere. Ist schon einige Zeit her, dass ich das Teil genäht habe.

 

Dass die Armkugel größer ist als der Armausschnitt ist ok. Das muss sogar so sein, damit du dich in dem Teil bewegen kannst. Du musst die Armkugel dann einhalten.

Es handelt sich bei dem freien Hemdenschnitt um eine sehr schlichte Schnittführung. Die Armkugel ist auch ziemlich flach. Von daher gesehen ist es nicht zwingend notwendig, dass Vorder- und Hinterärmel unterschiedlich sind.

 

Ich fand den Schnitt für mich nicht so toll. Andere haben hier aber auch gute Erfahrungen gemacht.

 

Bei dem Jeansschnitt empfehle ich dir, mal die Suche hier zu bemühen. Den haben schon einige genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Doro, am zuschneiden kann es nicht liegen. Obwohl ich messfaul bin stimmen die Nahtzugaben.

Ich habe den fertigen Schnitt mal an Herrn Schwanz gemailt. Mal sehen was der sagt, ob ich Fehler beim Messen drin habe oder nicht.

Vielen Dank für den Tipp zu den Jeans, ich werde gleich mal nachschauen.

Gruss

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hemd ist zugeschnitten und nun muss ich feststellen, dass die Armkugel grösser ist als der Armausschnitt.

Das ist völlig normal. Die Mehrweite wird eingehalten beim Einsetzen des Ärmels.

Ausserdem fällt mir auf das der Ärmel vorne und hinten gleich konstruiert ist ( normalerweise muss man doch darauf achten das der Ärmel richtig herum eingesetzt wird ).

Das gibt es des öfteren, in der Regel bei weiter gehaltenen Schnitten. Ich habe eine ganze Reihe von Schnitten aus den 80ern hier liegen bei denen Vorder- und Hinterärmel (nahezu) identisch aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verwende den Hemd-Schnitt für lässige Shirts und Pullover für meine ganze Familie. Von Größe 104 bis 52 habe ich diesen Schnitt in den letzten beiden Jahren schon in allen möglichen Varianten genäht.

 

Allerdings verwende ich die Standard-Größen und "vermesse" nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Shirt gerade in die Tonne gekloppt.

 

Das Armloch war viel zu klein, so dass im Brustbereich Falten entstanden. Ich hatte die Ärmel eingehalten --- Fehler 1

 

Ich hatte das hemd kürzer zugeschnitten, da mir der Bund viel zu lang erschien -- da waren Stepplinien und Besatz vorgesehen --- Fehler 2

 

Bei der Anprobe stellte sich heraus dass der Ärmel zu tief angesetzt war, bzw die Schulter zu lang zugeschnitten --- Fehler 3

 

Hierdurch waren dann die Ärmel viel zu lang --- Fehler 4

 

Die vordere Öffnung hatte ich verkürzt, den Kragen ebenfalls --- Fehler 5

( hier hätte ich allerdings mit einem kleinen Riegel und Knopf Abhilfe schaffen können.

 

Der Kragen hat mir ebenfalls nicht gefallen, da kein Steg vorhanden war, ist der Kragen hinten allenfalls zum aufstellen geeignet gewesen, das sah ebenfalls nicht schön aus.

 

Ausser meiner Arbeit ist nicht viel verloren, ich hatte den Stoff bei Karstadt für 1,50 pro Meter erstanden ( wohlweislich, erstmal versuchen ob´s klappt ).

 

Ich bin hart im Nehmen und werde den Schnitt nochmal mit einer Standardgrösse versuchen, bzw. evtl. eine Standardgrösse unwesentlich auf mein Männe zu verändern. Schade finde ich dass die Nähanleitung doch recht spärlich gehalten ist, also was für jemanden der wohl mehr Erfahrung hat als ich.

 

Also auf ein NEUES. Für weitere Tips zur Nähanleitung bin ich dankbar. Ich werde Euch mitteilen wie ich den Schnitt ausdrucke ( evtl. mit Reissverschluss und Kragen, eher die weite Form da der nächste Stoff nicht elastisch ist ) vielleicht könnt ihr mir dann weiterhelfen.

Wenn ich anständige Fotos hinkriege zeige ich Euch was ich mache.

 

Liebe Grüsse und vielen Dank für Eure Hilfen

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Kristina schon schrieb, ist der Schnitt sehr einfach. Ich verwende ihn eigentlich auch nur für Kaputzenshirts, da funktioniert er ganz gut.

Vergleiche mal die gemessenen Werte mit den Standartwerten, vielleicht hast du die Schulter zu weit rausgezogen und sie ist dann zu breit?

Die Golden-Pattern-schnitte sind eigentlich auch nur eine Annäherung, jedenfalls vom Maßschnitt weit entfernt.

Der Kragen ist halt nur sehr einfach (und soll auch bis zur vorderen Mitte gehen), dafür gibt es ja auch einen Kaufschnitt für ein "richtiges" Herrenhemd. Schließlich wollen auch die von Golden pattern ihre Schnitte verkaufen, der Hemdenschnitt ist ja nur zum ausprobieren.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Golden-Pattern-schnitte sind eigentlich auch nur eine Annäherung, jedenfalls vom Maßschnitt weit entfernt.

Das kann ich zumindest für den Jeans-Schnitt nicht bestätigen, der passt mir mindestens so gut wie mein Burda-Maßschnitt für Hosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

Versuch 2 läuft. Ich habe gerade das Werk zur Seite gelegt, die ersten Bilder stelle ich morgen ein.

 

Vorab: Ich habe Größe 102 genommen, das passt meinem Männe "normalerweise". Das neue Hemd leider wieder nicht. Es sitzt recht eng obwohl ich normale Weite gewählt habe, zu kurz ist es leider auch.

Der Kragen geht leider nicht bis ganz zur vorderen Mitte aber auch das habe ich gelöst. Der Armausschnitt ist viel zu klein, der Ärmel war damit natürlich auch zu klein zugeschnitten ( ich werde morgen einen Keil einsetzen ) und die Schulter war wieder zu groß. Obwohl ich Reißverschluss gewählt habe ist der Halsausschnitt für meinen Geschmack zu weit.

Eine Schönheit wird auch dieses Hemd nicht aber man kann es tragen.

 

Also meins ist dieser Schnitt nicht. Den Jeansschnitt habe ich mir gekauft und natürlich jetzt ein bischen Bammel den für meinen Mann zu nähen. Vielleicht kaufe ich noch einen ganz billigen Stoff und mache erstmal eine Probe bevor ich einen dafür vorgesehenen sehr schönen Breitcordstoff versemmle.

 

Also morgen wie versprochen die ersten Bilder. Weitere Berichte wie´s ausgeht folgen. Vielleicht nutzt es der einen oder anderen Hobbyschneiderin wenn ich hier Teile für die Tonne produziere.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nach den Maßen meines Freundes die 5 Pocket Jeans ausgedruckt.und genäht...sitzt wie ne 1....wie eigentlich bisher so ziemlich alles....außer meinem Bademantel...der ist etwas zu groß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also jetzt wie versprochen die ersten Bilder:

 

Ich wollten den Reißverschluss zwischen Besatz und Vorderteil haben. Aber wie lösen? Also habe ich das Shirt aufgeschnitten Reißverschluss links auf das Vorderteil gesteppt, gewendet und festgesteppt.

Besatz aufgeschnitten und Ausschnitt knapp mit Steppnaht versäubert, Besatz auf das Vorderteil gesteppt, Rundung eingeschnitten, gewendet.

Die Schulternähte habe ich incl. Besatz zusammengenäht ( richtig ? ).

Am Reißverschluss unten gibts ne kleine Beule, wahrschinlich habe ich nicht genug eingeschnitten und damit´s schöner aussieht habe ich nen Flicken draufgesetzt.

 

Bild 1 -- von vorne mit Beule am Reißverschlussende

Bild 2 -- Vorderteil von links mit hochgeklapptem Besatz

Bild 3 -- Vorderteil innen ( Besatz habe ich jetzt von innen mit der Hand fixiert )

 

Leider kann ich wahrscheinlich erst heute Abend weiterarbeiten, dann kommen auch neue Bilder. Bin schon gespannt was euch zwischenzeitlich an Fehlern auffällt.

 

Gruss Marion

DSCN1940.jpg.9e480134ffd8377c78ec46a8aa771b2f.jpg

DSCN1943.jpg.3cabb4232f58d66bf8065b8274b1f0bf.jpg

DSCN1944.jpg.97ed2c818684c1c032e22189507df618.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für alle die mir hier geantwortet haben nun mal den letzten Stand:

 

Das gelbe Hemd habe ich auch versemmelt, war zu klein. Aus dem Hemd habe ich aus Verzweiflung Größe 74 rausgeschnitten, eine Kopfleiste drangesetzt und den Kragen weggelassen.

Ist eine wunderschöne, bestickte Kinderjacke geworden und wahrscheinlich kriege ich noch eine kleine Hose raus. Bilder folgen.

 

Ich muss es hier loswerden, Herr Schwanz von golden-pattern ist einfach Klasse. Er hat auf meine Anfrage die erste verwendete Maßdatei angefordert und überarbeitet. Auf diese Weise kann ich meine Fehler korrigieren und nochmal starten. Ich kann diese Firma nur weiterempfehlen.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...