Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erster BH fertig..(naja)..und Fragen


porreres

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben...

ich bin ganz neu im "BH näh Wahn" und habe mir jetzt den ersten BH genäht mit Hilfe eurer WIPs und Tips. Eigendlich wollte ich mir nur einen Tankini irgendwie nähen weil ich über Weihnachten in die Sonne fliege und man zu dieser Jahreszeit nix gescheites mehr zu kaufen bekommt ( von passen will ich erst gar nicht reden). Da bin ich auf diese Seite gestoßen und bin sofort los und habe alle Zutatan gekauft und losgenäht.

 

Das erste Ergebnis ist: Na ja, es geht so. Ich habe meinen lieblings BH geopfert, aufgetrennt und den Schnitt abgenommen. Das Ergebnis passt gut so drum herum und auch am Rücken. Nur sind die Körbchen zu "lammelig". Der Stoff ist zu dehnbar. Ich lese schon die ganze Zeit in euren Beiträgen was ihr für ein Material zur Verstärkung des Unterkörbchens nehmt. Entweder nehmt ihr Powernet oder Charmeuse. Powernet habe ich mir bestellt und muss feststellen, dass das ja total kratzig ist :-( Ich kan mir irgendwie nicht vorstellen, dass das angenehm ist Körbchen.

1. Ist eures auch so kratzig( starr)?

2.Und was ist eigendlich Charmeuse? Ich hab rausgefunden, dass es das elastisch gibt und uneleastisch.

3.Was könnte ich denn nehmen was starken Halt gibt, aber trotzdem noch dehnbar ist ( 80 E)?

4. Wird die Körbchennaht mit normalem geradeaus Stich genäht oder mit dem dehnbaren Geradeausstich ( der, der immer 2 Stiche nach vorne und 1 nach hinten macht)? In den WIPs steht immer nur Steppen.

 

Ich wäre euch ganz dankbar wenn ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könntet. Ich habe auch schon ganz ganz viel im Forum gelesen aber darauf irgendwie keine Antwort gefunden.

 

Vielen lieben Dank

porreres