Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erster BH fertig..(naja)..und Fragen


porreres

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben...

ich bin ganz neu im "BH näh Wahn" und habe mir jetzt den ersten BH genäht mit Hilfe eurer WIPs und Tips. Eigendlich wollte ich mir nur einen Tankini irgendwie nähen weil ich über Weihnachten in die Sonne fliege und man zu dieser Jahreszeit nix gescheites mehr zu kaufen bekommt ( von passen will ich erst gar nicht reden). Da bin ich auf diese Seite gestoßen und bin sofort los und habe alle Zutatan gekauft und losgenäht.

 

Das erste Ergebnis ist: Na ja, es geht so. Ich habe meinen lieblings BH geopfert, aufgetrennt und den Schnitt abgenommen. Das Ergebnis passt gut so drum herum und auch am Rücken. Nur sind die Körbchen zu "lammelig". Der Stoff ist zu dehnbar. Ich lese schon die ganze Zeit in euren Beiträgen was ihr für ein Material zur Verstärkung des Unterkörbchens nehmt. Entweder nehmt ihr Powernet oder Charmeuse. Powernet habe ich mir bestellt und muss feststellen, dass das ja total kratzig ist :-( Ich kan mir irgendwie nicht vorstellen, dass das angenehm ist Körbchen.

1. Ist eures auch so kratzig( starr)?

2.Und was ist eigendlich Charmeuse? Ich hab rausgefunden, dass es das elastisch gibt und uneleastisch.

3.Was könnte ich denn nehmen was starken Halt gibt, aber trotzdem noch dehnbar ist ( 80 E)?

4. Wird die Körbchennaht mit normalem geradeaus Stich genäht oder mit dem dehnbaren Geradeausstich ( der, der immer 2 Stiche nach vorne und 1 nach hinten macht)? In den WIPs steht immer nur Steppen.

 

Ich wäre euch ganz dankbar wenn ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könntet. Ich habe auch schon ganz ganz viel im Forum gelesen aber darauf irgendwie keine Antwort gefunden.

 

Vielen lieben Dank

porreres

 

P.S. ich warte ganz doll auf Zutaten Nachschub und hab kräftig bestellt. Am Wochende solls weitergehen. Ich kann es kaum erwarten. Ist das bei euch auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joosie

    3

  • porreres

    3

  • Brigitte58

    1

  • Ginas

    1

Hallo...wenn dir das Powernet zu kratzig ist, fütter den Bh einfach noch mit zB dem Stoff von einem alten Tshirt...oder eben nochmal Lycra....hab ich auch schon öfter gemacht...Powernet gibt es in verschiedenen Stärken und nach dem waschen ist das auch nicht mehr so hart ....fürden Cup kannst du auch was unelastisches nehmen , nur das Rückenteil sollte immer elastisch sein...es sei denn du hast sehr kleine Atribute:D:D.

bei einem E Körbchen solltest du aber auf alle Fälle Rücken,Seitenteile und Untercup verstärken...eben wegen der Verantwortung.

Je mehr Nähte desto mehr Halt....

Charmeuse ist ein feiner durchscheinder Stoff,den es in längselastisch , bielastisch und ganz unelastisch gibt.

es gibt ihn farbig, gemustert und Uni...in Haut, Puder und was weiß ich nicht alles für Farben...damit kann man auch gut feine Spitzen unterlegen, damit nicht soviel Spannung auf der Spitze ist

und zu den Nähten...die Körbchen mache ich mit Steppstich ...nicht zu klein....die Nähte , wo Gummi angenäht wird mit dem elastischen Zickzack....schau dir mal einen KaufBH an...da wird das auch so gemacht

 

und zu dem Lammerig...kannst nicht mal ein Foto einstellen?

kannst mir auch gerne ne PN schicken :D ....ups das geht ja noch nicht...erst an 10 Beiträgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Porreres,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Bei Deiner BH-Größe würde ich die Körbchen auf jeden Fall mit Powernet füttern. Ich Trage 95B, das entspricht im Körbchen, wenn ich eben richtig gerechnet habe, Deiner Größe, und ich füttere immer den ganzen BH ab, auch das Rückenteil, und da kratzt nichts. Probiere das doch einfach mal aus, im BH ist das Powernet, wie Joosie schon sagte, auch nicht so starr.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muß aufgrund meiner Körbchengröße auch immer mit Powernet füttern und ich finde Powernet nicht kratzig. Ist es wirklich das Powernet oder ist es die Naht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das Powernet noch nicht verarbeitet, sondern es fühlt sich so am Stück starr an?

Das macht nix und ist recht normal.

Da sich die Brust im BH im Idealfall nur recht wenig bewegen sollte, kann es auch nicht kratzen. Und ein bißchen starr ist doch sinnvoll, oder? sonst könntest du dein Werk ja labberig belassen.

Chameuse finde ich für deine Körbchengröße zu schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Antworten.

 

Nein, ich hatte es noch nicht vernäht sondern es hat sich so beim Anfassen ganz kratzig angefühlt. Was das angeht, bin ich eh eine Heulsuse. Ich finde /merke auch den kleinsten Anteil Wolle in einem Pulli.

 

Ich werde das jetzt einfach ausprobieren. So viele von euch können ja nicht irren:)

 

Sobald meine Bestellung eingetroffen ist, wird losgenäht ( und mein Mann freut sich weil er dann in Ruhe Playstation spielen darf, er mag mein neues Hobby:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehehe...da wird er einige Stunden Ruhe zum spielen haben...ich glaube ich habe in meinem ganzen Leben noch nie soviel wieder aufgetrennt, wie bei meinem allerersten BH....und ich habe gut 2 Tage dafür gebraucht....hihi...in zwischen bin ich etwas schneller geworden(ca 2-3 Std)...Übung macht den Meister ....und nicht verzweifeln.....(ich hab den übrigens mindestens 5x wütend in die Ecke gefeuert ):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Porreres, schön das Du den Weg zu uns gefunden hast. Aber Achtung, dass Forum macht süchtig.

 

Naehjunky hat einen WIP zu dem Thema "Verarbeitung eines BH´s der etwas mehr Verantwortung tragen muss, gemacht. Mit vielen schönen Bildern und ganz tollen Erklärungen. Leider weiß ich nicht, wie ich den hier einstellen kann.

Aber mit dem Suchmodus findest Du es bestimmt.

 

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

 

Ich habe den WIP gefunden. Der ist wirklich sehr gut. Ich persönlich mag gerne ein durchgängiges Unterbrustgummi. Aber vom Nähen her macht das ja kaum einen Unterschied.

 

Aber ich habe da doch noch ne Frage.

 

Ich habe dem Schnee getrotzt und war eben in Köln im Stoffgeschäft ( kann nicht bis zur Lieferung meiner Bestellung warten) und habe Jersey bekommen. Der ist nur in eine Richtung richtig dehnbar. Heißt das dann "elastisch"? Ist "bi-elastisch" wenn er sich in beide Richtungen dehnt?

Kann ich diesen einfach dehnbaren Stoff auch nehmen, oder muss er immer für die Körbchen bi-elastisch sein?

 

Was für einen Stoff nehmt ihr den gerne? Microfaser, Jersey oder gibt es noch anseres was man an dehnbaren Stoffen nehmen kann? Hinter die Geheimnisse der unterschiedlich Stoffsorten bin ich nicht gestiegen und die Verkäuferin im Stoffladen was nicht gerade freundlich:(

 

Liebe Grüße..

Bearbeitet von porreres
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe die besten Erfahrungen mit Dessous-Paketen, entweder von elingeria oder sewy gemacht. Da bekommst du alles was du brauchst in einer Lieferung und musst dir nicht alles mühsam zusammen suchen.

Gerade am Anfang tut man sich doch etwas schwer was die benötigten Zutaten betrifft.

Und beide haben eine Riesenauswahl.

 

Ich kann die Shops nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du kannst das auch benutzen,mußt nur beim Zuschneiden darauf achten, das das Rückenteil in der elastischen Richtung zugeschnitten wird....und auch mal testen wieviel Prozent elastisch der Stof ist...dh 10 cm Stoff an einem Lineal ziehen, soweit es geht...dann siehst du wieviel Prozent Elastizität da drin sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.