Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wickelhose


Souri

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wollte mir eine Wickelhose vermutlich aus weißem Leinen nähen.

Wer kennt einen tollen Schnitt?

 

Vielen Dank und viele liebe Grüße,

Souri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stinchen

    3

  • Souri

    3

  • Rumpelstilz

    2

  • australiakatze

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

in einer burda war mal so ein Schnitt drin, kann dir aber leider momentan nicht sagen, welche das war. Diese Hose habe ich mir auch schon genäht. Die ist vorne einmal rübergeschlagen.

 

LG sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffe sollte mindestens 1,35 m breit liegen,

Hosenlänge äußeres Bein messen

Hosenlänge inneres Bein messen

2x die Länge der Hose zuschneiden, ist z. beispiel bei mir 1,05 m

 

Den Stoff in voller Breite rechts auf rechts legen, Fadenlauf

beachten

 

Stoffbruch beachten, für das anlegen des Kurvenlinials

 

Hüftumfang messen;

 

mit einem biegsamen Linial aus dem Schritt heraus die Kurve des Bauches messen und auf den Stoff übertragen und das gleiche mit dem Po und auf den Stoff übertragen,

 

dieses dann ausschneiden, nähen und versäubern

alle Kanten versäubern

 

Ich habe keinen extra Bund angenäht, sondern gleich den Stoff zweimal umgeschlagen und als Bund genutzt, ein Knopfloch und Knöpfe um die Weite variabel zu halten, vielleicht vorher noch Abnäher hinein, wie in einer normalen Hose

an das hintere Hosenteil kommen Bindebänder zum schließen der Hose nach vorn

 

Ich hoffe Du verstehst die umständliche schreiberei von mir hier auch noch ein Foto und strickzeichnung von mir

 

2570276_ec4443fb85_m.jpg

 

 

2518728_8a90af70db_m.jpg2518737_a2f6becd6e_m.jpg

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christine,

 

vielen Dank für deine Anleitung, aber irgendwie steig ich noch nicht so ganz durch, wie bindet man die Hose dann?

 

Viele Grüße,

Souri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass die Hosen sehr schön aussehen.

Aber jetzt mal was ganz anderes (nicht lachen): wie geht FRAU mit so einer Hose auf die Toilette?

Ich meine jetzt nicht zuhause, da ginge es evtl. noch (ich weiß ja ob mein Fußboden schmutzig ist), sondern unterwegs, im Restaurant, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Margot,

 

ja das mit der Toilette ist schon etwas schwierig für unterwegs.

Hier gibt es im Forum schon einige Anmerkungen dazu, aber dann hat es nichts mehr mit einer Wickelhose zu tun, sondern eher schlupfhose.

Das mit dem schließen bzw. binden der Wickelhose, du nähst Bindebänder an die Wickelhose, bzw. an das hintere Hosenteil, welches nach vorne gebunden wird.

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christine,

ich danke dir für deine rasche Antwort.

Vll. kommen noch Erfahrungsberichte von Damen, die die Hose im Alltag getragen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage diese Hosen sehr gerne und habe sie z.B. den ganze Tag z. Wollefest angehabt, ich meine den ersten Tag.

Man knöpft die Hose nach hinten zu, das wäre das vordere Teil, dann wirft man das hintere hosenteil durch die Beine und bindet es nach vorn über den Bauch zu.

Wenn ich auf die Toilette gehe, Bindegürtel auf, die Hose fällt nach vorn zwischen den Beinen hindurch und ich halte dann das hintere Hosenteil mit einer Hand zusammen, das kann man auch im Stehen gut, alles schon praktiziert.

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.